[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit NVFLASH, brauchst aber das richtige Board ID Bios, d.h. wenn das Bios deiner Karte recht neu ist, so wars bei meiner Aero, brauchst du das einer aktuellen Supreme X.
Die findest Du auf Techpowerup:
Das dürfte passen.
Ich habs auf mein Zotac Silent Bios drüber geflasht, das andere bleibt original. Damit kann man jederzeit wieder zurückflashen.
 
Ich habe versucht, Inno3D 4090 mit PNY 4090 BIOS zu flashen, aber der Lüfter ging nicht auf 0 zurück
 
Versucht heißt Flashen erfolgreich? Musst mal in CMD reinschauen, ob da steht "nothing changed". Auf jeden Fall neu booten und das zwei mal, damit das auch richtig übernommen wird.
 
Versucht heißt Flashen erfolgreich? Musst mal in CMD reinschauen, ob da steht "nothing changed". Auf jeden Fall neu booten und das zwei mal, damit das auch richtig übernommen wird.

Grundsätzlich ja cool das sowas funktioniert, aber traurig das man sich bei solchen Preisen in der Form selber helfen muss. Armutszeugnis das es die Hersteller nicht hin bekommen vernünftige Hardware zu produzieren für so einen Haufen Geld.
 
Versucht heißt Flashen erfolgreich? Musst mal in CMD reinschauen, ob da steht "nothing changed". Auf jeden Fall neu booten und das zwei mal, damit das auch richtig übernommen wird.
BIOS erfolgreich geflasht, Lüfterkurve ist weniger aggressiv. Der Lüfter startet jedoch mit 1000rpm und geht nie wieder auf 0rpm zurück, und die Karte erreicht mit PNY-BIOS 75 Grad.
 
Grundsätzlich ja cool das sowas funktioniert, aber traurig das man sich bei solchen Preisen in der Form selber helfen muss. Armutszeugnis das es die Hersteller nicht hin bekommen vernünftige Hardware zu produzieren für so einen Haufen Geld.
Dann kauf ne Karte nach Lüfterkurve, du gehörst doch zu denen, die schon paar Karten durch haben hier. So viel ich die Hersteller vor allem Asus hier kritisiere, aber jedem Endnutzer die Lüfterkurve zu liefern die ihm genehm ist, das ist nun wirklich schwer zu verwirklichen, da muss man entweder die passende Karte kaufen, anderes Bios flashen oder auf Wasser umbauen... oder akzeptieren.
 
BIOS erfolgreich geflasht, Lüfterkurve ist weniger aggressiv. Der Lüfter startet jedoch mit 1000rpm und geht nie wieder auf 0rpm zurück, und die Karte erreicht mit PNY-BIOS 75 Grad.
Ok, das passt dann natürlich nicht, versuch ein anderes Biso, falls Du dir die Mühe machen willst. Bei meiner Aero läuft das Supreme X einwandfrei. Dazu noch FanControl rumfummeln und die Gehäuselüfter an die GPU Temp koppeln et voila.
 
Then buy a card based on the fan curve, you're one of those who have already gone through a few cards here. As much as I criticize the manufacturers, especially Asus, but to provide every end user with the fan curve that suits him is really difficult to achieve, you either have to buy the right card, flash a different bios or convert to water... or accept.


Or use MSI Afterburner and create a custon one as long as it realy works and fan does not ramp up and down.
 
Dann aber ohne 0 Fan Mode, das geht dann mit dem Afterburner nicht mehr.
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe hier
Mit Hilfe dieses Threads habe ich endlich die passende RTX4090 gefunden.

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja (so minimal, dass ich schon fast nein sagen würde)
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Störts? Nein!

Ab x FPS? ab 100FPS+ Volllast

Undervolting Hilft? Da fiepen kaum vorhanden bräuchte man nicht mal untervolten. Mit meinem UV kann ich es aber wirklich gar nicht mehr hören.

Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen
minimales Spulenfiepen bei offenem Case wahrnehmbar.
Dies ist aber so minimal, dass man sich schon echt anstrengen muss, um es überhaupt zu hören.

Wo steht der PC? auf einem Tisch ca 1,5 Meter von meinem Kopf entfernt
 
Meine PNY 4090 habe ich Retoure geschickt das Hochfrequente Spulenfiepen ging mir auf den Sack.
 
Na bei mir wars net so der Fall, es war nicht laut sondern wie eine Fliege im Case 🤢🤢
 
So hier nochmal ein Bericht zu einer Asus Strix 4090 nonOC mit Video.

Karte: ASUS STRIX RTX 4090 nonOC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Origina
Kurzer Eindruck:
Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W mit 12VHPWR
Störts? - Ja siehe und höre im Video
Ab x FPS? - sobald belastung auftritt, ca. 40-50 FPS
Undervolting Hilft? - Nein, tut sich gar nichts
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen (für Video aber geöffnet, Geräusche kann das Handy so besser aufnehmen.)
Wo steht der PC? - unter rechts neben mir ca. 50cm vom Ohr entfernt


Hier nochmal ein Video zu der ASUS TUF 4080 worüber ich schon berichtet habe.

Handy wurde so positioniert, dass es ungefähr die Lautstärke wiedergibt, wie ich es empfinde.
Deine Dark Power 12 brummt aber auch ordentlich im Video 😂
 
Karte: MSI RTX 4070 Gaming X Trio
PC steht geschlossen unterm Tisch
Fiept: ja, nicht so schlimm wie Asus Duo
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte eigentlich perfekt bis auf Spulenfiepen. Undervolten, Powertarget senken alles egal. Bei hoher Last gehts los. Ein Grenzfall was Erträglichkeit angeht. Für 700+€ aber doch zuviel.
 
Karte: MSI RTX 4070 Gaming X Trio
PC steht geschlossen unterm Tisch
Fiept: ja, nicht so schlimm wie Asus Duo
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte eigentlich perfekt bis auf Spulenfiepen. Undervolten, Powertarget senken alles egal. Bei hoher Last gehts los. Ein Grenzfall was Erträglichkeit angeht. Für 700+€ aber doch zuviel.
interessant, das es bei dir erst bei "hoher last" losgeht. ich hatte 2 4070ti trios da, beide das exakt gleiche verhalten. fiepen beginnt, sobald mehr als 80 watt last anliegen. ab 60 beginnt man es zu hören ab 80 voll da. danach egal ob 90 oder 240 watt draw, es bleibt gleich.
 
Karte: Asus Rog Strix 4080 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört stark; ab 55% auslastung, unabhängig von fps; Undervolting hilft nicht; Gehäuse geschlossen; ist im ganzen Raum hörbar und durch kopfhörer durch, so laut dass man videos 1,5m daneben störend laut drehen muss um etwas zu verstehen.
 
Ja, die Karte hat in der Tabelle echt gelitten. Von anfänglich um die 14% glaube ich nun auf fast die Hälfte. Gibt einfach kein Modell mehr, was man wirklich empfehlen kann.
Da schau ich länger nicht mehr in den Thread rein, weils eh nur deprimiert, aber hatte noch im Kopf 'PNY zwar hässlich, aber akustisch top'; wag es dann, nach ~2 Monaten erstmalig wieder ne 4090 passend zum 7800X3D zu bestellen... schau dann doch noch rein und lese promt, dass das mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichtkeit wieder ne Entäuschung werden könnte 😅

Wenn meine alte 1080 nicht aus dem letzten Loch pfeifen würde, würde ich mir das echt nicht mehr antuen wollen.
 
Your issues sound like mine though even worse perhaps much worse. 5 Gaming OCs that are extremely bad when stats say they are very good??

What motherboard and CPU and have you tried any other PSUs besides the eVGA P6 850W?
They were probably not extremely bad compared to the likes of some of the most extreme coilwhine-videos that where shared here - but definitively really bad compared to the old GPUs that I was used to, loud enough to kill the fun when gaming.
I could not believe myself that I was just extremly unlucky and tested them under variing conditions with multiple sets of hardware. Not every card was tested with every PSU, because I had already sent some back, but most of them were:

- PSU: Corsair RMx 2021 850W, be quiet straight power 11 850w gold, be quiet straight power 11 850w platinum
- even with three different Mainboards (Gigabyte b650 aourus elite + pro, msi b650 tomahawk). CPU was a Ryzen 7600X
- trying different power outlets (even a power outlet in a different building), connecting without a power strip, different 12vhpwr adapter distributions
- undervolting the GPUs
- asking a different person to confirm the annoyance of the coil whine noise level to rule out beeing overly picky

The only thing that had an impact on noise level was limiting the power to an ridiculous degree. Some GPUs exhibited outside of the case still audible, but acceptable levels of coil whine when set to 40% powertarget, others even needed 20%. Limiting the fps did not improve noise levels wihtout reachting such a low power consumption, so it is probably more of an rattling issue than a whining issue. With very high fps (eg. 400-600 in civ vi) the sound signature changed more to an even more annoying high-pitched, though not strictly louder classical whining sound; limiting the FPS did in this case improve the noise levels.

I also tied to make sure to correctly locate the coilwhine at the GPU by doing a test with the three PSUs (the EVGA one was already sent back due to other issues) outside the Case, separating the noise with a big, heavy curtain. What was really interesting though was that while the annoying coilwhine came with every combination clearly from the GPU, every one of those PSUs also ehibited very loud coilwhine with the straight power platinum beeing as worse as the GPU itself. Though I cannot say if the case might dampen the sound of the PSUs to a more acceptable level, since I would need a GPU that is silent under high load to be able to clearly differentiate between GPU and PSU noise stage.

But honestly, I can't imagine that every one of the four PSUs caused GPU-coilwhine, it's rater a fault with the GPU itself. That beeing said, the fact that the PSUs also exhibited excessive amounts of coil whine did make me a little bit suspicious. While my old 650W EVGA G2 is dead-silent, I couldn't test the 4090s with it because it only has two 8pin and two 6pin connectors, so I would need a special adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab mein Vertrauen in diese Art von "Statistik" verloren als ich gelesen hatte, dass jemand bei der Zotac absolut kein Spulenfiepen hätte und selbst der Lüfter bis 60% Drehzahl komplett lautlos ist.
Ich habe den Lüfter ja bei 30% schon nicht ertragen. Und das wohlgemerkt ohne die viel berichteten Nebengeräusche zu haben. Nur das bloße Laufgeräusch wäre mir schon viel zu laut.

Das empfinden von hohen Frequenzen unterscheidet sich einfach zu stark von Person zu Person. Grade weil sich das auch im Alter stark verändern kann. Für den einen ist "leicht hörbar" schon zu viel, der andere ist mit "hatte schon schlimmere" vollkommen zufrieden.

Noch dazu wird das auch noch von anderen Faktoren beeinflusst, wie zB. Netzteil oder Gehäuse.

Wobei ich hier zu bedenken gebe, dass zwei meiner fünf Gigabytes Gaming OC (wohl?) ein anderes bios drauf hatten und ~900 RPM bei denen erst bei wesentlich höherem Prozentwert der Drehzahl erreicht wurden als bei den anderen dreien, die bei dem Wert schon bei ca. 1400RPM waren. Womöglich hat die Person also vielleicht eine Zotac mit anderem Steuerungsverhalten erwischt und der Unterschied bei euren RPM war gar nicht so exzessiv, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Subjektivität verfälscht die Statistik aber sicherlich, da stimm ich dir zu. Auch testet hier ja jeder unterschiedlich, meist auch ohne das näher auszuführen. Die 4090 wird ja erst mit Raytracing von der Leistungsaufnahme her wirklich richtig ausgelastet, und bei mir war die bisher immer scheinbar mit dem Rasseln korreliert... wobei ich sagen muss, dass es für meine bisherigen Versuche eigentlich schon eine echte Leistung gewesen wäre, ein Gesamt-Testumfeld zu finden, bei dem einem das Spulenfiepen nicht aufgefallen wäre.


Ich kann es ja verstehen das die Karten bei extrem hohen FPS, jenseits 300-400 FPS , anfangen zu fiepen, braucht eh kein Mensch. Wobei ich diese Abhängigkeit von FPS und fiepen in frage stelle. Hohe FPS gab es schon immer. Ich hatte nie eine Karte die so laut war wie die aktuelle 4000er Generation. Aber solch ein Geschrei schon bis 100FPS hat nichts mit, „das ist normal“ oder „stand der Technik“ zu tun. Das ist einfach qualitativer Rotz und nicht zu ertragen.
Als ich noch keine 4090 ausprobiert hatte und auf den Thread hier gestoßen bin, dachte ich ja "was haben die Leute denn alle, klar fiepen GPUs ab >200 FPS, macht meine alte ja auch?" und hab das noch für übertriebenes Enthusiasten-Rosinenpicken gehalten. So als würde man 10 Hynix-M-Dies bestellen und nur das Kit, das noch ein klein wenig schärfere Timings mitmacht behalten. Aber als ich dann eine da hatte, hab ich verstanden, warum der Thread hier so lang ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich ja cool das sowas funktioniert, aber traurig das man sich bei solchen Preisen in der Form selber helfen muss. Armutszeugnis das es die Hersteller nicht hin bekommen vernünftige Hardware zu produzieren für so einen Haufen Geld.
Ironischerweise ist der hohe Endkundenpreis leider fast irrelevant, denn die Gewinnmargen der AIBs sind zumindest bei den UVP-Modellen schon notorisch knapp. Aus deren Sicht machts dann richtig Sinn, noch den letzten Dollar aus Board und Lüftern zu pressen, denn die paar Dollar können dann nen radikalen Unterschied machen. (für die Premiummodelle mit Preisen von 100€ oder sogar deutlich mehr über UVP gilt das natürlich kein bisschen mehr, da dürfte man entsprechend echt mehr erwarten)

Wobei ich bei so Dingen wie der Lüftersteuerung, die die Stückzahlkosten ja gar nicht hoch treibt, echt nicht verstehen kann, warum da immer so viel Murks rauskommt. Ganz egal ob das jetz ne 500€ oder 1800€-Karte is. Ich mein, mehr als Bling-Bling-Marketing, Boarddesign- und ggf. -herstellung, Kühlerdesign, Lüfterauswahl und -steuerung und natürlich Großhandelsvertrieb macht man doch so als AIB nicht (oder gehe ich da zu naiv ran?). Wie kann man eine dieser Kernaufgaben dann so konsistent mies in den Sand setzen? Manche kriegens ja auch super hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, das es bei dir erst bei "hoher last" losgeht. ich hatte 2 4070ti trios da, beide das exakt gleiche verhalten. fiepen beginnt, sobald mehr als 80 watt last anliegen. ab 60 beginnt man es zu hören ab 80 voll da. danach egal ob 90 oder 240 watt draw, es bleibt gleich.
Bei der 4070 ist es zumindest bei mir Taktabhängig. Bis 2400Mhz undervoltet bei 0,91v ist es noch durchaus ok. Ab 2600~ wirds dann langsam doof. Würde ungern auf 20% Performance verzichten. :d Also geht Sie wohl zurück.
 
So nochmal ei Update zur Manli 4090:

Die Lüfter konnte ich jetzt mit MSI afterburner auf 900 bzw 1000rpm (weiß noch nicht was ich nehme) locken bzw. Erzwingen.

Temps sind im vergleich zu den anderen Karten etwas schlechter bzw. Höher. Dafür ist die karte halt auch dünner. Was in mein Hyte y60 zu gute kommt.

So sind die lüfter mit geschlossenem Case zufrieden stellend. Ab 1100rpm hört man sie dann. Die lüfter sind an sich nicht gut und werden dann gut hörbar. Aber auf 900-1000rpm (was ausreicht) sind sie völlig in ordnung.

Spulenfiepen definitiv vorhanden und hörbar. Mal mehr mal weniger je nach game. Musste die Karte aber auch stark Undervolten. Denn sonst war das Spulenfiepen wie bei den anderen karten. Aber mit 875mv oder 850mv (gefühlt beides gleich) geht es.

Ab 900mv wird es nochmal lauter.

An sich macht sie keinen schlechten eindruck.

Die optik ist geschmackssache, ich finde es so lala bzw passt nicht wirklich in mein build (alles weiß) was aber einfach extrem nervt ist das man die grüne LED nicht wechseln kann die Farbe. Also bei dem Knopf und bei der Wasserwage (die übrigens immer was anderes anzeigt xD)

Entweder man muss alles ausmachen oder mit dem grün leben. Den rest kann man ändern.

Evtl einer ein tipp wie man es doch deaktivieren kann?

Werde die Karte noch paar tage testen und dann ma schauen. Von der Verarbeitung ist aber alles Top in meinen augen.
 
Deine Dark Power 12 brummt aber auch ordentlich im Video 😂

Hmm, ich weiß nicht was du genau meinst. Was man hören könnte ist die Pumpe von der AIO Wakü die läuft immer auf 100% damit komme ich mit den Temperaturen gut hin.
Das bequiet Dark Power 12 hört man so gut wie gar nicht. Habe schon überall mein Ohr dran gehalten o_O

Falls du das sehr laute Brummen meinst dann kann das von draußen kommen, mein Büro ist leider sehr hellhörig trotz Schallabsorberbilder im Raum. Wohne an einer viel befahrenen Straße mit alten Fenstern :ROFLMAO:
 
Spulenfiepen definitiv vorhanden und hörbar. Mal mehr mal weniger je nach game. Musste die Karte aber auch stark Undervolten. Denn sonst war das Spulenfiepen wie bei den anderen karten. Aber mit 875mv oder 850mv (gefühlt beides gleich) geht es.

Ab 900mv wird es nochmal lauter.

Ich bin eher geschockt das so viele unter 900 schaffen. Bei mir schmiert das System bei 940 schon ab. 950 ist bis jetzt aber stabil.

Hast du den Takt gesenkt? 850 ist schon ziemlich wenig.
 
Ich bin eher geschockt das so viele unter 900 schaffen. Bei mir schmiert das System bei 940 schon ab. 950 ist bis jetzt aber stabil.

Hast du den Takt gesenkt? 850 ist schon ziemlich wenig.

Ja natürlich, sonst würde es ja niemals gehen^^

Ist wie gesagt noch nicht final alles. Da ich nicht weiß ob ich sie behalte. Teste alles mit Port Royal. Und komme so auf rund 23500 Punkte oder so. Muss nochmal schauen.

Bei 875mv läuft es glaube ich mit 2505mhz und bei 850mv mit 2430mhz. Habe es nicht genau im Kopf.

Alles Port Royal Stabil immer.
 
Aber die PNY soll doch von allen am leisesten sein, was nun?
Steht nirgendwo, befass Dich mal mit Statistik.
Die Wahrscheinlichkeit eine leise Karte zu erhalten ist höher als der Durchschnitt, eine laute zu erwischen aber nicht unmöglich.
 
Ja die PNY 4090er ist eine leise Grafikkarte die Lüfter leise und Top nur leider hat meine so nerviges leises Spulenfiepen gehabt, wie ein Moskito im Case aber nur unter Last.
 
Bin gespannt auf die Feedbacks zu den 4070er

Habe mir für das Gaming System eine 4090 gekauft. Wollte wegen der Optik etc. unbedingt die ASUS TUF aber nach 5 Karten mit heftigem Spulenfiepen bin ich bei der AORUS 4090 Master gelandet und glücklich.

Fürs Multimedia System liegt hier eine ASUS RTX 4070 Dual. Mal sehen ob es hier besser ist. Ansonsten wohl wieder Gigabyte obwohl mir deren Optik nicht gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh