[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ja, Ingame isses halt leise, aber wahrnehmbar, wenn die Hintergrundmusik zu leise ist.
Ich bezweifel aber, das es bessere Karten gibt, wo man gar nichts hört, so ohne Ton. Bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sowas zu finden.
Dann würde nämlich nur übrig bleiben, kein Upgrade zu machen oder so. Ob das aber die Alternative ist? hmm^^
Ok also man muss ja hier nicht gleich schwarz weiß denken. Wenn ich an meine PNY denke, hat die auch leise gefiept, was aber nicht störend war. Das schlimmere Rasseln/Zirpen hatte die zum Beispiel nicht.

Und so eine Karte suchen die meisten hier. Unauffälliges Fiepen, leise Lüfter und kein Rasseln. Zumindest ist das mein Beuteschema. Denen, die auf Wasser gehen kann das mit den Lüftern natürlich egal sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage, was Rasseln und Fiepen ist, ist für mich immer noch nicht eindeutig.
Wenn man sich in der "Gegend" im Spiel umschaut, ändert sich die Tonlage des "fiepens". Isses dann fiepen oder rasseln?
Haha :d
 
fiepen

 
fiepen

Bestimmt ne 4090 Suprim in nem receiver :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Netzteil,
Das ist krass. Da beide von Asus (Seasonic?) sind, ist das wirklich spannend. Weiß nicht ob das Sinn macht, aber vielleicht mal den Nvidia Adapter mit normalen PCI-E Anschlüssen am Loki testen? Rein aus Interesse.
Ja das habe ich jetzt ausprobiert und keine änderung, es fiept genauso wie mit dem beigelegten 16pin von Asus.

Also hat es mit dem Netzteil etwas zutun? Die Loki geht jedenfalls zurück, es hat sogar in Standby Spulenpfeifen.. Werde wohl das Asus Thor behalten und bestelle mir einfach den 16pin von Fasgear mal sehen.. aber was ich absolut nicht mag ist das RGB das ist das letzte was ich am Netzteil brauche, ob man es ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, was Rasseln und Fiepen ist, ist für mich immer noch nicht eindeutig.
Wenn man sich in der "Gegend" im Spiel umschaut, ändert sich die Tonlage des "fiepens". Isses dann fiepen oder rasseln?
Haha :d
Für mich ist Fiepen und Rasseln technisch auch dasselbe, nur in unterschiedlichen "Frequenzen" kommt ja am Ende beides von den Spulen.
 
Wie bewertet ihr das Spulenrasseln? Im kalten Zustand oder im warmen? Im warmen wird sie immer leiser.
Und ab wann würdet ihr sagen, ist das noch "OK"? Wenn es wahrnehmbar ist, oder darf es gar nicht wahrnehmbar sein, auch nicht in ruhigen Szenen/Menüs?
je nach dem wie silent Du das willst. Ich hör von meine PC unterm Schreibtisch zb leichtes Lüfterrauschen (meine 6x140 Noiseblocker alle auf 60%) und wenn ich gezielt lausche nehm ich minimal das leichte rasseln war(weil ich es weiß). Für mich ist das null störend, mein Logitech Subwoofer zb brummt identisch leicht wenn er an aber gemutet ist. Das sind halt Geräusche die man erst hört weil man es weiß, die aber später völlig untergehen weil sie eig normale Zimmer db sind.
im Sommer hab ich mein Fenster immer offen, dass übertont alles (aufm Land).
subjektiv und schwierig zu nennen was ok ist ohne es zu hören ;)
ist so laut wie ne PS4 schick zurück, ists so laut wie ne PS5 behalts (die rasselt nämlich auch leicht) 😁
 
ists so laut wie ne PS5 behalts (die rasselt nämlich auch leicht) 😁
Nervt auch,... ist aber weit genug weg und der TV dabei meist lauter.
Zumal die "Belastungsgrenze" bei einem 500 Euro Spielzeug auch eine andere ist, als bei einem 5.000 Euro PC mit einer 2k GPU. ;-)
 
Für mich ist Fiepen und Rasseln technisch auch dasselbe, nur in unterschiedlichen "Frequenzen" kommt ja am Ende beides von den Spulen.
Hochfrequent = fiepen und darunter wäre für mich rasseln. Ähnlich Elektrozaun. Aber ja, resultiert aus dem gleichen Ergebnis.

rasseln aka Kühlschrank siehe "was geht ab" Mann

fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: GIGABYTE AORUS RTX 4090 MASTER
Fiept: nein
Rasselt: NEIN
Kühler: Original, Lüfter sind leise,nicht störend.
Standort: Aufdem Schreibtisch direkt in Kopfhöhe.
Kurzer Eindruck: Karte ist super leise . Das was mich stört ist wenn die Karte vertikal verbaut ist das die Lüfter Led bei geringer Drehzahl scheinbar flimmert. Beim horizontalen Einbau ist das nicht sichtbar.
Display zeigt an wie es soll Software scheint zu funktionieren. Die Karte habe ich seit gestern verbaut.
Es ist ein riesen Brocken .
Lüfter sind kaum hörbar .
Verbaut ist sie auf einem Asus ROG Crosshair VIII Formula im 2ten Slot.
Sie ist so groß das wenn ich sie in den ersten Slot stecke ich den 2ten nichtmehr benutzen kann.
Gehäuse ist ein Corsair 780 T
Netzeil ist auch von Corsair 1600 i
Cpu 5950 x @16x4500
64 gb G.Skill Ram
Die Cpu wird du die AIO von Alpenföhn - Gletscherwasser AiO 360 RGB 3x Lüfter 120mm gekühlt
Viele Grüße
Marc
 
Die Gigabyte Karten sind insgesamt ganz gut was Coilwhine angeht, Dahingehend kann man Gigabyte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Ja leicht ab ca. 250+ Fps
Rasselt: Ja leicht ab ca. 250+ Fps
Kühler: Original, Lüfter sind leise, nicht störend
Standort: Unter dem Tisch
Kurzer Eindruck: Fiepen und Rasseln leicht bei über 250 Fps. Habe ein Fps-Limit ab 140 und dann hört man nichts weder rasseln noch fiepen.
Lüfter sind leise und drehen im idle oder bei fester Drehzahl nicht einfach hoch auf 100%.
Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte.
Aber wo zum Teufel bekomme ich die +1 Jahre Garantiverlängerung bei Gigabyte ? Man findet nichts dazu richtig auf deren Seite :motz::shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte.
Aber wo zum Teufel bekomme ich die +1 Jahre Garantiverlängerung bei Gigabyte ? Man findet nichts dazu richtig auf deren Seite :motz::shake:
Total behindert versteckt....
Account öffnen, dann im Reiter meine Produkte die Karte registrieren.
 
Karte: GIGABYTE AORUS RTX 4090 MASTER
...
Kühler: Original, Lüfter sind leise,nicht störend.
...
Lüfter sind kaum hörbar .
...

Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
...
Kühler: Original, Lüfter sind leise, nicht störend
:::
Lüfter sind leise und drehen im idle oder bei fester Drehzahl nicht einfach hoch auf 100%.
...

Ihr kommt mit dem Anlaufverhalten der Lüfter klar? Und dass die Gigabytesoftware nur 1400 oder volle Pulle kann? Wow!

Die Lüfter meiner Aorus würde ich bis 1200-1300rpm als leise bezeichnen, darüber höre ich sie deutlich. Also eigene Kurve Pflicht. Dank potentem Kühler braucht man aber nicht mehr als 1000rpm.
 
Ihr kommt mit dem Anlaufverhalten der Lüfter klar? Und dass die Gigabytesoftware nur 1400 oder volle Pulle kann? Wow!

Die Lüfter meiner Aorus würde ich bis 1200-1300rpm als leise bezeichnen, darüber höre ich sie deutlich. Also eigene Kurve Pflicht. Dank potentem Kühler braucht man aber nicht mehr als 1000rpm.
Benutze die Gigabytesoftware nicht, den Afterburner. Setze zum zocken die Lüfter auf 1000-1100 RPM fest. Im idle auf automatisch, da bleiben die auf 0 RPM auch bei Youtube, Twitch und Netflix. Zocke ich mit automatischer Lüftersteuerung gehen die Lüfter ab ca. 60 Grad an und gleich hoch auf 1400 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gaming OC 4080 hat der Firmware override vom Afterburner bei mir funktioniert. Karte ist eigentlich unhörbar auch bei Volllast allerdings mit UV und halt eigener Kurve.
 
Einen Tod muss man sterben, entweder leise Lüfter und fiepen oder kein fiepen und irgendwas ist mit den Lüftern ^^

Die Gigabyte ist wohl so ein Mittelding, man muss aber Hand anlegen. Nervt mich etwas, ich habe keine Lust immer vor dem Zocken da zu fummeln. Werde vermutlich die Trio X probieren....mal schauen.
 
...
Zocke ich mit automatischer Lüftersteuerung gehen die Lüfter ab ca. 60 Grad an und gleich hoch auf 1400 RPM.

Wenns nur das wäre... die drehen hoch bis 1700 und dann wieder runter auf 1400.

Dasselbe mit Fanstop in Afterburner.

Selbst wenn man selbst eine flache Kurve erstellt, die idle unter den phys. Min-Drehzahl liegt, spinnen die Lüfter vor sich hin. Manchmal laufen sie sauber leise an, manchmal drehen die plötzlich hoch und dann wieder runter aufs Soll.

Deswegen lass ich sie bis 60° ständig mit knapp unter 1000rpm laufen und dann linear ansteigend auf max. bei 88°. Auf 1100 bin ich damit noch nicht gekommen, aber ich hab auch einen offenen Aufbau (kühler aber ich hör dann halt auch alles)
 
Einen Tod muss man sterben, entweder leise Lüfter und fiepen oder kein fiepen und irgendwas ist mit den Lüftern ^^
Was für mich aber erschreckend ist.
Die Dinger fiepen, rasseln oder rattern vor sich hin. Der Kunde bekommt für einen Luxuspreis Einsteigerqualität.
Nein, ich will keinen Tod sterben, bei so hochpreisigen Produkten werde ich pingelig, immerhin wird für eine RTX 4090 fast ein Netto Monatsgehalt eines Single Normalverdieners aufgerufen.

Ich muss in Kürze auch eine neue Karte haben da ich die 3000er aus den bekannten Gründen schon ausgessen habe und meine 1080Ti mittlerweile langsam vor sich hin stirbt.
Eine 4080 soll es werden, leider weis ich immer noch nicht welche Marke/Karte mit den wenigsten Fehlern behaftet ist da ich auf eine Widerruforgie keinen Bock habe.
Ok, Asus hat sich schon mal selbst komplett disqualifiziert, Zotac hab ich jetzt und muss nicht wieder sein, evtl. eine Gigabyte und versuchen die Lüfter über Fan Control zu beruhigen, so wie ich es mit meiner 1080Ti notgedrungen machen musste, oder eine Palit, Gainward, oder, oder...

Es ist einfach nevig so viel lesen zu müssen um bei einer schnöden Grafikkarte nicht ins Klo zu greifen.
 
Karte: Gigabyte 4090 GAMING OC
Fiept: NEIN
Rasselt: NEIN
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nachdem bei mir alle Ampere Karten Coilwhine hatten, egal ob 3080/3080Ti/3090, habe ich jetzt, die erste Karte OHNE Coilwhine und Rasseln. Bin schockverliebt weil die Karte im Quiet Mode OOTB locker bis 2790 MHz rum taktet und dabei nur 65°C erreicht. Habe ewig überlegt welche Karte ich kaufe und kann nur sagen es war die richtige Wahl, dank des Threads hier :) Netzteil ist ein Corsair SF750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit VGA RTX4080 16GB GameRock OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original und leise
Standort: steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden.
Kurzer Eindruck: Karte hat zuerst gefiept im Idle.
Aber nachdem ich mein altes 850W Dark Power 11 gegen das neue 1000W Dark Power 13 (mit dem 600W Anschluss am Netzteil) ausgetauscht hatte war überhaupt kein Fiepen mehr da. 1000 fps und nichts überhaupt nichts mehr zu hören.
 
Karte: Palit VGA RTX4080 16GB GameRock OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original und leise
Standort: steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden.
Kurzer Eindruck: Karte hat zuerst gefiept im Idle.
Aber nachdem ich mein altes 850W Dark Power 11 gegen das neue 1000W Dark Power 13 (mit dem 600W Anschluss am Netzteil) ausgetauscht hatte war überhaupt kein Fiepen mehr da. 1000 fps und nichts überhaupt nichts mehr zu hören.
Interessant, das mit dem 1000 W Dark Power 13 habe ich schon öfters gelesen.
Da scheint also doch etwas dran zu sein.
 
Interessant, das mit dem 1000 W Dark Power 13 habe ich schon öfters gelesen.
Da scheint also doch etwas dran zu sein.
Oder das vorherigen Netzteil hat gefiept, und nicht die Karte :d
 
Wenn ich mir die Liste auf S1 so anschaue ist es reichlich egal ob ich eine TUF oder Strix kaufe oder? Kühlung wird eh WaKü
 
Wenn ich mir die Liste auf S1 so anschaue ist es reichlich egal ob ich eine TUF oder Strix kaufe oder? Kühlung wird eh WaKü
Hohe Fiep und Rasselwahrscheinlichkeit bei beiden. Ansonsten aber hohe Qualität beim Kühler, aber den brauchst Du ja nicht. Daher evtl. lieber PNY, Gigabyte oder Zotac?
 
Wenn dann käme nur ne GB/MSI in Frage und da müsste ich über meinen Schatten Springen und Alphacool kaufen 😅

Danke!
 
Wenn dann käme nur ne GB/MSI in Frage und da müsste ich über meinen Schatten Springen und Alphacool kaufen 😅
ASUS und MSI sind mit Abstand die schlechteste Wahl diese Generation.
Besonders, wenn man auf Wasser umbaut.

Dann nimmst Du quasi alle Nachteile mit und baust die Vorteile runter.
 
Die GB Gaming OC wäre auch Lieferbar und dann wohl die bessere Wahl. Danke für die Hinweise, hatte den Threads bisher nicht so auf dem Schirm vor dem Kauf und mich wegen dem WC Kühler auf TUF/Strix festgelegt gehabt
 
Die GB Gaming OC wäre auch Lieferbar und dann wohl die bessere Wahl. Danke für die Hinweise, hatte den Threads bisher nicht so auf dem Schirm vor dem Kauf und mich wegen dem WC Kühler auf TUF/Strix festgelegt gehabt
Jap, damit fährst Du auf Wasser am besten. Und wenn es etwas "mehr" sein soll, gibt es ja immer noch das Galax BIOS. Viel Erfolg!
 
Wenns nur das wäre... die drehen hoch bis 1700 und dann wieder runter auf 1400.

Dasselbe mit Fanstop in Afterburner.

Selbst wenn man selbst eine flache Kurve erstellt, die idle unter den phys. Min-Drehzahl liegt, spinnen die Lüfter vor sich hin. Manchmal laufen sie sauber leise an, manchmal drehen die plötzlich hoch und dann wieder runter aufs Soll.

Deswegen lass ich sie bis 60° ständig mit knapp unter 1000rpm laufen und dann linear ansteigend auf max. bei 88°. Auf 1100 bin ich damit noch nicht gekommen, aber ich hab auch einen offenen Aufbau (kühler aber ich hör dann halt auch alles)

Der hier konnte bei der AORUS das seltsame Lüfterverhalten loswerden, indem er die RGB Beleuchtung der Lüfter abgeschaltet hat. Ergibt auch irgendwie Sinn, wenn alles über ein Stromkabel läuft, wundert es nicht, dass das eher unsauber läuft.

Edit 2: After more testing, I tried disabling fan RGB. I really don't care about RGB at all, but I liked it because once it's on, i know the fans are on. Anyway, when I disable the RGB on the fans, I can get a stable ~700 RPM with no revving at all! even when i set the fans at a lower RPM, they don't go revving like crazy anymore! for me, this completely solves the problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh