[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste es ja an der antistatik Folie bzw dem runden tesa Siegel an der Verpackung erkennen.
 
Ja der gelbe Tesa Siegel an der Folie das kriegt man net ohne Spuren ab 👍🍻
 
Ist die PNY 4090 wirklich so laut?? Kann es mir kaum vorstellen das eine PNY 4090 sehr leise ist und die andere das Gegenteil.

War die aus den Case raushörbar??
Was kannst daran nicht glauben? Laut tabelle ist die Karte bei 40% wahrscheinlichkeit Spulenfiepen zu haben🤣 also so ein zufall ist es jetzt nicht.

Lüfter waren ok aber bringt dann auch nichts.

Ist wie es ist…aber gut optisch eh nicht meins gewesen bzw. In meinen Augen eine echt hässlich Karte. Währe aber egal gewesen wenn sie wenig Spulenfiepen gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute Abend mal ein Video von meiner Gamerock. Vielleicht war mein Hörsturz schlimmer als gedacht :fresse:
Bin eigentlich echt empfindlich was Lautstärke vom PC anbelangt. Na mal schauen wie der Konsens heut Abend ist.
 
Karte: Palit 4070Ti GamingPro
Getestet auf dem Tisch im Benchtable. Netzteil be quiet pure power 12 750W
Fiept: Nein
Rasselt: minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen war nichts wahrnehmbar, nichtmal im Endscreen von Unigine Heaven
Rasseln war nur ganz leicht zu hören, würde aus einem Gehäuse heraus nicht mehr möglich sein oder sobald etwas Lüfterrauschen herrscht.
 
Was kannst daran nicht glauben? Laut tabelle ist die Karte bei 40% wahrscheinlichkeit Spulenfiepen zu haben🤣 also so ein zufall ist es jetzt nicht.

Lüfter waren ok aber bringt dann auch nichts.

Ist wie es ist…aber gut optisch eh nicht meins gewesen bzw. In meinen Augen eine echt hässlich Karte. Währe aber egal gewesen wenn sie wenig Spulenfiepen gehabt hätte.
Ja, die Karte hat in der Tabelle echt gelitten. Von anfänglich um die 14% glaube ich nun auf fast die Hälfte. Gibt einfach kein Modell mehr, was man wirklich empfehlen kann.
 
Ja, die Karte hat in der Tabelle echt gelitten. Von anfänglich um die 14% glaube ich nun auf fast die Hälfte. Gibt einfach kein Modell mehr, was man wirklich empfehlen kann.
Es scheint auch mit neueren Revisionen der hersteller immer mehr Ärgernis zu geben.
Die 4080 Gamerock war letztes Jahr fast ein Garant für Stille, heute lese ich immer mehr Probleme bei Geräuschen bei Neukäufen.
 
Ich hab es endlich geschafft, meine aus der Hölle schreiende 4090 Suprim X erstatten zu lassen, musste Galaxus eine Frist setzten und die Gewährleistungsansprüche geltend machen, ansonsten hätte es noch Wochen gedauert, da die meinen Wunsch nach Neulieferung einfach ignoriert und einen Garantiefall draus machen wollten -> RMA lohnt sich einfach nicht, kein Wunder, dass so viele direkt retournieren. Bin aber froh, dass die jetzt "kulant" waren und ich mein Geld einen Tag vor Fristablauf wieder kriege. Die Karte liegt wohl auch schon bei MSI und wird hoffentlich keinem Kunden mehr angetan. Musste aber ordentlich Stress dafür machen, Galaxus ist bei mir für weitere Käufe damit erstmal raus. Andere Händler (Caseking, Alternate) schicken einen Direktumtausch und lassen den Käufer nicht auf die Abwicklung vom Hersteller warten, grade bei so teuren Produkten.

Naja, jetzt kann ich ja auch die wirklich nervige KFA2 SG 4090 endlich zurück zu MediaMarkt schicken, die war übrigens zu 100% auch schon Retoureware. Hatte keinen fabrikneuen Geruch und hatte sogar ein blondes Haar in der Verpackung, ich bin nicht blond. Da hatte ich auch kein schlechtes Gewissen die als Übergangskarte zu nutzen. Die hat aber auch echt was mit den Lüftern, teilweise gibt es kurzzeitig einen sehr schrillen hohen Sound wenn die aufdrehen und dann einen konstanten brummenden Sound, war wohl der Grund warum die schon Retoure war. Und was das noch schlimmer macht ist, dass die Lüfter bei der kleinsten Last (selbst bei Indie Games wo die 4090 mit Capped FPS mit 50 Watt chillt) direkt auf 1000 RPM aufdrehen und nicht auf Fancontrol oder Afterburner reagieren, die Lüftersteuerung für den Zero Fan Mode ist also nicht steuerbar. Und dann brauchen sie geschlagene 5 Minuten im Idle bevor sie sich beruhigen, sie können aber jederzeit beim nächsten 2k Youtube Video wieder aufdrehen... Das wäre wenn die Lüfter leise wären ja noch okay, aber so ist das echt eine Tortur. Werde die leider auch einfach widerrufen, RMA tu ich mir nicht an, auch wenn Mediamarkt das Ding dann wahrscheinlich einfach wieder ins Regal stellt...

Jetzt schwanke ich zwischen 3 Modellen die ich als nächstes probiere, ich hab eigentlich nur drei Kriterien:
-Leise Lüfter vor allem bei geringer Last, möglichst ohne Lüfterkurve anpassen zu müssen (wie bei der MSI Suprim)
-Spulenfiepen was man durch das geschlossene Case bei 175 FPS Framecap nur leise oder am besten gar nicht wahrnimmt (wie aktuell bei der KFA2 SG)
-Ein wertiges Produkt was seinem Preis gerecht wird, kein Plastikbomber mit grade so dem Mindesten an von Nvidia empfohlenen VRMs (auch wenn dies Spulenfiepen reduzieren soll, hab da bei den günstigsten Modellen kein gutes Gefühl bei, nach dem Buildzoid Video wo der die Gamerock zerlegt)

Dabei bin ich jetzt bei zwei-drei (höherpreisigen) Modellen hängen geblieben: Gigabyte Aorus Master, MSI Suprim X, Asus TUF

Gigabyte Aorus Master scheint die beste Wahl im Bezug aufs Spulenfiepen sein, allerdings hab ich da auch schon gelesen dass die auch betroffen sein können. Außerdem haben die absolut unnötig aggressive Lüfter für die man in der Fan Curve rumspielen muss. Ist mit knapp 2000€ auch sehr teuer und etwas zu groß, da die nochmal deutlich breiter und höher ist als die Suprim, das ist etwas unnötig und könnte bei mir dazu führen, dass ich einen Adapter fürs Kabel brauche. Außerdem ist die Anti Sag Bracket die man am Mainboard befestigt nur semi kompatibel mit meinem Mainboard, da die Halterung den USB 3.0 Front Header blockiert.
>Daher eher nichts für mich.

Die MSI Suprim X hat mir bis auf das Fiepen sehr gefallen, allerdings gibt es immer mehr Berichte, dass die neueren Modelle leiser sind. Meine war zwar auch eine der neueren, aber ich habe wohl einfach Pech gehabt. Ich tendiere dazu der Karte noch eine Chance geben, ist grade für 1930€ bei Mindfactory zu haben. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass es Neuware ist, würde ich einfach bestellen und hoffen.
>Wird wohl auf noch einen Versuch hinauslaufen, evtl. bestelle ich heute Nacht.

Die Asus TUF. Hier ist die Chance nach Spulenfiepen ja sehr hoch, sodass ich es eigentlich gar nicht probieren will. Allerdings gibt es auch bei der Karte wohl leise Modelle. Außerdem sollen die Lüfter ähnlich leise wie die der Suprim X sein und auch die Verarbeitungsqualität scheint super zu sein. Da hab ich irgendwie die kleine Hoffnung auf ein Wunder soll ja durchaus leise TUFs geben... Mit 1850€ auch der beste Preis der drei Optionen, da spielt für mich an dem Punkt aber keine Rolle mehr, will einfach eine gute 4090.
>Falls die Suprim wieder nichts wird probier ich die mal aus, hätte aber keine großen Hoffnungen.

Wenn die beiden auch nichts werden, werde ich mich wohl oder übel im lower Budget Bereich umschauen, habe da aber irgendwie aber wenig Vertrauen, dass die Lüfter nicht wieder zu laut/aggressiv sind (die KFA2 wurde auch in diversen Reviews flüsterleise genannt, weiß nicht wie laut manche flüstern...) oder die VRM Versorgung nach 2 Jahren abschmiert. Bei einer 4090 will ich irgendwie, sei es nur für mein Gefühl, direkt zu einer höherpreisigen Variante greifen, grade nach der schlechten Erfahrung der KFA2.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde es nochmal mit der Suprim X und dann evtl. mit der TUF versuchen, ich werde berichten. Das wird ein Spaß, wünscht mir Glück. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der zahlreichen Erfahrungsberichte von anderen Usern und auch die jeweils persönlich gewonnenen Erkenntnisse, die sich wiederum in den Ergebnissen in der Statistik im ersten Beitrag zeigen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso immer noch so viele bei den höherpreisigen und dadurch vermeintlich auch "besseren" Karten hängen bleiben?!

Der Support bei den großen teuren OEMs ist ja erfahrungsgemäß auch nicht besser, von RMA Prozessen und deren Dauer mal ganz zu schweigen :hust:

Nichtsdestotrotz allen Suchenden weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einer leisen 4000er Karte ;)
 
What can't you believe? According to the table, the card has a 40% chance of having coil whine🤣 so it's not such a coincidence now.

Fans were ok but didn't do anything.

Is as it is ... but optically not mine anyway or in my eyes a really ugly card. Wouldn't have mattered if it had less coil whine.


Yes the PNY 4090 is not exactly good despite all the misconceptions and reports that it is so good.

It is a worse whiner than even FE per the chart and yet so many say FE is like really bad only behind Asus and MSI.

It really seems the best card for no whine per the charts with ample data is the Gigabyte Gaming OC RTX 4090. Only 20% chance and lots and lots of samples. Though even they whine, but seems to be the best chance of getting one with least or no whine.

Though lots of lottery still

I have another Gigabyte Gaming OC RTX 4090 coming tomorrow and hoping this is finally a whine free card or at least quietest one with new native 12vhpwr connector and excellent Ripple Suppression, the Tough Power ATX 3 1200 Watt PSU.

I had tried one other MSI Suprim X supposedly newer batch and it whined too much. Maybe not as bad as horror stories of some, but a bit worse than Gaming OCs and undervolting did almost nothing. So it returned and now onto a Gaming OC 4090 again from Amazon 3rd party shop. And its amazing all reviews on those sites saying how good Gigabyte Gaming OC is in terms of no coil whine saying they were amazed after trying other cards, maybe maybe my new PSU with excellent ripple suppression and natvie 12vhpwr connector will be a ch
 
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde es nochmal mit der Suprim X und dann evtl. mit der TUF versuchen, ich werde berichten. Das wird ein Spaß, wünscht mir Glück.

Ich hatte nun schon 4 Asus Modelle hier zu Hause und kann nur bestätigen, dass die Lüfter im Spielbetrieb nicht zu hören sind (natürlich unter meinen Bedingungen). Bezüglich Lüfter sind das Erstklassige Karten, leider nicht bezüglich Spulenfiepen/Spulenrasseln. Ich werde gleich noch einen weitern Beitrag zu zwei Karten schreiben mit Videos.
 
So hier nochmal ein Bericht zu einer Asus Strix 4090 nonOC mit Video.

Karte: ASUS STRIX RTX 4090 nonOC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Origina
Kurzer Eindruck:
Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W mit 12VHPWR
Störts? - Ja siehe und höre im Video
Ab x FPS? - sobald belastung auftritt, ca. 40-50 FPS
Undervolting Hilft? - Nein, tut sich gar nichts
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen (für Video aber geöffnet, Geräusche kann das Handy so besser aufnehmen.)
Wo steht der PC? - unter rechts neben mir ca. 50cm vom Ohr entfernt


Hier nochmal ein Video zu der ASUS TUF 4080 worüber ich schon berichtet habe.

Handy wurde so positioniert, dass es ungefähr die Lautstärke wiedergibt, wie ich es empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe jetzt meine Karte jetzt gefunden :drool:

Karte: Zotac RTX 4080 AMP Extreme AIRO
Fiept: Ja, seeehr leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck: Kaum Spulenfiepen, auch bei 200+ fps nicht störend, deutlich weniger als die Suprim X die ich hatte und viiel weniger als die FE. Mit Undervolting und Framelimit auf 120 nichts mehr zu hören. Die Lüfter sind nicht gut, sie brummen sehr - werde die Karte auf Noctua NF-F12 umbauen. Karte performed besser als die Suprim X, Speicher lässt sich extrem weit aufdrehen. GPU geht leider nicht besser, da ist die FE ungeschlagen.

Hier noch ein Vergleich, der drei Karten die ich hatte, zum Undervolting:
Nvidia RTX 4080 FE
Core Voltage: 995 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Core Voltage: 1025 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

Zotac RTX 4080 AMP Extreme AIRO
Core Voltage: 1025 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1500 Mhz (12700)

Ich denke final werde ich die Zotac auf 985 mV @ 2805 Mhz und +1500 Mem laufen lassen. In den ersten Benchs ist sie da nicht abgestürzt.
 
Hier mal die Videos. Sind natürlich nicht so stark gemacht wie die von @Sporttazztics
Wie man auch sehen kann ist mein "Case" natürlich ziemlich krass gedämmt und sehr weit weg von mir, kann schon sein, dass dies die Wahrnehmung verfälscht. :fresse2:
Mein Originalpost bezog sich damals übrigens noch auf das O11, welches natürlich besser abschirmt und mehr/lautere Lüfter hatte.

1. Noisefloor im idle

2. Während Port Royale läuft

3. Rainbow Six Siege ohne FrameCap. Mein GoTo Test um jede Karte zum singen zu bringen. Coilwhine hörbar bei hohen FPS aber ist auf level der meisten 3080 usw.

4. Das gleiche in Grün nur mit Framecap auf 144. Coilwhine ist fort.

Hab während es 4k verarbeitet hat auch nochmal TimeSpy laufen lassen. Im 1. Test kann man leichtes Weinen feststellen wenn die Karte um die 200 FPS rumspringt. Beim 2. Test kein Coilwhine mehr.

Alles in allem kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn einem das zu laut ist man echt ein Einhorn sucht. Die dB Werte der Gamerock sind für den Preis absolute Sahne und das Coilwhine ist mMn unter dem Durchschnitt. Klar, besser geht immer aber eh man so eine Karte findet wird man wahnsinnig. Wenn jetzt noch jemand ein "richtiges" Case hat, welches vielleicht sogar noch unter dem Tisch steht dann ist das Ding nicht zu hören.
 
Angesichts der zahlreichen Erfahrungsberichte von anderen Usern und auch die jeweils persönlich gewonnenen Erkenntnisse, die sich wiederum in den Ergebnissen in der Statistik im ersten Beitrag zeigen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso immer noch so viele bei den höherpreisigen und dadurch vermeintlich auch "besseren" Karten hängen bleiben?!
Masochismus. :fresse:

Nein, ich hab es ja auch erst mit der Gigabyte Gaming OC und nach der Suprim X auch mit der KFA2 SG versucht, die sind beide ja eher unteres Mittelfeld was 4090s angeht. Aber die Suprim war einfach um einiges angenehmer als die anderen was Lüftergeräusche/kurve angeht und das ist halt mein Hauptkriterium. Da ist Gigabyte keine Option, die Lüfter drehen gerne random auf viel zu hohe RPM und die Min RPM lassen sich nur unter 1000 schalten wenn man RGB ausschaltet und mit der schrecklichen Software rumspielt, wie weit runter genau ist Glückssache. Deswegen nur eventuell die Aorus, aber auch da muss man in die Software um die unter 1300 RPM zu kriegen, das würde ich bei 2000€ anders erwarten.

Bei der Suprim ist das silent Bios mit top Lüfterkurve von Werk aus eingestellt und die Karte ist einfach ruhig (BIS AUFS DUMME FIEPEN:mad:). Auch Softwaretechnisch das beste mit Afterburner, den ich sowieso nutze. Undervolted gab es über 1000-1300 RPM nur in anspruchsvollen Spielen und selbst da waren die Lüfter sehr angenehm ruhig. Vor allem aber drehte sie entspannt mit ~650 RPM auf und je nach Temperatur langsam hoch, sollte normal seina ber von sowas haben die Gigabyte/KFA2 Ingenieure anscheinend noch nie was gehört. Mit der KFA2 spielt man ja selbst Slay the Spire mit 1000 RPM, die Lüfter drehen dabei erst surrend auf und brummen dann auf 1000 RPM unruhig vor sich hin, bis sie sich irgendwann mal entschließen kurz auszugehen und man die Ruhe für unbestimmte Zeit genießen darf, nur um dann wieder los zu surren. Wirklich schlimm! :wall:

PNY hatte ich auch länger in der Auswahl, aber wie Zotac, Gainward, Palit gibt es auch da Berichte von Leuten denen die Lüfter zu unruhig sind, deswegen vermeide ich die eher, ich weiß dass ich da empfindlicher bin als die meisten. Da drehen entweder die Lüfter direkt mit 1000+ RPM auf, was einfach unnötig ist, oder es gibt vermehrt Berichte von kaputten/unruhigen Lüftern. Außerdem will ich keine Karte, bei der der Hersteller nur das nötigste an Spannungsversorgung erübrigt hat und dann womöglich noch die billigsten Lüfter die zu finden waren verwendet wurden, die dann je nach Zulieferer/Batch mal mehr oder weniger ruhig laufen. Und immun gegen Spulenfiepen sind die günstigeren ja leider auch nicht. Ich hätte bei der Preisklasse einfach gerne, dass Komponenten und Verarbeitung wenigstens auf dem Niveau einer Founder Edition sind, da hab ich bei den günstigeren Varianten nicht so den Eindruck bis jetzt.

Auch muss ich sagen, dass ich die Zahlen hier im Thread eher mit Vorsicht genieße, das hat mehrere Gründe, u.a. das oft genannte unterschiedliche Empfinden oder die Erwartungshaltung (ein Käufer einer Strix hat vielleicht andere Erwartungen an Lautstärke als ein Käufer einer Gamerock im Angebot), aber auch, dass Batches einfach oft unterschiedlich gut sind. Man sieht ja bei manchen Karten, wie unterschiedlich die Meinungen über die Zeit ausfallen, z.B. fiept die PNY oder Gamerock jetzt bei den ersten Usern doch oder hat nicht so ruhige Lüfter wie es zu Anfang berichtet wurde. Und dann es gibt es auch auf einmal Leute die meinen ihre neue Asus Karte oder die Suprim der neuen Revision ist stumm. Auch kann es einfach sein, dass Käufer mancher Varianten es auch einfach nicht hören weil die Lüfter dieser Karten ab Werk oft einfach schon übertrieben laut sind (Gigabyte hust). Die Statistik ist natürlich trotzdem hilfreich und ich bin froh, dass die Tabelle gepflegt wird, aber ich finde die aktuellen Berichte der Nutzer noch interessanter als die Zahlen die ja teilweise inzwischen gut ein halbes Jahr alt sind und nicht mehr zwingend auf die neusten Batches zutreffen müssen (aber durchaus können).

Generell hab ich lieber leichtes Fiepen als Lüfter die viel zu laut aufdrehen oder unruhig laufen. Darf halt nur nicht so extrem fiepen wie die eine Suprim, kann mir nicht vorstellen dass die alle so sind. Abgesehen davon war es die wertigste Karte die ich je in der Hand hatte und ist nicht ganz so übertrieben groß wie die anderen. Deshalb erstmal noch ein Versuch, dann sehe ich weiter. Aber wenn das so weitergeht, werde ich auf den Release der 4090 TI und die hoffentlich besseren AIBs warten. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst bei der Ti wird das besser? Die Karten werden genau so sein wie jetzt. Die Lotterie bleibt uns erhalten.
 
Ich hatte 2 Stück getestet und Undervoltet, trotzdem Spulenfieben
Karte: MSI 4080 X Trio
Fiept: Für mich war es ein extremes Spulenfiepen
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles Top, bis auf das Spulenfiepen und deswegen gingen die zurück.

Muss ich wohl doch Mal ein anderen Hersteller testen.
 
@tentakelkopf du musst aber auch beachten, dass die User die hier super viel Posten auch extrem anspruchsvoll sind. Manche haben hier gefühlt 20 Karten durch wo immer irgendein Haar in der Suppe war. Wenn du nur die Daten nimmst wird dir jede Karte schlecht geredet.

Der real world nutzen ist halt auch bissl anders. Soll ich dir sagen wie laut meine Karte in Diablo 4 war? Wohlgemerkt in 4k. Ganze 0 dB weil die Lüfter nicht Mal angelaufen sind. 😅

Und eine Suprim ist der Gamerock sogar noch dick überlegen. Schau halt ob du dich irgendwie mit dem coilwhine arrangieren kannst. Teste bei geschlossenen Case mit Framelimit usw. 0 coilwhine gibt es nicht, nur die Frage ab welchen FPS und in welcher Lautstärke. Wenn du eine Karte nimmst die einen geilen Kühler hat wirst du schon fündig werden. 😘
 
Also ich hab mein Vertrauen in diese Art von "Statistik" verloren als ich gelesen hatte, dass jemand bei der Zotac absolut kein Spulenfiepen hätte und selbst der Lüfter bis 60% Drehzahl komplett lautlos ist.
Ich habe den Lüfter ja bei 30% schon nicht ertragen. Und das wohlgemerkt ohne die viel berichteten Nebengeräusche zu haben. Nur das bloße Laufgeräusch wäre mir schon viel zu laut.

Das empfinden von hohen Frequenzen unterscheidet sich einfach zu stark von Person zu Person. Grade weil sich das auch im Alter stark verändern kann. Für den einen ist "leicht hörbar" schon zu viel, der andere ist mit "hatte schon schlimmere" vollkommen zufrieden.

Noch dazu wird das auch noch von anderen Faktoren beeinflusst, wie zB. Netzteil oder Gehäuse.


Ich würde ja echt jedem empfehlen, einfach eine Zotac, PNY oder Palit zu nehmen und hier die Lüfter gegen was brauchbares austauschen. Die 50/55A Dinger sind einfach um Welten leiser als die 70A bei Asus und MSI. Spätestens nach 1-2 Jahren fangen diese Billiglüfter sowieso meistens an Geräusche zu machen. Da ist dann am ende auch egal welchen Hersteller man genommen hat.
 
Ich würde ja echt jedem empfehlen, einfach eine Zotac, PNY oder Palit zu nehmen und hier die Lüfter gegen was brauchbares austauschen. Die 50/55A Dinger sind einfach um Welten leiser als die 70A bei Asus und MSI. Spätestens nach 1-2 Jahren fangen diese Billiglüfter sowieso meistens an Geräusche zu machen. Da ist dann am ende auch egal welchen Hersteller man genommen hat.
Sehe ich mittlerweile auch so. Diese ganze Ausprobier-Hysterie artet langsam aus. Eine Karte holen die potentiell wenig bis gar nicht fiept, Adapter besorgen und zwei Lüfter drauf schnallen... oder direkt auf Wasser wechseln, was jedoch 300€ und aufwärts drauf schlägt, aber auch seine Vorteile hat.
 
Meine PNY Karte mit Handy neben dem PC-Gehäuse. Ich stelle meinen PC normalerweise unter den Schreibtisch.
 
Ja ist doch Sahne 😁
 
Bin gespannt, wie sich das bei der 4070 entwickelt, die erste Meldung (Asus=auch hier kacke) ist ja schon da: #3.468
 
Karte: Inno 3d OC 4090
Fiept: Sehr schwach
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nicht Wahrnehmbar mit Seitendämmung, Sehr Leise Lüfter und Gute kühlung, bald Wakü
Gehäuse: geschlossen
Wo steht der PC 1m entfernt auf dem boden
PSU: 650W Bequiet Dark power Pro 11 (625W gesammt Vollast)
 
Meine PNY Karte mit Handy neben dem PC-Gehäuse. Ich stelle meinen PC normalerweise unter den Schreibtisch.
Geht es nur mit so oder höre ich da absolut kein Fiepen? Ich denke das ich mir nun auch eine PNY besorge.

Ich kann es ja verstehen das die Karten bei extrem hohen FPS, jenseits 300-400 FPS , anfangen zu fiepen, braucht eh kein Mensch. Wobei ich diese Abhängigkeit von FPS und fiepen in frage stelle. Hohe FPS gab es schon immer. Ich hatte nie eine Karte die so laut war wie die aktuelle 4000er Generation. Aber solch ein Geschrei schon bis 100FPS hat nichts mit, „das ist normal“ oder „stand der Technik“ zu tun. Das ist einfach qualitativer Rotz und nicht zu ertragen.
 
Geht es nur mit so oder höre ich da absolut kein Fiepen? Ich denke das ich mir nun auch eine PNY besorge.

Ich kann es ja verstehen das die Karten bei extrem hohen FPS, jenseits 300-400 FPS , anfangen zu fiepen, braucht eh kein Mensch. Wobei ich diese Abhängigkeit von FPS und fiepen in frage stelle. Hohe FPS gab es schon immer. Ich hatte nie eine Karte die so laut war wie die aktuelle 4000er Generation. Aber solch ein Geschrei schon bis 100FPS hat nichts mit, „das ist normal“ oder „stand der Technik“ zu tun. Das ist einfach qualitativer Rotz und nicht zu ertragen.
Die Karte ist leise, man hört meinen Ton im Raum. Und das ist mit Port Royal Stresstest, also verbraucht die Karte 450W und erreicht am Ende des Clips fast 70 Grad. Natürlich gibt es bei 3Dmark kein FPS Limit.
 
Habe mir gestern mal kurz die Manli 4080 und 4090 angeschaut.

Also Spulenfiepen haben beide, aber leiser als zuletzt bei PNY, Asus unf MSI. Dennoch die ganze zeit hörbar. Im Vergleich aber etwas weniger Störend was aufjedenfall ein Plus ist.

Ich finde es kacke das man das Grüne Licht nicht ausmachen kann. Mann muss entweder die ganze Beleuchtung ausschalten, oder muss mit dem Grün leben. Denn die Farbe ist fest, rest kann man ändern.

Die lüfter sind hörbar ab 1000 rpm. Was komisch ist, bei der 4080 kann man nicht unter 1150rpm (sind 30%) bei der 4090 geht 900rpm (auch 30%)

Die 900rpm mit geschlossenem Case sind völlig in Ordnung und haben mich nicht gestört. Ansich wirkt die Karte nicht schlecht Verarbeitet etc. Nur die Grüne LED ist echt nervig.

Aber 1800€ für eine Manli 4090…hmm muss ich mal schauen. Passt halt optisch auch null in nein setup. Werde es weiter testen und schauen. Die Aero 4080 kommt ja auch noch. Werde dann mal schauen.
 
Was komisch ist, bei der 4080 kann man nicht unter 1150rpm (sind 30%) bei der 4090 geht 900rpm (auch 30%)

Die Aero 4080 kommt ja auch noch. Werde dann mal schauen.
30% und 1150rpm ist bei der Aero genauso. Lösung: Flash das Supreme X Silent Bios auf einen der beiden Biose der Aero. Da sind 30% nämlich <900rpm.
Die Aero hört sich bei >1100rpm recht seltsam an, die Lüfer sind komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh