[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Das kann sein, ich werde jedoch die nächsten 10 Jahre nichts mehr am System verändern. Ich brauch nicht jedes Jahr das neuste und beste, ich nutze die Systeme i.d.R solange bis sie fast nichts mehr wert sind.
Ich komme von einem I5-3570 mit einer 680GTX:fresse2:
Nun, ich kam von einem 2600K System, bevor ich letztes Jahr auf ein 12700K System aufgerüstet habe. Allerdings gab es hin und wieder eine neue Grafikkarte. 10 Jahre sind für Grakas als PC Gamer zu lang. Klar, wenn Du auch die Spiele die nächsten 10 Jahre nicht wechselst, geht das. Ansonsten dürfte selbst eine 4090 in 4 Jahren am Ende sein. Das richtet sich halt danach, wie intensiv man das Hobby betreibt, bzw. welche Ansprüche man stellt. 10 Jahre sind aber nicht die Norm, daher bleib ich bei meiner Aussage, es könnte nach einem "normalen" Upgrade Cycle zu einem besseren Wiederverkaufswert führen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FE ist wieder drin, und läuft ohne diese "Problemchen" bisher. Den Treiber hab ich bei jedem Kartenwechsel clean neu installiert. Hab da jetzt auch nicht wirklich die Lust noch Zeit zu investieren, würde die FE auch spinnen wäre es was anderes.

Der Zero Fan der PNY verhält sich mehr oder weniger wie der bei der FE. die geht auch erst bei Rund 32° wieder in den Zero Fan Mode.
Ich hab bisher auch immer den Treiber deinstalliert, bevor dei Karten gewechselt wurde, und zum Glück bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt. Das war von meiner 3080ti auf die 4090 ichill x3, dann wieder zurück auf die 3080ti, dann auf die 4090 AMP und zuletzt leider wieder zurück zur 3080ti
:haha:


Mache das immer mit DDU, da ich auch schon Probleme mit dem Treiber bekam, ohne den alten Treiber zu deinstallieren, als ich damals auf die 3080ti gewechselt bin. Scheint als hättest du da echt pech gehabt, bisher habe ich da noch von keinem was zu gehört, der solche "problemchen" hatte. Nur gut das die FE geht :)

Edit: doppelpost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
PC aus, Karte tauschen, PC hochfahren und dann evtl. noch einen Neustart, fertig. Mehr war bei mir nicht nötig.
Ja weil Windows im Hintergrund rummacht, da kann ich auch gleich selber sauber neuinstallieren :)

PC herunterfahren speichert default mit "Schnellstart" ja auch die "Kernel Session" inkl. Treiber auf der Platte und initialisiert nicht neu, bei mir schon weil ich den Schnellstart aus habe, also verhält sich das beim ersten hochfahren gleich wie ein Neustart, und da war der Treiber eben nicht neu geladen.

Aber jeder wie er mag und wie es für Ihn funktioniert :) ob Windows die Arbeit macht oder man selbst ist am Ende ja auch egal.

Edit: Ach ja die FE zeigt keines der Probleme der PNY ... ich denke die Karte hat einfach einen Schuß, also geht sie zurück :)
 
Hallo,
sorry, ich habe ein kleines Problem mit Afterburner, beim Abspeichern der UV-Kurve, diese wird links ab 815mV auf wieder auf 1710MHz hoch gezogen,
wo ran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • AB UV Frequency Titus vorSave.JPG
    AB UV Frequency Titus vorSave.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 69
  • AB UV Frequency Titus nachSave.JPG
    AB UV Frequency Titus nachSave.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 67
4070er Karten von Asus sind fast alle ohne Spulenfiepen aber bei den 4080er und 4090er ist es wieder umgekehrt. 10x Karten 9x mit Spulenfiepen 1x ohne da können die auch Teile verbauen vom feinsten, ist nicht Akzeptabel.
Meine Asus 4070 TUF OC 12GB fiept.
Fängt so ca. ab 200Watt an. Ist allerdings noch recht leise, der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch (Bequiet Pure Base 600).
Bei Volllast also 285Watt ist das Fiepen schon störend.
Rattern oder ähnliches habe ich nicht.
Z.Z läuft die Karte mit 0.9v bei 2500Mhz und damit kann ich gut leben.
 
Karte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original, wohl die leiseste Karte die ich je hatte.
Kurzer Eindruck: Störts? Absolut nicht. Ist nur minimal hörbar wenn ich bei ungeöffnetem Gehäuse an der Karte höre. Mit geschlossenem Gehäuse überhaupt nicht wahrnehmbar.
Krasser Gegensatz zu der Palit die ich hatte (#1.560) die selbst durch das gedämmte Gehäuse so stark gefiept hat das ich heute noch Alpträume davon kriege...
 
Echt ein Armutszeugnis seitens ASUS.
 
Hatte ja auch vor mir eine Asus TUF 4090 zu holen. Gut das ich es nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem kaufen die Leute weiterhin die Karten anstatt woanders zuzugreifen. Bei jedem anderen Produkt wäre man schon längst ausgewichen, aber irgendwie scheint der eine oder andere Asus-Verzaubert zu sein.
Ich kaufe seit der 1080 strix keine Asus Produkte mehr auch deren MB haben teils Spulenpfeifen.
 
Ich hatte mit meinem Gigabyte x570 Mainboard Probleme und bin dann zum Asus ROG Strix B550 E -Gaming gewechselt. Das läuft soweit gut. Bin aber auch schon von Asus Produkten zu anderen Herstellern gewechselt, weil ich Schwierigkeiten hatte.
Ich habe das Gefühl der Kauf von Hardware ist so ähnlich wie die Panellotterie bei Fernsehern/Monitoren.
 
Ja gescheite Hardware heute zu bekommen ist wie Lotterie, vor gut 15 Jahren gabs da kein Fiepen Rasseln usw..
 
Ich bin MB-technisch wegen DDR5 Upgrade und defektem Board (wurde bei Asus repariert) vom Z690 Asus Strix D4 zum Z690 Gigabyte Aorus Master gewechselt. Was soll ich sagen, top Board, etliche Anschlüsse, massive Backplate, tolle Kühlung, top verarbeitet... Asus Bios etwas aufgeräumter, aber Gigabyte bietet auch alles was man braucht. Ich habe den Wechsel absolut nicht bereut, weine Asus keine Träne nach. Warum nicht bei Asus geblieben? Gigabyte hat viel besseres P/L Verhältnis und nach dem wiederholten Spulen-Debakel bei Asus meide ich dieses Unternehmen... abgesehen die Preise die diese Firma mittlerweile ausruft sind einfach nur noch dreist, egal für welches Produkt. Die meinen ernsthaft überall wo ROG draufsteht kann man pauschal 100€ draufschlagen.
 
Nochmal ein Update zu meiner 4090 PNY.

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: Ja sehr leise, kann es trotzdem hören aus mein Gehäuse O11 mini air, steht 2m entfernt.
Rasselt: Ja, nervt am meisten.
Kühler: Lüfter sind Perfekt ohne Nebengeräusche.

Eindruck: Ja, es ist die leiseste Karte aller 4090er auch das Spulenpfeifen/Rasseln ist weniger als die anderen die ich hatte, bin aber trotzdem nicht zufrieden. Ich höre es aus fast 2m aus einem geschlossenen Gehäuse.. mit UV auf 915/2700 ist es zwar etwas leiser aber immer noch hörbar! Ich werde erstmal bei meiner Msi 3080 Trio bleiben und vielleicht wenn die Preise weiter sinken nochmal ausprobieren.
 
Nochmal ein Update zu meiner 4090 PNY.

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: Ja sehr leise, kann es trotzdem hören aus mein Gehäuse O11 mini air, steht 2m entfernt.
Rasselt: Ja, nervt am meisten.
Kühler: Lüfter sind Perfekt ohne Nebengeräusche.

Eindruck: Ja, es ist die leiseste Karte aller 4090er auch das Spulenpfeifen/Rasseln ist weniger als die anderen die ich hatte, bin aber trotzdem nicht zufrieden. Ich höre es aus fast 2m aus einem geschlossenen Gehäuse.. mit UV auf 915/2700 ist es zwar etwas leiser aber immer noch hörbar! Ich werde erstmal bei meiner Msi 3080 Trio bleiben und vielleicht wenn die Preise weiter sinken nochmal ausprobieren.
Leiser als das von Dir beschriebene wird es nicht mehr werden. Bei keiner Generation bzw. Karte.
 
Leiser als das von Dir beschriebene wird es nicht mehr werden. Bei keiner Generation bzw. Karte.
Doch, bei mir rasselt und fiept nix, selbst bei 500 fps, aber was ich natürlich nicht betreibe, am Oled reichen mir 120 fps und durch den UV ist die Karte absolut Silent... Lüfter kann ich nix zu sagen, da ich nen Block drauf habe.
Aber es gibt sie die Karten die zumindest spulentechnisch leise sind.
 
Leiser als das von Dir beschriebene wird es nicht mehr werden. Bei keiner Generation bzw. Karte.
Also ich weiß nicht, ich glaube auch nicht dran das es Grafikkarten gibt wie einige das so schön sagen „null“ Spulenpfeifen oder Rasseln. Ich hatte wirklich viele Grafikkarten gehabt und alle hatten diese Geräusche unter Last.
Mit dem neuen Netzteil konnte ich zwar das Spulenpfeifen etwas reduzieren aber das Rasseln ist immer noch vorhanden und es nervt einfach.
 
Das Rasseln (Zirpen) ist ja auch das Problem, nicht das Fiepen. Ersteres haben eben am krassesten die Asus Karten.
 
Leiser als das von Dir beschriebene wird es nicht mehr werden. Bei keiner Generation bzw. Karte.

Ich hab das fiepen und rasseln bei den 3 betroffenen Karten deutlich (2xInno 1xPowerColor) gehört auch durch die Geräuschkullisse der Lüfter in meinem Gehäuse, die Zotac war aber bis auf die Lüfter lautlos! Nicht mal das kleinste fiepen bei Lastwechseln zu vernehmen...

Ich warte die Preise etwas ab und ggf. wird es dann die Zotac mit Eiswolf 2 als Kühler, sollte es beim nächsten Versuch wieder die Klackerlüfter geben.
 
Karte: PNY RTX 4080 VERTO Triple
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original PNY
Kurzer Eindruck: Bislang alles Stock, aus dem geschlossenem Gehäuse (Define R4, unter dem Tisch) nichts zu hören, das Rauschen der Gehäuselüfter ist das einzig vernehmbare Geräusch. Weitere Tests folgen, bislang aber alles fein. Sollte sich das ändern, dann wird editiert.
 
Ich kaufe seit der 1080 strix keine Asus Produkte mehr auch deren MB haben teils Spulenpfeifen.
Das Z790-E hier fiept auch bei 300W Intel Last.

... mein neues Giagabyte B650 Aorus Pro fiept im idle sehr hörbar. Wird daher vermutlich leider auch zurückgehen müssen.
Den alten PC mit nem Gigabyte Gaming 3 Z370 eingeschaltet... nichts. Überhaupt nichts. Merke kaum, dass der an ist... es ist echt zum Haare raufen. Nimmt einem auch irgendwie den Spaß am
Aufrüsten... zuerst ne kurze Erleichterung, dass es bootet (ok, zugegeben, zuerst leicht Panik und dann gesehen, dass man vergessen hat, die Front I/O einzustecken) und dann kommt die Ernüchterung und man würde das Ding am liebsten gleich wegkloppen.
 
Fiepende Boards und Netzteile hatte ich Gott sei Dank noch nie.
Aber schauerlich, wenn man hört, dass die auch existieren. Urgs.
 
... mein neues Giagabyte B650 Aorus Pro fiept im idle sehr hörbar. Wird daher vermutlich leider auch zurückgehen müssen.
Den alten PC mit nem Gigabyte Gaming 3 Z370 eingeschaltet... nichts. Überhaupt nichts. Merke kaum, dass der an ist... es ist echt zum Haare raufen. Nimmt einem auch irgendwie den Spaß am
Aufrüsten... zuerst ne kurze Erleichterung, dass es bootet (ok, zugegeben, zuerst leicht Panik und dann gesehen, dass man vergessen hat, die Front I/O einzustecken) und dann kommt die Ernüchterung und man würde das Ding am liebsten gleich wegkloppen.
Dito, hab auch grad die Tage stolz AM5 plattform zusammengebaut mit dem Aorus Pro AX, ebenso fiepen/rasseln.. Nach dem Drama um fiepende Grafikkarten konnte ich auch glatt ausrasten :d 1. Gigabyte-Board wegen der P/L, nach Jahren Asus
Wenn schon das Board fiept, braucht man auch die karten nicht mehr durchtesten 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Gigabyte Z790 Board usw... wie macht sich das Fiepen da so bemerkbar bei MB usw..?
 
Karte: MSI 4080 Ventus 3x
Fiept: nein
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Ventus ist eine der kleinsten Karten im Vergleich, aber wohl durchdacht und übernimmt die meisten positiven Eigenschften der Gaming X. hatte große Hoffung, da ich das "kleine" Design mag. Leider mehr rasseln als bei der PNY und Palit, selbst die Lüfter sind störend, sobald sie die 30% überschreiten. Schade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch ein Gigabyte Z790 Board usw... wie macht sich das Fiepen da so bemerkbar bei MB usw..?
Rasseln/"brutzeln" bei den Spannungswandlern. Sowohl bei den CPU, als auch RAM Spawa. Ehrlich gesagt geht es aber halbwegs unter mit allen Lüftern aktiv. Zum Testen des Aufbaus hatte ich meins auf dem Tisch liegen, daher würde ich nicht ausschließen, dass deutlich mehr Mobos Spulenfiepen haben, aber im Gehäuse kaum klar unterscheidbar sind von anderen Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh