[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht deren Ohr sondern deren Messaufbau.
Wenn er die Frequenz misst, dann simuliert er quasi 1 Ohr, da kann er auch sein eigenes Ohr nehmen. Wo steht geschrieben, ab wann eine Karte OK ist? Das ist genauso individuell wie jeder User hier.
Die Karte hat garnicht zu schreien, ob Lüfter oder Spulen, ganz besonders für diese Preise. Was die Hersteller können, sind Preise zu erhöhen, ordentliche Produkte auf den Markt zu werfen ist anscheinend nicht mehr so wichtig.
Ausserdem was bringt mir eine Frequenzmessung von Spulenfiepen? Ah 50 von 100 fiepen in der Frequenz und Lautstärke, 30 in einer anderen Frequenz und Lautstärke, 20 in diesen... machts auch nicht besser.
Die Karten haben leise zu sein, im Leerlauf so wie unter Last, ist garnicht so schwer... und ich spreche hier nicht von Lüftern die laufen wenn sie kühlen.
 
Wenn er die Frequenz misst,
Er misst nicht nur eine Frequenz. Schau Dir doch die Videos an, wo er seinen Messaufbau beschreibt.

Und dass die Karten Geräusche von sich geben, lässt sich gar nicht vermeiden. Igor hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben. Die Spulen schwingen, PUNKT. Und das lässt sich auch nicht nach Belieben dämpfen.

Zu sagen "hat gar nicht zu schreien" ist etwas kindisch. Es ist weitestgehend Pech (und zum Teil auch die verwendeten Bauteile - aber nicht notwendigerweise teurer = besser!) wenn man eine Laute Karte hat.

Auch hier ist der Artikel von Igor ein Augenöffner: https://www.igorslab.de/spannungswa...sen-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/
 
Ich hab anderes zu tun, als mir Messaufbauvideos von GN anzugucken, wenn das dein Hobby ist, dann mach das gerne.
Wie gesagt, man kann sich auch alles schön reden. Es gibt Karten auf dem Markt, die bekommen es hin leise zu sein. PUNKT.
Nein das ist nicht kindisch, weil es genau diese Karten gibt. Und hier von Pech zu sprechen ist schon fast frech. Die Karte kosten über 2000€, gerade die Strix gerne 2500€, da kann man nicht seitens der Hersteller aufs Schicksal setzen, ob die Karte ne Nervensäge ist und das auf den Kunden abwälzen. Und diese Grafikkarten-Test-Orgie inkl. 14 Tage Rückgaberecht kann wohl echt nicht die Lösung sein.
 
:sneaky:

Solche Diskussionsteilnehmer sind mir die liebsten. Ab auf Ignore.
🤦‍♂️
Gehen die Argumente aus, wird man patzig. Made my day. Setz mich ruhig auf Ignore, das ist maximal peinlich. Ändert nix an der Tatsache, dass ich keine Videos anschauen brauche, um für 2000€ ein ordentliches Produkt erwarten zu können.
 
Karte: Inno3D RTX 4090 Frostbite
Fiept: Nein
Rasselt: minimal
Kühler: Alphacool Wasserkühler ab Werk
Kurzer Eindruck: Die leiseste Karte, die ich jemals hatte. Meshify XL steht rechts unterm Schreibtisch, rasseln hört man nur wenn man mit dem Ohr ganz nah hingeht und die Radiatorenlüfter auf 500rpm laufen, ab 700rpm nicht mehr wahrnehmbar.. Bezüglich UV bin ich noch am testen, aktuell 2820MHz@950mV. Hatte eine Woche eine TUF 4080 hier, hat gerasselt und gefiept, davor eine 3090FE mit Corsair Waterblock, kein fiepen, aber rasseln trotz UV. Kurzum sehr zufrieden mit der Karte bis jetzt, Lautstärke absolut nicht störend.
 
Er misst nicht nur eine Frequenz. Schau Dir doch die Videos an, wo er seinen Messaufbau beschreibt.

Und dass die Karten Geräusche von sich geben, lässt sich gar nicht vermeiden. Igor hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben. Die Spulen schwingen, PUNKT. Und das lässt sich auch nicht nach Belieben dämpfen.

Zu sagen "hat gar nicht zu schreien" ist etwas kindisch. Es ist weitestgehend Pech (und zum Teil auch die verwendeten Bauteile - aber nicht notwendigerweise teurer = besser!) wenn man eine Laute Karte hat.

Auch hier ist der Artikel von Igor ein Augenöffner: https://www.igorslab.de/spannungswa...sen-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/
Ich denke das stimmt schon, am Ende geben alle Spulen Geräusche ab und bis zu einem gewissen Grad muss man das einfach akzeptieren. Genauso wie kein Lüfter und keine Wasserkühlung wirklich komplett stumm sein wird. Aber das sollte sich halt alles innerhalb einer gewissen Toleranz bewegen. Meine bisherigen GPUs (zuletzt eine MSI 3090 und nun die neue Aorus Master 4090) konnte / kann man auch hören wenn man nah rangeht und mal genau hinhört. Die Asus 4090 die ich hier hatte hat aber hingegen so laute Geräusche von sich gegeben, dass ich nicht nah rangehen musste um die Karte hören zu können, sondern die Karte auch aus 3 Meter Entfernung hören konnte. Die konnte man auch immer durch den eigentlichen Gaming-Sound hindurchhören und war praktisch immer präsent. Und das bei ca. 100 fps in einem geschlossenem Gehäuse das 1 Meter entfernt auf dem Boden steht. Die war grob geschätzt um den Faktor 5-10 lauter als die anderen beiden genannten Karten und um das festzustellen braucht man auch keinen Messaufbau und großen Test-Szenarien. Ich denke das muss einfach nicht sein und war vermutlich auch von Asus nicht so gedacht =)
 
Karte: ASUS TUF 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein / Ja
Kühler: Original / EKWB Quantum Vector o. ABP
Kurzer Eindruck: Mit originalem Kühler/Lüfter nichts zu hören. Außer man nimmt das Glas ab und hält sein Ohr dran. An sich total ok, obwohl ich echt empfindlich bin.
Nach Umbau auf den EKWB Block hört sich's an, als würde ein Elektrorasierer auf Vollgas sein Werk tun im PC. Super nervig und störend. Hab's nochmal rückgebaut und neu montiert, mit frischen Pads von EKWB. Gleiches Ergebnis.
Hoffe nicht, dass das so eine Frickelei, wie mit den 3090er Blöcken, bzw. deren Backplates von EKWB wird.
Mal sehen, was der Support antwortet. Der Test ohne Backplate steht auch noch aus.
UV oder PT Limit herabsetzen helfen ebenfalls nicht, bzw. in sehr geringem Maße.
Kleines Update:

Der nette EKWB Support empfahl mir, die markierten Pads zu entfernen.
Ich konnte aber durch Lockern der Backplateschrauben ein, für meine Zwecke, völlig zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Komplett ohne BP wäre es nochmal biss'l besser gewesen, aber ach, passt.

Yep, bei Unigine 4k und 300/400fps höre ich's dann doch auch heraus, aber im Gamingbetrieb bei AAA Titeln, 4K, alle Regler rechts, passt es völlig, bzw. ist es nicht hörbar.

Set und forget - Status erreicht also :)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    239 KB · Aufrufe: 127
So, und das kommt ja einer Lösung des Spulenrasselns noch am nächsten. Man kann also vermuten das die Spulen einfach in ihrem Gehäuse soweit komprimiert werden durch die ganzen Drücke, das sie mehr rasseln!
 
Ich habe seit Gestern eine PNY 4080. Die ist auch sehr fein, Platine ähnlich wie Zotac und Lüfter ähnlich wie MSI.
Tatsächlich hatte ich die auch schon im Auge.
Laut den Tests bei TPU hat sie anscheinen eine ziemlich effiziente Kühlung, die werte sind schon herausragend. Sonst findet man wenig über PNY

Zusammen mit den Zusatzinfos und den vermeintlichen "guten" Spannungswandler hab ich sie nun auch mal bestellt. Mal sehen was mich erwartet
 
Tatsächlich hatte ich die auch schon im Auge.
Laut den Tests bei TPU hat sie anscheinen eine ziemlich effiziente Kühlung, die werte sind schon herausragend. Sonst findet man wenig über PNY

Zusammen mit den Zusatzinfos und den vermeintlichen "guten" Spannungswandler hab ich sie nun auch mal bestellt. Mal sehen was mich erwartet
Darf ich fragen für wie viel Euronen?
 
Weiß jemand ob sich bei der PNY RTX 4080 oder 4090 die RGB Beleuchtung mit Asus Armoury Crate einstellen/synchronisieren lässt?
 
Ist die PNY wirklich sogut? Habe nur das Gefühl sie wird nicht so oft gekauft, daher gibt es weniger Meinungen dazu.

Gibt es von der PNY nickt noch eine ohne RGB? Aber die ist dann nur 2 Slot breit? Oder identisch?

Und wie leise (RPM) sind die Lüfter bei min. 30%?
 
@Franknatic
geh drei seiten zurück..
da hab ich bilder von der normalen Verto hochgeladen.

die würde ich auch nehmen.
aber.. die is wirklich nirgendwo.
nichtmal auf ebay.
 
Und wie leise (RPM) sind die Lüfter bei min. 30%?

Extrem leise. 30% sind glatt 1000 RPM. Ich hatte vorher eine Radeon 6900 XT auf die ich Noctua NF-A12x25 gemoddet habe:
Die 6900XT mit Noctuas auf 850 RPM ist so ziemlich auf dem Niveau der PNY auf 1000 RPM. Wirklich sehr gut. Ein Vorteil der PNY bzgl. Silent ist das es nur 100mm Lüfter sind, die lärmen per Design ja schon nicht so wie die 110mm die viele einsetzen.

Es gibt bisher kein Szenario bei dem meine 4080 mehr als die 30% benötigt hat. Das reicht bisher grundlegend für ca. 65°C. Wobei ich einen extremen Airflow im Gehäuse habe, davon profitiert das natürlich.

Hier gibt es 2 Reviews im Netz, beide loben im besonderen die niedrige Lautstärke:


Abgesehen davon hat PNY quasi ein "Vernunftdesign" gemacht. Die Karte ist genau dafür gebaut, leise und kühl. Das Powerlimit aber z.B. ist hart über das VBIOS gelockt. OC ist also nur beschränkt möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es von der PNY nickt noch eine ohne RGB? Aber die ist dann nur 2 Slot breit? Oder identisch?

Über die PNY Software könnte man das RGB auch deaktivieren. Die Karte merkt sich die Settings, die Software muss also nicht permanent laufen.

Ist die PNY wirklich sogut? Habe nur das Gefühl sie wird nicht so oft gekauft, daher gibt es weniger Meinungen dazu.

Lüfter sind "Out Of The Box" leise und Spulen sind super, gibt ja mittlerweile mehere Berichte. Im Deutschen Markt findet man die PNY nicht bei so vielen Händlern. Ist aber jetzt schon ein Hersteller der seit einigen Generationen dabei ist mit Designs die oft z.B. mit Gainward geteilt waren. Also kein voll unbeschriebenes Blatt.
Die 4000er Serie scheint mir sehr an MSI angelehnt (Kühlkörper, Lüfter), erinnert mich arg an die MSI 3080 Trio. Ob da eine Kooperation dahinter steht kann ich aber nicht seriös bewerten. Aber optisch ist da defintiv eine Ähnlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die normale PNY ist nicht so gut von der Kühlung usw. da sie kleiner ist vom Kühlkörper. Naja bei der 4080 TUF ist der Lüfter bei 1000 RPM hörbar. Scheint ja hier nicht so der Fall zu sein,
 
Gibt es von der PNY nickt noch eine ohne RGB? Aber die ist dann nur 2 Slot breit? Oder identisch?

Die LED der XLR8 EPIC-X lässt sich ganz leicht abstellen. Rechts neben dem Stromanschluss ist der RGB Header, einfach abziehen.
 

Anhänge

  • 20221201_070530.jpg
    20221201_070530.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 140
der hardwareluxx ticker wird gerade nur mit zotacs geflutet..
gibts die jetzt nicht genug das man das abstellt diese marke?
xD

maaan..
jetzt müsste doch mal ein FE drop kommen..
 
der hardwareluxx ticker wird gerade nur mit zotacs geflutet..
gibts die jetzt nicht genug das man das abstellt diese marke?
xD

maaan..
jetzt müsste doch mal ein FE drop kommen..
Werden keine mehr kommen in Deutschland. Verkauf nur über die Priolinks von GE.
 
Was, warum werden die in Deutschland nicht mehr verkauft und was sind Priolinks von GE?
 
@mospider
Es gab irgendeinen Redit-Post, in dem irgendein Nutzer diese Behauptung aufgestellt hat und nun gibts halt User, die dies als Fakt hinstellen.

Hier aber noch ein paar Links zu dem Priority-Programm:
Hier die Bekanntmachung auf Englisch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/
Und noch auf Deutsch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/

In dieser Meldung versteckt sich auch der Link zur Anmeldung.

Hier der Link direkt:
https://www.nvidia.com/de-de/account/verified-priority-access/

Edit
Links im Zweifel händisch kopieren, da die Forensoftware die anpasst und sie dadurch zuweilen nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 2te Asus TUF 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, Rasselt ab 200 Watt, dafür bis 600 Watt fast in der gleichen Tonlage. Da ich aber UV und die meisten Games selbst unter 4k meist zwischen 200-300 Watt laufen lasse und das rasseln lauter ist als der Kühler, stört es.
Wo steht der PC? Unten neben dem Tisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh