[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du kannst hier ja sehen, dass es keinen 12VHPWR Anschluss an dem PSU gibt, daher ist "nativ" jetzt so ne Sache ^^ alle Netzteile werden ja mit Adaptern geliefert, aber nativer 12VHPWR ist das nicht. Ob das jetzt hier überhaupt was zur Sache tut - ich weiß es nicht.
Kein Plan.
Muss ich noch mal tiefer recherchieren.
ATX 3.0 ist eine Spec, PCI-E 5.0 ist die andere.

Hab bei meinem Thor-p2 mal geschaut. Die geben an, dass sie 5.0 supporten und bis zu 600 Watt über das Kabel.
Aussehen tut es auch nur wie ein 2x8 auf 12+4.

Keine Ahnung wo da nun die genauen Unterschiede sein sollen.
Die zwei 8pin Stecker haben jeweils nur 6 Pins belegt. Der 12+4 Stecker hat auch nur 12+2 belegt. Aber wenn das für 600 Watt ausgelegt ist, wird das wohl passen. Bei 400 Euro an Netzteil der Premiumline, wird ASUS ja nicht so dreist lügen und den Leuten dann die Hardware abschmoren. ;-)

Bei Seasonic hätte ich da ebenso wenig Bedenken.
 
Hört sich an wie auf ner Baustelle :d

Also wen ich an einer Baustelle vorbei komme hört sich das ganz anders an

Die Lautstärke des Surrens is so laut wie 140mm Lüfter die mit 700-800 Umdrehungen laufen .. is alles sehr seicht und mit Gamesound an auf normaler Lautstärke hört man das so gut wie garnich mehr
 
Ich befürchte in echt klingt das nochmal ganz anders als jetzt durchs Video.

Ich hab gestern versucht ein Video mit Ton von meinem Problem zu machen und es war praktisch nicht hörbar, in echt wars aber wie hochfrequente Wassertropfenfolter.
 
Das ist aber nur ATX 2.4 das weißt du oder? Es gibt noch keine von Seasonic mit ATX 3.0

Ich habe meinen Post oben editiert. Meine Windorce ist doch leise. Das Netzteil war das Problem. Und zwar das Thermaltake GF3 1200W. Kann ich also nicht empfehlen zu kaufen.

Auch interessant mit deiner Gamerock denn ich habe hier auch die Gamerock und meine war flüsterleise, kein Zurren Zirpen Fiepen oder ähnliches. Für mich war lediglich der Lüfter das Killargument weil der bei 60° automatisch läuft und mir das gar nicht passt.

Deshalb jetzt auf die Windforce gewechselt, wo ich die Lüfter frei einstellen kann.

Einziges Manko hier: die minimalen RPM des Lüfters sind sage und schreibe 44% in Afterburner. VIERUNDVIERZIG???? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Egal hab die Kurve jetzt auf 0rpm bis 75° und dann konstant 46% bis 91° dann pendelt sich die Karte beim Zocken bei 79-82° ein auf 46%. Soll mir recht sein I guess, schön ist aber was anderes.
@nighteeeeey Danke für die Info bezüglich des Netzteils. Jetzt wo ich genauer hinschaue hast du Recht.
Deshalb werde ich mir doch den MSI MEG Ai1300P holen, denn der ist ganz sicher ATX 3.0. Ist mir einfach nur interessant ob ein neues PSU das Problem beheben würde, bei selbiger Karte.

Ich werde mir jetzt noch die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO und die Gigabyte 4090 GAMING OC holen und es damit ebenfalls probieren.
Die Zahlen hier sehen dafür am besten aus. Vielen dank für die Tipps.
 
Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: sehr leise, man muss schon mit dem Ohr nah dran gehen -> nicht störend (werde die Tage noch UV testen, vielleicht verschwindet es ja ganz)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Also die Lüfter sind für jemanden der viel Wert auf Silent legt bestimmt störend. In einem gedämmten Fractal Define 7 XL links neben dem Schreibtisch auf den Boden ist es vernehmbar. Es ist direkt ab 30% eine Art brummen. Bei Igor gibts ja auch einen Thread dazu und fixes ähnlich wie bei der FE. Ich denke also mal das dies kein defekt ist, sondern von Gainward einfach fehlkonstruiert. Das fiese "heulen" wie in einigen YT Videos machen sie allerdings nicht. Mit einer Wakü wäre es eine sehr leise Karte.
Die Originale Lüfterkurve ist sehr angenehm. Im Idle ist dauerhaft der Zero Fan Modus aktiv. Hab es in zwei Tagen Nutzung noch nicht erlebt, dass die im Idle Betrieb angingen. Unter Last bleiben die Lüfter meist unter 40%. Bei manueller Lüfterkurve funktioniert allerdings der Zero Fan Modus nicht. Mal schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.

Bin hin und her gerissen. Das Lüftergeräusch ist nicht wahrnehmbar wenn man mit Kopfhörern spielt. Im Idlebetrieb springt die Karte auch sofort wieder in den Zero Fan Mode. Also "eigentlich" erträglich. Ob ich das bei dem Kaufpreis okay finde werde ich mir mal im laufe der Woche überlegen. Ist ja doch eine ziemliche Lotterie bei den Karten.
 
Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: sehr leise, man muss schon mit dem Ohr nah dran gehen -> nicht störend (werde die Tage noch UV testen, vielleicht verschwindet es ja ganz)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Also die Lüfter sind für jemanden der viel Wert auf Silent legt bestimmt störend. In einem gedämmten Fractal Define 7 XL links neben dem Schreibtisch auf den Boden ist es vernehmbar. Es ist direkt ab 30% eine Art brummen. Bei Igor gibts ja auch einen Thread dazu und fixes ähnlich wie bei der FE. Ich denke also mal das dies kein defekt ist, sondern von Gainward einfach fehlkonstruiert. Das fiese "heulen" wie in einigen YT Videos machen sie allerdings nicht. Mit einer Wakü wäre es eine sehr leise Karte.
Die Originale Lüfterkurve ist sehr angenehm. Im Idle ist dauerhaft der Zero Fan Modus aktiv. Hab es in zwei Tagen Nutzung noch nicht erlebt, dass die im Idle Betrieb angingen. Unter Last bleiben die Lüfter meist unter 40%. Bei manueller Lüfterkurve funktioniert allerdings der Zero Fan Modus nicht. Mal schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.

Bin hin und her gerissen. Das Lüftergeräusch ist nicht wahrnehmbar wenn man mit Kopfhörern spielt. Im Idlebetrieb springt die Karte auch sofort wieder in den Zero Fan Mode. Also "eigentlich" erträglich. Ob ich das bei dem Kaufpreis okay finde werde ich mir mal im laufe der Woche überlegen. Ist ja doch eine ziemliche Lotterie bei den Karten.

Fixen kann man das Geräusch glaub ich nicht, da die Lüftermotoren dieses verursachen. Sobald man im AB die Lüfter startet oder stoppt ist das Geräusch sofort zu hören oder eben aus. Liegt also nicht am Luftstrom der Lüfter. Wie du schon geschrieben hast, ist es nicht sonderlich störend und die Karte ist ansonsten echt Top.
 
Karte: Asus 4090 TUF OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Bykski Wasserblock
Kurzer Eindruck: Gehäuse noch offen, da das Gehäuse noch mit Zewa ausgestopft ist ( traue der Dichtheit meiner Wakü gerade nicht ganz :d ). Karte fiept beim Zocken ein wenig, jedoch noch absolut erträglich. Wurde nach Umbau auf Wasserkühler ein wenig besser. Im TimeSpy mit maximalem OC und Powerlimit kreischen die Spulen aber ganz ordentlich.
Für mich jedoch noch kein Grund, die Karte zurückzuschicken. Meine 2080Ti war nach Wakü-Umbau schlimmer. Mit geschlossenem Case wird es sicher noch weniger störend.
 
Wie sehr fipet die 4080er Suprim verlglichen zu meiner TUF? meine TUF fiept extrem.
 
hier auch ein besitzer von der : MSI 4090 Suprim Liquid X

Karte: MSI 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja
Rasselt: surrt nicht dauerhaft!
Kühler: aio liquid
Kurzer Eindruck: im idl kein fiepen/surren ! beim starten von spielen richtig heftig das surren, aber es scheint als wäre es die pumpe ... der aio ... weil das auch alle 10 sekunden +- kurz unterbricht also das surren hört 1 sekunde auf geht dann wieder weiter ... sobald ich raus aus dem spiel bin ist wieder ruhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Radeons klingen wohl genauso wie die meisten der 4080er / 4090er. Da ist ein Soundsample das mir vom Geräusch her sehr bekannt vorkommt :d

Igor: "Und jetzt habe ich das Ganze noch einmal als Kammerkonzert für drei Lüfter und einen Sack hyperventilierender Zikaden:"
 
Da fühlt man sich mit der 4090 doch echt gut aufgehoben was den Lärm angeht.

Evtl. schafft AMD hier etwas, das NVidia nicht geschafft hat:
So laut zu sein, dass Reviewer in Zukunft auf die Spulen eingehen in großem Stil. DAS wäre echt ein Mehrwert, der nicht halb so lustig gemeint ist wie es evtl. klingt.

Würde das echt als Vorteil sehen, wenn auch auf Kosten von AMD. ;-)
 
Andere Reviews berichten auch von Spulenfiepen, scheint also auch hier ein sehr weitverbreitetes Phänomen zu sein.
 
Ist doch eine Spulenfrage. Die teureren sind lauter. Macht ja auch Sinn 😂
Aber die 6000er waren da auch nicht besser. Scheint eine Weiterentwicklung zu sein.
 
Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja
Rasselt: ja(wenig)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte bleibt schön kühl und ist auch angenehm leise das ist auch das einzige positive, alles andere ist naja.. Spulenpfeifen bei der Karte ist laut und nervig und somit geht es wieder zurück!
 
Dann lasst uns einfach zirpen, fiepen und surren als Qualitätsmerkmal festlegen und gut ist. Je lauter desto besser, ASUS gewinnt! :d

Ich hab ne schlecht ASUS erwischt, meine ist leise.
 
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post. Hier der Bericht über meine RTX 4090.

Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Ja, sehr stark.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: EVGA Supernova 1600W 80+ Platinum
Location: Lian Li o11 XL
Kurzer Eindruck: Störts? Ja sehr! Siehe das Video wie heftig es ist. Werde am Montag ein PCIe 5.0 PSU (ATX 3.0) kaufen und es damit probieren. Hoffentlich verschwindet das Spulenfiepen damit.
Kaufe das 'Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt' als neues PSU. Fiept und Rasselt ab ~ 300 FPS oder unter starker Last.
Fiepen nicht hörbar wenn ich Kopfhörer trage, jedoch hört man es im Raum sehr deutlich. Gehäuse geschlossen, auf dem Boden. Klar hörbar bei z.b. BF2042 auf Ultra.
Hier ein VIDEO wo ich rein und raus Tab im Spiel. Man hört es ganz klar.
Für mich hört sich das nach dem Lüfter an.
Bin aber komplett Ahnungslos diesbezüglich und sage nur, wie es für mich absoluten Laien klingt.

Naja,hoffe meine Gainward Phantom ist besser,ist ja mit Palit fast identisch.Lüfter wäre mir völlig egal, da ich eh auf Wakü gehe.
 
Karte: MSI 4090 SUPRIM X
Fiept: Ja
Rasselt: Ja vor allem bei den äußeren lüftern
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, fängt sogar bei full hd need for speed heat 144hz an. Undervolting Hilft? Nicht probiert und das sollte auch nich die Lösung bei so teuren Karten sein. Gehäuse offen, aber nur hinten, nicht die front. Wo steht der PC? 60 cm auf dem Tisch entfernt.
Unter Stresstest dachten wir, das ding schmiert uns weg. (Alles stabil aber die Sounds wurden noch komischer und stärker)
Achja, erster Tag alles fine. Nach nur 5 Tagen, und ich habe full hd gespielt, Fing sie an, zu fiepen. 5 Tage...
Alles Stock nur afterburner für fan speed geholt.
Edit: PSU: hx1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 mit RGB (3)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ähnliche Geräusche wie die vorherigen PNYs. Das Gefiepe ist weniger, das Rasseln etwas wahrnehmbarer. Vermutlich, weil die Lüfter bei der noch einen Tick ruhiger arbeiten. Insgesamt kann man damit leben.

Ich werde sie behalten, viel besser wird's nicht.
 
Hmmm. Nachdem ich das hier alles gelesen habe stelle ich. Ir die Frage welche wenigwr fiept. Das sie fiepft ist wohl beschlossene Sachen msi rtx 4080 gaming x trio oder die suprim x. Wen ich die Erfahrungen richtig interpretiere ist die super m x im Schnitt lauter obwohl teurer oder?
 
Bin so gespannt auf meine PNY. Der Heilsbringer ist sie in jedem Fall nicht.

Was mich ärgert ist, dass wir uns anscheinend bei den High End Karten nun an das Gezirpe gewöhnen müssen. Dabei nehmen sie sich ja nicht mehr Saft als die Ampere Karten. Ätzend.
 
Bin so gespannt auf meine PNY. Der Heilsbringer ist sie in jedem Fall nicht.

Was mich ärgert ist, dass wir uns anscheinend bei den High End Karten nun an das Gezirpe gewöhnen müssen. Dabei nehmen sie sich ja nicht mehr Saft als die Ampere Karten. Ätzend.
So laut wie AMD diese Gen zirpt, könnte das bei Reviews in Zukunft Thema werden.
Hab von EINIGEN dazu was gesehen. Igor, KreativeEcke, GamersNexus, ... auch TechPowerUp schreibt dazu.

Wenn die das beibehalten, wird der Druck auf die Hersteller steigen.
Im Endeffekt ist es ja leise möglich. Das Problem sind die Fertigungstolleranzen bei den Spulen. Klar ist es billiger, wenn man die im 10.000er Pack zu 1.99 kauft, als 10.000 für 5 Euro. Solange aber keiner mit Reichweite meckert, gibt es auch keinen Grund da die mit weniger Problemen zu nehmen (oder zu produzieren, weil sie keiner will).

Ich habe eine kleine Hoffnung, dass sich das ändern könnte in den nächsten 1-2 Gens. Müssen nur genug Reviews so ein gezirpe auf YouTube stellen und das Gesicht verziehen.
 
Karte: Inno3d ichill X3 4090
Fiept: leicht, bei hohen FPS wie im Video zu sehen/hören
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: BeQuiet! Dark Power 12 1000W
Location: Phanteks Evolv X direkt neben dem TV und Schreibtisch
Kurzer Eindruck: Die Karte ist ein Traum, wenn man sie mit anderen Vergleich die entweder das Fiepen des Todes, oder rasseln/brummen der Lüfter haben. Wäre es nicht für das verdammt dunkle RGB, wäre sie für mich absolut perfekt gewesen.

Wenn der Sound bei Youtube voll aufgedreht ist, sollte man das genau so laut hören wie bei mir, aber Kopfhörer sind fast schon pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Nachdem ich das hier alles gelesen habe stelle ich. Ir die Frage welche wenigwr fiept. Das sie fiepft ist wohl beschlossene Sachen msi rtx 4080 gaming x trio oder die suprim x. Wen ich die Erfahrungen richtig interpretiere ist die super m x im Schnitt lauter obwohl teurer oder?
Ich habe die 4090er Versionen der beiden Karten getestet und ich muss sagen dass die Suprim X etwas mehr fiept bzw. rasselt. Dennoch stört mich das selbst nicht so sehr, da das Rasseln/Fiepen nur im Benchmark oder im Spielemenü auftritt. Mit Undervolting (0,875v @ 2580 MHz) ist das nochmal deutlich leiser. Da ich die Suprim X für das gleichen Preis wie die Gaming X Trio bekommen habe, behalte ich die Suprim X, da diese doch etwas hochwertiger ist und ein höheres Powerlimit hat.
 
Karte: Palit RTX 4080 Game Rock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC direkt rechts auf dem Schreibtisch, geschlossenes Gehäuse. Keine Lüftergeräusche, kein Rasseln, kein Coilwhine. 165 FPS lautlos, 400 FPS im Menu lautlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh