[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Macht es überhaupt Sinn die Grafikkarte mit FPS Cap zu sätzen?? Mein 4k Monitor macht auch 144HZ aber wenn ich 142FPS Cap mache verbraucht er genauso viel Watt wie ohne Cap

Zb. 3d mark Time Spy 460 Watt Verbrauch und 30.000 Punkte ohne Cap.

Mit Cap 142FPS 21.500 Punkte auch 458 Watt verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine blöde Frage: Warum soll man eigentlich das Cap immer auf so 1 bis 3 FPS unter der maximalen Monitor Hz Zahl setzen? Meiner kann 144Hz und ich habe keinen Unterschied zwischen 142 und 144FPS FPS Cap feststellen können, wenn Games diese erreichen.

Wenn man nur V-Sync benutzt, sollte man die FPS exakt auf die Refreshrate begrenzen.

Mit VRR (G-Sync/Freesync) macht man das, damit man in der Range bleibt, beim exakten Cap schießen die FPS gern mal übers Ziel hinaus.

I still don’t get it, then why do I need an FPS limit with G-SYNC, and why does the limit have to be below the refresh rate? Why not “at” it?

G-SYNC adjusts the refresh rate to the framerate. If the framerate reaches or exceeds the max refresh rate at any point, G-SYNC no longer has anything to adjust, at which point it reverts to V-SYNC behavior (G-SYNC + V-SYNC “On”) or screen-wide tearing (G-SYNC + V-SYNC “Off”).

As for why a minimum of 2 FPS (and a recommendation of at least 3 FPS) below the max refresh rate is required to stay within the G-SYNC range, it’s because frametime variances output by the system can cause FPS limiters (both in-game and external) to occasionally “overshoot” the set limit (the same reason tearing is caused in the upper FPS range with G-SYNC + V-SYNC “Off”), which is why an “at” max refresh rate FPS limit (see part 5 “G-SYNC Ceiling vs. FPS Limit” for input lag test numbers) typically isn’t sufficient in keeping the framerate within the G-SYNC range at all times.


Edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: Warum soll man eigentlich das Cap immer auf so 1 bis 3 FPS unter der maximalen Monitor Hz Zahl setzen? Meiner kann 144Hz und ich habe keinen Unterschied zwischen 142 und 144FPS FPS Cap feststellen können, wenn Games diese erreichen.
Genau das was tentakelkopf vor mir sagte. Wenn man gsync hat am besten mindestens 3 fps unter der Höchstgrenze, vertikale Synchronisation ebenfalls über die nvidia Systemsteuerung auf "Ein" und in games deaktivieren
 
Macht es überhaupt Sinn die Grafikkarte mit FPS Cap zu sätzen?? Mein 4k Monitor macht auch 144HZ aber wenn ich 142FPS Cap mache verbraucht er genauso viel Watt wie ohne Cap

Zb. 3d mark Time Spy 460 Watt Verbrauch und 30.000 Punkte ohne Cap.

Mit Cap 142FPS 21.500 Punkte auch 458 Watt verbrauch.
Also in Game bemerke ich was die Leistungsaufnahme angeht in jedem Fall einen Unterschied. Star Wars Squadrons beispielsweise nimmt sich dann gerne mal 100W weniger.

Ich undervolte meine 4090 daher auch nicht, sondern arbeite nur mit dem FPS Cap.
 
Wenn man G-Sync mit Reflex kombiniert ist es in einigen Spielen sowieso der Fall dass die FPS unter dem Refresh-Cap des Monitors gecappt werden.

Beispiel Apex Legends & Overwatch
Mein Monitor hat 170Hz
Ohne V-Sync/G-Sync geht es Richtung 200fps, aber nicht konstant und mit Drops Richtung 150
Mit G-Sync hängt er fix bei 170fps, hin und wieder Drops
Mit G-Sync+Reflex stellt er sich auf 162fps ein, hat ganz selten minimale Drops
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Nvidia 4090FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: noch Original
Kurzer Eindruck: Stört natürlich nicht. Normale Nutzung@Stock und ohne Undervolting. Am Anfang ohne Frame-Cap um zu testen, ob ich was höre. Jetzt aber mit 117fps-Cap. Der PC steht noch offen unterm Schreibtisch, weil noch meine alte 1080ti im Wasserkreislauf ist und nur provisorisch "ausgebaut ist". Selbst wenn ich mein Ohr neben die Karte halt höre ich nur Lüfterrauschen. Und selbst das Lüfterrauschen ist so wenig, dass ich schon anfange zu überlegen, ob ich die Karte wirklich auf Wakü umbauen soll. Der Heatkiller liegt aber schon hier und wird auch verbaut werden.

Entweder wird hier die Mücke zum Elefanten aufgeblasen, oder ich höre es einfach nicht. Letzteres ist gut möglich. Ich habe schließlich das Alter dafür. Wobei auch meine Familie (Sohn und Frau) nichts fiepen und rasseln hören. Das ist meine erste 4090 und wird meine einzige 4090 bleiben. Auch wenn es inzwischen wirklich einen Heatkiller für die TUF/Strix geben soll und ich mich nur wegen dem lieferbaren Heatkiller für die 4090FE entschieden hatte. Eigentlich wollte ich lieber eine Asus-Karte, da war aber lange nicht klar, ob es dafür wirklich noch ein Heatkiller geben wird. Jetzt habe ich meine 4090, die ich einfach so behalte. Stellt euch das mal vor. Aber der Thread kann einen schon mächtig verunsichern. Eigentlich habe ich durch das Lesen hier viel Zeit verschwendet. Aber trotzdem vielen Dank an Scars für die Übersicht. Den Spezialisten hier wünsche ich viel Glück bei der Suche nach dem golden Sample. Wenn man sonst nichts zu tun hat?

PS: Die Karte läuft sogar noch mit meinem uralt Enermax Revelution 1050W.
 
Entweder wird hier die Mücke zum Elefanten aufgeblasen, oder ich höre es einfach nicht. Letzteres ist gut möglich. Ich habe schließlich das Alter dafür. Wobei auch meine Familie (Sohn und Frau) nichts fiepen und rasseln hören. Das ist meine erste 4090 und wird meine einzige 4090 bleiben.
Meine FE war was das Spulenfiepen und rasseln angeht auch komplett leise. Du hast in der Lotterie einfach ein Gewinnerlos gezogen, ganz einfach. ;) Bei anderen Karten sieht das halt anders aus.
 
Er sucht die eierlegende Wollmilchsau, daran liegt es.
Du wirst es bereuen, ich sags dir jetzt schon. Sei einfach zufrieden mit dem was du hast, vor allem wenn es dich nicht stört.
 
In manchen Spielen ist das Spulenfiepen vorhanden Hochfrequenz fiepen Doom Eternity, Time spy 3dmark und in anderen wieder nicht. Aber die Karte ist lauter geworden das Fiepen.
 
Die Karte ist nicht lauter geworden, du achtest nur mehr darauf.
Du wirst keine Karte finden die zu 100% still ist, vor allem wenn du deinen Kopf an die Karte hälst beim zocken, da wirst du immer Geräusche wahrnehmen.
 
Wann wird hier endlich begriffen, dass es keine Karten gibt, die keine Geräusche von sich geben unter Last!?
 
Davon höre ich zum ersten mal :unsure: würde mich aber definitiv auch interessieren, denn mein Monitor kann ebenfalls 144hz. à propos, der 4090 Asus Strix Schreihals geht jetzt Retoure an das Unternehmen mit dem A^^
 
Wann wird hier endlich begriffen, dass es keine Karten gibt, die keine Geräusche von sich geben unter Last!?

Ich für meinen Teil weiß das. Nur ist es eben nicht normal, dass die Karte im Menü oder bei niedrigen FPS ca. 50 zu schreien anfängt. Das geht sehrt wohl anders.

Doch.
nur in anderen Serien. RTX 3050, RX6500

:d

Genau, ich hatte vorher eine Strix 1070. Die hat nie ein mux/fiepen von sich gegeben.
 
Ja wenn ich manche hier lese dann haben hier welche 100% Spulenfiepen freie Karten.

Hmm laut der Statistik hier soll die Gigabyte Aorus 4090 Rtx leise sein.
 
Also in Game bemerke ich was die Leistungsaufnahme angeht in jedem Fall einen Unterschied. Star Wars Squadrons beispielsweise nimmt sich dann gerne mal 100W weniger.

Ich undervolte meine 4090 daher auch nicht, sondern arbeite nur mit dem FPS Cap.
Aber auch hier bringt UV noch einiges.

Ich habs aktuell mit meiner 4080, bei Ghost Recon Wildlands auf Ultra, mit dem Spielinternen Benchmark getestet...
- Ohne UV + 110FPS-Cap = im Mittel 104,1 FPS mit Spitzen bis 221W Leistungsaufnahme
- Mit UV + 110FPS-Cap = im Mittel 103,6 FPS mit Spitzen bis 172W Leistungsaufnahme
Bringt also nochmals einiges und je höher die GPU (trotz FPS-Cap) ausgelastet ist, desto mehr bringt es.
 
Aber auch hier bringt UV noch einiges.

Ich habs aktuell mit meiner 4080, bei Ghost Recon Wildlands auf Ultra, mit dem Spielinternen Benchmark getestet...
- Ohne UV + 110FPS-Cap = im Mittel 104,1 FPS mit Spitzen bis 221W Leistungsaufnahme
- Mit UV + 110FPS-Cap = im Mittel 103,6 FPS mit Spitzen bis 172W Leistungsaufnahme
Bringt also nochmals einiges und je höher die GPU (trotz FPS-Cap) ausgelastet ist, desto mehr bringt es.
Is ja n Ding. Deine 4080 ist 5% schneller als meine 4090. Oder bist Du auf 1440p? :d

1681220795594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube ich lasse es sein, mit Gigabyte Aourus RTX 4090 weil die auch net alle so Perfekt sind wie ich dachte und das meine ab 250 FPS bissi Spulenfiepen hörbar hat bei geöffneten Case und 20 cm entfernung muss ich damit leben . Case zu und das Problem ist gelöst .

Na wenn ich FPS 142 mache ist da alles Silent bei mir aber ist halt Optimiert und net Default.
 
  • Haha
Reaktionen: bRv
Na ich glaube ich lasse es sein, mit Gigabyte Aourus RTX 4090 weil die auch net alle so Perfekt sind wie ich dachte und das meine ab 250 FPS bissi Spulenfiepen hörbar hat bei geöffneten Case und 20 cm entfernung muss ich damit leben . Case zu und das Problem ist gelöst .

Na wenn ich FPS 142 mache ist da alles Silent bei mir aber ist halt Optimiert und net Default.
Luxus Probleme 😅

Glaube 99% der Leute währen sehr glücklich wenn es erst ab 250fps etwas Spulenfiepen hat, und bei 142 fps silent ist.

Weiß auch nicht wozu man 250fps braucht, aber gut das es eine andere sache.
 
Na ich glaube ich lasse es sein, mit Gigabyte Aourus RTX 4090 weil die auch net alle so Perfekt sind wie ich dachte und das meine ab 250 FPS bissi Spulenfiepen hörbar hat bei geöffneten Case und 20 cm entfernung muss ich damit leben . Case zu und das Problem ist gelöst .

Na wenn ich FPS 142 mache ist da alles Silent bei mir aber ist halt Optimiert und net Default.

Ich sags mal straight raus:
Du träumst wenn du glaubst, dass du was leiseres bekommst als deine Jackpot-Karte.
Limitiere einfach deine FPS mit V-Sync und du wirst nie wieder was von deiner Karte hören und am besten hörst du auf hier in den Thread zu schauen, damit du nicht wieder tempted bist nach 2-3 Wochen. Du hast ne 95%ile Karte, alles andere ist unrealistisch.
 
Wenn ich überlege wieviel Zeit ich mit meiner schreiende 6800XT verschwendet habe.
Scheiße...Die 4090 war teuer aber sie ist so leise...Und effizient...Und schnell...hach.
 
Ich hab mich jetzt auch von dem Thread etwas verrückt machen lassen.

Hab nun den halben Thread durchgelesen und es ist irgendwie aufgeteilt zwischen “Komplett lautlos“ und „Gut zu hören“. Zumindest was meine Zotac 4090 AIRO angeht.

Das es wirklich „lautlose“ geben soll, verunsichert einen dann halt extrem und man überlegt ob man eine schlechte Erwischt hat. Bei 2000€ ist man da halt auch empfindlicher :-(

Meine hört sich je nach Spiel etwa wie eine (leise) 2,5“ Festplatte an. Bei Plagued Tale hör ich gar nichts (~120fps), bei ACO (~100fps) ist es etwas dominanter, aber immer noch leise und bei Witcher 3 (~70 fps) ganz leise hörbar. Alles in einem komplett leisen Raum und lautlosen Lüftern. 3d Mark ist auch vorhanden, aber sehr leise (ähnlich ACO).

Jetzt überleg ich halt auch, ob ich noch eine andere ausprobieren soll … luxusprobleme …


Aber wo ich die Rtx 4000 Serie echt loben muss, ist MadVR mit SVP Ai Zwischenbildberechnung. Die 3070 Noctua hat sich da angehört wie eine kaputte Serverfestplatte. Sowohl die 4080 als auch die 4090 sind da fast unhörbar.
 
Es gibt keine einzige Karte auf diesem Planeten die bei 450 Watt Volllast keinerlei elektronische Störgeräusche von sich gibt.
Wenn Du eine Karte hast, die beim zocken für dich unhörbar ist, mach dich nicht verrückt. Was bringt dir ne andere Karte, die evtl. noch n Stück leiser ist, wenn du sie so oder so nicht wahr nimmst in deinem täglichem Betrieb?

Die Reviews hier sind halt nur ne Richtungsangabe. Was für einige Leute unhörbar ist und was für andere leise ist so nah beieinander, dass du hier nen gleichheitszeichen machen kannst (hat man ja auch im Startpost, sonst würde die "nicht störend"-Spalte die Gewichtung verändern, was sie nicht tut. Du brauchst nur mal hier in die Luft- oder Wasserkühlungsforen schauen und dir die Debatten anschauen was für Leute unhörbar ist. Es gibt Leute die stört nen Lüfter bei 600RPM, für andere ist der nicht wahrnehmbar. Die Wahrnehmung ist unterschiedlich bei jedem von uns welcher Geräuschpegel ab wann anfängt zu stören.

Und um nochmal nachzutreten:
Das macht die ASUS und MSI Karten zu noch größeren Elektroschrott, denn die schneiden im Durchschnitt schon super schlecht ab.

Meine Gigabyte fiept auch leise und wenn ich keinen Sound auf den Boxen habe und alles im Raum ruhig ist, nehm ich das auch wahr (Wasserkühlung, also nochmal schlimmer) - aber es ist im Vergleich zu meiner 3090FE nen Traum und mit 75% Powertarget für mich absolut nicht mehr wahrnehmbar im normalem Gebrauch.

Wenn du ne Karte hast, die dich in deinem normalem Gebrauch nicht stört, behalten und aufhören nach was besserem zu suchen, denn das wird man nicht finden - vor allem wenn man penibel drauf achtet.
 
Na meine Karte ist schon extrem leise und in meinen System laufen 7x 140er Lüfter und 2x 180er Lüfter mit max 300 u/min und das Spulenfiepen höre ich nur bei manchen Games nur mit offenen Case und wenn ich ganz nah drann gehe. Aber wie gesagt ist ein jammern auf hohen Niveau :)
 
Das macht die ASUS und MSI Karten zu noch größeren Elektroschrott,
Ansich ist die TUFTUF echt ne super Karte, leise Lüfter, gute Lüfterkurve und auch ne gute Verarbeitung.... Aber die Spulen sind, gerade bei mir, echt aus der Hölle. Habe "dank" 172fps Cap overall absolut kein Fiepen, aber trotz cap, 0.95v und 90%PT ist das "rasseln" im geschlossenen Case, rechts neben meinen Füßen, lauter als die Lüfter. Echt ne Frechheit, aber immerhin ist der gesamte PC mit den neuen Komponenten leiser als mit denen davor :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh