[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Lüfterrasseln bei allen 4?
Bzw. war das Fiepen störend oder nicht?
Bei allen weiß ich jetzt nicht, nur die eine 4090 suprim x die wir bei mir eingebaut haben hatte Lüfter rasseln.

Ja das Spulenfiepen war störend, ab 50fps ging es schon los und bei 120fps richtig nervig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allen weiß ich jetzt nicht, nur die eine 4090 suprim x die wir bei mir eingebaut haben hatte Lüfter rasseln.

Ja das Spulenfiepen war störend, ab 50fps ging es schon los und bei 120fps richtig nervig!
Mit geschlossenem oder offenem Gehäuse? Mein PNY 4090 hat auch Spulenfiepen bei offenem Gehäuse, aber bei geschlossenem Gehäuse kann ich es nicht hören, also ist es mir egal.

Mit geschlossenem oder offenem Gehäuse? Mein PNY 4090 hat auch Spulenfiepen bei offenem Gehäuse, aber bei geschlossenem Gehäuse kann ich es nicht hören, also ist es mir egal.
Hat kein unterschied gemacht, man hat es trotzdem durch ein Geschlossenem Gehäuse gehört.

Bei meiner PNY hingegen höre ich es nur minimal was aber absolut Normal ist.

Jetzt geht das Spiel mit dem Netzteil los eine zufinden die kein Spulenfiepen hat, die Asus Thor p2 hat unter Last so ziemlich das Pfiepen und dieses RGB gedöns brauch ich einfach nicht man kann es auch nicht ausschalten die geht wieder zurück.

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz einer MSI RTX 4090 Gaming Trio X.

Karte: MSI 4090 X Trio
Fiept: Nein - nichts zu hören
Rasselt: Nein - nichts zu hören
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich habe wirklich keine Probleme. Höre weder ein fiepen noch ein rasseln. Auslasten tue ich sie, indem ich Spiele wie MSFS 2020, X-Plane oder PUBG in höchster Einstellung spiele. FPS so zwischen 100-250 Bilder pro Sekunde. Als Netzteil habe ich das Dark Power 13 1000W verbaut. Der PC steht links neben mir unterm Tisch.

Schließe mich zu 100% an. Bin schon beim Thema Netzteile echt skeptisch, aber wenn ich hier über Steckdosen, CPU und andere Hardware lese, dann hört es bei mir echt auf :d
Vorsicht:
"Steckdose" kann es schon indirekt echt sein.
Genau genommen das Stromnetz im Haus kann deppert / billig sein und daher Schwankungen haben, die normale deutsche Haushalte nicht haben.

Habe ich selber verifizieren können in vier Wohnungen / Häusern.
Ein Haus, in dem alles improvisiert und selber gemacht ist. Da zwei PCs hingetragen, angesteckt und beide fiepen und rasseln wie irre.
Selbe PCs in eine Mietwohnung, von der wir dachten: "da passt alles", und das Fiepen / Rasseln war etwas leiser, aber kaum merklich.
Dann in ein neues Haus, dass von einem bekannten Elektriker gemacht wurde, der extra betont hat, dass da alles sauber und geprüft ist und keine Schwankungen hat --> Beide PCs nahezu leise.

Als letztes unser neues Haus. Da haben wir extra dem Elektriker Anweisungen dementsprechend gegeben und noch dazu Extraleistungen zu den PCs angefragt. Haben behauptet, dass da gerne mal 2000 Watt hängen und wir da etwas Solideres brauchen.
Ergebnis: Beide PCs flüsterleise.

Das erklärt auch etwas, wieso manche Leute anscheinend immer Pech haben und andere so tun, als wäre das noch nie ein Problem gewesen.
Das Problem dabei: Nen Netzteil kann man tauschen. Eine Wohnung / ein Haus, normal nicht.

Billige Netzteile haben auch sehr hohe Schwankungen und die führen zu Vibrationen. Da hilft dann auch das Hausnetz nichts. Aber da hilft dann ggf. ein Austausch des Netzteils.

Vorsicht:
"Steckdose" kann es schon indirekt echt sein.
Genau genommen das Stromnetz im Haus kann deppert / billig sein und daher Schwankungen haben, die normale deutsche Haushalte nicht haben.

Habe ich selber verifizieren können in vier Wohnungen / Häusern.
Ein Haus, in dem alles improvisiert und selber gemacht ist. Da zwei PCs hingetragen, angesteckt und beide fiepen und rasseln wie irre.
Selbe PCs in eine Mietwohnung, von der wir dachten: "da passt alles", und das Fiepen / Rasseln war etwas leiser, aber kaum merklich.
Dann in ein neues Haus, dass von einem bekannten Elektriker gemacht wurde, der extra betont hat, dass da alles sauber und geprüft ist und keine Schwankungen hat --> Beide PCs nahezu leise.

Als letztes unser neues Haus. Da haben wir extra dem Elektriker Anweisungen dementsprechend gegeben und noch dazu Extraleistungen zu den PCs angefragt. Haben behauptet, dass da gerne mal 2000 Watt hängen und wir da etwas Solideres brauchen.
Ergebnis: Beide PCs flüsterleise.

Das erklärt auch etwas, wieso manche Leute anscheinend immer Pech haben und andere so tun, als wäre das noch nie ein Problem gewesen.
Das Problem dabei: Nen Netzteil kann man tauschen. Eine Wohnung / ein Haus, normal nicht.

Billige Netzteile haben auch sehr hohe Schwankungen und die führen zu Vibrationen. Da hilft dann auch das Hausnetz nichts. Aber da hilft dann ggf. ein Austausch des Netzteils.
Bei mir sind es Geister in der gpu die schreien. Zuerst dachte ich es sind Bienen. Fehlanzeige nichts zu sehen:)

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das PC-Netzteil sollte die Stromschwankungen vollständig ausgleichen.

Es gibt Restwelligkeiten, die von der Qualität des Eingangsstromes und / oder von der Güte des Netzteiles abhängig sind.

Am Ende macht das aber (zumindest im Stromnetz hierzulande) nicht so einen Unterschied aus wie hier im Coil Whine Thread beschrieben. Zumal jeder bei sich Zuhause fiepende und nicht fiepende Karten testen kann. Meine 3080 bei 350W, komplett still. Die 4090 ab 180W im selben System an derselben Steckdose... wie ein Bienenstock. Das liegt dann nicht mehr am Stromnetz.

Plausibel ist für mich einzig, dass es nun mal Spulen gibt, die aus welchen Gründen auch immer fiepen und andere, die das nicht tun. Selbst innerhalb einer Modellreihe. Materialqualität, Art der Einfassung, Sitz im Gehäuse... was auch immer. Da jede Karte aber aus mehreren VRM besteht, gibt es eben diese Lotterie. Eine Karte völlig ohne lärmende Spule zu erwischen wird eben immer unwahrscheinlicher, je höher der Anteil der für fiepen oder zirpen anfälligen Spulen an der Gesamtproduktion ist.

Es wäre richtig geil, wenn man dazu mal einen Elektroingenieur von Asus oder PNY befragen könnte. Warum diese VRM, wie wurden sie getestet, steht die Geräuschkulisse überhaupt im Lastenheft etc... ich denke nämlich schon dass sie grundsätzlich eine ordentliche Spannungsversorgung auf die Karten packen wollen, wenn aber Hersteller A ausreichend gute VRM für n halben Cent weniger liefert als Hersteller B, dessen Module nicht fiepen, wird eben Hersteller A genommen, Hauptsache die Spezifikationen von NVidia werden eingehalten.

Sind aber am Ende alles nur Meinungen, und wenn einer davon überzeugt ist, der Stromgeist hat seinen PC verflucht, dann macht das auch nix. Was man für seine hart verdienten Talerchen erwartet, bestimmt zum Glück ja noch jeder für sich selbst. :)

Hello everyone,

I've owned an MSI RTX 4090 Gaming Trio X for 2 weeks.

Card : MSI 4090 X Trio
Beeping : No - nothing to hear
Rattles : No - nothing to hear
Radiator : Original
Short impression : I really have no problems. Hear neither a squeak nor a rattle. I load them by playing games like MSFS 2020, X-Plane or PUBG at the highest settings. FPS between 100-250 frames per second. I installed the Dark Power 13 1000W as the power supply. The PC is on my left under the table.

There are some good newer batch Suprim X, but also some bad ones. Looks like you got a good one. I may try that route and just keep returning until I get a good Suprim X 4090. What motherboard and CPU are you using? Does the GPU load get to 90% or higher and is wattage 350 watts or higher during gaming sessions?

Warum diese VRM, wie wurden sie getestet, steht die Geräuschkulisse überhaupt im Lastenheft etc... ich denke nämlich schon dass sie grundsätzlich eine ordentliche Spannungsversorgung auf die Karten packen wollen, wenn aber Hersteller A ausreichend gute VRM für n halben Cent weniger liefert als Hersteller B, dessen Module nicht fiepen, wird eben Hersteller A genommen, Hauptsache die Spezifikationen von NVidia werden eingehalten.

Am Preis kann es nicht liegen, denn gerade die Karten mit der besten und auch teuersten Spannungsversorgung machen die meisten Probleme.

Eine 4080 Strix drückt z.B. mit 18 Phasen á 70A in die GPU, eine PNY hat nur 14 mit 50A.
Die Spannungsversorgung der Strix ist also fast doppelt stark wie die der PNY und die Komponenten der Strix sind durchweg hochwertiger.

Möglicherweise ist es gerade diese overpowerte Spannungsversorgung die den "Premiumherstellern" auf die Füße fällt.
Die Spulen freuen sich wahrscheinlich das sie wenigstens dann und wann mal teilgefordert werden und äußern dies mit verzücktem fiepen und rasseln.

Hat kein unterschied gemacht, man hat es trotzdem durch ein Geschlossenem Gehäuse gehört.

Bei meiner PNY hingegen höre ich es nur minimal was aber absolut Normal ist.

Jetzt geht das Spiel mit dem Netzteil los eine zufinden die kein Spulenfiepen hat, die Asus Thor p2 hat unter Last so ziemlich das Pfiepen und dieses RGB gedöns brauch ich einfach nicht man kann es auch nicht ausschalten die geht wieder zurück.

Mein neues Netzteil hat auch spuhlenfiepen, finde es dort aber nicht so schlimm da es ja hinten im Gehäuse ist. Dadurch hört man es kaum. Da ist die grafikkarte eher das problem.

Ich habe für meine Grafikkarte den Stromstecker gewechselt. Von Thermaltake gibt es einen 12PVHPWR Anschluss damit ich nicht mehr die drei 8PIN an den Adapter anschließen muss.
Seit dem habe ich Spulenfiepen des Todes of Doom.
Werde wohl am Wochenende wieder zurück bauen müssen und mir was anderes überlegen. Ist zwar hässlich, aber nicht auszuhalten so.

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W
Karte: Patit Gamerock 4080
Update:
Ich habe gestern manuell die Lüfter der Karte auf 50% hochgedreht und auf einmal war das Spulenfiepen weg. Auch als ich danach wieder auf 30% runter bin kam es nicht wieder.
Kann mir jemand mal näher bringen was das sein kann? Ich verstehe es einfach nicht.
Nichts desto trotz freu ich mich über den Umstand.

So meine Neue MSI Trio 4080 White hat genau das gleiche.

Sprich lüfter pfeifen minimal (stört nicht so extrem) und es hat quasi mehr oder weniger das gleiche spuhlenfiepen fiepen. Weiß nich welche karte mehr und welche weniger hat. Ist denk fast gleich.

Ohman ich weiß auch nicht mehr weiter. Evtl behalte ich die jetzt einfach. Keine lust mehr auf das hin und her.

Behalte denk dann die neue einfach ist beides gefühlt gleich (neue war 20€ günstiger^^)

@bRv ja gut dann hat sich die Vertex für mich auch erledigt, mal sehen die Msi a1000g Pcie 5.0 wäre mein nächster Favorit, soll auch leise sein und vorallem kompakt und semi-passiv. Mal sehen was meine 4090 dazu sagt:hmm:

Wundert mich auch das alle meine Karten spuhlenfiepen haben/hatten.

3 mal MSI 4080

3 mal Palit Gamerock 4080

1 mal Palit Gamerock 4090

4 Mal Asus Strix 4080 White (gut gefühlt normal^^)

Ich meine habe ich soviel pech? Hatte auch 3 verschiedene Netzteile, war alles gleich.

Habe sogar mal eine qualitativ bessere Steckdosenleiste genommen. Alles gleich.

Habe glaub ich einfach nur pech 😅

@bRv ja gut dann hat sich die Vertex für mich auch erledigt, mal sehen die Msi a1000g Pcie 5.0 wäre mein nächster Favorit, soll auch leise sein und vorallem kompakt und semi-passiv. Mal sehen was meine 4090 dazu sagt:hmm:
Ist gefühlt genau so eine Lotterie geworden, entweder Lüfter nervig, oder Spulenfiepen/Rasseln
Habe im Zuge des Threads hier 3 neue Netzteile getestet, alle haben irgendwie genervt und keinen Vorteil bei der Grafikkarte bewirkt. Immerhin könnte man durch den Netzteilkäfig hier mit Schallisolierung arbeiten im Gegensatz zur GPU
(getestet BQ DP13, Corasir HX, TT PF3, jeweils 750w)

3 mal MSI 4080

Ich meine habe ich soviel pech? Hatte auch 3 verschiedene Netzteile, war alles gleich.

Rtx 4000 der Widerruf König

Den Herstellern ist es einfach egal vermute ich und es sind zu viele Karten betroffen davon. Pech noch dazu hab ich wohl auch, genau wie du.

Und jetzt hat mindfactory ganz subtil meinen acc geblockt, ohne Benachrichtigung. Sobald ich angemeldet bin sind ALLE Artikel plötzlich ausverkauft 😂. Ärgert mich trzd, auch wenn die nix dafür können in erster Linie, ich mach mir den Stress ja auch nicht aus Spaß da immer Versand zu zahlen und zur Post zu rennen.

3 mal MSI 4080

So ein Pech ist das gar nicht. Denn PNY und Gigabyte, also die Marken wo man gute Chancen auf eine nicht fiepende Karte hat, war ja bei Dir nicht dabei. Jeder Asus und MSI Versuch gleicht halt wirklich einer Lotterie, nämlich auch den Gewinnchancen. ;)

Ich hatte inzwischen 6 4090. FE, PNY, TUF, 3x Strix. Die FE und PNY haben nicht gefiept, die anderen alle. Bei der FE hat aber der Lüfter gebrummt und die PNY war kapuut (nur zwei Lüfter funktionierten). Am Ende habe ich eine fiepende Asus behalten, da ansonsten sehr wertig, die leiseste Kühlung von allen, optisch passend und... ich hatte einfach keinen Bock mehr auf diese Scheiss Suche. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist gefühlt genau so eine Lotterie geworden, entweder Lüfter nervig, oder Spulenfiepen/Rasseln
Habe im Zuge des Threads hier 3 neue Netzteile getestet, alle haben irgendwie genervt und keinen Vorteil bei der Grafikkarte bewirkt. Immerhin könnte man durch den Netzteilkäfig hier mit Schallisolierung arbeiten im Gegensatz zur GPU
Hab mir das bequiet Pure Power 12 m mit 850W besorgt für die 4090 und das Netzteil ist echt gut. Man hört nix davon und den 600W Stecker hat’s auch schon, zudem ist es deutlich günstiger als das dp13.

Um Himmels willen, bitte nicht die nächste Fiep-Lotterie :hail:

Gerade befindet sich das für mich erste ATX3.0 Netzteil auf dem Versandweg zu mir, ein Corsair RMx Shift 850W, welches eigentlich zu Testzwecken bzgl. der ganzen GPU Fieperei gedacht war. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mir damit nicht den nächsten Schreihals in mein PC Gehäuse hole 🤞

Und ebenso eine PNY 4070 Ti und ich hoffe in beiden Fällen einfach mal auf das Beste :d

[/QUOTE

Ich höre es im netzteil wie gesagt eigentlich garnicht, zumindest fällt es mir nicht auf.

Lüfter quasi auch nie an, war 2 mal bis jetzt kurz an. Macht an sich an guten eindruck.

Mein system ist extrem leise, höre gefühlt nichts. Daher höre ich die Grafikkarte denke ich immer besser das spuhlenfiepen 😅.

Ja nur das man das Netzteil nicht alle Jahre wechseln muss wie eine Grafikkarte. Wenn ich eine finde die leise und kein CoilWhine hat habe ich mindestens 6Jahre ruhe. Also halb so wild :wut:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich höre es im netzteil wie gesagt eigentlich garnicht, zumindest fällt es mir nicht auf.

Lüfter quasi auch nie an, war 2 mal bis jetzt kurz an. Macht an sich an guten eindruck.

Mein system ist extrem leise, höre gefühlt nichts. Daher höre ich die Grafikkarte denke ich immer besser das spuhlenfiepen 😅.
Na gut hab die jetzt auch bestellt, werde mich dann ein von den beiden entscheiden. Wichtig ist für mich das es Kompakt und semi passiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen, bitte nicht die nächste Fiep-Lotterie :hail:

Gerade befindet sich das für mich erste ATX3.0 Netzteil auf dem Versandweg zu mir, ein Corsair RMx Shift 850W, welches eigentlich zu Testzwecken bzgl. der ganzen GPU Fieperei gedacht war. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mir damit nicht den nächsten Schreihals in mein PC Gehäuse hole 🤞
Der Versuch ist es wert :d
Naja, die Geräuschkulisse vom Fiepen/rasseln ist (zumindest bei mir) nicht mit der GPU vergleichbar von der Lautstärke, Verbaut im Netzteilkäfig merken es die meisten wahrscheinlich garnicht.
Habe es auch nur eindeutig gemerkt, weil ich es zu Testzwecken, zwecks Auswirkung auf GPU, neber dem PC, statt eingebaut, hatte.

Der Versuch ist es wert :d
Naja, die Geräuschkulisse vom Fiepen/rasseln ist (zumindest bei mir) nicht mit der GPU vergleichbar von der Lautstärke, Verbaut im Netzteilkäfig merken es die meisten wahrscheinlich garnicht.
Habe es auch nur eindeutig gemerkt, weil ich es zu Testzwecken, zwecks Auswirkung auf GPU, neber dem PC, statt eingebaut, hatte.

Richtig bei mir das gleiche. Im case merke ich von nichts, habe nur mal wegen der GPU mein Ohr rangehalten. Sonst hätte ich auch nichts gemerkt.

Neben der gpu geht eh alles unter. Zumindest bei mir🥲

Zotac 4080 AMP seit ~5 Wochen im Einsatz

Karte: Zotac 4080 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein - nichts zu hören
Rasselt: Nein - nichts zu hören
Kühler: Original (surrt) / Wakü (leise)
Netzteil: Fractal Design Ion+ 860W
Kurzer Eindruck: Bis auf den leicht surrenden Lüfter bei meinem Exemplar keine Nebengeräusche, seit Umbau auf Wakü (EKWB Vector²) ist die Karte leise.

Zuletzt bearbeitet:
That's not bad luck at all. Because PNY and Gigabyte, the brands where you have a good chance of getting a card that doesn't beep, weren't there with you. Every Asus and MSI attempt is really like a lottery, including the chances of winning.;)

I now had 6 4090. FE, PNY, TUF, 3x Strix. The FE and PNY didn't chirp, all the others. But the fan of the FE was humming and the PNY was broken (only two fans were working). In the end I kept a beeping Asus, because otherwise it was very valuable, the quietest cooling of all, optically suitable and... I just didn't feel like this shitty search anymore.:eat:

Well I have tried almost all Gigabyte and PNY 4090s and all had too much chainsaw/beehive/rattling noise form the coils. I guess that is separate from beeping.

Though both are coil whine and unacceptable!!

There are some good newer batch Suprim X, but also some bad ones. Looks like you got a good one. I may try that route and just keep returning until I get a good Suprim X 4090. What motherboard and CPU are you using? Does the GPU load get to 90% or higher and is wattage 350 watts or higher during gaming sessions?
Hey mate,

I‘m using the MSI Z790 Tomahawk DDR5 with a i9-13900k CPU. I don‘t have information about the load and wattage during gaming. I will observe that and reply you until next week.

Ich hab nicht gesagt dass man bei PNY zu 100% eine gute Karte bekommt. Aber die Chancen sind höher als bei Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh