[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Die hohen schwarzen Spulenkörper haben ne höhere Materialgüte(höhere Effizienz), als die grauen nur in Kunststoff eingegossenen Spulen. Aber das muss nicht unbedingt der Auslöser für das Fiepen sein.

Bisher wurde es immer andersrum erzählt. Die schwarzen Blöcke sind zudem auf den günstigeren Karten zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Lüfter RPM befinden sich in der Regel zwischen 1000-1300 RPM je nach Game.
Ist demnach ganz entspannt und Kühler als eine Suprim X bei gleicher Lautstärke.
Die 3 Lüfter haben jedoch auch 1cm mehr Durchmesser.

11cm Lüfter bei den Umdrehungen sind von Haus aus eher nicht mehr als richtig leise zu bezeichnen in meinen Augen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus große Unterschiede bei der Lautstärke mit denselben rpm.
Da kommt es auf die Lüfter, den Kühlkörper und die Luftführung an.
Korrekt. Die Lüfter meiner Strix sind bis 1700RPM absolut zu ertragen. Die der Inno oder Zotac kann man schon ab 1300RPM nicht mehr durchgehen lassen.
 
Ja die Lüftergröße allein ist es nicht, auch wie sind die Lüfterblätter, wie dicht sind sie am Kühler, wie dicht sind die Kühlerlammellen etc. Dennoch muss man grundsätzlich festhalten, dass größere Lüfter bei gleicher Drehzahl meist lauter sind.
Die 1500 Umdrehungen der MSI Suprim X im Gaming Modus fand ich alles andere als leise, obwohl dies in den Tests meist behauptet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt. Die Lüfter meiner Strix sind bis 1700RPM absolut zu ertragen. Die der Inno oder Zotac kann man schon ab 1300RPM nicht mehr durchgehen lassen.

Da lag es bei der Zotac aber eher am Antrieb und dessen Nebengeräusche als die reine Luftbewegung.
 
Die 1500 Umdrehungen der MSI Suprim X im Gaming Modus fand ich alles andere als leise, obwohl dies in den Tests meist behauptet wird.
Was spricht denn gegen den Quiet Modus?

Wenn man es leiser haben will kommt man auch nicht am undervolting vorbei.
Dazu eine angepasste Lüfterkurve und man bekommt fast jede Karte ziemlich leise.
Mit Ausnahme von Nebengeräuschen der Lüfter. Die bekommt man nicht wirklich weg.
 
Im Quiet Modus war das Spulenfiepen halt im Vordergrund und eine Neigung zum leichten Brummen, daher ging sie zurück.

Ja ich weiß das mit UV und Co, mir geht es aber auf den Sack, dass die Hersteller das ab Werk so verkacken. Bei CPU ist das ja nicht anders, die läuft auch mit 0,090 mv weniger.
 
Es wird Zeit dass Reparaturbetriebe für GPUs einen "Spulenumbau" anbieten.
Es würde ja vermutlich schon reichen wenn alle Spulen einmal von der Platine genommen und mit einem dünnflüssigen Harz gefüllt werden. Anschließend wieder drauflöten.
 
@Daniel3 …nur, wer übernimmt dann noch ‘ne allgemeine Garantie? Weder der Hersteller, noch der Reparaturbetrieb wird das machen wollen.

Ich denke, viele würden bei hochpreisigen Karten inzwischen auch den ein oder anderen Euro drauflegen für ‘ne “Fiep-free Edition” vom Hersteller. Garantieren wird der zwar auch nix können, weil ja auch ein wenig PC/haushaltsabhängig, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit nach unten drücken durch Gegenmaßnahmen, Bauteilwahl und offiziellen Einschluss in die Garantie.
 
@Daniel3 …nur, wer übernimmt dann noch ‘ne allgemeine Garantie? Weder der Hersteller, noch der Reparaturbetrieb wird das machen wollen.

Ich denke, viele würden bei hochpreisigen Karten inzwischen auch den ein oder anderen Euro drauflegen für ‘ne “Fiep-free Edition” vom Hersteller. Garantieren wird der zwar auch nix können, weil ja auch ein wenig PC/haushaltsabhängig, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit nach unten drücken durch Gegenmaßnahmen, Bauteilwahl und offiziellen Einschluss in die Garantie.
Wenn der Hersteller die leiseren Karten teurer verkaufen würde wäre es ein schuldeingeständnis. Bis jetzt ist ja das fiepen normal und die Kunden denken weiterenhin kauft eine teure Asus mit super Leistung und Sie bekommen leise Lüfter + extrem störendes fiepen
 
@Daniel3 …nur, wer übernimmt dann noch ‘ne allgemeine Garantie? Weder der Hersteller, noch der Reparaturbetrieb wird das machen wollen.

Ich denke, viele würden bei hochpreisigen Karten inzwischen auch den ein oder anderen Euro drauflegen für ‘ne “Fiep-free Edition” vom Hersteller. Garantieren wird der zwar auch nix können, weil ja auch ein wenig PC/haushaltsabhängig, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit nach unten drücken durch Gegenmaßnahmen, Bauteilwahl und offiziellen Einschluss in die Garantie.
Ich habe nirgends Garantie erwähnt. Das ist auf eigene Gefahr unter Garantieverlust.

Kein Hersteller wird so eine "fiepfreie" Edition anbieten. Denn damit würden sie ja zugeben dass es ein Problem ist. Und jeder würde sich darüber aufregen dass es nicht bei jeder Karte fiepfrei ist.

Diese Überlegungen sind Träume.
Deswegen ja meine Idee das selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe schon von einigen Karten mit Hotspot-Temperaturproblem gehört und Herstellern die dass nicht beheben wollen oder können weil eine ganze Charge fehlerhaft ist (Powercolor).
Da bleibt einem auch nur das selbst unter Garantieverlust zu beheben oder zurück geben.
 
Bei Asus können die Spulen teilweise ja auch komplett frei schwingen, da ist kein Pad und kein Kühler drauf.
 
Witzig wie sich die Themen (und Träume) insbesondere in diesem Thread alle 30 Seiten wiederholen.

Seht es ein, lebt damit oder lasst es. Die Spulen kriegt selbst nicht zum Schweigen. Daher wenn da eine fiepfreie Karte kaufen und Lüfter Mod machen, denn die brauchen den meistens.
 
Also nochmal zur neuen Revision der PNY 4070 Ti:
Lüfter springt bei ca 55°C an, läuft dann mit 1500 RPM und geht selbst dann nicht aus wenn die Temperatur wieder auf 30°C gefallen ist. Die Lüfterkurve ist echt Murks :(

EDIT: Der Lüfter geht bei der Temperatur sofort aus wenn ich aus dem Spiel Alt-Tabbe. Häää?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus können die Spulen teilweise ja auch komplett frei schwingen, da ist kein Pad und kein Kühler drauf.
Die Spulen schwingen im Gehäuse. Das von außen zu dämmen ist zwecklos.
Und es ist sogar von Vorteil wenn die Spulen nicht gekühlt werden weil sich das Material dann ausdehnt und weniger schwingen kann.
 
Karte: ASUS RTX 4090 TUF OG OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte besitzt das "alte" Kühlerdesign der RTX 3090 - ist bisher noch nicht in der Liste. GPU läuft stock, kein zusätzliches OC oder UV. PC steht im Wohnzimmer und befeuert den 77" OLED. Spulen und generelle Lautstärke auf einem extrem angenehmen Niveau - in beiden Kategorien ist meine ASUS RTX 3080 Strix OC lauter. Lediglich bei RDR2 mit Vulcan haben die Spulen deutliche Geräusche gemacht, nach Umstellung auf DX12 waren diese aber verflogen. Insgesamt habe ich ca 40 Games getestet und die Lautstärke/Geräuschkulisse ist mehr als zufriedenstellend. Hab die Karte, trotz der vielen negativen Berichte zu den ASUS GPUs, auf Verdacht gekauft und scheinbar wirklich Glück gehabt.

Edit @Gurkengraeber :

Max Temps - 10min GPU Volllast:
GPU Temperatur: 66,5°C (an einem deutlich wärmeren Tag wurden 69°C erreicht)
GPU Speicher Junction Temperatur: 72°C
GPU Hotspot Temperatur: 80,5°C

System:
Fractal Design North
3x120mm intake - 240mm AIO + 120mm exhaust
FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W
[7800X3D - 32GB DDR5 6000CL30 - 4TB SN850X - B650 Tomahawk - NZXT Kraken 240 Black]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wie sind die Temps (Core/Hotspot/Mem)? Bitte auch ungefähr die Case Konfiguration/Lüfter angeben. Danke.
 
Hallo zusammen gib es mittlerweile neue Revisionen von den 4080 Grafikkarten wegen den Spulenfiepen ( hauptsächlich von der MSI SUPRIM X ) oder andere Hersteller
 
Ergebnis meines NT Tauschs:

(hmmm Spoiler geht hier nicht...?)
 
Karte: Gainward Rtx 4080 Phantom
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Habe die Phantom relativ günstig für 1199 erworben.
Die Karte sticht optisch weder positiv noch negativ hervor. Das sehr zurückhaltende RGB hätte man sich auch komplett sparen können.
Die Karte ist unangenehm gross und unangenehm inkompatibel. Damit meine ich: kaum Platz für die Front IO Stecker. Die Karte ist tatsächlich 3,1 Slots dick und ja, es werden dadurch tatsächlich 4 (!!) PCI Slots unbrauchbar gemacht. Die Backplate ist ebenso ziemlich dick. Ein paar Millimeter an allen Seiten weniger wäre fantastisch gewesen.
Wichtig bei einer GPU ist für mich die Lautstärke.
Hier macht die Gainward eine top Figur. Spulenfiepen ist bei 0, egal bei welcher Last.
Bedingt durch den riesenkühler geht der lüfter selbst bei Beanspruchung kaum an.
Die Lüfter an sich finde ich jedoch einen ticken zu laut. Sie haben ein gewisses wummern, als hätten sie eine Unwucht, aber wiederum nicht so hart dass es ein Garantiefall wäre. Schade, wäre ansonsten eine top Karte.

Behalten werde ich sie trotzdem. Nach Garantieablauf werde ich einfach deshrouden 3x 120x15 mm noctuas draufpacken und das Problem hat sich erledigt.
 
Die Spulen schwingen im Gehäuse. Das von außen zu dämmen ist zwecklos.
Und es ist sogar von Vorteil wenn die Spulen nicht gekühlt werden weil sich das Material dann ausdehnt und weniger schwingen kann.
Das mit dem nicht kühlen kenne ich und macht durchaus auch sinn, dennoch hat Asus die schlimmsten Spulen bzw, Konzept insgesamt in meinen Augen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System:
Fractal Design North
3x120mm intake - 240mm AIO + 120mm exhaust
FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W
[7800X3D - 32GB DDR5 6000CL30 - 4TB SN850X - B650 Tomahawk - NZXT Kraken 240 Black]
Geht wahrscheinlich bei der Lautstärke insgesamt unter, oder mit wie viel drehen deine Lüfter (Grafikkarte als auch Case)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Leute!

ich würde mir gerne für mein neues setup eine RTX 4090 zulegen (auf 4K umgestiegen) habe soweit viele kommentare bis zur seite 105 durchgelesen hätte ich nicht erwartet so viele custom modelle mit lüfter
und spulen probleme zu kämpfen haben.

Nun es ist etwas mehr als ein Jahr vergangen wo die 4090 erschienen ist, meine frage die ich habe ist, gibt es aktuell verbesserte oder neue revisionen der custom Karten von den board herstellern die die Karten
sagen wir mal vernüftiger anhören lassen?

Asus und Msi haben ja den totalschaden abbekommen wenn ich mir die liste aus der seite 1 anschaue, etwas anderes was ich durchgelesen und im hinterkopf behalten habe ist, man kann alle 4090er Karten keine benutzerdefinierte lüfterkurve geben mit AB entspricht das auch der Wahrheit? Wie kann man das ändern?

Wenn ihr JETZT eine 4090 hollen würdet für welche würdet ihr euch entscheiden bzw. welche customs würdet ihr empfehlen?
 
Es ist weiterhin alles im Arsch!
 
Soweit ich weiß, wurde nichts weiter optimiert, zumindest nicht zugunsten des Verbrauchers.
Z.Zt. würde ich zu KFA², INNO3D oder PNY tendieren.
 
Eigentlich war PNY das Maß aller Dinge aber die sollen mittlerweile ein neues BIOS drauf haben was die Lüfter unnötig laut macht. Also würde ich jetzt KFA probieren, hab selber für den Rechner meiner Frau eine gekauft, Lüfter und Spulen wirklich Ruhe. Aber selbst da kann man Pech haben. Hilft nur selber testen, 100% Sicherheit gibt es leider nicht.
Das gilt zumindest für die 4070 Ti. Ob das bei anderen Modellen auch gilt weiß ich nicht (obwohl ich von PNY dafür auch BIOS-Dateien erhalten habe).
 
MSI scheint weniger schlimm als Asus.
Kfa2 macht einen guten Eindruck.
Letztlich muss man es aber probieren.
Ich würde wohl eine MSI Gaming X Trio einmal testen, ansonsten eine Kfa2 SG oder ST.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh