Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das PC-Netzteil sollte die Stromschwankungen vollständig ausgleichen.
Es gibt Restwelligkeiten, die von der Qualität des Eingangsstromes und / oder von der Güte des Netzteiles abhängig sind.
Am Ende macht das aber (zumindest im Stromnetz hierzulande) nicht so einen Unterschied aus wie hier im Coil Whine Thread beschrieben. Zumal jeder bei sich Zuhause fiepende und nicht fiepende Karten testen kann. Meine 3080 bei 350W, komplett still. Die 4090 ab 180W im selben System an derselben Steckdose... wie ein Bienenstock. Das liegt dann nicht mehr am Stromnetz.
Plausibel ist für mich einzig, dass es nun mal Spulen gibt, die aus welchen Gründen auch immer fiepen und andere, die das nicht tun. Selbst innerhalb einer Modellreihe. Materialqualität, Art der Einfassung, Sitz im Gehäuse... was auch immer. Da jede Karte aber aus mehreren VRM besteht, gibt es eben diese Lotterie. Eine Karte völlig ohne lärmende Spule zu erwischen wird eben immer unwahrscheinlicher, je höher der Anteil der für fiepen oder zirpen anfälligen Spulen an der Gesamtproduktion ist.
Es wäre richtig geil, wenn man dazu mal einen Elektroingenieur von Asus oder PNY befragen könnte. Warum diese VRM, wie wurden sie getestet, steht die Geräuschkulisse überhaupt im Lastenheft etc... ich denke nämlich schon dass sie grundsätzlich eine ordentliche Spannungsversorgung auf die Karten packen wollen, wenn aber Hersteller A ausreichend gute VRM für n halben Cent weniger liefert als Hersteller B, dessen Module nicht fiepen, wird eben Hersteller A genommen, Hauptsache die Spezifikationen von NVidia werden eingehalten.
Sind aber am Ende alles nur Meinungen, und wenn einer davon überzeugt ist, der Stromgeist hat seinen PC verflucht, dann macht das auch nix. Was man für seine hart verdienten Talerchen erwartet, bestimmt zum Glück ja noch jeder für sich selbst.