[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Sorry aber das werden die Mehrheit sein. Also dass es nicht daran liegt. Fang nicht an hier "Deinen" Fall als normal hinzustellen. Wird noch nicht mal 50/50 sein. Eher 95/5 oder so. Bin mal gespannt was der andere Kollege mit der White Strix zu berichten weiß.

Die anderen werden sagen sie fiept .. das sollte mitlerweile klar sein .. das zieht sich ja hier durch wie ein roter Faden :d

Obs die Mehrheit is kann und werde ich nich beurteilen fakt ist es gibt genügend die nicht fiepen ... die Frage is halt nur warum das so is ?

Und als "normal" stell ich hier absolut nichts hin ... ich zeige nur Mögliche Gründe auf .. kannst deine Agressiven Krallen also gleich mal wieder einfahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen werden sagen sie fiept .. das sollte mitlerweile klar sein .. das zieht sich ja hier durch wie ein roter Faden :d

Obs die Mehrheit is kann und werde ich nich beurteilen fakt ist es gibt genügend die nicht fiepen ... die Frage is halt nur warum das so is ?
Es ist nun mal so, dass das jeder anders empfindet. Ich meine dieser Thread wertet nach "störend" aus. Da gibt es tausend Faktoren auch abgesehen vom Hörvermögen, die das Beeinflussen. Nebengeräusche, Gehäuse, andere Lüfter... eine valide Aussage könnte dieser Thread nur treffen, wenn man alle Karten einer Person schickt, die sie dann unter vergleichbaren Bedingungen testet und am besten eine Dezibel Messung sowie ein Sound File liefert. Alles andere ist doch eher... na sagen wir mal die Alchemie der statistischen Erhebung.

Aber auch unabhängig davon. Mir ging es eher darum, wie oft Du das hier an jeder erdenklichen Stelle wiederholst. So könnte der neutrale Nutzer denken, es sei der Normalfall.

Edit: In einer Sache gebe ich Dir allerdings Recht: Ein Versuch kostet nix und kann von jedem auch mit zwei linken Händen easy durchgeführt werden. Insofern sollte man es ausprobieren.
 
Aber auch unabhängig davon. Mir ging es eher darum, wie oft Du das hier an jeder erdenklichen Stelle wiederholst

Weil dieser Faktor entweder durch unwissenheit oder absichtlich von euch ausgeklammert wird .. wobei du glaub ich vorhin danach kurz mal gefragt hattest.

Aber mit Der 8auer haben wir ja ein Fall wo beides Vertretten ist ... eine fiepende 4080 Strix und eine nicht fiepende 4090 Strix ... und das is ja ein und dieselbe Person mit gleicher Empfindung für "störend" und sein hörvermögen wird sich innerhalb der paar Wochen auch nich sonderlich verändert haben. Aber dennoch sagt er das seine 4090 Strix nicht fiept aber seine 4080 fiept ( warum ihr vorhin aber geschrieben habt das seine 4090 Strix fiept kann ich mir halt auch nich erklären da er das gegenteil gesagt hatte )

2.png


Darum sagte ich ja das nich jede 4090 Strix gleich sofort und automatisch ein Fieper ist ( auch wenn das hier sowie im anderen Thread immer so dargestellt wird )
.. also muss es da ja noch andere faktoren geben die einen Einfluss auf das fiepen haben ... und eine davon is halt zb die Backplate

Ich hatte euch ja schon von meiner 4090 Strix EK Backplate berichtet und die hat eben absolut einen Einfluss auf das Fiep verhalten meiner 4090 Strix ... schraube ich sie fest fiept meine 4090 Strix wie die hölle
auch beim Surfen wenn ich nur hier im Forum zb ein Bild öffne was jemand eingefügt hat und dann kurz die Last währenddessen erhört wird gibts son mini Fieper ... lockere ich die EK Backplate aber is die Karte wieder leise

Und es gibt ja auch genügend andere im Netz ( links dazu hatte ich ja schonmal hier verlinkt ) die davon berichten das es bei ihrer Karte an der Backplate lag ... ein Faktor is die Backplate somit aufjedenfall .... nur is das halt nich bei jedem Automatisch die Problemstelle aber eben eine von wohl mehreren die es sein können

Und es währe doch schade wenn jemand seine Traumkarte zurück schickt wegen des Fiepens dabei hätte es gereicht bei einigen Fällen einfach die Backplate zu lockern oder zu entfernen und dafür dann halt
1 - 2 Grad höhere Temps in kauf zu nehmen


Ansonsten bin ich ja absolut eurer Meinung .. die Firmen müssen das Fiepen mit in die Qualitätskontrolle aufnehmen und die Reviews müssen auf dieses Thema auch verstärkt eingehen und eventuell auch
Karten abwerten die Stärker fiepen um so auch nochmal den Druck auf die Firmen zu erhöhen nur müssen das die Reviewer dann gemeinsam machen wenn das nur so 4 Reviewer machen bringt uns das auch nich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Karte : Zotac RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO​

Fiept : nein
Rasselt : nein
Kühler : orginal aber Lüfter zu Laut
Kurzer Eindruck : Karte sieht gut aus obwohl sie die abdeckung aus Kunststoff hat ( habe Grafikkarten von Asus 1070TI / MSI 2080S SUPRIM / 3080 LHR SUPRIM Top Verarbeitung ALU )


aber die Lüfter sind ab 1050u/min, was 30% entspricht , richtig laut, brummen was ab 50% vom brummen etwas besser wird aber die windgeräusche deutlich hörbarer werden .

Fazit : karte geht wieder zurück

PS leistung bei COD ist top ca 180 bis 200W und 220 bis250 FPS 50 bis 60 °

@scars so richtig passt der Eintrag im Startpost nicht, Lüfter sind ja schon zu laut.
Komme da nur drauf, weil ich nach der Liste geschaut habe und auch gerade eine bestellt hatte, werde also berichten ob es bei meiner anders ist :)
 
Danke für den Hinweis.

Edit:
PS: Hab grad festgestellt, dass irgendwo weiter vorne ein Beitrag gelöscht wurde und deshalb die Beitragsnummern nicht mehr passen. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich auch mal hier ein.

Karte: Asus RTX 4070Ti Tuf Gaming (non-OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = nein, die Karte hat sehr miniales Rasseln, welches ab 120 fps etwas zunimmt, aber nicht wirklich störend ist. Lüfter der Karte sind sehr sehr leise bzw. nicht warnehmbar.
Gehäuse: Jonsbo i100 Pro
Wo steht der PC? Auf dem Tisch / 30 cm neben der Tastatur

Generell gefragt: Wie laut nehmt ihr bei euren Karten das Rasseln/Fiepen war? Das Lautstärkeempfinden ist ja etwas sehr subjektives.
Hört ihr das über den Gamesound hinweg oder nur wenn es wirklich komplett silent im Raum ist?

Hab meine Karte undervolted und mit Framelimiter (z.B. COD 144Hz) laufen teilweise nicht mal die Lüfter der GPU, weil das Teil eiskalt ist.
Da ist natürlich das Fiepen warnehmbar, wenn ich genau drauf achte. Sobald ich aber Ingame Sound anhabe oder die Lüfter des restlichen Systems laufen, geht der Fiepton eher im Luftrauschen bzw. Ingame-Sound unter.
 
Danke für den Hinweis.

Edit:
PS: Hab grad festgestellt, dass irgendwo weiter vorne ein Beitrag gelöscht wurde und deshalb die Beitragsnummern nicht mehr passen. 🤦‍♂️

Sonst direkt die Beiträge verlinken im Startpost, die Nummer ist zwar nicht eindeutig aber die ID. Dann sollte das auch gehen.

Wenn man auf der Suche ist, kann man aber auch einfach den Thred durchsuchen. Vielleicht baust du den Hinweis einfach vorne mit ein, bevor du dich da tot-verwaltest.

1673859162035.png
 
Klinke mich auch mal hier ein.

Karte: Asus RTX 4070Ti Tuf Gaming (non-OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = nein, die Karte hat sehr miniales Rasseln, welches ab 120 fps etwas zunimmt, aber nicht wirklich störend ist. Lüfter der Karte sind sehr sehr leise bzw. nicht warnehmbar.
Gehäuse: Jonsbo i100 Pro
Wo steht der PC? Auf dem Tisch / 30 cm neben der Tastatur

Generell gefragt: Wie laut nehmt ihr bei euren Karten das Rasseln/Fiepen war? Das Lautstärkeempfinden ist ja etwas sehr subjektives.
Hört ihr das über den Gamesound hinweg oder nur wenn es wirklich komplett silent im Raum ist?

Hab meine Karte undervolted und mit Framelimiter (z.B. COD 144Hz) laufen teilweise nicht mal die Lüfter der GPU, weil das Teil eiskalt ist.
Da ist natürlich das Fiepen warnehmbar, wenn ich genau drauf achte. Sobald ich aber Ingame Sound anhabe oder die Lüfter des restlichen Systems laufen, geht der Fiepton eher im Luftrauschen bzw. Ingame-Sound unter.
Je nachdem was Du so zockst ist aber genau das das Problem. Ich zocke gerne taktische SP Shooter, und da ist es manchmal eben auch sehr leise. Und eine zirpende Karte stört dann total die Immersion. Oder wenn ich ein Strategiegame zocke... bei TW Rome II ist man halt meistens auf der Karte und verschiebt Einheiten. Da läuft dann nur leise säuselnd eine Hintergrundmusik... das Fiepen / Rasseln / Zirpen sticht halt bei leisen Systemen schon stark aus dem leichten Lüfterräuschen raus.
 
ich freu mich schon auf Sommer, da hab ich in der Dachschräge eh immer das Fenster etwas offen Tag u Nacht, da mischt sich das schöne Grillenzyrpen draußen mit den dezenten Grillen unterm Schreibtisch 🤓
 
Karte: Msi 4090 Ventus 3x
Fiept: Ja/Nein? Ja
Rasselt: Ja/Nein? Ja
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Stört extrem
Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Undervolting hilft nicht. Gehäuse geschlossen.
Wo steht der PC? Unter dem Schreibtisch

Habe die Karte relativ "günstig" erhalten und trotzdem retourniert.
Zusätzlich zu dem Rasseln / Fiepen sind mir die Temperaturen zu hoch 72°C (GPU) bzw. 82°C (Hotspot)
Laut Mydealz (https://www.mydealz.de/deals/msi-gaming-grafikkarte-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-2110128) haben 3/4 Käufern meine Probleme.
 
Karte: Msi 4090 Ventus 3x
Fiept: Ja/Nein? Ja
Rasselt: Ja/Nein? Ja
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Stört extrem
Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Undervolting hilft nicht. Gehäuse geschlossen.
Wo steht der PC? Unter dem Schreibtisch

Habe die Karte relativ "günstig" erhalten und trotzdem retourniert.
Zusätzlich zu dem Rasseln / Fiepen sind mir die Temperaturen zu hoch 72°C (GPU) bzw. 82°C (Hotspot)
Laut Mydealz (https://www.mydealz.de/deals/msi-gaming-grafikkarte-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-2110128) haben 3/4 Käufern meine Probleme.
Gute Info, danke dir, das dünnt meine Liste weiter aus.

Somit stehen auf meiner Liste nur noch zwei Karten, die Gaming OC und die PNY. Die PNY fällt aber quasi auch schon raus, da sie was PL angeht nicht gerade gut da steht, sie ist für ein Standardmodell einfach zu teuer, die liegt immer im Bereich 2100 bis 2500...WTF
 
Je nachdem was Du so zockst ist aber genau das das Problem. Ich zocke gerne taktische SP Shooter, und da ist es manchmal eben auch sehr leise. Und eine zirpende Karte stört dann total die Immersion. Oder wenn ich ein Strategiegame zocke... bei TW Rome II ist man halt meistens auf der Karte und verschiebt Einheiten. Da läuft dann nur leise säuselnd eine Hintergrundmusik... das Fiepen / Rasseln / Zirpen sticht halt bei leisen Systemen schon stark aus dem leichten Lüfterräuschen raus.
Kann ich vollends verstehen.

Ich denke nur, dass das Rasseln bei allen neuen Karten mehr oder weniger vorhanden ist.
(Kann mich natürlich auch täuschen und es gibt wirklich Karten die absolut 0 Spulenrasseln haben).

Nur als Beispiel:

Ich hatte vor der TUF eine Gigabyte AERO bei mir installiert.
Ich würde behaupten, dass hier das Spulenrasseln mindestens ebenso vorhanden war.
Der Unterschied war aber, dass der Lüfter (trotz Silent-Bios) um einige Dezibel lauter bis hin zu störend war.
Da nehme ich dann natürlich kein Zirpen mehr wahr, weil der krächzende Lüfter alles "übertönt".
Die Karte ging bei mir sofort zurück.
Dagegen ist die TUF ein wahrer Leisetretter.
 
Gute Info, danke dir, das dünnt meine Liste weiter aus.

Somit stehen auf meiner Liste nur noch zwei Karten, die Gaming OC und die PNY. Die PNY fällt aber quasi auch schon raus, da sie was PL angeht nicht gerade gut da steht, sie ist für ein Standardmodell einfach zu teuer, die liegt immer im Bereich 2100 bis 2500...WTF
Sehr gerne. Stand vor genau der identischen Entscheidung/Auswahl.
Habe mich für die Gigabyte Gaming OC entschieden.
Gerade bei Mindfactory im "Angebot" zusätzlich gibts noch ganze 20€ Cashback von Gigabyte :ROFLMAO:
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
 
Kann ich vollends verstehen.

Ich denke nur, dass das Rasseln bei allen neuen Karten mehr oder weniger vorhanden ist.
(Kann mich natürlich auch täuschen und es gibt wirklich Karten die absolut 0 Spulenrasseln haben).

Nur als Beispiel:

Ich hatte vor der TUF eine Gigabyte AERO bei mir installiert.
Ich würde behaupten, dass hier das Spulenrasseln mindestens ebenso vorhanden war.
Der Unterschied war aber, dass der Lüfter (trotz Silent-Bios) um einige Dezibel lauter bis hin zu störend war.
Da nehme ich dann natürlich kein Zirpen mehr wahr, weil der krächzende Lüfter alles "übertönt".
Die Karte ging bei mir sofort zurück.
Dagegen ist die TUF ein wahrer Leisetretter.
Also ich hatte bisher 3 4090 hier. PNY und FE hatten ein durch das Gehäuse nicht wahrnehmbares Fiepen. Die Strix ist wirklich schon unverschämt laut. Also durch Wände und Türen hören jetzt nicht, aber auf jeden Fall bekäme ich davon auf Dauer Kopfschmerzen. Ist aber wie gesagt noch im offenen Gehäuse, da die Scheibe nicht mehr zugeht. :d

Aber bin mir sicher, dass ein geschlossenes Gehäuse nicht viel helfen wird.

Also: Grundsätzlich ist Spulenfiepen oder Rasseln sicherlich etwas, womit wir stärker leben müssen in diesen Zeiten. Aber da ich eben auch leise Karten hier hatte, erwarte ich das auch von der Strix.

Würde bei der FE der Lüfter nicht so ätzend brummen oder wäre bei der PNY nicht ein Lüfter kaputt gewesen, hätte ich gar keine Strix mehr bestellt. Aber so geht die Suche nun weiter bzw. stehe ich am Ende dann doch ohne 4090 da. Keine Ahnung.
 
Karte: Asus RTX 4070Ti Tuf Gaming (non-OC)
Fiept: Ja, minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Rasseln. Sehr leise Lüfter selbst bei Volllast. Fiepen nur sehr gering wahrnehmbar, sofern ich mich mit dem Ohr im Bereich Gehäuseseitenwand befinde (Asus AP201 / Voll-Mesh). Insgesamt sehr zufrieden, entgegen der Berichte hier zu den Asus-Karten.

Edit: Änderung bei Rasselt von Minimal -> Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher 3 4090 hier. PNY und FE hatten ein durch das Gehäuse nicht wahrnehmbares Fiepen. Die Strix ist wirklich schon unverschämt laut. Also durch Wände und Türen hören jetzt nicht, aber auf jeden Fall bekäme ich davon auf Dauer Kopfschmerzen. Ist aber wie gesagt noch im offenen Gehäuse, da die Scheibe nicht mehr zugeht. :d
(...)
Würde bei der FE der Lüfter nicht so ätzend brummen oder wäre bei der PNY nicht ein Lüfter kaputt gewesen, hätte ich gar keine Strix mehr bestellt. Aber so geht die Suche nun weiter bzw. stehe ich am Ende dann doch ohne 4090 da. Keine Ahnung.
Also ich persönlich habe lieber leise Lüfter und leichtes Zirpen, als brummige oder unrund laufende Lüfter.
Deswegen ging für mich die Gigabyte einfach gar nicht.

Wiegesagt, wäre die Asus auch so laut gewesen, wie die vorherige Aero, hätte man das Fiepen/Rasseln sicherlich gar nicht gehört, weil die Lüfter alles übertönt hätten.

Ist bei dir das Zirpen auch in mehreren Metern immer noch wahrnehmbar?
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Coil Whine mit der Zeit besser werden kann, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Hatte jemand die waterforce mit waküblock? Wenn ja wie wart ihr zufrieden und ist das ein Alu oder Kupfer kühler ?
 
Also ich persönlich habe lieber leise Lüfter und leichtes Zirpen, als brummige oder unrund laufende Lüfter.
Deswegen ging für mich die Gigabyte einfach gar nicht.

Wiegesagt, wäre die Asus auch so laut gewesen, wie die vorherige Aero, hätte man das Fiepen/Rasseln sicherlich gar nicht gehört, weil die Lüfter alles übertönt hätten.

Ist bei dir das Zirpen auch in mehreren Metern immer noch wahrnehmbar?
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Coil Whine mit der Zeit besser werden kann, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
- Also das sehe ich genau so wie Du, lieber ein leises Spulenfiepen als laute Lüfter, absolut.

- Also im Raum ist es aus jeder Ecke wahrnehmbar. Aber selbst wenn aus ein paar m nicht mehr, den Rechner woanders hinstellen ist leider keine Option.

- Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings wäre mir das Risiko über die Widerrufsfrist hinaus zu hoch. Also gut eine Woche hat die Karte noch um leise zu werden, sonst geht sie zurück. Da sie ansonsten wirklich perfekt ist (Farbe, Haptik, Out of the Box Leistung, Temperaturen, Lautstärke Lüfter... ALLES perfekt bei diesem Teil), wäre das aber wirklich sehr schade.
 
Kann ich vollends verstehen.

Ich denke nur, dass das Rasseln bei allen neuen Karten mehr oder weniger vorhanden ist.
(Kann mich natürlich auch täuschen und es gibt wirklich Karten die absolut 0 Spulenrasseln haben).
glaub ich auch generell die Natur von der 4090, was sie kann, wie sie läuft, was für Teile da verwendet werden. Ich mein 2,7-2,8Ghz oder was, gab´s bisher nicht bei GPUs und meine fängt halt im hohen Ghz Bereich auch erst an etwas zu brummen. Der Suprim X wird auch nachgesagt mit die hochwertigsten Teile zu verwenden, zumindest hab ich das gelesen (idk, bin da nicht so der Technik Versteher was am PCB ist).
Zumindest das Ghz brummen sehe ich deswegen auch entspannt, kommt halt auch immer drauf an wie dezent.
(PS5 und Xbox haben das sogar auch, meine 5er buzzed auch leicht)
 
Hier mal die Antwort von Asus auf meine Mail zum Thema hin (also nicht dass jetzt irgend welche wertvollen Informationen kommen, versteht das nicht miss :fresse: ). Hatte ihnen aber das Soundfile mitgeschickt, dass ich hier auch schon reingestellt habe.

Sehr geehrter Herr xxxx,



vielen Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass IhreROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE spulenfiepen aufweist.

Spulenfiepen kommt zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren.

Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche Geräusche zu hören.

Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist.

Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch.
Schädlich ist Spulenfiepen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Deswegen handelt es sich hier um keinen Garantiefall.

Nur bei einem extremlautem Spulenfiepen und einem Kulanten Händler können Sie die Grafikkarte zu Überprüfung zum Asus Service einsenden.

Da seit dem Kaufdatum noch keine 24 Monate vergangen sind, empfehlen wir Ihnen dann die ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE bei Ihrem Händler zu reklamieren.

Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.



Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.

Und nein, diesmal ziehe ich keine RMA durch, war rein aus Interesse. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, diesmal ziehe ich keine RMA durch, war rein aus Interesse. ;)

hörst du das so vom normalen zocken aus, oder jetzt nur nahe ans Gehäuse gegangen?
ich find des ja schon echt irgendwie eine Kunstform, könnte man ein Orchester machen mit dem unterschiedlichen zirpen, brummen und fiepen^^ paar Karten und dann die kleine Nachtmusik lets go.
 
"Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist."

Penetrante Belästigung ist ihnen also bewusst und akzeptiert. Bei dem teuersten Produkt einer Serie. Nice 8-) this is fine...
 
hörst du das so vom normalen zocken aus, oder jetzt nur nahe ans Gehäuse gegangen?
ich find des ja schon echt irgendwie eine Kunstform, könnte man ein Orchester machen mit dem unterschiedlichen zirpen, brummen und fiepen^^ paar Karten und dann die kleine Nachtmusik lets go.
Also das Video gibt selbst bei voller Lautstärke wirklich nicht die Realität wieder. Ist "in echt" viel lauter. Man hört es wie gesagt beim normalen zocken wann immer es mal kurz ruhig ist. Also eigentlich immer wenn nicht geballert oder geslashed wird. Nur in Racing Games ist es erträglich, da geht es im Motorensound unter.

Und du hast Recht, gegen Ende des Soundfiles hört man gut wie sich der Ton verändert, was noch nerviger ist.
 
Hallo zusammen, also ich habe jetzt zwei Nvidia rtx 4090 getestet eine Gainward Phantom, und jetzt neue Gigabyte OC, alle hatten Spulenfiepen, jetzt dachte ich mir das kann doch nicht sein, habe dann mal ein anderes Netzteil gekauft, und tatsächlich war Ruhe kein Spulenfiepen mehr bei der Gigabyte, habe jetzt ein asus rog thor 1000w platinum ii Netzteil, was so ein Netzteil ausmacht, Nachteil so ein Netzteil ist auch nicht ganz günstig.
 
Also das Video gibt selbst bei voller Lautstärke wirklich nicht die Realität wieder. Ist "in echt" viel lauter. Man hört es wie gesagt beim normalen zocken wann immer es mal kurz ruhig ist. Also eigentlich immer wenn nicht geballert oder geslashed wird. Nur in Racing Games ist es erträglich, da geht es im Motorensound unter.

Und du hast Recht, gegen Ende des Soundfiles hört man gut wie sich der Ton verändert, was noch nerviger ist.
ja würde mich wahrsch. auch nerven.
hab versucht meine Suprim mal aufzunehmen, aber hört man nur das Lüfterrauschen von meinem System. Also bei mir ist´s glücklicherweise sehr dezent und wenn man es nicht weiß, für andere wahrsch. gar nicht wahrnehmbar, bisschen wie so Grundrauschen bei Radios oder alte RöhrenTV haben ja auch immer bisserl gebrummt.
Aber wie gesagt mein Gehäuse ist ziemlich gut isoliert hab mir Audioschaum hinten auf die Gitter der PCI Slots gepackt und um die Glasscheibe innen auch einen Rahmen aus einer dünnen Dämmmatte und den Schreibtisch unten auch mit Audioschaum verkleidet.
quasi so:
IMG_6099.jpg


IMG_6103.jpg



den Schreibtisch so verkleiden, hab ich zum Spaß mal probiert weil meine alte 3090 ab einer gewissen Lüfter-Drehzahl so gesummt hat, auf helle Töne/summen bin ich empfindlich. Hat tatsächlich was gebracht, dämmt ganz gut, evtl so als kleiner Tipp. obs jetzt bescheuert aussieht oder nicht, ich mags irgendwie :d
 
Welches Branding ist denn zu empfehlen für einen WaKü Umbau,wollte eigentlich die TUF…Lüftergeräusche und deren Lautstärke sind also egal.Mir gehts rein um das Spulenfieben was ich nicht brauch..
 
Welches Branding ist denn zu empfehlen für einen WaKü Umbau,wollte eigentlich die TUF…Lüftergeräusche und deren Lautstärke sind also egal.Mir gehts rein um das Spulenfieben was ich nicht brauch..
Dann biste bei der TUF ja genau richtig. :fresse:

Aber im ernst, in dem Fall am besten Zotac, Gigabyte, PNY.
 
Karte: 4070 ti - AsusTUF Gaming OC
Fiept: Ja (nicht störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mir egal was alle sagen, für meine Ansprüche genau das was ich Suche (1440p Ultra Gaming und VR-Simracing mit HP Reverb G2). Gegenüber meiner REF 6900XT, für die ich vor 2 Jahren das Gleiche bezahlt habe, ein Upgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh