So, ein Update zu meinem Post #3039
@scars Hinzugekommen ist die 4. Karte, Nummer 1, 2 und 3 hab ich schon in meinem Post #2677 & #3039 gepostet.
Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter ist auch nicht der leiseste entgegen dem Test von techtesters. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da war ich getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (12VHPWR zu 8-Pin Adapter von Palit)
Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI (Vermutlich ein Rückläufer bei Mindfactory da beide Siegel durchtrennt)
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert. Mit leichtem UV (max 1.0V) bisher keine Besserung
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W
Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von computeruniverse, alle Siegel intakt)
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W
Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von nbb, alle Siegel intakt)
Fiept: Ja, aber weniger als die 2 anderen PNY
Rasselt: Ja, minimal
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zu den 2 anderen PNY deutlich leiser, eventuell könnte ich es verkraften, aber diesmal läuft einer der Lüfter nicht rund. Da bringt auch die perfekte Kühlleistung und niedrige Drehzahl nichts, denn aus unrund wird aus meiner Erfahrung irgendwann ein klacken
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 850W
Restliches Setup:
AMD Ryzen 5800x3D | Sythe Fuma 2 @ 500rpm
MSI MEG x570s Unify-X Max
G.Skill Trident Neo 32GB 3600CL16
Fractal Design Torrent | be quiet! LIGHT WINGS 4x140 @ 500rpm
Werde noch 1-2 Tage mit der aktuellen PNY testen, aber vermutlich geht die auch zurück und meine Suche ist vorerst beendet, vll. wird es bald ein neues System mit 7800x3d, eventuell ist das Problem teil der CPU/MB Kombi. Für mich ergibt das statistisch keinen Sinn, laut der Liste hier sollte man mit den PNY Glück haben können, aber 3/3 mit Fiepen trotz 2er Netzteil, da stimmt doch was nicht.