[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: MSI gaming X RTX4080 (Nr.2)
Fiept: Nur im Extremfall
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: ja nervt, aber ich bin langsam an dem Punkt es zu akzeptieren

Karte: PNY XLR8 RTX4080 (non-oc)
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: ja nervt, aber ich bin langsam an dem Punkt es zu akzeptieren
Die Qualität und gefühlte Haptik ist überraschend gut, besonders auch im Vergleich zur PNY Verto triple
Lüfter sind etwas lauter wie bei der MSI aber würde ich noch als "unauffällig" bezeichnen.

Nachdem ich bisher nur Pech hatte, habe ich mir die MSI geholt, da sie mir in Punkto Lüfter und Optik bisher am besten gefallen hat und wollte das Thema eigentlich begraben und das Rasseln akzeptieren. Hat dann aber doch in den Fingern gejuckt, nochmal die PNY XLR8 zu testen.
Die PNY ist in meinem Fall aber wenn überhaupt, kaum besser in Bezug auf Rasseln. Getestet in 2 PC's
Bin jetzt am überlegen, welche ich behalte. Da die PNY fast 150€ weniger gekostet hat, spricht dennoch vieles für sie :d
Ich habe vorher dieselbe PNY-Karte verwendet und der Lüfter ist sehr gut. Rattert der Lüfter oder ist die Drehzahl zu hoch? Der PNY-Lüfter ist bei Last auf 45 % ausgereizt, wie hoch ist Ihre laute Drehzahl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorher dieselbe PNY-Karte verwendet und der Lüfter ist sehr gut. Rattert der Lüfter oder ist die Drehzahl zu hoch? Der PNY-Lüfter ist bei Last auf 45 % ausgereizt, wie hoch ist Ihre laute Drehzahl?
Lüfter sind etwas lauter wie bei der MSI aber würde ich noch als "unauffällig" bezeichnen.
Ich habe sie ja nicht als schlecht bezeichnet, sie sind durchaus gut und nein, rattern auch nicht, nur sind die der MSI noch ein Ticken besser
Drehzahl habe ich nicht ausgelesen
 
Das ist viel besser als mein 2685@950mV
Wow das ist echt wenig für 950mV... Ich hab 2810 bei 950mV mit meiner aktuellen 4090. Mit den beiden davor gingen immer mindestens 2775mhz bei 950mV Und wie siehts beim Vram aus? Ging da wenigstens was?
 
Wow das ist echt wenig für 950mV... Ich hab 2810 bei 950mV mit meiner aktuellen 4090. Mit den beiden davor gingen immer mindestens 2775mhz bei 950mV Und wie siehts beim Vram aus? Ging da wenigstens was?
2700 @ 950 mV werden im Port Royal custom Extrem 30 cycle abstürzen. Für den TimeSpy-Benchmark könnte ich 2800 MHz verwenden
Die Speicheruhr ist seltsam, sie skaliert bis zu +2000 MHz, und 3D Mark erhöht sich ständig auf 2000 > 1900 > 1800... Ab 1700 MHz bekomme ich jedoch zufällig einen schwarzen Bildschirm (der PC läuft weiter, aber keine Anzeige bis zum Neustart), also renne ich täglich auf 1600 MHz.

Hier ist mein 3DMark bei 950mV
 
Hier meine finalen Werte mit den beiden Karte die ich habe:

Nvidia RTX 4080 FE
Spulenfiepen: ja, sehr deutlich
Core Voltage: 995 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Spulenfiepen: ja, aber leise
Core Voltage: 1025 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

Habe mit beiden Karten genauere Messungen gemacht, Diagramme im Spoiler
1680103155497.png

1680103199660.png

1680103260550.png

1680103302813.png

1680103365230.png

1680103407561.png

Bin hin und her grissen. Die FE Fiept und Summt wie verrückt, aber performed richtig gut. Die Suprim ist leise, aber gönnt sich 30 W mehr unter Last und im Idel/YT das Doppelte der FE. Ich bin kein Fan von Retouren, bin jetzt schon genervt mit den zwei Karte. Hab gerade wieder meine 3080 Ti drin. Hab auch überleg das Thema Ada Lovelace vorerst zu beerdigen.

Nüchterne und rationale Ratschläge? :(:)
 
Das ist niemals PR stable…
Warum ist PR da so wichtig? Jedes Spiel, welches ich spiele funktioniert. Vor allem Total War WH3 und Fifa23 sind gerne abgeschmiert, wenn ich auch nur ein 0,1% zuviel eingestellt habe. Und beides funktioniert damit seit nun mehr 6 Wochen super, sogar über mehrere Stunden hinweg. Ich habe einzig den Speedway Benchmark genutzt, auf 4k gestellt, weil ich alles in 4k spiele, und den ca. ne Stunde laufen lassen, weil ich nicht zu viel Zeit mit Benchmarks verschwenden will. Ist nichts passiert, kein Absturz, gar nichts.

Dazu mittlerweile an die 15 Spiele (u.a. Shadow Of The Tomb Raider, Metro 2033, Last Light (beides mit Reshade) und Exodus, eben erwähntes TW WH3, Fifa23, Bioshock 2 und Infinite mit Reshade, Batman Arkham Knight in 8k usw. Ich bin kein Benchmarker, und mir ging es nur darum zu zeigen, dass der gute Waschbär wohl leider pech in der Chip Lotterie gehabt hat. An den 2810mhz soll sich keiner aufgehangen fühlen, das war nicht als Schwanzvergleich gemeint, da wir hier ja nicht im Benchmark Thread sind😅

Und sollten in Zukunft Spiele kommen, die dabei absturzen, gehe ich halt auf 2790 oder 2775 runter, und gut ist. So jetzt aber genug off topic im coilwhine thread für einen Tag:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2700 @ 950 mV werden im Port Royal custom Extrem 30 cycle abstürzen. Für den TimeSpy-Benchmark könnte ich 2800 MHz verwenden
Die Speicheruhr ist seltsam, sie skaliert bis zu +2000 MHz, und 3D Mark erhöht sich ständig auf 2000 > 1900 > 1800... Ab 1700 MHz bekomme ich jedoch zufällig einen schwarzen Bildschirm (der PC läuft weiter, aber keine Anzeige bis zum Neustart), also renne ich täglich auf 1600 MHz.

Hier ist mein 3DMark bei 950mV
Dann hast du ja ne ziemlich gute Karte, nachdem PR da so nen riesen Unterschied macht, solltest das vielleicht vorher dazu schreiben. Nicht jeder interessiert sich so sehr für Benchmark Ergebnisse, und kennt sich dementsprechend null damit aus :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nüchterne und rationale Ratschläge? :(:)
Schlaf mal ne Nacht oder zwei drüber, und spätestens dann, wenn es soweit ich eine davon wieder zu verpacken, solltest du wissen welche es sein wird. Das so eine gefühlssache, der man Zeit geben muss haha

P.S. ich würde vermutlich die MSI nehmen, da mir dieses Fiepen hart auf die nerven geht und ich die 30W mehr dafür durchaus in kauf nehmen würde. Und die Performance scheint ja nicht unglaublich viel besser zu sein. Zumal doch gestern erst jemand meinte das MSI allgemein immer etwas mehr zieht, aber das nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine finalen Werte mit den beiden Karte die ich habe:

Nvidia RTX 4080 FE
Spulenfiepen: ja, sehr deutlich
Core Voltage: 995 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Spulenfiepen: ja, aber leise
Core Voltage: 1025 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

Habe mit beiden Karten genauere Messungen gemacht, Diagramme im Spoiler

Bin hin und her grissen. Die FE Fiept und Summt wie verrückt, aber performed richtig gut. Die Suprim ist leise, aber gönnt sich 30 W mehr unter Last und im Idel/YT das Doppelte der FE. Ich bin kein Fan von Retouren, bin jetzt schon genervt mit den zwei Karte. Hab gerade wieder meine 3080 Ti drin. Hab auch überleg das Thema Ada Lovelace vorerst zu beerdigen.

Nüchterne und rationale Ratschläge? :(:)
Ich werde etwas Leistung für weniger Takt auf Suprim opfern. Am Ende des Tages werde ich ein paar Frames weniger bemerken nicht, aber ich werde definitiv verrückt nach Lüftergeräuschen.
 
Mahlzeit. Heute gabs die neue Graka zum neuen Prozi. Meine 3080ti musste einer PNY 4080 weichen.

Karte: PNY 4080 XLR8 Gaming
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ersteindruck nach einer Stunde, alles top. Der Rechner steht ne Armlänge neben mir und man hört die Karte nicht aus dem System raus. Hab auch mal diverse Spielmenüs probiert, wo 400-700Fps anliegen, aber kein fieben oder rasseln zu hören. Werd mich am Wochenende mal bisl mit UV probieren und falls sich irgendetwas zum Negativen wendet, hier umgehend mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 4080 Gigabyte Master
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil MSI A850G
Kurzer Eindruck: Fiepen ist bei 120 hz auszuhalten. Leider die Lüfter überhaupt nicht. Diese drehen ständig auch im Idle kurz auf 2200 rpm hoch und dann wieder runter und dann wieder hoch. Habe auch das Silent-Bios probiert. Genau das gleiche. Es gibt ja ein paar 4080er Master Besitzer. Ist das bei euch auch so? Ist nicht auszuhalten. Man denkt es startet ein Jet neben einen.
 
@Blackman2106
Welche der 3 PNY 4080 hast du? Netzteil?
Netzteil: FSP Group Hydro G Pro 1000, wird aber noch gegen ein Seasonic Focus 850W getauscht (wenn Lust und Laune da ist)
PNY 4080 XLR8 Gaming
Beim zocken liefen die Lüfter mit max 1000 U/min und der Takt lag bei 2650-2775MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider die Lüfter überhaupt nicht. Diese drehen ständig auch im Idle kurz auf 2200 rpm hoch und dann wieder runter und dann wieder hoch. Habe auch das Silent-Bios probiert. Genau das gleiche. Es gibt ja ein paar 4080er Master Besitzer. Ist das bei euch auch so? Ist nicht auszuhalten. Man denkt es startet ein Jet neben einen.
Hatte eine Windforce und aktuell die Gaming OC und kann bestätigen, dass beide Karten ähnliche Ausraster mit der Drehzahl haben.
Nachdem die Gigabyte Software leider Schrott ist, habe ich per custom fancurve über MSI Afterburner den fanstop bzw 0 rpm mode ausgeschaltet und generell eine niedrigere Drehzahl durchgehend laufen lassen, als man sie überhaupt mit der Gigabyte Softwäre hätte anpassen können (geht nicht unter 1600 rpm zu ziehen).
Gleichzeitig die höheren Temperaturwerte mit entsprechend aushaltbarer Drehzahl noch nachgezogen und jetzt passts.
Dazu noch MSI Afterburner gleich mit Windoof starten lassen und fertig.
 
Danke für die Antwort und die Bestätigung. Leider ist es bei einer knapp 1400 Euro Karte irgendwie komisch, dass man sowas selber machen muss.

Ja, verstehe es auch nicht was daran so schwer ist.
Die Karten versuchen immer ihre temps zu halten die man denen vorgibt aber eskalieren dann und vom 0rpm modus hat man folglich auch nix dann.
Würde dir noch empfehlen die Drehzahl für idle um die 830 rpm anzusiedeln weils drunter immer zwischen 100 - 400 - 600 umherspringt und die Lüfter abwechselnd angehen. Sehr seltsam alles, aber mit 830 rpm passiert das nicht und man hört die Lüfter dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? :confused:
 
Selbst ist der Mann, einfach holen dann siehst du schon ;)
 
So, ein Update zu meinem Post #3039
@scars Hinzugekommen ist die 4. Karte, Nummer 1, 2 und 3 hab ich schon in meinem Post #2677 & #3039 gepostet.

Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter ist auch nicht der leiseste entgegen dem Test von techtesters. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da war ich getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (12VHPWR zu 8-Pin Adapter von Palit)

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI (Vermutlich ein Rückläufer bei Mindfactory da beide Siegel durchtrennt)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert. Mit leichtem UV (max 1.0V) bisher keine Besserung
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von computeruniverse, alle Siegel intakt)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von nbb, alle Siegel intakt)
Fiept: Ja, aber weniger als die 2 anderen PNY
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zu den 2 anderen PNY deutlich leiser, eventuell könnte ich es verkraften, aber diesmal läuft einer der Lüfter nicht rund. Da bringt auch die perfekte Kühlleistung und niedrige Drehzahl nichts, denn aus unrund wird aus meiner Erfahrung irgendwann ein klacken :(
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 850W

Restliches Setup:
AMD Ryzen 5800x3D | Sythe Fuma 2 @ 500rpm
MSI MEG x570s Unify-X Max
G.Skill Trident Neo 32GB 3600CL16
Fractal Design Torrent | be quiet! LIGHT WINGS 4x140 @ 500rpm

Werde noch 1-2 Tage mit der aktuellen PNY testen, aber vermutlich geht die auch zurück und meine Suche ist vorerst beendet, vll. wird es bald ein neues System mit 7800x3d, eventuell ist das Problem teil der CPU/MB Kombi. Für mich ergibt das statistisch keinen Sinn, laut der Liste hier sollte man mit den PNY Glück haben können, aber 3/3 mit Fiepen trotz 2er Netzteil, da stimmt doch was nicht.
 
@derin damit wirst du wohl leben müssen es gibt keine Karte ohne „nULL CoilWhine“ wie das die meisten schön sagen, ich hatte auch 4 PNY und alle hatten gleich Spulenpfeifen der eine mehr der andere weniger, Netzteil wechsel kann etwas bewirken aber dadurch verschwindet es nicht komplett das habe ich schon hinter mir. Was wirklich hilft ist undervolten! Meine läuft aktuell mit 875v/2610mhz +1500mem (port royal) stabil und das Spulenpfeifen ist viel leiser geworden aber kann es immer noch hören weil ich einfach zu empfindlich bin.
 
Es gibt sehr wohl karten ohne Coil Whine, ich hatte schon diverse aktuelle ohne die Problematik. (3070, 2080)

Das Problem ist, Coil Whine scheint an Relevanz zuzunehmen, gerade bei Ada Lovelace ist es wohl sehr ausgeprägt, über 3000 Posts sprechen Bände.

Meine 3080 hat auch Coil Whine, aber mit UV hör ich es fast nicht, da erzählst du mir nichts neues, alle PNY haben jedoch bisher nicht profitiert.

Die aktuelle würde ich ja sogar behalten, denn das Fiepen hält sich im Rahmen, dafür ist es die erste, bei dem Lüfter Geräusche macht.
 
Es gibt sehr wohl karten ohne Coil Whine, ich hatte schon diverse aktuelle ohne die Problematik. (3070, 2080)

Das Problem ist, Coil Whine scheint an Relevanz zuzunehmen, gerade bei Ada Lovelace ist es wohl sehr ausgeprägt, über 3000 Posts sprechen Bände.

Meine 3080 hat auch Coil Whine, aber mit UV hör ich es fast nicht, da erzählst du mir nichts neues, alle PNY haben jedoch bisher nicht profitiert.

Die aktuelle würde ich ja sogar behalten, denn das Fiepen hält sich im Rahmen, dafür ist es die erste, bei dem Lüfter Geräusche macht.
Schwer zu glauben weil ich noch keine hatte mit ohne, selbst meine 1080/2080/3080 Trio X hatten stock ziemlich viel Spulenpfeifen was durch UV fast unhörbar waren. Naja empfindet wohl jeder anders das Pfeifen/Rasseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh