[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Evtl. für den ein oder anderen relevant:

Mediamarkt / Saturn sind bei Widerruf etwas eklig.
"Die GPU wurde geöffnet, wir müssen sie also zum testen an den Hersteller schicken!" - das kann Wochen dauern. Gerade bei Zotackarten.
Offiziell haben sie bei Widerruf nur 14 Tage zum Zurückzahlen der Summe, aber das klingt so, als wäre ihnen das egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. für den ein oder anderen relevant:

Mediamarkt / Saturn sind bei Widerruf etwas eklig.
"Die GPU wurde geöffnet, wir müssen sie also zum testen an den Hersteller schicken!" - das kann Wochen dauern. Gerade bei Zotackarten.
Offiziell haben sie bei Widerruf nur 14 Tage zum Zurückzahlen der Summe, aber das klingt so, als wäre ihnen das egal.
Hab meine TUF direkt im Laden vor Ort bei Saturn abgegeben .
An der Info sagte die nette Frau nur zeigen sie dem PC Verkäufer die Karte vor er regelt dann die Retour!
Ich hin... er so was hasten da in dem großen Karton ?...ich so eine 4090 die mich angeschrien hat .
Er geguckt alles Top verpackt hier geh damit zu Kasse .
Ich werde die Karte zum Hersteller schicken und hat mir vollstes Verständnis bei dem Preis ausgesprochen !
Hab zur Sicherheit sogar Aufnahmen mit gehabt die wollte er gar nicht hören .
An der Kasse wurde sofort die Retour durch gewunken !

Bester Service !
 
Evtl. für den ein oder anderen relevant:

Mediamarkt / Saturn sind bei Widerruf etwas eklig.
"Die GPU wurde geöffnet, wir müssen sie also zum testen an den Hersteller schicken!" - das kann Wochen dauern. Gerade bei Zotackarten.
Offiziell haben sie bei Widerruf nur 14 Tage zum Zurückzahlen der Summe, aber das klingt so, als wäre ihnen das egal.
Das kenn ich noch von damals wenn man beim MediaMarkt etwas zurückbringen wollte und man dann lauter blöde Fragen gestellt bekommen hat. Ich hätte erwartet das MM / Saturn auf Grund der Größe am unproblematischsten sind
 
Hatte bisher nie Probleme mit Widerruf bei MMS. Im Zweifel hat man ja hoffentlich mit Paypal bezahlt und holt sich da einfach das Geld zurück.
In erster Instanz hilft aber druck machen und auf die eindeutige Gesetzeslage hinweisen. Testen des Produkts ist durchaus erlaubt, auch wenn dabei paar Folien drauf gehen so ist das Risiko des Händlers.
 
Evtl. für den ein oder anderen relevant:

Mediamarkt / Saturn sind bei Widerruf etwas eklig.
"Die GPU wurde geöffnet, wir müssen sie also zum testen an den Hersteller schicken!" - das kann Wochen dauern. Gerade bei Zotackarten.
Offiziell haben sie bei Widerruf nur 14 Tage zum Zurückzahlen der Summe, aber das klingt so, als wäre ihnen das egal.
Habe MM als komplett unkompliziert erlebt. Gegenfrage: hast du das 1x gemacht, oder mehrmals?

Ich sag mal so: mach das 2, 3x bei Amazon und du kriegst auch eine Erkundigung ob du mit dem Einkaufserlebnis noch zufrieden bist. Das ist dann die gelbe Karte.
 
Habe MM als komplett unkompliziert erlebt. Gegenfrage: hast du das 1x gemacht, oder mehrmals?

Ich sag mal so: mach das 2, 3x bei Amazon und du kriegst auch eine Erkundigung ob du mit dem Einkaufserlebnis noch zufrieden bist. Das ist dann die gelbe Karte.
Für mich war MM auch immer das "Amazon vor Ort". Bei solchen Sachen stellen die sich nicht quer, würde auch zu viele unnötige Kosten verursachen.
 
Karton geöffnet oder tatsächlich "GPU geöffnet"? :unsure:
Die Aussage ist "GPU wurde geöffnet", aber das wurde sie natürlich nicht.
Die Box war natürlich offen,.... allerdings waren beide bei Media Markt gekaufte Zotac auch schon VOR MIR geöffnet. Da waren keinerlei Sticker mehr drauf und das Adapterkabel war in einer aufgerissenen Tüte.

Lasse mich mal überraschen, was die da veranstalten. Die Nachricht habe ich nur für EINE der zwei GPUs bekommen. Verpackt habe ich beide wieder sorgfältig und sauber. Waren ja unter 3min im System.
Habe MM als komplett unkompliziert erlebt. Gegenfrage: hast du das 1x gemacht, oder mehrmals?

Ich sag mal so: mach das 2, 3x bei Amazon und du kriegst auch eine Erkundigung ob du mit dem Einkaufserlebnis noch zufrieden bist. Das ist dann die gelbe Karte.
Mein erster Kauf bei Media Markt seit ca.... 12 Jahren? 13?
Und auch nur die eine Retoure.

Bei Amazon habe ich ca 20 Retouren in den letzten Jahren und hatte noch nie so eine Nachfrage.
Aber ich bin da evtl. auch schon fast als Großkunde hinterlegt. Jährlich 5-stellige Summen, die ich da lasse.

Das kenn ich noch von damals wenn man beim MediaMarkt etwas zurückbringen wollte und man dann lauter blöde Fragen gestellt bekommen hat. Ich hätte erwartet das MM / Saturn auf Grund der Größe am unproblematischsten sind
Das dachte ich auch.
Allerdings sind aktuell die kleineren Läden eher auf Amazonlevel irgendwie.
Am schlimmsten ist aber Cyberport. Da gibt es als einziges nicht mal ein Retourlabel und keine "klicke hier für Widerruf" Funktion. Man muss mit dem Support Kontakt aufnehmen und Fragen beantworten,... dabei 10x sagen, dass man echt einen Widerruf will und kein RMA.

Hab meine TUF direkt im Laden vor Ort bei Saturn abgegeben .

Bester Service !
Das mag der Unterschied sein.
Ich habe die GPUs eingesendet, weil der nächste Mediamarkt über 40km weg ist. Da war ich zu unmotiviert und kenne da die Verkäufer auch nicht motivierter. Aber lange her. Evtl. ist der Mediamarkt Service und das Personal ja nun viel besser als in den "da bin ich nicht zuständig, fragen sie mal den Kollegen, der gerade nicht da ist!" - Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Verwässern diesen tollen Thread gerade last uns das wohin anders auslagern.
Weil ist Top der Thread hier ist schade drum .
Gruß an alle hier!
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Zwar nicht so schlimm wie bei der Trinity OC, aber deutlich hörbares Coile Whine. Reduzierung des PT bringt keine Besserung. UV habe ich nicht probiert. Karte geht zurück. Im übrigen wurde die Karte bei Saturn bestellt und bekommen habe ich eine bereits benutzte Karte: OVP beschädigt, Verpackung des Adapterkabels aufgerissen, Gebrauchsspuren auf Backplate;
Abschließend: Wer die Karte unter Luft betreiben will, muss auf ein gut gedämmtes Gehäuse setzten, die Lüftergeräusche sind einfach nur schlimm (bei der Trinity OC auch!).
 
Nachschlag:

Anhang anzeigen 820524

Verbaut im Fractal Torrent Compact
180er @ 500U/min
120er Unten @ 750U/min
4090FE 2500MHz@900mV 12500MHz RAM (+2000)
festgetackert auf 99FPS für meinen 4kOLED drehen die Lüfter der Karte damit quasi immer 1100U/min

Spulenfiepen mit Glasscheibe davor nochmal deutlich angenehmer und je nach Last/Game/Benchmark gut zu Ignorieren. (y)

Sobald Ingamesound oder Nebengeräusche im Raum sind (leises Radio) bekommt man nix mehr vom PC mit.

Fazit:
Wie immer mit ein bisschen Tweaking lässt sich eine Lösung finden.
Karte darf Bleiben, Build done.
sorry OT aber bist du wirklich zufrieden mit den Temps und der Lautstärke? Geht sich das echt aus?
 
Am schlimmsten ist aber Cyberport. Da gibt es als einziges nicht mal ein Retourlabel und keine "klicke hier für Widerruf" Funktion. Man muss mit dem Support Kontakt aufnehmen und Fragen beantworten,... dabei 10x sagen, dass man echt einen Widerruf will und kein RMA.
Bist Du eventuell über ein mobiles Endgerät auf die Cyberportseite drauf?

Über den Windows-Desktop kann man sich ein Retourenlabel erstellen ohne mit dem Support in Kontakt treten zu müssen:
1669401300907.png

1669401336170.png

1669401365131.png
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: keinerlei Spulenfiepen oder rasseln, auch nicht bei über 700fps. Lüfter sind allerdings Schrott. Sehr lautes brummen. Original kühler wird aber noch gegen Wb getauscht.
Hatte vorher eine 4090 Suprim x und wen wunderts, die hat gefiept 😂
 
Karte: Gainward Phantom GS 4080
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Spulenfiepen. Aber die verbauten Lüfter kommen direkt aus der Hölle. Absolute albraumhafte Heulgeräusche selbst bei niedrigen Umdrehungen.

Karte: Gigabyte Aorus Waterforce 4080 (AiO)
Fiept: Nein
Rasselt: ja (wie ein alter Kühlschrank in der Nachkühlphase, aber noch leise / unspektakulär)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ist nichts gegen die verbauten Lüfter. Kein Fan Stop und laufen mind. 1050 U/min, max 2000 U/min. Alle gegen billige Arctic 120mm austauschen und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO
Lüfter sind allerdings Schrott. Sehr lautes brummen. Original kühler wird aber noch gegen Wb getauscht.
Hatte vorher eine 4090 Suprim x und wen wunderts, die hat gefiept 😂

Vielleicht Mal die Frage an alle, statt einer Waterblock, wäre es nicht möglich die Lüfter durch 3 Standard Noctua Lüfter zu ersetzen? Sieht zwar dann nicht besonders fancy aus ist dann aber wenigstens leise wie ein Frauen Pups.
 
Vielleicht Mal die Frage an alle, statt einer Waterblock, wäre es nicht möglich die Lüfter durch 3 Standard Noctua Lüfter zu ersetzen?
Die meisten, die hier über den Umbau auf Wasser schreiben, werden bereits eine Wasserkühlung verbaut haben. Da ist dieser Schritt naheliegend und der Umbau auf andere Lüfter bei einer nagelneuen Karte keine wirkliche Alternative.

Man könnte überlegen, bei Luft gleich den Luftkühler bspw. auf einen Raijintek Morpheus 8069 umzurüsten, da würden andere Lüfter sicher besser drauf passen.
Aber eigentlich sind die aktuellen Kühler der Karten sehr gut, es ist eher eine Frechheit, in welchem akustischen und steuerungstechnischen Zustand die von manchem Hersteller ausgeliefert werden. Bei meiner Zotac bspw. starteten die Lüfter ab 60° schon gleich mit 30% und damit lauten ca. 1100rpm. Und wenn dann die Lüfter schlecht entkoppelt sind... warum tun die das?
 
Das mit den 30% als Untergrenze ist wirklich nervtötend und unnötig.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit zb. Über einen custom Bios die Lüfterkurve bei ZOTAC Karten anzupassen?
 
Gibt es denn keine Möglichkeit zb. Über einen custom Bios die Lüfterkurve bei ZOTAC Karten anzupassen?
Zumindest Hardware-mässig gibts die Möglichkeit einen GPU Fan Header Adapterstecker zu verwenden und die Lüfter so direkt über das Mainboard oder eine andere Lüftersteuerung zu kontrollieren. Hatte das mal mit einer MSI Karte und meinem Aquaero gemacht und es funktionierte perfekt. In der Aquasuite kann man diverse Sensoren der GPU als Quelle verwenden.

Das hilft aber nichts, wenn die Lüfter an sich schon Schrott sind...
 
Karte: Asus RTX 4090 TUF (non OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: katastrophal..

habe mich extra hierfür angemeldet. davor habe ich mir durchgelesen wie manche karten sind. erster post also.
die lüfter ansich sind unhörbar leise.. nützt aber nichts wenn sich die karte anhört als würde sie krepieren.
leistungstechnisch ist die karte brachial.. in CP2077 auf 4k ein genuss, wenn die mich nicht so anschreien würde.

echt schade das man da 2300€ für so ein schrott bezahlt wobei die echt sehr sehr hochwertig ist.
naja, der grund warum ich zu der gegriffen habe ist meine 3080Ti TUF die frei von rasseln und fiepen ist.
mit undervolting gibts bei mir garkeine geräusche mehr.. naja, die 4090 geht auf jeden fall zurück.

was nun?
gigabyte gaming oc?
gainward phantom oc?
 
Die Gaming OC hat weitestgehend kein oder geringes Spulenfiepen. Die Lüfter sind auch i.O. Für "ultrasilent" braucht es eine manuelle Lüfterkurve. Bei Phantom könntest du Pech mit den Lüftern haben., Die jaulen teils. Spulenfiepen 50 / 50.
 
Die Gaming OC hat weitestgehend kein oder geringes Spulenfiepen. Die Lüfter sind auch i.O. Für "ultrasilent" braucht es eine manuelle Lüfterkurve. Bei Phantom könntest du Pech mit den Lüftern haben., Die jaulen teils. Spulenfiepen 50 / 50.
Ja, aber richtig sauber steuern kann man die Gigabyte Karten leider nicht. Manchmal heulen die Lüfter einfach random auf 100% auf und das trotz manueller Kurve. Beim Gigabyte Support kommst du mit dem Problem leider auch nicht weiter
 
Ja, aber richtig sauber steuern kann man die Gigabyte Karten leider nicht. Manchmal heulen die Lüfter einfach random auf 100% auf und das trotz manueller Kurve. Beim Gigabyte Support kommst du mit dem Problem leider auch nicht weiter
Das Problem hatte ich hier nicht mit der 4090 Gaming OC. Die vorgegebenen Lüfterkurve über MSI Afterburner wurde ohne Probleme umgesetzt.
 
hmm, danke fürs feedback.
dann werde ich wohl versuchen an eine gigabyte gaming oc zu kommen..
die laut tests im quiet mode eigentlich in ordnung ist.
bisschen lüfterrauschen ist beim zocken normal und stört mich dann nicht mehr.
nur wenn es 2000rpm sind dann würde ich das ding auch weglegen~
 
Besser spät, als nie: habe die Karte schon ein paar Wochen, aber erst jetzt diesen Thread entdeckt

Zotac 4090 Trinity OC
Fiept Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original, rattert deutlich vernehmbar, sobald er dreht, wird aber vom Spielsound 100% übertönt.
PSU: Seasonic Focus GX 850
Kurzer Eindruck: PC steht neben dem Tisch, Lüfterrattern stört, wenn sonst Stille ist. Alle anderen Geräusche überdecken das aber.
 
hmm, danke fürs feedback.
dann werde ich wohl versuchen an eine gigabyte gaming oc zu kommen..
die laut tests im quiet mode eigentlich in ordnung ist.
bisschen lüfterrauschen ist beim zocken normal und stört mich dann nicht mehr.
nur wenn es 2000rpm sind dann würde ich das ding auch weglegen~
Meine verwendete Gaming OC lief mit einem schlechteren Chip und Silent BIOS bei ~1450 U/min in Cyberpunk. Da hört man etwas die Luftbewegungen. Allerdings! Die Gigabyte Software kannst du vergessen. RGB einstellen funzt, der Rest ging nicht. RGB Standard Strobo ausschalten funzt an sich, aber ist wieder da sofern man den PC neu einschaltet. Evtl. kann man das auch irgendwie dauerhaft festlegen, hab's nicht gefunden.
 
@Scrush
jup.. fps begrenzt gehabt auf 98fps weil mein OLED auf 100hz eingestellt ist für gsync.
dann mit cyberpunk zwischen 70fps glaube ich.. und auch mal dann frei laufen lassen bis 140fps.. als ich mal in den himmel geschaut hatte.
bisschen mit den einstellungen rumgespielt ingame.. auch dann offen in den menüs bei 800fps war es ein sehr hochfrequenter ton.
wieder ingame ein rasseln dann.. und egal wohin man dann geschaut hatte haben sich die frequenzen hörbar verändert.
da schüttelts mich jetzt sogar noch x.x
irgendwann wenn ich eine gescheite 4090 habe werde ich auf 120hz hochstellen~ bisher hat es sich nicht für mehr gelohnt.


@SaoPaul
ich habe für mein mainboard RGB Fusion installiert. ist eigentlich ein kleines programm. es tut was es soll von gigabyte.
natürlich findet das programm meine TUF nicht aber mit einer gigabyte sollte auch das funktionieren.
die software startet auch mit und macht was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nehmt ihr eigentlich zum Testen? Im Furmark z.B. fiepen/rasseln alle 4090er Karten welche ich bisher getestet habe nicht, in Timespy bei Graphics Test 1 u. 2 hingegen schon. :rolleyes2:
:cry:
 
habe mich extra hierfür angemeldet. davor habe ich mir durchgelesen wie manche karten sind. erster post also.
Willkommen im Forum!

echt schade das man da 2300€ für so ein schrott bezahlt wobei die echt sehr sehr hochwertig ist.
Absolute Zustimmung. Bei dem Preis werde ich auch eklig, wenn das Ding wie ne Kettensäge klingt!

was nun?
gigabyte gaming oc?
gainward phantom oc?
Ich habe nun Neun verschiedene GPUs der 4090 durch und hatte HIER ne grobe Zusammenfassung gegeben.
Da Text aber doch recht schwer zu interpretieren ist, versuche ich noch mal eine kurze (trotzdem subjektive) Zusammenfassung mit RELATIVEN Zahlen und Farbcodes.
Manche (inklusive mir) tun sich damit leichter.

4090_Zusammenfassung.png


  • Die MSI Suprims sind von der Verarbeitung und den Beilagen ungeschlagen. Leider auch im Lärm,... keine GPU wird zu so einer Kettensäge unter Last und fängt so früh das Fiepen an. Man sieht hier aber auch, dass es selbst modelintern eine recht große Streuung gibt.
  • Palit Gamerock und Zotac GPUs haben einfach nur richtig schlechte Lüfter.
  • Die Zotac Karten sind mit UVing relativ gut ruhig zu stellen was das Rasseln angeht zumindest.
  • Gigabyte macht fast alles richtig. Die Stock Lüfterkurve ist echt Müll, aber das lässt sich ja fixen. Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich aber unterirdisch für das Geld.
  • Die Manli Gallardo ist eine absolute Überraschung. Stock rasselt sie zwar auch im Mittelfeld mit, lässt sich mit einem einfachen UVing aber irre gut zähmen. Die Lüfter sind auch fast auf MSI Level. In Summe ist das eine extrem leise GPU, wenn man sie nicht Stock laufen lässt. Als Bonus: Das Spulenfiepen geht erst bei über 600 FPS los. Also Rasseln kann man fixen und Fiepen merken nur CS:GO Spieler oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh