[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

für mich gibt es leider eigentlich derzeit nur 1 Lösung die wirklich zu sagen wir 90% leise ist (von den 4090ern bei Spulen und Lüftern), eine Zotac mit dem LüfterMod hier aus dem Forum...
Wenn die Zotac nur nicht so anfällig wären. Die sind Gast Nr.1 bei Reparaturservices schon seit vielen Jahren.
Da kauft man sich eine eh schon überteuerte GPU, investiert in den Lüftermod nochmal und mit Pech ist die nach wenigen Jahren hinüber und muss teuer repariert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten geht auch ne Zotac zu nehmen und so ein Ding draufschrauben:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Zotac nur nicht so anfällig wären. Die sind Gast Nr.1 bei Reparaturservices schon seit vielen Jahren.
Da kauft man sich eine eh schon überteuerte GPU, investiert in den Lüftermod nochmal und mit Pech ist die nach wenigen Jahren hinüber und muss teuer repariert werden.
Woher nimmst du diese Info?
 
Woher nimmst du diese Info?
Diverse Youtube Kanäle und Forenbeiträge von Leuten die als Reparaturservice arbeiten.
Ist auch in diversen Foren ein Thema weil auch den Konsumenten auffällt dass die überdurchschnittlich oft kaputt gehen.
Das ist auch keine Neuigkeit, das geht schon seit Jahren so mit Zotac. Es wundert mich eher dass es hier niemand kennt und Zotac so oft empfohlen wird.
 
Laut Datenblatt dreht die Pumpe immer mit 2600RPM (+/- 10%)? Dann hab ich also kein Spulenfiepen aber mich nervt das Pumpengeräusch? Dann lieber den Lüftermod.
 
Diverse Youtube Kanäle und Forenbeiträge von Leuten die als Reparaturservice arbeiten.
Ist auch in diversen Foren ein Thema weil auch den Konsumenten auffällt dass die überdurchschnittlich oft kaputt gehen.
Das ist auch keine Neuigkeit, das geht schon seit Jahren so mit Zotac. Es wundert mich eher dass es hier niemand kennt und Zotac so oft empfohlen wird.
Keine Ahnung, aber ich bin schon seit etlichen Jahrzehnten im Bereich PC und Hardware unterwegs und ich habe sowas noch nie gelesen oder gehört, daher ohne direkte Belege eine weitere urbane Legende für mich.
Laut Datenblatt dreht die Pumpe immer mit 2600RPM (+/- 10%)? Dann hab ich also kein Spulenfiepen aber mich nervt das Pumpengeräusch? Dann lieber den Lüftermod.
Keine Ahnung wo du da IMMER gesehen hast, aber dort steht sie läuft mit 6 - 13.5V, ergo sie lässt sich runter regeln auf so 1100 - 1300 RPM. Ausserdem soll sie ziemlich leise sein.
 
Keine Ahnung, aber ich bin schon seit etlichen Jahrzehnten im Bereich PC und Hardware unterwegs und ich habe sowas noch nie gelesen oder gehört, daher ohne direkte Belege eine weitere urbane Legende für mich.
Kommt drauf an wo du unterwegs bist. In deutschsprachigen Foren ist das weniger vertreten auch weil Zotac hierzulande einen geringeren Marktanteil hat.
Aber gerade in englischsprachigen Foren ist das lange bekannt.
Nur weil du etwas nicht kennst heißt das nicht dass es nicht existiert.

Ist ja auch kein Wunder man sehe sich nur mal die PCBs und die Komponenten an. Zotac ist da eher am unteren Ende. Deren Lüfter sind auch immer am unteren Ende. Man merkt schon woher der Wind weht.
Es gibt aber durchaus Hersteller die im unteren Preissegment gut sind wie PNY oder KFA2.
 
Ich hatte zwar nur eine Karte von Zotac (1070), diese hatte aber ne blöde Macke dass die Karte im Zero Fan Modus zwar laut Anzeige "passiv" war, die Lüfter haben aber trotzdem irgendwie versucht anzulaufen, was sich in einem regelmäßigen Klackern geäußert hat. Ergo musste die Karte permanent mit 25% laufen um nicht zu nerven.

Alles in allem meine - bescheidene - negative Erfahrung mit Zotac. Inzwischen muss ich aber auch sagen: Makellos ist irgendwie kein Hersteller.
 
Danke für die infomartiven antworten und empfehlungen.

PNY und KFA² werde ich in die engere wahl aufnehmen was ich suche aber diese nirgends finde ist die IGame 4090 Vulcan OC-V von Colorful

auch hier im forum hat sie noch niemand erwähnt oder überhaupt (ein ziemlicher Brocken) aber sie soll auch ziemlich gut sein den reviews nach

Einer ne idee welcher shop sie anbieten könnte?
 
Bis vor wenigen tagen sah ich doch Manli's 4090er auf Geizhals und die konnte man bestellen gelistet ist jetzt keine evntl. vergriffen?
 
Alles klar, dann werd ich wohl mein glück versuchen mit PNY und KFA² und vielleicht MSI (Suprim bevorzugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine korrektur ich nehme alles zurück denn ich hatte vorher eine Palit Gamerock bestellt gehabt und auch die hatte diese Fiep/Rassel probleme habe
dann RMA bei MF gemacht.

Heute ne Nachricht von MF erhalten, dass sie mir eine neue Karte zusenden werden gleiches Modell Palit Gamerock und ich so hehhh!? wie meinen? ich hatte
doch auf Gutschrift angecklikt gehabt tja das war wohl nichts ich war wohl zur voreilig den, anstatt auf Gutschrift habe ich auf Austausch/Reparatur angecklikt
und sie dann zurückgesendet. :fresse2:

Habe soeben nochmal extra nachgeschaut und ich idiot habe auf die gutschrift gewartet damit ich mir ein anderes Modell bestellen kann.
Ich kreuze jetzt meine finger und hoffe sehr, dass die neue Karte einigermaßen zufriedenstellend sein wird.

Sonst müsste ich nochmal das ganze von vorne machen und zum schluss werde ich auch noch von MF gesperrt so wie manch anderer hier im
forum weil zu viele rücksendungen.
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: meine 2. Zotac 4090 AMP, erste hat jetzt die Frau, sie hat das typsiche Zotac Lüftergeräusch, mich stört es nicht, weil ingame höre ich das nicht, ich höre meist über externe Lautsprecher und PC steht auf dem Schreibtisch und im idle sind die Lüfter aus, von daher kann ich die Karte nur empfehlen. Das wichtigste ist das auch dieses Modell einfach keinerlei Spulenfiepen hat. (y)
 

MSI 4070 TI Gaming X Slim
Nein
Nein
Original
Fiept noch nicht mal bei RDR2 oder im Timespy.
 
Die RTX 4080 von PNY sind quasi nicht mehr verfügbar, nur noch Amazon hat ein paar. Insgesamt fällt mir auf, dass die Verfügbarkeit merklich zurückgeht und die Preise mitunter höher werden, z.B. die TUF Karten von Asus. Vielleicht hat es ja mit dem Refresh zu tun, auch wenn es ein bissl früh dafür wäre.
 
Die RTX 4080 von PNY sind quasi nicht mehr verfügbar, nur noch Amazon hat ein paar. Insgesamt fällt mir auf, dass die Verfügbarkeit merklich zurückgeht und die Preise mitunter höher werden, z.B. die TUF Karten von Asus. Vielleicht hat es ja mit dem Refresh zu tun, auch wenn es ein bissl früh dafür wäre.
Es kann auch sein dass die 4080 eine neue Revision spendiert bekommt, ähnlich wie die 4070.
 
Kann gut sein dass die neuen Exportbeschränkungen der USA die erstmals auf die Consumer GPUs ausgeweitet wurden auf die RTX 4080 Verfügbarkeit Einfluss nehmen.
RTX 4090 dürfen ja nicht mehr in China verkauft werden. Die Preise sind bereits explodiert bei gleichzeitig schlechter Verfügbarkeit. Dann wird eben das nächstbeste genommen.

Nvidia hatte ja die Produktion der 4090 gesenkt. Vielleicht trifft das auch die 4080.

Von den Gerüchten dass es ein super refresh gibt halte ich nicht viel. Wir werden sehen wenn es tatsächlich offiziell ist.
 
Eigentlich war PNY das Maß aller Dinge aber die sollen mittlerweile ein neues BIOS drauf haben was die Lüfter unnötig laut macht. Also würde ich jetzt KFA probieren, hab selber für den Rechner meiner Frau eine gekauft, Lüfter und Spulen wirklich Ruhe. Aber selbst da kann man Pech haben. Hilft nur selber testen, 100% Sicherheit gibt es leider nicht.

Ich hoffe, dass ich das Problem nicht habe.
Habe mir heute die PNY XLR8 bestellt als 4070 TI.
 
Ich hoffe, dass ich das Problem nicht habe.
Habe mir heute die PNY XLR8 bestellt als 4070 TI.

Hier findest du Infos wie man die alte und neue Version erkennt sowie Links zu aktualisierten BIOSen direkt von PNY.
 
Danke dir. Ja werde ich am Freitag sehen wenn die Hardware ankommt.
Ich hoffe das alte Bios zu erhalten.
Habe bei Mindfactory bestellt.
 
Wenn es die neue ist, dann geht sie zurück
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu der PNY?
 
Wenn Dir der Preis egal ist, kann ich die MSI 4070 Ti Gaming X Slim sehr empfehlen. Review ist im 4070 Sammler. Von den el cheapo Karten gibt es einige Empfehlungen für die Kfa2 Modells. Ich bin jedoch von deren Lüftern nicht überzeugt.
 
Ich hatte die Betreiber des Heinzsoft Shops angeschrieben und sie haben mir versichert, dass sie noch die alte Revision vorrätig haben (war letzte Woche). Die Info kam direkt vom Distributor.

Meine dort bestellte PNY 4070 Ti war tatsächlich auch noch die alte Revision. Vielleicht hast du ja Glück:

 
Dann frage ich nachher bei Mindfactory an ob man die Bestellung in die MSI umwandeln kann.
Sind glaube 10€ oder so.
Letztendlich geht es nicht ums Geld, sondern dass die Grafikkarte leise ist.
Ich betreibe auch kein OC.
Auf Grund des Kühlers ist meine Wahl auf die PNY gefallen.
 
Hallo zusammen, habe hier das mit den Folien vorne auf den Lüftern bei der Gigabyte 4090 gaming oc gelesen und bei mir waren bei 3 Bestellungen auch keine Folie vorne. Guckt man sich unboxings an, haben alle diese folie. Garantiert das, dass man eine retoure bekommen hat? Ansonsten konnte ich keine gebrauchsspuren entdecken und die antistatikfolie sah auch neu aus oder haben die Händler da extra neue zum wieder einpacken?
 
Hallo zusammen, habe hier das mit den Folien vorne auf den Lüftern bei der Gigabyte 4090 gaming oc gelesen und bei mir waren bei 3 Bestellungen auch keine Folie vorne. Guckt man sich unboxings an, haben alle diese folie. Garantiert das, dass man eine retoure bekommen hat? Ansonsten konnte ich keine gebrauchsspuren entdecken und die antistatikfolie sah auch neu aus oder haben die Händler da extra neue zum wieder einpacken?
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen ob Gigabyte da nicht einfach gespart hat. Aber zumindest auf der Rückseite sollte auf der Backplate eine Folie sein. Und die RGB Beleuchtung hat typischerweise auch eine Folie.
Einfach mal genau inspizieren ob die Folien korrekt sitzen und ob unter der Folie Staub ist.
Wenn alles sauber ist und korrekt sitzt ist sie wohl neu und kein Rückläufer. Garantieren kann man das aber nicht, es gibt genug Leute die alle Folien drauf lassen innerhalb der Widerrufsfrist.
Sonst sieht man es nur an Staub an den Lüftern oder am Kühler, aber bei der kurzen Betriebsdauer innerhalb der Widerrufsfrist kann man das auch nicht unbedingt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mich damals auch gefragt, weil ich die besagte Folie nicht drauf hatte. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das normal ist und sich nicht um Retouren handelt. An meiner ist absolut nichts auszusetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh