[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bei 1000 FPS wird jede Karte leichte Geräusche von sich geben.
Aber wo erreicht man in der Praxis schon 1000 FPS außer in Ladebildschirmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, was mir komisch vorkommt das ich bei Time Spy Benchmark Lauf leichtes Spulenfliepen habe bei 4K Auflösung aber bei keinen Spielen usw...
 
Hat die 4090 FE eigentlich immernoch Probleme mit den Lüfter ? Mein Letzter stand war, das die FE was die Lüfter betrifft nicht gut sein soll bzw. Ein Brummen und Pfeifen von sich gibt.
 
Brummen ja, pfeifen nein. Gibt diverse Videos dazu, findet man bei YouTube ganz leicht. Hier im Thread weiß ich nicht mehr wo die waren.
 
Oh man...

ich habe ja wegen extremen Rasseln meine 6900XT RedDevil eingeschickt und eine XFX Black Gamin 6900XT dafür bekommen. Das Rasseln war bei der XFX deutlich leiser aber aus dem Gehäuse noch gut hörbar.
Da ich aber auch das Netzteil ausschließen wollte habe ich jetzt das Seasonic Focus PX 850W gegen das FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 1000W getauscht und tatsächlich ist das Rasseln zu 95% weg. Ich höre nur noch ein sehr sehr leises Geräsch wenn ich mit dem Ohr an die GraKa gehe. Aus dem geschlossenen Gehäuse ist es aus ca. 80 cm (Boden rechts neben mir) nicht mehr hörbar. Vor allem ist das Rasseln bei einigen Spielen komplett weg.

Ich werde jetzt, obwohl ich bereits den Silent Mod und Noctua Lüfter für die Zotac hier liegen habe, doch nochmal die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3 bestellen und schauen ob die noch fiept, die Karte hat mir tatsächlich sehr gefallen.
soetwas habe ich schon von vielen leuten gehört.
ich habe aktuell ein Bequiet straight power 11 650w drin. meine frau ein corsair rm750x. bei beiden netzteilen ist das fiepen unverändert. dann hab ich mir ein bequiet dark power 13 geliehen. bequiet wirbt sogar damit "technik" einzusetzen, die störgeräusche von gpus vermindern soll. ergebnis ist das gleiche, das fiepen der karte bleibt unverändert. ich wünschte, es wäre bei mir auch mit einem netzteil wechsel einfach getan. ich verstehe auch nicht so ganz warum das bei einigen leuten etwas bringt und bei anderen nicht.
ebendas so verhalten des fiepens. wenn ich ein altes spiel anmache, zb guild wars 2, das auf 60fps gecappt ist, hab ich 40% cpu last und 28% gpu last im menü, bei eben gecapptedn 60fps und es fiept. mach ich aber furmark an und prime 95 und lasse gpu und cpu auf 100% last laufen, fiept nix
 
Meiner anekdotischen Erfahrung nach geht das Rasseln bei Netzteilwechseln gerne mal weg, das Fiepen/Heulen zeigt sich davon aber unbeeindruckt.

Aber wie gesagt, anekdotisch.
 
So, dann noch ein Sample für die weiße Strix:

Karte: Asus Strix 4090 White OC
Fiept: nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört extrem, wie bei allen anderen auch, die ich hatte. Undervolting hilft nicht, da es bereits unter 200W anfängt störend zu werden, so weit kommt man nicht runter. Gehäuse geschlossen. Unten rechts neben dem Schreibtisch.

Das war eh ein Frust Kauf und ich hatte nicht wirklich etwas anderes erwartet. Vielleicht hol ich mir doch mal n anderes Netzteil. Strohhalm und so... Kann ja nicht sein dass der Holzi beim ersten Schuss gleich... und ich... :d

Aber was anderes: nun weiß ich wie eine wirklich neue Karte, die noch von niemandem ausgepackt wurde auszusehen und verpackt zu sein hat. Ich weiß nun dass meine anderen 3 Strix ALLE schon einmal benutzt und widerrufen worden waren. Sie waren zwar ordentlich verpackt, weswegen man denken konnte 'alles gut' aber waren eben nicht wirklich neu. Allein deswegen sollte ich diese behalten und die andere verkaufen. Boostet auch ein wenig höher (2790MHz zu 2760).

Roch wirklich neu, so wie ich das von früher kenne und der Antistatikbeutel war so glatt ohne Knicke oder eine Luftdelle und perfekt gefaltet und im Ausschnitt des Schaumstoffes (oder was das auch ist) positioniert, dass man gesehen hat, die Karte ist neu. Aber zirpt eben genau so laut wie alle anderen.
 
Na meine PNY 4090 Summt auch bei Time Spy bissi, aber bei Spielen viel viel weniger oder fast kaum hörbar wenn alle Lüfter im Case max 300 umin drehen.

Hmm nur warum summt es bei Time Spy aber bei Spielen die auch 300 FPS machen kaum hörbar aus den geöffneten Case??

Macht 2770 Core Takt
1320 Speicher.

Behalten oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Spielen zb... Cyberpunk 2077 mit 1920 Auflösung und Benachmark 255 FPS fast unhörbar die Karte aus den offenen Case aber 3dmark Time spy 210FPS rasselt die leicht Spulenfiepen aber bei allen Spielen zu 99% sehr sehr leise.

Erklärung???
 
Das blöde ist es hab kein vergleich zu anderen 4090er was Spulenfiepen angeht
 
Ich hab hier eine PNY 4070Ti (die ohne RGB).
Hab bei voller Last mit Stable Diffusion AI mal bissl ein Geräusch gehört, aber eher eine Art "Knirschen" als ein "Fiepen", was von den Spulen kommen muss, war aber sehr subtil und im vgl. zum Hochdrehen der Lüfter kaum bemerkbar.
Habs jetzt allerdings nicht reproduzieren können.

Ich würde meinen, die Karte ist soweit leist und in Ordnung - ob das auf die ganze Baureihe zutrifft oder nur auf meine (also inwiefern die streuen), kann ich natürlich nicht sagen.
 
Also wenn man eine Karte hat die quasi leise ist, wüsste ich nicht warum man sie nich behalten sollte😅 ich bin sogar schon am überlegen ob ich die Manli mal teste. Finde sie aber echt hässlich xD

Die frage ist was am ende wichtiger ist optik oder eine leise Karte👀

Zumindest schaue ich sie mir evtl mal an. Angeblich soll sie ja recht gut sein was Spulenfiepen angeht. Kann es persönlich garnicht mehr glauben nachdem Ich nur mist hatte🥲

Naja mein Gskill ram ist auch gold evtl passt es ja trotzdem👀 hab ein Weißes build und alle weißen Karten (zumindest die man bekommt) schon getestet.

Werde auch nochmal eine Aero ordern. Die war ganz ok nur war der mittlere lüfter leider defekt.

Eine ganz leise Karte werde ich so oder so nicht bekommen, aber eine die man nicht hört wenn der sound an ist währe schon Super…Ansonsten bestelle ich wieder die MSI Trio Weiß und zock nur noch mit HS🫡
 
Ja bei Spielen zb... Cyberpunk 2077 mit 1920 Auflösung und Benachmark 255 FPS fast unhörbar die Karte aus den offenen Case aber 3dmark Time spy 210FPS rasselt die leicht Spulenfiepen aber bei allen Spielen zu 99% sehr sehr leise.

Erklärung???
Im Furmark rasselt meine auch nicht, obwohl da auch 350W+ gezogen werden. Aber in jedem Spiel ab 200W geht's rund. Unabhängig von den FPS, die verändern nur die Tonlage.

Also ich denke den genauen Grund für all diese Geräusche kann immer noch keiner präzise erklären. Auch Igors Video dazu war m.M.n. eher nur im Trüben fischen. Ist halt einfach nur Kacke.

Daher rate ich Dir, völlig egal ob Du ein Vergleichsprodukt hast oder nicht: Wenn Deine Karte in den Games, die Du zockst nicht störend ist, behalte sie.
 
@Gurkengraeber

Na in allen Games ist die wirklich extrem leise und das Spulenfiepen ist bei geöffnete Case aus 20 cm Entfernung ganz leicht hörbar nur wenn man sich Konzentriert.

Aber warum zieht meine Karte 455 Watt bei Furmark?? Hast du deine undervoltet das die nur 350 Watt sich nimmt. ??


Na ich glaube ich werde die behalten und wenn ich 3dmark starte mache ich das Case dann zu 🍻🍻🍻 Fertig
 
Das blöde ist es hab kein vergleich zu anderen 4090er was Spulenfiepen angeht

Und wieso solltest du jetzt anfangen X Karten hin und her zu schicken?
Sei doch mal zufrieden mit dem was du hast, vor allem wenn Sie nicht störend ist obwohl du schon penibel danach suchen musst.

Du spielst ja wohl hoffentlich mehr Spiele als das du Timespy offen hast.
 
@Gurkengraeber

Na in allen Games ist die wirklich extrem leise und das Spulenfiepen ist bei geöffnete Case aus 20 cm Entfernung ganz leicht hörbar nur wenn man sich Konzentriert.

Aber warum zieht meine Karte 455 Watt bei Furmark?? Hast du deine undervoltet das die nur 350 Watt sich nimmt. ??


Na ich glaube ich werde die behalten und wenn ich 3dmark starte mache ich das Case dann zu 🍻🍻🍻 Fertig
In 4K zieht sich die Strix da sogar über 500W. Ich wollte damit nur ausdrücken, die 350W sind halt das, was sie so in Spielen verbraucht, und da zirpt sie wie sonstwas. Aber in Furmark mit derselben oder höheren Leistungsaufnahme ist komplette Ruhe. Das verstehe ich halt nicht.

Ist doch top, dass es bei Dir quasi anders herum ist. Denn das Verhalten der Karte beim Zocken ist ja das, was zählt.
 
Karte: ASUS Strix 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? - Ja und wie! Das war dann der dritte und letzte Versuch mit den ASUS Karten. Ist deutlich nerviger als die 4080. Werde die 4080 nochmal zum vergleich einbauen und dann entscheiden ob ich die 4080 nicht behalte. Hatte den eindruck das die Karte etwas leiser geworden ist. Wobei die Leistung der 4090 ist pervers. Eigentlich möchte ich dann doch jetzt eine 4090 haben :) Nur welche?
Ab x FPS? - Sobald die Karte belastet wird.
Undervolting Hilft? - Wenn dann nur bedingt.
Gehäuse offen/geschlossen? - Geschlossen
Wo steht der PC? - rechts neben mir 50cm vom Ohr entfernt.
 
Glaube wir hätten hier 50 Seite. Weniger wenn niemand eine Asus Karte gekauft hätte🤣
 
Glaube wir hätten hier 50 Seite. Weniger wenn niemand eine Asus Karte gekauft hätte🤣

Ja, vermutlich hast du da recht. Werde es auch nun sein lassen mit den Asus-Schrott. Frage mich allen ernstes wer sich sowas freiwillig in den PC baut. Habe jetzt 5 Personen gefragt ob es stört, alle haben gesagt es wäre unerträglich. Das hat nichts mehr mit Subjektivität zu tun. produzierter Müll.
 
Glaube wir hätten hier 50 Seite. Weniger wenn niemand eine Asus Karte gekauft hätte🤣
Die Leute lernen es halt nicht. Was soll man dazu noch sagen. Offensichtlicher geht es eigentlich nicht mehr. Wie die Jünger einer ROG-Sekte. Asus kann anscheinend machen was sie wollen und trotzdem wird der Rotz gekauft, aber wehe ein Mainboard anderer Hersteller geht kaputt, dann sind direkt alle Produkte des jeweiligen Herstellers Bullshit.
 
Wie provoziert man denn das Spulenfiepen am besten?
🤣 bei den Aktuellen Karten brauchst nichts Provozieren, das hörst du selbst bei Minecraft.

Ansonsten: Mehr Watt/FPS = Mehr Spulenfiepen.
Kommt aber auch auf die Games an.

Ich Starte meistens das Game „Ready or Not“ da hört man es schon sehr Laut.

Mich Jucken auch Benchmarks nicht so krass, ich schaue meist direkt bei den Games.
 
Wie die Jünger einer ROG-Sekte. Asus kann anscheinend machen was sie wollen und trotzdem wird der Rotz gekauft

Also verallgemeinern kann man das nicht. Klar hat jeder Hersteller seine Fanbase die einen mehr die anderen weniger. ASUS steckt halt viel Kohle und Marketing und steckt den richtigen Influencern ihre Hardware in den Arsch.
Bei mir geht’s definitiv um die Optik (steht aber nicht im Vordergrund). Wenn eine Gigabyte, PNY oder was auch immer die Optik hätte würde ich die kaufen. Tendiere jetzt zwischen Inno3d oder einer Zotac, welche ist eurer Meinung nach eher kein Schreihals?
 
Also verallgemeinern kann man das nicht. Klar hat jeder Hersteller seine Fanbase die einen mehr die anderen weniger. ASUS steckt halt viel Kohle und Marketing und steckt den richtigen Influencern ihre Hardware in den Arsch.
Bei mir geht’s definitiv um die Optik (steht aber nicht im Vordergrund). Wenn eine Gigabyte, PNY oder was auch immer die Optik hätte würde ich die kaufen. Tendiere jetzt zwischen Inno3d oder einer Zotac, welche ist eurer Meinung nach eher kein Schreihals?
Bei mir genau das gleiche, schaue auch auf die optik. Hab ein weißes build und da passt sonst nicht viel.

Habe mir zum testen jetzt trotzdem mal eine Manli 4080 und 4090 bestellt will einfach wissen wie es dort ist mit dem Spulenfiepen. Auch wenn ich sie optisch net geil finde…naja zumindest mein Ram ist Gold😅

Eine Aero 4080 kommt auch nochmal. Wenn der Lüfter nicht wieder an schaden hat, könnte die auch passen (da weiß)

Wenn die aber auch net passen, werde ich die MSI in weiß wieder bestellen und damit leben…

Bei dir würde ich denke ich eher zur inno3d raten, die sollen ja auch gute lüfter haben. Was man zu Zotac nicht sagen kann. Oder PNY? Hatte da auch schon überlegt. Da hört man quasi nur gutes. Zumindest vom „XLR8“ schade das es die nicht in weiß gibt 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac nehmen, die sind was Spulen angeht leise und dann sowas montieren, bei Bedarf Backplate und Radiator in der gewünschten Farbe lackieren oder direkt auf nen ganzen Custom Loop gehen, da hat man solche "Probleme" nicht mehr, gibts von Barrow aber auch in weiß:



 
Die Lüfter der PNY 4090 xlr8 sind wirklich wirklich leise da gibt es keine Nebengeräusche und die laufen bei mir mit 1000 u/min max bei den Games alles auf Auto. Wenn ich die Manuel auf 1600 stelle sind die sehr leicht hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh