[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

oh man ey.. da kann ich ja lange warten.
das wars dann mit einer FE.
jetzt muss ich mir noch GE ziehen um eine karte zu bekommen.

danke für die info's~
mal schauen was raus kommt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man ey.. da kann ich ja lange warten.
das wars dann mit einer FE.
jetzt muss ich mir noch GE ziehen um eine karte zu bekommen.

danke für die info's~
mal schauen was raus kommt..

Wieso war’s das dann???

Ich hatte schon 2 INV und so fast jeder aus einem gemeinsamen discord ebenfalls bereits einen.
 
oh man ey.. da kann ich ja lange warten.
das wars dann mit einer FE.
jetzt muss ich mir noch GE ziehen um eine karte zu bekommen.

danke für die info's~
mal schauen was raus kommt..
Kann manchmal zügig gehen, ich habe ich am Vortag registriert und am nächsten Tag die Einladung im Spam Ordner zum Glück gesehen.
 
Hab bis heute nix.. glücklicherweise bin ich aber schon bestens bedient!
 
@mospider
Es gab irgendeinen Redit-Post, in dem irgendein Nutzer diese Behauptung aufgestellt hat und nun gibts halt User, die dies als Fakt hinstellen.

Hier aber noch ein paar Links zu dem Priority-Programm:
Hier die Bekanntmachung auf Englisch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/
Und noch auf Deutsch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/

In dieser Meldung versteckt sich auch der Link zur Anmeldung.

Hier der Link direkt:
https://www.nvidia.com/de-de/account/verified-priority-access/
Mache ich was falsch? Aber bei mir geht da immer nur der Store auf.
 
Du musst dich wahrscheinlich vorher mit deinem Nvidia-Account eingeloggt haben.
 
Mache ich was falsch? Aber bei mir geht da immer nur der Store auf.
Der Link wird von der Foren-Software modifiziert.

Mögliche Lösung: Meinen Beitrag zitieren und dann die Code-Anzeige umstellen und rauskopieren:
1669898185560.png

Edit Oder einfach markieren und händisch in die Adresszeile des Browsers kopieren.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaus mir nach der arbeit an jungs, danke~

@Zaudi
heißt ich mach mir einen account, log mich da ein und warte dann auf einen invite der dann wie kommt?
per mail?
 
ich habe mich jetzt mal da angemeldet so wie die das haben wollen.
mal schauen was dann da mal raus kommt..
hoffentlich kann ich da endlich eine FE abstauben x.x

mach mir den grünen kuchen nicht eklig chris.. :P
bisschen hoffnung darf man ja haben~

danke für die infos:
@1Larry @Dampfkanes @Zaudi
 
Hab bis heute nix.. glücklicherweise bin ich aber schon bestens bedient!

Natürlich nicht, hast ja eine 4090 im System. Somit kommt auch nur ein Link ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. auch gar nicht. Bin schon lange da User und habe auch nichts bekommen.

User sein genügt ja auch nicht…
Und wenn eine 4090 bereits im System
Ist, gibts auch kein Invit.
 
Und wenn eine 4090 bereits im System
Ist, gibts auch kein Invit.
Kenne 2 mit verbauter 4090 die ein Link bekommen hatten und schon Monate kein Geforce Experience mehr installiert hatten...
Hier im Forum gabs auch schon jemand der ein Link bekommen hat mit eingebauter 4090 und laufendem Experience.
 
Kenne 2 mit verbauter 4090 die ein Link bekommen hatten und schon Monate kein Geforce Experience mehr installiert hatten...
Hier im Forum gabs auch schon jemand der ein Link bekommen hat mit eingebauter 4090 und laufendem Experience.

Der Link kann dann aber nicht eingelöst werden ;)
Außerdem war das nur zur Beta am Anfang so möglich.
 
Und wenn ich im System 1 eine 4090 habe und im System 2 eine 3090? Auf beiden Systemen bin ich mit dem gleichen Account angemeldet, Kann ich dann einen möglichen Invite in Anspruch nehmen?

Edit: Sorry, das wird hier gerade ziemlich OT, oder?
 
Und wenn ich im System 1 eine 4090 habe und im System 2 eine 3090? Auf beiden Systemen bin ich mit dem gleichen Account angemeldet, Kann ich dann einen möglichen Invite in Anspruch nehmen?

Edit: Sorry, das wird hier gerade ziemlich OT, oder?

Nur auf dem 3090 System dann, ja.
 
Moin,

hab mir jetzt die 3 4080 bestellt und dieses mal ist es die Manli geworden. Obwohl ich anfangs bedenken hatte, wegen der Firma bla. Kein Mainstream unnötige Konsumängste.. Muss ich sagen, dass ich echt sehr überrascht bin!! Kein bisschen Plastik, natürlich ist die Karte vom äußeren Erscheinungsbild sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ganz ehrlich, was bringt mir eine schön ausschauende Karte, wenn sie mich an den Rand des Wahnsinns mit ihrem blöden Geheul oder dem sägen der Lüfter bringt...

Karte: Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo Grafikkarte
Fiept: Nein
Rasselt: Ja aber erst bei sehr hohen FPS Zahlen, sprich bei 400-500 und das auch seeehr leise und human !!!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 4k Gaming mit 144 Hz garkein Problem. Die Lüfter nimmt man absolut garnicht wahr. Coilwhine ist bei 144Hz kaum bis wenig wahrnehmbar. Sprich, das Glas abnehmen und mit dem Ohr daran. Ansonsten steht mein PC direkt links neben dem Tisch. Und mit Undervolting ist es komplett weg.
 
@guzo_x
boaaaah...
meine Manli 4090 liegt hier in der Umverpackung ungeöffnet und wartet auf ihre retoure weil die vom design echt kacke ist..
jetzt kribbelt es in den fingern >.<
sorry für das offtopic.. arrrgghh
 
@Grovy

ich kann es dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Was hast du zu verlieren? Retounieren kannst du es so oder so. Egal ob geöffnet oder nicht.
 
Karte: Manli GeForce® RTX 4090 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber erst bei sehr hohen FPS Zahlen und dann auch nicht störend.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Lüfter nimmt man bei 30% nicht wahr. Kein Vergleich zu meiner Zotac 4090 Trinity. Coilwhine ist kaum wahrnehmbar. Mein PC ist nicht gedämmt und steht unter dem Tisch. Das Design ist speziell, aber stört mich persönlich nicht. Bin nach dem ersten Test echt zufrieden und froh das es doch ruhigerer Karten gibt. Dank diesem Thread bin überhaupt erst aufmerksam auf diese Karte geworden. ;-)
 
ich denke ich lass die karte zu.
soll jemand anderes damit glücklich werden... und der keks206 machts jetzt natürlich noch schwerer.

aber:

yeah-nope-5c506b.jpg



zu bleibt zu. label is schon drauf.
 
Karte: Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo Grafikkarte
Fiept: Nein
Rasselt: Ja aber erst bei sehr hohen FPS Zahlen, sprich bei 400-500 und das auch seeehr leise und human !!!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 4k Gaming mit 144 Hz garkein Problem. Die Lüfter nimmt man absolut garnicht wahr. Coilwhine ist bei 144Hz kaum bis wenig wahrnehmbar. Sprich, das Glas abnehmen und mit dem Ohr daran. Ansonsten steht mein PC direkt links neben dem Tisch. Und mit Undervolting ist es komplett weg.
Schade. Ich hätte die Karte bei einer Aktion über PCGH für 1.299€ bestellen sollen, habe mich aber nicht getraut (da keinen Test gefunden).
 
Karte: Manli GeForce® RTX 4090 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber erst bei sehr hohen FPS Zahlen und dann auch nicht störend.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Lüfter nimmt man bei 30% nicht wahr. Kein Vergleich zu meiner Zotac 4090 Trinity. Coilwhine ist kaum wahrnehmbar. Mein PC ist nicht gedämmt und steht unter dem Tisch. Das Design ist speziell, aber stört mich persönlich nicht. Bin nach dem ersten Test echt zufrieden und froh das es doch ruhigerer Karten gibt. Dank diesem Thread bin überhaupt erst aufmerksam auf diese Karte geworden. ;-)
Abgesehen von dem An-/Aus Knopf, lässt sich bei der Manli die Beleuchtung z.B. Helligkeit, RGB per Software steuern?
 
Karte: ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Absolut kein Fiepen, weder im Idle noch in games (Getestet in MW2). Perfekt. Auch der Lüfter ist im Silent Modus komplett aus und somit flüßterleise. Das einzige das ich höre ist die AIO Pumpe meiner CPU... Muss wohl ne noctua NHD15 ran :d
Die GPU ist im Idle zustand c.a 42Grad warm durchgängig, alle 10min springt sie auf 45 Grad welches die Lüfter triggert anzugehen. Da die Lüfterkurve beschissen ist starten die Lüfter direkt mit 30% was sie hörbar macht und auch wenn es eigentlich gar nicht so laut ist hört man die Motoren der lüfter raus, welche sich wie ein etwas lautere AIO Pumpe anhören.
Da sie aber gleich wieder ausgehen kann ich damit leben und bin mir sicher mit einer besseren Lüfterkurve die 1. Nicht schon ab 45 Grad los geht und 2. die nicht gleich mit 30% losgeht ist das die beste 4090 die man aktuell kaufen kann, zumindest wenn ich die eine Karte die ich habe als Referenz für andere dieser art nehme :)

PS.: Weiß irgendjemand hier wie ich die Lüfterkurve im Bios der Grafikkarte bearbeiten kann? Möchte etwas festes in der Graka haben und vor allem auch keine Software wie MSI Afterburger oder so im Hintergrund laufen lassen.
 
Karte: Gainward 4090 Phantom "GS"
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
  • Nein, es stört nicht.
  • Rasselt Ab 60 FPS
  • Undervolting hilft nicht
  • Power Limit hilft auch nicht
  • Gehäuse ist vorne offen und steht unter dem Schreibtisch
Hinweis: Ich nutze ein beQuiet Straght Power 1200W Netzteil, welches über 3 VGA Anschlüsse (6 x 6+2-Pin) verfügt. Wenn davon nur 2 verwendet werden, so rasselt die Karte viel mehr, als wenn alle drei verwendet werden. Der Nvidia Adapter ist wie folgt bestückt: Die beiden mittleren Kabel werden vom VGA1 (2 x 6+2-Pin) bedient und die beiden äußeren jeweils von VGA2 & 3 mit jeweils 1 x 6+2-Pin.
 

Anhänge

  • 2022-12-02 00_53_16-STRAIGHT POWER 11 _ 1200W Platinum leise premium Netzteile von be quiet!.jpg
    2022-12-02 00_53_16-STRAIGHT POWER 11 _ 1200W Platinum leise premium Netzteile von be quiet!.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 86
Karte: Gigabyte RTX4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist sehr leise. Spulenfiepen ab 130hz+ ganz leicht wahrnehmbar. Wird durch den normalen Sound problemlos geschluckt. ( im geschlossenen Gehäuse; Dark Base 900 Pro Rev.2)
Die Lüfter fangen erst ab 62 grad an, bei rund 1300rpm. Davor greift der Fan-Stop. ( Silent Modus ) Man hört die Lüfter, aber in in einem angenehmen Lüftergeräusch. So wie normale Lüfter eben.
Alias BeQuiet Gehäuselüfter etc.
Kein Rasseln oder schleifen; Wenn man die Lüfter dauerhaft auf ca. 1000 rpm stellt, dann kann man nicht unterscheiden ob die Lüfter laufen oder nicht.
Perfekt Karte erwischt.

Nur kurios:
MSI Afterburner zeigt mir, dass die ersten beiden Lüfter mit 76% ~1300 rpm und der rechte Lüfter mit 67% ~1300 rpm drehen.
Wenn ich die Lüfter seperat auf 100% stelle dann gehen Lüfter 1 & 2 auf 2000 rpm und Lüfter 3 auf 2500rpm. An sich nicht negativ & von der Kühlung egal aber merkwürig das die nicht synchron laufen.
OC Modus hab ich nicht ausprobiert und interessiert mich auch nicht.

Hatte davor die ZOTAC RTX4090 Trinity OC; zwar null Spulenfiepen aber beim drehen der Lüfter hörte man die im Nebenzimmer noch schleifen vom Motor oder was auch immer das ist. Die konnte man nicht übertönen.
Und das auf 30% Geschwindigkeit bei 1400rpm.
 
An sich nicht negativ & von der Kühlung egal aber merkwürig das die nicht synchron laufen.
Das kann durchaus normal sein. Zumindest bei Gaming-Notebooks (mit zwei Lüftern) versucht man genau das zu vermeiden. Mehrere Lüfter, die synchron laufen, können ein Geräusch erzeugen, welches sich gegenseitig hochschaukelt bzw. verstärkt, weil sich die Schallwellen auf dem gleichen Frequenzband dann überlagern. Deshalb laufen die Lüfter immer ein wenig asynchron (meist eine Differenz von 50-150rpm).
 
Diese Aussage halte ich für völligen Nonsens ;)
Ich habe allerdings Ähnliches bemerkt zwischen 4 und 3 angesteckten Steckern.
Der Unterschied war allerdings nicht gravierend und genau andersherum, ... also bei 4 Steckern wurde das Rasseln geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh