[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bei den Zotac Karten habe ich bisher noch kein Sticker gesehen, zumindest nicht von außen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tuf ging auch zurück Surren und rasseln!
Beim ersten Mal unter Last dachte ich zu erst die fliegt mir gleich um die Ohren!
Schon ab um die 60 FPS + ging das Musikantenstadle los.
Ich hab gleich nach dem PWR Stecker geguckt und das sogar mit UV.

Im nach hinein hätte ich bei der Master auf Wasser umbauen sollen den die war selbst bei 550W nur minimal zu hören !
Ich war aber zu dem Zeitpunkt zu geizig auf eine 2400 Euro Karte noch einen 260 Euro EK zu bauen!
Nach der Tuf weis ich das war keine gute Idee die Master auf Grund der schlechten Lüftersteuerung zurück zu schicken .
Den die hat richtig genervt !
Und was hast du jetzt für eine?
 
Die Schrauben haben doch normalerweise diese Sticker, die beschädigt werden, wenn man sie löst. Spätestens dadurch sieht der Hersteller das
Kein Sticker bei der Zotac (Trinity OC) vorhanden. ;)
 
Karte: 4090FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Karte im offenen Benchtable ca. 50cm von mir entfernt.
Undervolting hilft, kann es aber nicht auf ein perfektes Niveau reduzieren.
Stört mich ein wenig, werde Berichten wie es sich dann im Gehäuse (Torrent Compact) Anhören wird.

Nachschlag:

1669272276241.png


Verbaut im Fractal Torrent Compact
180er @ 500U/min
120er Unten @ 750U/min
4090FE 2500MHz@900mV 12500MHz RAM (+2000)
festgetackert auf 99FPS für meinen 4kOLED drehen die Lüfter der Karte damit quasi immer 1100U/min

Spulenfiepen mit Glasscheibe davor nochmal deutlich angenehmer und je nach Last/Game/Benchmark gut zu Ignorieren. (y)

Sobald Ingamesound oder Nebengeräusche im Raum sind (leises Radio) bekommt man nix mehr vom PC mit.

Fazit:
Wie immer mit ein bisschen Tweaking lässt sich eine Lösung finden.
Karte darf Bleiben, Build done.
 

ZOTAC

Gaming GeForce RTX 4090 Trinity


ca. 50 cm von mir entfernt offen auf nem Bench Table. Kein Fiepen kein Rasseln. Lüfter unhörbar.

Das einzige das mich manchmal stört ist das Logo auf den Lüftern, wenn die drehen wirkt das sehr unruhig :d
 
Schonmal was von Rückbau gehört?
Klar kann man das machen, aber Fakt ist, und da kommt ein Rückbau auch nicht drumherum, dass nur 2 Jahre Garantie vom Hersteller bestehen, wenn der Kühler gewechselt wird.
Wollte nur deine fehlerhafte Aussage korrigieren...
 

ZOTAC

Gaming GeForce RTX 4090 Trinity

Lüfter unhörbar.
Neid.
Ich hätte auch gerne so eine Toleranz, dass ich das als "unhörbar" ansehen würde.
Dann wäre mein System Sterbens-leise und negativ (?) hörbar? ;-)

Also echt kein Angriff, nur ein schönes Beispiel, wie stark Empfindungen abweichen können.
Die mit ABSTAND lautesten 4090 Lüfter meiner getesteten Karten. Nicht mal irgendwie knapp oder so.
 
Die mit ABSTAND lautesten 4090 Lüfter meiner getesteten Karten. Nicht mal irgendwie knapp oder so.
Ja, laut waren die wohl. "Waren", da jetzt unter Wasser wieder die Pumpe das lauteste Geräusch am PC ist. ;)

Und wenn ich mir hier so Deine Leidensgeschichte oder Gralssuche nach einer leisen luftgekühlten 4090 durchlese, gib doch lieber jemanden Geld, der Dir einen ordenlichen, leisen Custom-Loop zusammenbaut, statt den Boardpartnern mehr zahlen zu wollen, dass die Dir eine leise Karte vorselektieren. Tut mir so ein bisschen leid.
 

ZOTAC

Gaming GeForce RTX 4090 Trinity


ca. 50 cm von mir entfernt offen auf nem Bench Table. Kein Fiepen kein Rasseln. Lüfter unhörbar.

Das einzige das mich manchmal stört ist das Logo auf den Lüftern, wenn die drehen wirkt das sehr unruhig :d

Bei Zotac scheint die Lautstärke der Lüfter sehr unterschiedlich zu sein, einige der hier getesten Zotac Karten waren ruhiger, andere wieder deutlich hörbar. Liegt da wohl eher an der Fertigungstoleranz.
Aus reiner Interesse: Was für ein Boost-Takt macht deine Karte im Stock und bei welcher Leistungsaufnahme?
 
Erstaunlich das es hier noch viele gibt, die ihre GPU scheinbar ohne Lüfterkurve und UV betreiben.
Ist das gleich das erste was ich mach. Die Werkseinstellungen interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht und die Kühler der 4er Gen scheinen durch die Bank relativ OK zu sein.
 
Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC
Fiept: nein
Rasselt: Ja (aber nur ganz minimal, stört absolut nicht)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Die Karte an sich macht einen soliden Eindruck. Fiepen ist auch bei höheren FPS nicht zu hören (eine Wohltat im Gegensatz zur vorherigen 3090 FE), jedoch ist minimales Rasseln vorhanden. Das stört allerdings überhaupt nicht, da der Rechner unter dem Tisch steht. Im Idle-Betrieb ist von der Karte nichts zu hören und unter Last geht das Rasseln in den Lüftergeräuschen von der Karte und den Gehäuselüftern unter. Die Lüfter der Karte sind jetzt nicht unhörbar, aber in einem für mich absolut akzeptablen Rahmen, also nicht störend. Stock boostet die Karte auf 2730 MHz. Bisher habe ich mich noch nicht ausführlich genug mit OC beschäftigt, aber eine Woche mit Core Clock +250 und Speicher +1730 MHz hat sie ohne Probleme mitgemacht (da geht bestimmt noch mehr). Das habe ich aber nur aus reiner Neugier ausprobiert, Karte wird zukünftig mit UV betrieben.
Fazit:
Ich bin absolut zufrieden mit der Karte und würde sie wieder kaufen.
 
In jedem Fall drauf achten und idealerweise direkt in der Rücksendefrist zurück damit. Der Gigabyte Support ist eine Katastrophe und die Garantie ist mit jeder shice sofort weg. Sogar wenn man nicht den mitgelieferten Krakenadapter verwendet. Nichtmal ein originales Netzteilkabel darf man nehmen. Komplett Gaga.
Hast du eine Quelle dafür? Nvidia meinte, dass die Garantie von ihnen und den Partnern eingehalten wird, egal welches Kabel verwendet wurde.
 
Ja, laut waren die wohl. "Waren", da jetzt unter Wasser wieder die Pumpe das lauteste Geräusch am PC ist. ;)

Und wenn ich mir hier so Deine Leidensgeschichte oder Gralssuche nach einer leisen luftgekühlten 4090 durchlese, gib doch lieber jemanden Geld, der Dir einen ordenlichen, leisen Custom-Loop zusammenbaut, statt den Boardpartnern mehr zahlen zu wollen, dass die Dir eine leise Karte vorselektieren. Tut mir so ein bisschen leid.
Nun, dann liest Du aber sehr ungenau. ;-)
Der Lärm und das Leid kommt von den Spulen.
Flüsterleise Kühler haben Asus, MSI und sogar Gigabyte nach custom Kurve. Daran scheitert es ja nicht.

Die Spulen sind auch unter Wasser laut.
Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon vor Jahren nen loop gebastelt. Aktuell ist (war vor der 4090) mein System aber leiser als die meisten Custom Loops.
Maximale "Silence" erreicht man nicht mit Wasser, sondern mit perfekt abgestimmter normaler Lüftung. Gibt da ne Menge sehr guter Artikel dazu. Hab es nicht ganz bis auf sub 20db gebracht, weil ich noch etwas Bling Bling wollte, aber nah genug dran, dass man mit dem Ohr am PC nur die GPU Spulen hört.
 
Hast du eine Quelle dafür? Nvidia meinte, dass die Garantie von ihnen und den Partnern eingehalten wird, egal welches Kabel verwendet wurde.
Anders herum, ich könnte dir eine Mail zukommen lassen (Protokoll Chat mit Nvidia) aus der hervorgeht, dass mit den "Partnern" nicht die Boardpartner gemeint sind, sondern ihre Vertriebs- und RMA Partner (also die die mit Nvidia direkt zusammenarbeiten). Ich glaube dass da leider viele auf einem falschen Dampfer sind :-/

Ich könnte aber auch belegen, dass Gigabyte im Falle des Steckerschmelzens (das war der konkrete angefragte Fall) nur die Garantie aufrecht erhält wenn der Originaladapter verwendet wurde. Hab ich im Gigabyte eSupport schriftlich. Begründung: sie kennen die alternativen Kabel nicht und können deshalb darauf keine Garantie geben. Es wurde auch nicht umgerudert als ich konkreter wurde und mitteilte dass ich ein Asus 1000W Netzteil mit einem Asus Kabel verwenden möchte (Asus ist genauso wie Gigabyte Mitglied der PCI-Sig - man sollte erwarten können dass man sich als Partner im Gremium da vertrauen könnte).

/edit: wenn du da mehr wissen willst (oder auch andere), dann sollten wir das auf PN oder auf den Laberthread verlagern. Das ist hier in diesem Thread doch recht offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte: KFA2 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Ja (nervig!)
Rasselt: Ja (nervig!)
Kühler: Alphacool Aurora

Nachtrag hierzu:
Karte läuft jetzt im UV bei 2730Mhz @ 0,925V und +1800 auf dem Speicher.
Braucht dabei dann unter Raytracing Vollast in CP2077 ~330-350W und die Geräuschkulisse nimmt dabei extrem ab.

Ist durch ein geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch nur noch leicht wahrnehmbar.
Damit kann ich absolut leben.
Mit den Temps vom Wasserblock auch absolut happy, daher Gesamtergebnis nach dem UV zufriedenstellend.
 
Erstaunlich das es hier noch viele gibt, die ihre GPU scheinbar ohne Lüfterkurve und UV betreiben.
Ist das gleich das erste was ich mach. Die Werkseinstellungen interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht und die Kühler der 4er Gen scheinen durch die Bank relativ OK zu sein.
Also allein aus dem Grund dass ich nicht ständig Afterburner im Hintergrund laufen haben möchte, läuft meine 4090 @ Stock, wie alles andere auch in meinem System. Auch die TDP der CPU habe ich im BIOS nicht verändert. "Works as designed" ist mein Credo und unter diesen Bedingungen hatte ich schon immer die wenigsten Probleme bzw. gar keine. :)

Aber meine CPU kommt selten über 125W in Games und die Graka zog sich im Maximum ca 350W bisher. Nur in Benchmarks habe ich die 400er Marke geknackt. Also da bin ich ganz entspannt. Im Verhältnis zur Leistung ist das alles ziemlich effizient. 135FPS in RDR2 auf ultra/very high in 4k Ist einfach geil. :d
 
Die Spulen sind auch unter Wasser laut.
Naja, wenn das Dein Fazit aus diesem 17 Seiten Thread ist, hast Du aber auch sehr ungenau gelesen, was die jeweiligen Tendenzen der einzelnen Kartenhersteller angeht.
Meine Zotac unter Wasser ist leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Ohr am PC nur die GPU Spulen hört
Oh, ich wusste doch, dass ich etwas falsch mache, sorry. :)
 
Die Schrauben haben doch normalerweise diese Sticker, die beschädigt werden, wenn man sie löst. Spätestens dadurch sieht der Hersteller das
Zotac hat keine Sticker. Mein letzter Stand vom Support ist das Zotac den Kühlertausch erlaubt. Sofern der Schaden nicht durch den Umbau oder Mangelnde Kühlung entsteht gibts kein Problem mit der Garantie. Der Kühler muß beim einliefern jedoch wieder auf original zurückgebaut werden.

Gibt auch andere die Kühlertausch erlauben aber trotzdem Sticker drauf haben warum auch immer.
 
Maximale "Silence" erreicht man nicht mit Wasser, sondern mit perfekt abgestimmter normaler Lüftung. Gibt da ne Menge sehr guter Artikel dazu. Hab es nicht ganz bis auf sub 20db gebracht, weil ich noch etwas Bling Bling wollte, aber nah genug dran, dass man mit dem Ohr am PC nur die GPU Spulen hört.
Das sind dann aber ziemlich schlechte Artikel gewesen. Natürlich kannst du auch ohne Wasserkühlung mittlerweile ganz gute Ergebnisse in Sachen "Silence" erzielen. Aber insbesondere ab einer gewissen Verlustleistung ist das definitiv unter Luft nicht mehr gegeben. Nichts kommt hier an eine Wasserkühlung mit externen Radiator wie einem (oder mehreren) MoRa ran. Ich haue hier knapp 1000 Watt raus und höre nicht ob der PC an oder aus ist. Sowas will ich mit einem Luftgekühltem PC erstmal sehen(hören) :ROFLMAO:.
 
Das sind dann aber ziemlich schlechte Artikel gewesen. Natürlich kannst du auch ohne Wasserkühlung mittlerweile ganz gute Ergebnisse in Sachen "Silence" erzielen. Aber insbesondere ab einer gewissen Verlustleistung ist das definitiv unter Luft nicht mehr gegeben. Nichts kommt hier an eine Wasserkühlung mit externen Radiator wie einem (oder mehreren) MoRa ran. Ich haue hier knapp 1000 Watt raus und höre nicht ob der PC an oder aus ist. Sowas will ich mit einem Luftgekühltem PC erstmal sehen(hören) :ROFLMAO:.
Es ist mit ner Wasserkühlung leichter, SEHR Leise zu werden. Ohne jede Frage!
Die MAXIMALE Silence ist aber so nicht drin. Wir reden hier über Level, die ich nie hören würde.
Gibt einige Firmen, die sich auf sterbensleise PC Systeme spezialisiert haben und die nutzen durch die Bank KEIN Wasser, weil die leiseste Pumpe schon "zu laut" ist.

Ist ein echt freaky Feld. Da muss dann alles passen.
Hab ich wie gesagt nicht so hart durchgezogen. Aber mir die Arbeit mit dem Loop erspart, weil der Unterschied nicht wirklich hörbar ist, wenn man sich mal zwei Stunden mit Luftströmen und Verwirblungen auseinandersetzt. Da kann ein 2cm verschobener Front-Intake gerne mal 1-2dB ausmachen. Mit der Größe der 4090 aber auch etwas komplexer, weil da leichter die Wirbel entstehen. Nicht merklich bei mir, aber messbar.
 
Ich habe mal den zotac Support angeschrieben, ob die Trinity und Airo Modelle die gleichen Spulen haben und sie meinten ja. Der einzige Unterschied, den ich neben den Lüftern herausfinden konnte: die Trinity haben eine 14+4 Power phase, die Airo 24+4. Hab keine Ahnung, ob das irgendwie in der Praxis relevant ist, kann angeblich konstanter dadurch laufen.
Hier im Forum gab es ja insgesamt bessere Erfahrung mit der Airo, frage mich ob das nur Zufall/Serienstreuung ist wenn angeblich die gleichen Spulen verbaut sind?
 
Gigabyte Eagle 4080 - defekt -> zurück
Asus TUF non OC 4080 - Coil Whine des Grauens -> zurück
Gigabyte Aorus Master 4080 - bleibt hier!

Karte:
Gigabyte Aorus Master 4080
Fiept: leicht, aber kein Problem
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Soviel angenehmer als die ASUS und der Lüfter geht häufig erst gar nicht an im Silent Mode. Fiepen tut die Karte nur leicht und selbst bei 1000 Frames in Valorant kann man damit Leben. Bei 325 Frames limitiert gespielt und die Lüfter bleiben sogar aus. Ist natürlich etwas fragwürdig diese Karte in ein Gehäuse ohne Seitenfenster einzubauen, aber für 1600€ und dann nochmal 70€ Cashback, also 1530€ ist es okay, gerade da dann auch 4 Jahre Garantie vorhanden sind. Bin zufrieden. Hoffe die Hersteller legen in Zukunft mehr Wert auf den Bereich.
 
Karte: MSI 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja, minimales Säuseln
Rasselt: Ja, die Pumpe etwas, aber nur wenn man mit dem Ohr unter der Tischplatte danach sucht und alles leise ist
Kühler: Original AIO
Kurzer Eindruck: Gehäuse ist ein recht offenes CM HAF XB EVO, steht unterm Tisch in ca. 1,10m Abstand zum Ohr. Die Spulen säuseln bei 400fps nur leise vor sich hin, kaum zu hören und nur wenn es im Raum leise ist. Ich hatte nach den Berichten von der Suprim X hier schon Angst, aber das war in meinem Fall unbegründet. Die drei Lüfter geben auch nur ein leises Rauschen von sich, da war meine 6900XT Strix LC durchaus lauter, und schon die hatte mich nicht gestört.
 
Neuer Datenpunkt, der etwas mehr Erklärbär zur Einordnung braucht:

Karte: Manli RTX 4090 Gallardo
Fiept: leicht, aber erst ab über 500fps (!)
Rasselt: Ja. stock deutlich, ABER fast komplett fixbar
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist ein Auf -und Ab der Gefühle. Die Lüfter sind bis 40% easy so leise wie die von MSI. Hammer. Aber ab 45% werden sie exponentiell lauter. Verwirrend hier: Sie müssen nie über 35% laufen, weil sie (trotz DEUTLICH kleinerem Kühler) irgendwie trotzdem die Temps unter 60 Grad halten,... dazu konnte ich die Karte mit UV nahezu komplett silent bekommen. Das Rasseln hängt zu 100% am Takt, wie bei allen anderen 4090 die ich hatte. Bei Gigabyte Gaming OC war bei 2290 der Grenzwert, ab dem es hörbar wird in geschlossenem Gehäuse. Die Manli läuft aktuell auf 2450@0.850mV und ist ruhig.

Werde die Tage noch etwas testen, wie nah ich an Stock gehen kann und sie dabei noch leise halten kann. Aber 2450 Takt finde ich schon mal nicht übel. Dafür ist sie echt silent und ich habe endlich einen Gewinner, vermutlich. Eine Gigabyte Aorus Master / Waterforce würde mich schon mehr reizen, weil die Manli optisch natürlich etwas arg heraussticht. Aber zu ihrer Verteidigung: Das ist alles solide Metal, kein Plastik und wirkt in echt deutlich wertiger und weniger extrem, als auf Bildern. In meinem (relativ wenig mit Regenbogen beleuchteten) Gehäuse sehe ich die Farbe in der Tat gar nicht, bzw. nehme sie als Schwarz / dunkel genug war. Ich nutze nur Akzente bei RGB und keine echte Beleuchtung.
Ds könnte sich aber mit einem neuen Case ändern, weil das definitiv nötig wäre.... daher der Gedanke es noch einmal bei Gigabyte zu versuchen.

Aber mit der Manli gibt es von mir erst mal ein absolutes Daumen hoch. Mit minimalem Aufwand nahezu komplett silent zu bekommen. Sollen sich MSI und Co ne Scheibe von abschneiden.
 
Neuer Datenpunkt, der etwas mehr Erklärbär zur Einordnung braucht:

Karte: Manli RTX 4090 Gallardo
Fiept: leicht, aber erst ab über 500fps (!)
Rasselt: Ja. stock deutlich, ABER fast komplett fixbar
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist ein Auf -und Ab der Gefühle. Die Lüfter sind bis 40% easy so leise wie die von MSI. Hammer. Aber ab 45% werden sie exponentiell lauter. Verwirrend hier: Sie müssen nie über 35% laufen, weil sie (trotz DEUTLICH kleinerem Kühler) irgendwie trotzdem die Temps unter 60 Grad halten,... dazu konnte ich die Karte mit UV nahezu komplett silent bekommen. Das Rasseln hängt zu 100% am Takt, wie bei allen anderen 4090 die ich hatte. Bei Gigabyte Gaming OC war bei 2290 der Grenzwert, ab dem es hörbar wird in geschlossenem Gehäuse. Die Manli läuft aktuell auf 2450@0.850mV und ist ruhig.

Werde die Tage noch etwas testen, wie nah ich an Stock gehen kann und sie dabei noch leise halten kann. Aber 2450 Takt finde ich schon mal nicht übel. Dafür ist sie echt silent und ich habe endlich einen Gewinner, vermutlich. Eine Gigabyte Aorus Master / Waterforce würde mich schon mehr reizen, weil die Manli optisch natürlich etwas arg heraussticht. Aber zu ihrer Verteidigung: Das ist alles solide Metal, kein Plastik und wirkt in echt deutlich wertiger und weniger extrem, als auf Bildern. In meinem (relativ wenig mit Regenbogen beleuchteten) Gehäuse sehe ich die Farbe in der Tat gar nicht, bzw. nehme sie als Schwarz / dunkel genug war. Ich nutze nur Akzente bei RGB und keine echte Beleuchtung.
Ds könnte sich aber mit einem neuen Case ändern, weil das definitiv nötig wäre.... daher der Gedanke es noch einmal bei Gigabyte zu versuchen.

Aber mit der Manli gibt es von mir erst mal ein absolutes Daumen hoch. Mit minimalem Aufwand nahezu komplett silent zu bekommen. Sollen sich MSI und Co ne Scheibe von abschneiden.
Danke für die Infos. Hat die Karte das PCB im Referenzdesign? (sehe sie nicht in der Tabelle im Wasserkühler Thread)
 
Karte: ASUS RTX 4090 ROG Strix Gaming OC
Fiept: Ja. Je mehr Last, desto unerträglicher wird es. Stört extrem.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Kühlung ist enorm gut (von 55 - bis max. 65°C). Das bringt mir leider nichts, da ich auch ein offenes Gehäuse habe. Die Karte muss leider zurückgehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Hat die Karte das PCB im Referenzdesign? (sehe sie nicht in der Tabelle im Wasserkühler Thread)
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich den Lüfter nicht abgenommen habe.
Werde ich auch nicht machen auf Verdacht.

Leider gibt es zur Manli extrem wenig Infos im Web,... also fast schon beunruhigend wenig Infos.
Aber sie ist bei gut nem halben dutzend Läden auf Lager verfügbar, was das Testen recht simpel macht.
Check24 verschickt sie direkt (wusste nicht mal, dass die was verkaufen!) und erweitert freiwillig die Widerrufsfrist bis zum 31.01.23. Man ist da also RELATIV save denke ich.
 
Nein ZOTAC hat keine Sticker drauf und auch wenn 2 Jahre Garantie gelten. Rückbau der Karte und dann muss erstmal bewiesen werden, dass die Karte nen Block drauf hatte.
Danke für die Info !
Bei den ganzen Youtoube Videos schon Aufgefallen aber dachte weil das Sampels sind oder so fehlt der.
Damit steht es für mich fest die nächste ist die Extreme warte nur das das Geld von der TUF zurück ist.
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh