[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben denn die PNY Verfechter zb hier absolut kein coil whine oder Rasseln? Oder handelt es sich um die “normale“ Betriebsakustik und es ist leise genug vllt auch durchs case abgeschirmt.

Hatte bisher nur eine strix 1080ti, welche selbst bei valheim und 3440x1440 ausm letzten Loch pfeift und auch etwas fiept am Anschlag. Kenne also nur die und jetzt die 40er Odyssee, vorher Konsolero in jungen Jahren.
Alle meine PNY haben Spulenfiepen bei geöffnetem Gehäuse. PNY 4080 höre ich aus 20 cm, PNY 4090 höre ich aus 90 cm. Bei geschlossenem Gehäuse (Fractal North) höre ich nichts.
Der Lüfter ist perfekt, mein Noctua NH-D15s ist lauter als GPU, keine Notwendigkeit, die Lüfterkurve auch zu ändern.
Mein Gehäuse steht unter dem Schreibtisch.
pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine technische Frage: Sind für möglichst wenig spulenfiepen eher mehr oder weniger VRM gut?

Ich bin derzeit noch zwischen der Zotac 4090 Trinity und AIRO unentschlossen. An sich sind die ja baugleich, nur die AIRO hat ja deutlich mehr VRM. Da ich eher undervolten möchte, wäre die Trinity eigentlich vollkommen ausreichend.

Nur wenn die AIRO durch die höhere Anzahl an VRM evtl. Weniger Tendenz zu Spulenfiepen hätte, würde ich auf jeden Fall diese vorziehen.
 
Mal eine technische Frage: Sind für möglichst wenig spulenfiepen eher mehr oder weniger VRM gut?

Ich bin derzeit noch zwischen der Zotac 4090 Trinity und AIRO unentschlossen. An sich sind die ja baugleich, nur die AIRO hat ja deutlich mehr VRM. Da ich eher undervolten möchte, wäre die Trinity eigentlich vollkommen ausreichend.

Nur wenn die AIRO durch die höhere Anzahl an VRM evtl. Weniger Tendenz zu Spulenfiepen hätte, würde ich auf jeden Fall diese vorziehen.

Keine sorge bei der Zotac wird dich eher der lüfter nerven bzw. Im Vordergrund stehen.😅
 
Ich werde die Lüfter sowieso gegen Noctua A12 austauschen, daher sind die miesen Lüfter zum Glück kein Problem. Einzige Frage wäre halt wirklich das Spulenfiepen.
 
Ich hab soeben nochmal alles aktualisiert und bei der MSI 4090 Suprim X ergänzt, dass die neue Revision (woran erkannt man die?) leiser sein soll...

@bRv
Wenn ich deine Erfahrungen noch übernehmen soll, bräuchte ich mal nen Überblick was du alles hattest und wie du es bewertest...
Der Thread hier kostet mich schon genug Zeit, da kann ich nicht noch forensisch Beiträge analysieren um die Informationen rauszuziehen... ;)

6 mal und alle gleich:

Karte: Palit Gamerock 4080 OC
Fiept: ja
Rasselt: Ja
Kühler: Schlecht, brummt und Quitscht. Vorteil:
Man hört das Spuhlenfiepen weniger.

2 mal und beide gleich

Karte: Palit Gamerock 4090 OC
Fiept: ja
Rasselt: Ja
Kühler: Schlecht, brummt und Quitscht. Vorteil:
Man hört das Spuhlenfiepen weniger.

Alle Palit Gamerock karten sind gleich gewesen von den Lüftern her. Spulenfiepen bei der 4090 mehr. Stören tuen die lüfter mehr wie das Spulenfiepen. Denke durch die miesen lüfter, geht bei vielen das Spulenfiepen unter. Sind aber von der Lautstärke so wie die MSI Karten. Also so ein mittelding.

Karte: MSI Suprim 4080
Fiept: ja (ist ok)
Rasselt: nein
kühler: Sehr gut und Leise

2 Mal die Trio und beide gleich:

Karte: MSI Trio White Edition
Fiept: ja (nervig ja, aber nicht extrem störend)
Rasselt: nein
Kühler: Sehr gut und Leise (leichtes quietschen)

6 Mal und alle gleich:

Karte: Asus Strix 4080 OC White
Fiept: Jaaa!!! Eine Zumutung!
Rasselt: nein
Kühler: 1+ Super!

Fazit: behalten werde ich nun die MSI Trio 4080 in weiß. Passt am besten zu meinem build und leider hatten alle Karten Spulenfiepen, also muss
Man mit leben. Je nach game mal mehr mal
Weniger aber mann kann mit leben. Lüfter sind sehr gut (nur leichtes quietschen wenn sie laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja ne krasse Odyssee hinter Dir. Schade dass es von der MSI White keine 4090er gibt.
 
Da hast Du ja ne krasse Odyssee hinter Dir. Schade dass es von der MSI White keine 4090er gibt.
Ja, man hat irgendwann auch keine Lust mehr auf das hin und her. Daher behalte ich jetzt die MSI und leben mit dem Spulenfiepen (noch erträglich, kommt aber auch auf das game an)

Meine Kreditkarte wird es mir danken die glüht schon. Hoffe das ich bald die kohle wieder Zeitnah drauf habe😅

Ja die MSI Trio in weiß als 4090 währe nice (kommt sicher noch)

Hätte auch gerne die Asus behalten (leider nicht Tragbar vom Spulenfiepen), weil mein mainboard und meine AIO auch von Asus ist. Da hätte ich alles über eine Software Steuern können.

Denn die MSI Center Software ist sooo überladen und schlecht ohman. Habe sie nur kurz instaliert um die RGB der Karte umzustellen und danach direkt wieder gelöscht.
 
Ja da geben sich die Hersteller nix. Schade dass NZXT keine Karten macht, deren Software geht noch so.

Aber dann viel Freude mit der Karte, kann Dich da total verstehen. Irgendwann akzeptiert man, dass man aktuell eben entweder mit krasser Leistung und Spulenfiepen zockt, oder sich n anderes Hobby sucht. :d
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Und ich hoffe dass du in allen Shops denen du das antust gesperrt wirst, Mindfactory ist da zum Beispiel nicht zimperlich.
In meinen Augen ist das ein ****** Verhalten, auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder, aber das FAG gehört dringend reformiert wegen sowas!
 
Und ich hoffe dass du in allen Shops denen du das antust gesperrt wirst, Mindfactory ist da zum Beispiel nicht zimperlich.
In meinen Augen ist das ein ****** Verhalten, auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder, aber das FAG gehört dringend reformiert wegen sowas!
Mein Gott wir haben es verstanden🙄

Deine Sätze ergeben nicht mal Sinn…“auch wenn das Produkt nicht deinen Erwartungen entspricht“

Stimmt wenn man unzufrieden ist, behält man auch ein Produkt für 1500-2000€. Mein Fehler.

Verstehe auch nicht was du hier suchst? Das ist ja der Blanke Horror für dich (Als Tipp, geh nicht auf die erste Seite. Denn dort siehst du wiviele Karten zurückgegangen sind weil die Leute unzufrieden sind.) nicht das du Albträume von Retourenlabeln heute Abend bekommst…

Immer diese heimlichen Mindfactory Verkäufer hier im Forum…

Aber kannst dich entspannen, zufrieden bin ich auch mit der MSI Karte nicht aber ich behalte sie trotzdem. Kannst dich später bedanken…schönen Abend allen 💤
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine technische Frage: Sind für möglichst wenig spulenfiepen eher mehr oder weniger VRM gut?

Ich bin derzeit noch zwischen der Zotac 4090 Trinity und AIRO unentschlossen. An sich sind die ja baugleich, nur die AIRO hat ja deutlich mehr VRM. Da ich eher undervolten möchte, wäre die Trinity eigentlich vollkommen ausreichend.

Nur wenn die AIRO durch die höhere Anzahl an VRM evtl. Weniger Tendenz zu Spulenfiepen hätte, würde ich auf jeden Fall diese vorziehen.

Ich stand vor derselben Entscheidung und hatte mich aus folgenden Überlegungen für die AIRO entschieden:

1) Die Trinity und Trinity OC hatten jeweils 5/12 mindestens mit 'fiept/rasselt - nicht störend' bewertet, das sind 42%. Im Gegenteil wurde die AIRO bei 7/30 Karten (jetzt 7/32) so bewertet, das sind nur 23% (jetzt <22%). Die Stichprobengröße ist jetzt nicht riesig, aber das war für mich durchaus statistisch relevant.
1.1) Beim durchfliegen des Thread* waren ein paar Posts von Leuten, die sowohl die Trinity als auch die AIRO hatten - und es hat im direkten Vergleich anscheinend durchwegs die AIRO weniger gefiept
2) Falls Zotac Binning betreibt, wird vermutlich in der AIRO das beste Silizium landen - und damit hoffentlich ein besserer Undervolt möglich sein.
3) Die 50% 'Lüfter stört' Quote der AIRO hat mich nicht interessiert wegen Custom WaKü... das dürfte denke ich einer der Faktoren sein, der viele der Leute hier davon abhält, die Zotac einmal zu testen?
4) Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn ich das richtig verstehe dürfte die breitere Spannungsversorgung etwas effizienter sein und möglicherweise auch etwas weniger aggressive power spikes erzeugen...

Keine Ahnung, ob 4) jetzt ein Versuch war, mir den Aufpreis schön zu reden. Mit belegbaren Fakten fundiert ist nur Punkt 1)

* @scars Tausend Dank von mir, dass du dir die Mühe machst, die Post-Nummern in die Tabelle einzutragen. So konnte ich alle Kommentare zur AIRO unkompliziert finden.
Und auch tausend Dank für die Mühe insgesamt. Sonst hätte ich sicherlich MSI oder ASUS gekauft und mich tierisch geärgert. Meine letzten zwei Karten waren die MSI 970 Gaming und die MSI 1080Ti Gaming, welche beide sehr zurückhaltend Spulenfiepend hatten. Ich hätte ohne weitere Ressourcen erstmal ähnliches Verhalten erwartet.
 
Berichte mal ob das Spulenfiepen mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 komplett weg ist, das die Netzteil Stecker an der Seite vom Netzteil eingesteckt werden ist auf jeden Fall eine gute Verbesserung
Neues Corsair RMx Shift ist nun eingebaut und hat seine ersten Benchmarks und Spielstunden mit der PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC nun hinter sich.

Zuallererst, das Spulenfiepen ist nach wie vor nicht zur Gänze verschwunden, aber es wurde noch eine Spur weniger.
In einigen Szenen des 3DMark Time Spy bei denen vorher ein ständiges leises Fiepen zu vernehmen war, ist aktuell bei geschlossenem Gehäuse nichts mehr zu hören, in anderen Szenen/Tests wiederum schon in etwa gleich wie vorher.

Insgesamt ist das Fiepen aber in einem sehr erträglichen Maß angekommen und bei Spielen (getestet bisher Warzone 2 und Diablo 4 Beta) nochmal weniger als in den 3DMark Benchmarks und teilweise auch gar kein Fiepen zu vernehmen.

---

Zu beachten bei dem Netzteil ist jedoch definitiv die Breite des Gehäuses und insbesondere der Platz vom Netzteilschacht bis zur Gehäusewand. Auch wenn alle Stecker am Netzteil als Micro-Stecker ausgeführt sind, müssen die störrischen Kabel alle an der Seite verlegt werden und das kann ziemlich schnell ziemlich eng werden.

Insbesondere das PCIe 5.0 Kabel ist zwar anders und wesentlich flexibler ummantelt als alle anderen mitgelieferten Kabel. Es besitzt dafür jedoch zwei wirklich extrem dünne Kabel, die jeweils einzeln von den zwei Micro-Steckern am Netzteil zu den vier zusätzlichen Signal Pins am 16-Pin Stecker geführt werden. Und die könnten leicht mal beschädigt oder geknickt werden, weil sie eben nicht bei einem der anderen dickeren Kabel mit ummantelt/geführt wurden.
 
Binning gibt es bei keinem Hersteller. EVGA früher vielleicht mal mit ihren Kingpin Karten, aber bei den Herstellern werden die Chips einfach frei Schnauze verbaut. Selbst diese ganzen OC Karten sind reine Augenwischerei, man könnte auch sagen Marketing-Verarsche.
Meine Trinity boostet von Haus aus bis 2860MHz, das wäre dann eher was fürs OC Label, denn das schafft so manche OC Karte oder angebliche "bessere" Karte von MSI und Asus nicht. Gute und schlechte Chips sind einfach bunten gemischt quer über alle Hersteller verteilt.

1g3p7ny2b80a1.png


Und wenn man meint, man benötigt jetzt zwingend die 10 MOSFETs mehr, dann bitte, go for it.
Jeder darf gerne 600W durch seine Karte knallen ...und Geld zum Fenster hinaus werfen.
Mainboards gibt's auch je nach Preis mit mehr oder weniger VRM's, kommt eher selten vor, dass man sie wirklich braucht, bei den Intel Z Boards zB. taugen auch Boards mit weniger VRM's zum overclocken.
Und was diese angeblich besseren Spulen angeht, sieht man ja aktuell bei Asus und MSI mit ihren fiependen Spulen, da kommen die Karten mit ihren vermeintlich "billigeren" Spulen besser weg, siehe PNY, Gainward, Palit und Zotac.
Viel ist Marketing und irgendwelche urbane Legenden... die Optik gibt da dann den Rest zu. Klar, die viereckigen Spulen sehen hochwertiger aus, im eigentlich Betrieb macht es dann doch nix aus, mit allen Karten wirst du irgendwas von 2700MHz bis 2900MHz bei 1.1V im Boost fahren. Und ich habe noch nie gehört, dass die Karten mit den runden Spulen nen Hang dazu haben massenweise kaputt zu gehen gerade wegen ihren Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.
Wie wäre dein Lösungsvorschlag in der aktuellen Lage? und komm jetzt mit Reformen, die haben wie derzeit nicht.

Der Mob hat das gefälligst zu Akzeptieren oder wie hätten sie es gern?!
 
Wenn ich 16 mal das gleiche Ergebnis habe das mir nicht gefällt wie der angesprochene user sollte jedem dämmert dass es auch bei Nr 17 so sein wird.
Nicht mal forst gump hätte dem 16 versuche gegeben....
Und dass alle getesteten Karten spulenfiepen aus der Hölle und beschissene Lüfter haben hlaube ich nicht. Die Statistik im Startposition sagt etwas völlig anderes aus.
Entweder hat jemand niemals 16 Karten gekauft oder sollte nochmal in sich gehen und reflektieren was er da treibt und erwartet.
 
Binning gibt es bei keinem Hersteller. EVGA früher vielleicht mal mit ihren Kingpin Karten, aber bei den Herstellern werden die Chips einfach frei Schnauze verbaut. Selbst diese ganzen OC Karten sind reine Augenwischerei, man könnte auch sagen Marketing-Verarsche.
Meine Trinity boostet von Haus aus bis 2860MHz, das wäre dann eher was fürs OC Label, denn das schafft so manche OC Karte oder angebliche "bessere" Karte von MSI und Asus nicht. Gute und schlechte Chips sind einfach bunten gemischt quer über alle Hersteller verteilt.
Kann ich genau so bestätigen.
Hatte zuerst die PNY 4080 XLR8, die lief Stock mit 2730 MHz und hatte bei 2860MHz komplett dicht gemacht.
Ich habe jetzt die günstigere PNY 4080 Verto welche schon Stock mit 2840MHz läuft und bei 1,05V geht das Teil bis knapp über 3GHz.
Auch beim Undervolting taktet die Verto immer 100-150MHz höher als die "hochwertigere" XLR8.

Die Chips werden also nach dem Zufallsprinzip auf die Karten gelötet und Binning findet nicht statt.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Wenn ich 16 mal das gleiche Ergebnis habe das mir nicht gefällt wie der angesprochene user sollte jedem dämmert dass es auch bei Nr 17 so sein wird.
Nicht mal forst gump hätte dem 16 versuche gegeben....
Und dass alle getesteten Karten spulenfiepen aus der Hölle und beschissene Lüfter haben hlaube ich nicht. Die Statistik im Startposition sagt etwas völlig anderes aus.
Entweder hat jemand niemals 16 Karten gekauft oder sollte nochmal in sich gehen und reflektieren was er da treibt und erwartet.

Wo steht das alle Spulenfiepen aus der hölle haben und alle schlechte lüfter? Und es sind alles Verschiedene Karten gewesen. Ist ja nicht so das ich 16 mal die gleiche Karte getestet habe🤣

Und ich habe nirgends geschrieben das ich alle Karten gekauft habe. 7 Karten waren von Freunden die ich auch getestet habe. Alle Karten wurden in min. 2 Verschiedenen Systemen getestet. Also ja alles was ich da geschrieben habe stimmt ;)

Und generell das ist alles nur eine Hilfe. Jeder sieht es anders bzw. Reagiert auch anders auf sachen. 100% Verlassen kannst du dich auf garkein beitrag hier.

Person A Sagt „top karte kein spulenfiepen und geile lüfter“
Person B der genau die gleiche Karte Testet sagt: spulenfiepen zu hören und lüfter quietschen leicht.

Das ist alles Subjektiv.

So habe auch keine lust mehr auf das Thema. Aber laut deinem Bild, bist du ein Internet Rambo der nur nerven will und nichts mit den Beiträgen hier zu tun hat…

Welche karte und welches System hast du denn? Teil es mal mit uns bitte…ansonsten geh mit deiner AK weiter Tanzen und hab einen schönen Sonntag👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PRD
Und ich hoffe dass du in allen Shops denen du das antust gesperrt wirst, Mindfactory ist da zum Beispiel nicht zimperlich.
In meinen Augen ist das ein ****** Verhalten, auch wenn das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht finde ich es inakzeptabel so zu verfahren.
Ich verstehe es dann so das Du persönlich eine fiepende, rasselnde Karte mit lauten Lüftern behältst?
Du bekommst für ein Schweinegeld ein schlechtes Produkt mit dem Du eigentlich nicht zufrieden bist, aber egal, weil: ist halt so, Stand der Technik und der arme Händler.

Sorry, sehe ich kompett anders.
Je höher der Preis, desto höher meine Ansprüche und mit dem Händler der den Schrott verkauft habe ich auch kein Mitleid und für den Händler der mir ne gebrauchte 4080 zum Neupreis/Vollpreis in einem zerfledderten Karton untergeschoben hatte schon gar nicht.
Die Händler könnten ja die Hersteller mit hohen Rücklaufquoten aus dem Sortiment schmeißen. Macht aber keiner - ihr Pech.
Statt dessen wird lieber der undankbare Kunde gesperrt, ist halt der Weg des geringsten Wiederstandes.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder, aber das FAG gehört dringend reformiert wegen sowas!
Hmm, Ok
Und was würdest Du reformieren? Die Kundenrechte wieder auf "0" zurücksetzen? Einmal geliefert und Du musst das Produkt dann behalten, egal wie schlecht es ist?
Nur das Geld überweisen, alles akzeptieren was einem vorgesetzt wird und die Klappe halten?
 
Mein Setup steht hier im Thread, in meiner Signatur und im Sysetminfo. Wenn Du das nicht findest tut es mir leid.
Und mein Avatar ist wohl meine Sache, nicht Deine. Ich weiß nicht warum Diskussionen so oft aufs Persönliche reduziert werden müssen. Kannst Du nicht sachlich bleiben?

Und was würdest Du reformieren? Die Kundenrechte wieder auf "0" zurücksetzen? Einmal geliefert und Du musst das Produkt dann behalten, egal wie schlecht es ist?
Nur das Geld überweisen, alles akzeptieren was einem vorgesetzt wird und die Klappe halten?
Das ist eine gute Frage, aber die Schwächen in der aktuellen Gesetzgebung sieht wohl jeder.
Es gibt das keine Ultimative Lösung. Und wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben: Die Rücksendungen der Grafikkarten machen nur einen Bruchteil aus im Gegensatz zu anderen Damen die ihre 18 bestellten paar Schuhe wieder retournieren. In Summe stimmt da was nicht, nicht nur im Bereich Hardware.
 
Gut sehe was das problem ist, du hast eine Palit Gamerock 4080 und ich habe nicht Positiv darüber gesprochen. Es tut mir leid.

Aber sag mal bitte wie findest die lüfter von deiner Karte bzw. wie ist sie generell so?

Hätte sie auch gern behalten weil die optik zu mein RAM passt, aber da ich nichts an den sachen umbauen will, war die Karte ein No Go, weil die lüfter echt schlecht sind im Vergleich zu anderen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 30% sind die Lüfter unauffällig, auf 50% kann man sie aus dem case heraushören da wakü und gehäuselüfter auf 350 RPM laufen.
Es ist aber ein luftstromgeräusch und kein mechanisches.
Keine Ahnung ob es aktuell eine neue Revision gibt die schlechtere Lüfter hat, meine ist aus der Release zeit.
Und ein paar Seiten zuvor hatte ich von spulenfiepen mit einem neuen Stromkabel berichtet, das ist nun nach Umtausch behoben.

Und ob irgendwer meine Hardware kacke findet oder nicht ist mir herzlich egal. Solange ich zufrieden bin reicht mir das. Ich gebe nichts darauf was andere davon halten. Wenn du nut schlechte Karten hattest freue ich mich um so mehr dass ich zufrieden sein kann mit meiner. Glück gehabt :)
 
Ich musste alle Karten auf 32% stellen weil davor immer Schwingungen zu hören waren. Aber generell waren alle Karten lauter als mein System und auch durchs geschlossene Case zu hören.

Auch hier fehlt dir evtl. Der vergleich zu anderen Karten. Anfangs habe ich auch gedacht das sie ok ist. Aber nachdem ich andere Karten hier hatte und es vergleichen konnte, habe ich gesehen das sie schon deutlich schlechter ist als die anderen (im bezug auf die Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich meine Karte nicht hören kann bei 30%, was bringt mir dann der Vergleich zu anderen Karten? Verstehe ich nicht.
Nochmal, bei 30% ist die im Gehäuse bei geschlossener Seitenwand lautlos. Und der Rechner steht 40 cm neben mir auf dem Schreibtisch. Bei 50% sind Geräusche vom Luftstrom zu hören, aber keine mechanischen.
Was bei 2000 RPM aber nicht zu vermeiden ist....
Meine drei Frontlüfter von Fractal sind lauter und werden getauscht weil sie offensichtlich kein tolles Produkt sind. Nach 6 Monaten gehen diese mir tierisch auf die Nerven.
 
So über das Wochenende noch einmal zwei 4070Ti TUF hier gehabt. Ergebnis schlimmer als die erste TUF. Es geht ja nicht darum das die Karten völlig geräuschlos sind, aber wenn es aus einem geschlossenen Gehäuse durch den ganzen Raum heult ist das Maß einfach überschritten. Als Fazit bei der 4070Ti von 3x TUF, 2X INNOX3 und 1X Phantom Reunion, war die INNO das erträglichste Modell mit der besten Verarbeitung, da aus Metall. Bei der Gigabyte Gaming 4090 war die erste auch laut aber die zweite läuft seitdem super angenehm ohne fiepen. Nur bei den Total War Spielen ist leichtes fiepen/rasseln zu hören. Wir werden jetzt auf eine weitere Bestellung von einer 4070Ti verzichten und mal eine Sapphire 7900XT probieren.
 
Karte: Zotac Trinity 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: NZXT H7 flow ca 50cm rechts vom Sitzplatz
Kurzer Eindruck: Top zufrieden mit der Karte.
Netzteil ist ein BeQuiet! Dark Power 13 1kW

Ebenfalls noch eine Zotac 4070ti kein Rasseln, kein fiepen. Netzteil ist ein Seasonic GX850
Auch hier Top zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh