[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

das sind doch gefakte Beiträge mit den ASUS 4070ti...wer meldet sich denn hier an nur für diesen Thread?
Auch die Dinger können fiepen. Meine 4070 war lautlos, aber eine MSi 4070 die ich hier hatte fiepte auch. Dem Besitzer wars aber egal oder er hat es nicht gehört, daher blieb die in seinem System.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ab zum Return.

Finde ich gar nicht mal so lustig, da ich echt die Hoffnung hatte endlich eine passende Karte gefunden zu haben. Vielleicht muss ich doch zur PNY greifen, die soll ja an sich fiepfrei und recht leise sein. Nur ist die Verfügbarkeit gar nicht mal so toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind doch gefakte Beiträge mit den ASUS 4070ti...wer meldet sich denn hier an nur für diesen Thread?
Was hätte man davon?
 
Werbung für Asus, keine Ahnung? Kam mir nur komisch vor, dass von 2 neuen usern direkt 2 Beiträge hintereinander zur gleichen Karte kommen. Ich will da nur mal kritisch nachgefragt haben. Wenn meine vermutung sich als falsch herausstellt, ist es ja nur gut.
 
Finde ich gar nicht mal so lustig, da ich echt die Hoffnung hatte endlich eine passende Karte gefunden zu haben. Vielleicht muss ich doch zur PNY greifen, die soll ja an sich fiepfrei und recht leise sein. Nur ist die Verfügbarkeit gar nicht mal so toll.
Wie Du das findest ist mir doch wurscht. Ich kann nur empfehlen da keine Kompromisse einzugehen, sonst ärgerst Du Dich hinterher. Wenn man es innerhalb der Widerrufsfrist hört (und es stört), wird es danach auch nicht besser. Also ab zurück zum Händler damit.

Ich hatte es mit einer Strix wirklich lange versucht und die dann zum Glück noch mit einem nur sehr kleinen Verlust verkaufen können. Da kann man so wohlwollend sein wie man will, es nervt einfach. Leider.
 
Werbung für Asus, keine Ahnung? Kam mir nur komisch vor, dass von 2 neuen usern direkt 2 Beiträge hintereinander zur gleichen Karte kommen. Ich will da nur mal kritisch nachgefragt haben. Wenn meine vermutung sich als falsch herausstellt, ist es ja nur gut.
Dass direkt nach mir auch jemand die ASUS 4070 bewertet hatte kam mir auch seltsam vor :) Aber nein ich hatte jetzt einfach zwei Gurken hintereinander und wollte einfach meine Erfahrung teilen.
 
Wie Du das findest ist mir doch wurscht. Ich kann nur empfehlen da keine Kompromisse einzugehen, sonst ärgerst Du Dich hinterher. Wenn man es innerhalb der Widerrufsfrist hört (und es stört), wird es danach auch nicht besser. Also ab zurück zum Händler damit.

Ich hatte es mit einer Strix wirklich lange versucht und die dann zum Glück noch mit einem nur sehr kleinen Verlust verkaufen können. Da kann man so wohlwollend sein wie man will, es nervt einfach. Leider.
Mit der Strix hattest du dir aber auch so mit die schlimmste Karte geholt was Spulenfiepen angeht.

Ja gestern angekommen...im Zweifel ist das Spulenfiepen fast noch nerviger als schleifende Lüfter und Co.
 
Mit der Strix hattest du dir aber auch so mit die schlimmste Karte geholt was Spulenfiepen angeht.

Ja gestern angekommen...im Zweifel ist das Spulenfiepen fast noch nerviger als schleifende Lüfter und Co.
Ich hatte bisher eine FE, eine PNY und viele viele Strixes. :fresse:

Gehört habe ich aber noch MSI Ventus, Zotac und Gigabyte, die ich in Systemen verbaut habe. Bis auf die PNY hat jede Karte entweder gefiept oder ein Lüfterproblem (Brummen, Kurve)...

Abgesehen von den Einhornsichtungen hier muss man sich also für Pest oder Cholera entscheiden (oder ne Zotac und Lüftermod durchführen.)
 
Woran siehst du das Herstellungsdatum?
1687335825571.png
 
Okay, dann gibt es bei MSI wohl immer noch Schwankungen bei der Anfälligkeit für Spulenfiepen. Meine alte MSI 3080 hat stark gefiept, meine PNY 4070 TI hat ebensowenig gefiept wie die MSI 4080.
Zur Vervollständigung mein Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (750W).
 
Okay, dann gibt es bei MSI wohl immer noch Schwankungen bei der Anfälligkeit für Spulenfiepen.
Zur Vervollständigung mein Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (750W).

Ich würde eher sagen du hattest Glück.

Ich habe ein FSP Hydro Ti ATX 3.0 verbaut, also ein Nezteil direkt vom eigentlichen Hersteller der ganzen BQ Netzteile.
 
Meine MSI rasselt/fiept ja auch. Es ist aber nicht sehr hochfrequent, dadurch für mich im annehmbarem Rahmen.
 
Vielleicht muss ich doch zur PNY greifen, die soll ja an sich fiepfrei und recht leise sein.
PNY ist auch keine sichere Investition. Siehe meine Erfahrungen mit einer 4070 XLR8 ein paar Seiten vorher.
Dazu das Problem mit dem neuen BIOS mit höheren rpm, und natürlich kein Fanstop mehr wenn man eine eigene Lüfterkurve per Software macht.
 
PNY ist auch keine sichere Investition. Siehe meine Erfahrungen mit einer 4070 XLR8 ein paar Seiten vorher.
Dazu das Problem mit dem neuen BIOS mit höheren rpm, und natürlich kein Fanstop mehr wenn man eine eigene Lüfterkurve per Software macht.

Ich würde ja keine 4070er kaufen sondern eine 4080er.
 
Ich würde ja keine 4070er kaufen sondern eine 4080er.
Was die Gefahr des Spuelenfiepens nur erhöht. Es werden mehr Spulen verbaut und der Stromverbrauch ist höher.
Die 4070 XLR8 hatte 8 Phasen und hat gefiept wie die Hölle selbst mit UV. Die 4070 haben 6-9 Phasen. Eine 4080 hat 13-18 Phasen. 4090er geben bis 22 oder 24.

Eigentlich sollten 4070er ja kein fiepen haben.

Echt ein Trauerspiel wenn ich an die MSI 2070 Gaming Z zurückdenke. Selbst mit max OC und dem Ohr direkt an der Karte kein Geräusch gemacht. Nur Lüfter gehört.
Die ging bis 240 Watt. Die PNY nur 200 Watt und mit UV 155 Watt.
 
Schon klar, je mehr Spulen um so mehr Gefahr das eine oder mehrere davon querschießen.

Sobald man in der Lotterie ne Niete gezogen hat, bringt das UV usw. alles wenig, man kann es nur etwas reduzieren.

Das mit bis 2070 kein (massives) Fiepen kann ich bestätigen, einige der Karten davor waren aber auch tierisch laut und man hat es deshalb vielleicht nie so wahrgenommen.
 
Das mit bis 2070 kein (massives) Fiepen kann ich bestätigen, einige der Karten davor waren aber auch tierisch laut und man hat es deshalb vielleicht nie so wahrgenommen.
Ich persönlich schiebe das auf Corona, die Chipkrise sowie Miningkrise und Kostenoptimierung.
Das war die Zeit als die RTX 3000er gestartet sind und man hat wohl ohne Rücksicht auf Qualitätskontrolle so viele Karten wie möglich produzieren wollen. Man konnte ja auch absolut alles zu fast jedem Preis loswerden, wenn kein 0815 Konsument kaufte haben eben die Miningfarmen gekauft. Denen ist Spulenfiepen auch völlig egal.
Dabei ging man Kompromisse bei der Bauteilqualität ein und möchte das am besten auch heute noch so handhaben weil das ja mehr Geld bringt.
Kann mir niemand erzählen bei dem Testprozedere inkl. Stresstest bei Volllast würde das niemandem auffallen. Man stelle sich nur das Konzert vor wenn da ein paar Dutzend fiepende Karten laufen.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB (non-OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kaum Spulenfiepen auszumachen. Jedoch habe ich wohl eine mit einem neuen BIOS erwischt. Die Karte dreht sehr, sehr laut bei 30%. Ich habe jetzt beim PNY Support angefragt ob sie mir ein alternatives BIOS zur Verfügung stellen können.
 
PNY ist auch keine sichere Investition. Siehe meine Erfahrungen mit einer 4070 XLR8 ein paar Seiten vorher.
Dazu das Problem mit dem neuen BIOS mit höheren rpm, und natürlich kein Fanstop mehr wenn man eine eigene Lüfterkurve per Software macht.
Zumindest scheint es für die 4070 TI ein BIOS zu geben, das die Lüfter wieder bei 1000RPM statt mit 1450RPM starten lässt:

@codengine Für die OC-Version scheinen sie zumindest ein BIOS zu verteilen (siehe Link).
Drücke die Daumen, dass sie auch eins für die Non-OC Version raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bios draufhauen auf eine Karte die man ggf. zurückgeben möchte ist aber auch bescheiden, gut wird am Ende zu 99% eh nicht geprüft.
 
Ein neues Bios draufhauen auf eine Karte die man ggf. zurückgeben möchte ist aber auch bescheiden, gut wird am Ende zu 99% eh nicht geprüft.
Kunde installiert selbst BIOS. Schrottet damit die Karte.
Garantie oder teurer Ziegelstein?

Sowas gehört vom Hersteller gefixt.
Ist ja auch nicht so dass zufällig ein neues BIOS mit mehr rpm drauf ist.
 
Schon klar, je mehr Spulen um so mehr Gefahr das eine oder mehrere davon querschießen.

Sobald man in der Lotterie ne Niete gezogen hat, bringt das UV usw. alles wenig, man kann es nur etwas reduzieren.

Das mit bis 2070 kein (massives) Fiepen kann ich bestätigen, einige der Karten davor waren aber auch tierisch laut und man hat es deshalb vielleicht nie so wahrgenommen.
Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht erkennen. Ich hab auch schon Netzteile mit nur einer Phase gehabt, die unerträglich rum fiepen. Das hat halt weniger mit der PhasenAnzahl zu tun, sondern mehr mit dem Leiterplattenlayout zwischen den Bauelemente, und der BauelementenAuswahl und dessen Bestückungsqualität selbst.
 
Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht erkennen. Ich hab auch schon Netzteile mit nur einer Phase gehabt, die unerträglich rum fiepen. Das hat halt weniger mit der PhasenAnzahl zu tun, sondern mehr mit dem Leiterplattenlayout zwischen den Bauelemente, und der BauelementenAuswahl und dessen Bestückungsqualität selbst.
Einfach die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Spulen nicht optimal ist, ganz unabhängig von dem Aufbau und der Materialauswahl an sich.
Die flachen grauen Spulen sind meiner Erfahrung nach immer am fiepen wie Tier, obwohl sie an sich ja viel besser als die günstigeren schwarzen Blöcke sein sollen.
 
Die hohen schwarzen Spulenkörper haben ne höhere Materialgüte(höhere Effizienz), als die grauen nur in Kunststoff eingegossenen Spulen. Aber das muss nicht unbedingt der Auslöser für das Fiepen sein.
 
Ich habe eine KFA2 4090 und die hat kein Spulenfiepen. Nachdem ich mit MSI und ASUS Pech hatte.

Meine Lüfter RPM befinden sich in der Regel zwischen 1000-1300 RPM je nach Game.
Ist demnach ganz entspannt und Kühler als eine Suprim X bei gleicher Lautstärke.
Die 3 Lüfter haben jedoch auch 1cm mehr Durchmesser.
 
Finde ich gar nicht mal so lustig, da ich echt die Hoffnung hatte endlich eine passende Karte gefunden zu haben. Vielleicht muss ich doch zur PNY greifen, die soll ja an sich fiepfrei und recht leise sein. Nur ist die Verfügbarkeit gar nicht mal so toll.

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst mit der PNY hätte man bessere Chancen, hab selber 5 PNY gehabt, alle haben gefiept/gerasselt
PNY waren vor den BIOS / Lüfter Problemen die Karte mit dem besten Kühler bei Stock Settings zu einem guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anfängliche Liste ließ schon einen derartigen Schluss zu. Allerdings ging es dann stetig bergab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh