nighteeeeey
Neuling
Hört sich an wie auf ner Baustelle
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kein Plan.Naja du kannst hier ja sehen, dass es keinen 12VHPWR Anschluss an dem PSU gibt, daher ist "nativ" jetzt so ne Sache ^^ alle Netzteile werden ja mit Adaptern geliefert, aber nativer 12VHPWR ist das nicht. Ob das jetzt hier überhaupt was zur Sache tut - ich weiß es nicht.
Hört sich an wie auf ner Baustelle
Ich befürchte in echt klingt das nochmal ganz anders als jetzt durchs Video.
@nighteeeeey Danke für die Info bezüglich des Netzteils. Jetzt wo ich genauer hinschaue hast du Recht.Das ist aber nur ATX 2.4 das weißt du oder? Es gibt noch keine von Seasonic mit ATX 3.0
Ich habe meinen Post oben editiert. Meine Windorce ist doch leise. Das Netzteil war das Problem. Und zwar das Thermaltake GF3 1200W. Kann ich also nicht empfehlen zu kaufen.
Auch interessant mit deiner Gamerock denn ich habe hier auch die Gamerock und meine war flüsterleise, kein Zurren Zirpen Fiepen oder ähnliches. Für mich war lediglich der Lüfter das Killargument weil der bei 60° automatisch läuft und mir das gar nicht passt.
Deshalb jetzt auf die Windforce gewechselt, wo ich die Lüfter frei einstellen kann.
Einziges Manko hier: die minimalen RPM des Lüfters sind sage und schreibe 44% in Afterburner. VIERUNDVIERZIG???? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Egal hab die Kurve jetzt auf 0rpm bis 75° und dann konstant 46% bis 91° dann pendelt sich die Karte beim Zocken bei 79-82° ein auf 46%. Soll mir recht sein I guess, schön ist aber was anderes.
Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: sehr leise, man muss schon mit dem Ohr nah dran gehen -> nicht störend (werde die Tage noch UV testen, vielleicht verschwindet es ja ganz)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Also die Lüfter sind für jemanden der viel Wert auf Silent legt bestimmt störend. In einem gedämmten Fractal Define 7 XL links neben dem Schreibtisch auf den Boden ist es vernehmbar. Es ist direkt ab 30% eine Art brummen. Bei Igor gibts ja auch einen Thread dazu und fixes ähnlich wie bei der FE. Ich denke also mal das dies kein defekt ist, sondern von Gainward einfach fehlkonstruiert. Das fiese "heulen" wie in einigen YT Videos machen sie allerdings nicht. Mit einer Wakü wäre es eine sehr leise Karte.
Die Originale Lüfterkurve ist sehr angenehm. Im Idle ist dauerhaft der Zero Fan Modus aktiv. Hab es in zwei Tagen Nutzung noch nicht erlebt, dass die im Idle Betrieb angingen. Unter Last bleiben die Lüfter meist unter 40%. Bei manueller Lüfterkurve funktioniert allerdings der Zero Fan Modus nicht. Mal schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.
Bin hin und her gerissen. Das Lüftergeräusch ist nicht wahrnehmbar wenn man mit Kopfhörern spielt. Im Idlebetrieb springt die Karte auch sofort wieder in den Zero Fan Mode. Also "eigentlich" erträglich. Ob ich das bei dem Kaufpreis okay finde werde ich mir mal im laufe der Woche überlegen. Ist ja doch eine ziemliche Lotterie bei den Karten.
AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite | Seite 13 | igor´sLAB
Es ist endlich soweit und wir können nun endlich, nach viel Theorie und Unboxing im Vorfeld, auch einmal praktisch testen, was die neuen Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT wirklich leisten können und wo…www.igorslab.de
Die neuen Radeons klingen wohl genauso wie die meisten der 4080er / 4090er. Da ist ein Soundsample das mir vom Geräusch her sehr bekannt vorkommt
Scheinbar war das bisher hier nur meckern auf hohem Niveau...Da fühlt man sich mit der 4090 doch echt gut aufgehoben was den Lärm angeht.
Oder hoher Frequenz. ;-)Scheinbar war das bisher hier nur meckern auf hohem Niveau...
Dann lasst uns einfach zirpen, fiepen und surren als Qualitätsmerkmal festlegen und gut ist. Je lauter desto besser, ASUS gewinnt!
Für mich hört sich das nach dem Lüfter an.Hallo zusammen,
das ist mein erster Post. Hier der Bericht über meine RTX 4090.
Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Ja, sehr stark.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: EVGA Supernova 1600W 80+ Platinum
Kurzer Eindruck: Störts? Ja sehr! Siehe das Video wie heftig es ist. Werde am Montag ein PCIe 5.0 PSU (ATX 3.0) kaufen und es damit probieren. Hoffentlich verschwindet das Spulenfiepen damit.
Kaufe das 'Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt' als neues PSU. Fiept und Rasselt ab ~ 300 FPS oder unter starker Last.
Fiepen nicht hörbar wenn ich Kopfhörer trage, jedoch hört man es im Raum sehr deutlich. Gehäuse geschlossen, auf dem Boden. Klar hörbar bei z.b. BF2042 auf Ultra.
Hier ein VIDEO wo ich rein und raus Tab im Spiel. Man hört es ganz klar.
So laut wie AMD diese Gen zirpt, könnte das bei Reviews in Zukunft Thema werden.Bin so gespannt auf meine PNY. Der Heilsbringer ist sie in jedem Fall nicht.
Was mich ärgert ist, dass wir uns anscheinend bei den High End Karten nun an das Gezirpe gewöhnen müssen. Dabei nehmen sie sich ja nicht mehr Saft als die Ampere Karten. Ätzend.
Ich habe die 4090er Versionen der beiden Karten getestet und ich muss sagen dass die Suprim X etwas mehr fiept bzw. rasselt. Dennoch stört mich das selbst nicht so sehr, da das Rasseln/Fiepen nur im Benchmark oder im Spielemenü auftritt. Mit Undervolting (0,875v @ 2580 MHz) ist das nochmal deutlich leiser. Da ich die Suprim X für das gleichen Preis wie die Gaming X Trio bekommen habe, behalte ich die Suprim X, da diese doch etwas hochwertiger ist und ein höheres Powerlimit hat.Hmmm. Nachdem ich das hier alles gelesen habe stelle ich. Ir die Frage welche wenigwr fiept. Das sie fiepft ist wohl beschlossene Sachen msi rtx 4080 gaming x trio oder die suprim x. Wen ich die Erfahrungen richtig interpretiere ist die super m x im Schnitt lauter obwohl teurer oder?