[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Na an einer 2000€ Karte wer will da schon Mods machen und die Garantie verlieren??
Die Plastik-Shroud ist mit 6 kleinen Schrauben befestigt, danach ist sie ab. 2 Kabel lösen, Lüfter und RGB. Lässt sich wieder zu 100% rückbauen ohne das jemand das jemals bemerken wird. Ob man das aktuell gut findet oder nicht, so sieht aktuell die Realität aus, gut finde ich das auch nicht, aber zum Glück interessieren mich Lüfter auf GPUs mal überhaupt nicht, damit hatte ich schonmal 50% der Probleme beseitigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na an einer 2000€ Karte wer will da schon Mods machen und die Garantie verlieren??
Bei ZOTAC hast du keinen Garantieverlust bei Kühlertausch, Ghetto-Mod, Lüfter-Mod whatever, insofern die Karte und der Original Kühler unbeschädigt bleiben und vor RMA Einsendung wieder entsprechend zurückgebaut werden.
 
Dazu kommt noch, Zotac hat keine Klebchen auf der Karte, weder Backplate noch Lüfter-Shroud. Selbst wenn man die Shroud abnimmt, sich die Halter für die Lüfter drucken lässt und nur die Lüfter tauscht, kann man die originalen Lüfter wieder einsetzen und bei Garantiefall zurück geben.
 
Da kann ich ja froh sein so ein seltenes Exemplar gefunden zu haben. Und dann noch so ne "schlechte" Trinity mit 3060MHz und 2000MHz Vram :ROFLMAO: Langsam scheint es echt von Vorteil zu sein sich ne Zotac zu holen und entweder irgendeinen Mod durchzuführen (Ghetto-Mod oder Lüfter-Mod) oder nen Wasserblock draufzuklatschen.
Bring mich nicht auf dumme Ideen. Ich wollte meine Suche nach der 5. Karte nun eigentlich aufgeben :ROFLMAO: Aus meiner Sicht kannst du dich damit sehr glücklich schätzen.
 
Wieso dumme Idee. Wenn man eine 4000er Karte haben möchte, siehts aktuell beschissen aus auf Gut-Deutsch gesagt. Da muss man entweder pragmatisch werden oder x-Mal ne Karte bestellen und retournieren.... und da drauf hätte ich mal gar keine Lust. Das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein. Dann lieber ne Karte bestellen die potentiell weniger fiept und da dann andere Lüfter drauf, gerade weil man damit nicht seine Garantie platt macht.
Ich würde gerne mal wissen, wie viele hier schon die Grenze von 10 Karten durchbrochen haben. Sowas hab ich in der Vergangenheit noch bei keinem Produkt mitbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Zotac ist es den genau die so gut sein soll und der Mod usw...??
Alle 3 Versionen der Zotac, weil sie alle die gleichen Kühler drauf haben.
 
Da kann ich ja froh sein so ein seltenes Exemplar gefunden zu haben. Und dann noch so ne "schlechte" Trinity mit 3060MHz und 2000MHz Vram :ROFLMAO:

Meine vier 4090s haben alle nur grade so die +1500 Mhz auf dem VRAM mitgemacht haben, bei 1+600MHZ war bei allen Schluss, bei einer Suprim war sogar aufwärts von +1200MHZ nichts mehr zu machen. Da hat sich Zotac wohl die besten geschnappt. :d Musst aber mal schauen ob sie die 2000MHz auch bei aufwendigen RT Spielen mit Frame Generation mitmacht, Portal RTX oder Port Royal offenbart da schnell wenn es etwas doch nicht stabil ist.

Würde ich eine Zotac+Umbau sogar in Erwägung ziehen, aber damals die Vega 56 von Referenz Blower auf den Morpheus umzubauen war mir schon nervig genug. Hab vier Anläufe und ein bisschen Glück gebraucht um es zu schaffen, dass der Hotspot nicht direkt +90° erreicht. Lag am Ende am Anpressdruck, erst mit der Methode von IgorsLab (nicht über Kreuz sondern erst eine Seite, dann die andere), die ich durch Zufall dann gefunden hatte, hab ich es am Ende doch noch geschafft, dass die auf guten Temperaturen war. Und dazu die nervige Fummelarbeit mit den zerrissenen Wärmeleitpads, da hab ich schon gemerkt, warum sowas eher was für Umbau Enthusiasten ist. Das muss ich nicht nochmal haben, die Arbeitszeit und den Stress war es mir nicht wert. Und dann wäre es diesmal ja auch kein Luftkühler sondern ein Wasserblock, das wäre meine erste Custom Loop und da hab ich damit Null Erfahrung habe, sollte ich das vielleicht erstmal mit einer günstigeren Karte ausprobieren bevor ich mich an die 4090 wage.

Das ist mir dann einfach zu heikel bei dem Preis, auch wenn es angeblich die Garantie nicht erlöschen lässt, müsste ich falls doch etwas schief geht trotzdem vermutlich monatelang mit dem Zotac Support Vorlieb nehmen. Find ich für mich persönlich, wenn ich bedenke wie wenig Erfahrung ich da habe, einfach zu riskant. Vor allem, weil es bei einer undervolted 4090 praktisch Null Probleme mit Temperatur oder Lüftergeräuschen gibt(geben sollte) und eine Wasserkühlung für mich eigentlich wirklich nicht nötig ist und wohl auch ein neues Case erfordern würde, da ich grade keinen Platz für einen Radiator habe.

Ich will einfach nur eine 4090 mit ähnlich leisen Lüftern einer Suprim, ohne Spulenfiepen welches lauter ist als mein restlicher PC, ohne dass ich selbst Hand anlegen muss. Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstation!

Karte: ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein(ganz minimal was aber absolut normal ist)
Rasselt: Nein
Kühler: Original (wird noch umgebaut)
Kurzer Eindruck: Die bisher leiseste Karte was das Spulenfiepen angeht! Viel ,viel leiser als die PNY! gleich wie meiner alten 3080 Trio X die auch kaum hörbar war. Die Zotac Amp Airo sieht mal richtig geil aus, gefällt mir. Werde es noch weiter testen. Die PNY hab ich zurückgeschickt.
 
Wenn ich nicht noch genau im Kopf hätte, was für ein Aufwand es damals war die Vega 56 von Referenz Blower auf den Morpheus umzubauen, würde ich eine Zotac+Umbau sogar in Erwägung ziehen, aber das war mir damals schon nervig genug. Hab vier Anläufe und ein bisschen Glück gebraucht um es zu schaffen, dass der Hotspot nicht direkt +90° erreicht. Lag am Ende am Anpressdruck, erst mit der Methode von IgorsLab (nicht über Kreuz sondern erst eine Seite, dann die andere), die ich durch Zufall dann gefunden hatte, hab ich es am Ende doch noch geschafft, dass die auf guten Temperaturen war. Und dazu die nervige Fummelarbeit mit den zerissenen Wärmeleitpads, da hab ich schon gemerkt, warum ein GPU Umbau nur was für Umbau Enthusiasten ist. Das muss ich auch nicht nochmal haben, die Arbeitszeit und den Stress war das sicher nicht wert. Und dann wäre es diesmal ja auch kein Luftkühler sondern ein Wasserblock und es wäre meine erste Custom Loop, da hab ich 0 Erfahrung mit, das sollte ich vielleicht erstmal mit meiner alten Vega ausprobieren bevor ich sowas mit einer 4090 mache.
Naja du sprichst hier von nem Umbau auf nen Wasserblock. Natürlich ist der etwas "schwieriger", aber so schwer ist er nun auch nicht. Ich ziehe immer über Kreuz an, noch nie Probleme damit gehabt, aber ich verteile meine Paste auch auf der Gpu, halte von diesem Tropfen, Streifen oder Kreuz nichts. Ebenso gibt es genügend Videos im Netz die einem das vor machen. Ich finde da wird mehr Angst geschürt als Notwendig.

Ich spreche hier explizit von der Plastik-Shroud und nicht dem ganzen Kühler. An den Kühler wird überhaupt keine Hand angelegt. Das sind 6 Schrauben und 2 Kabel, das sollte glaube ich jeder hinbekommen der auch mal nen PC zusammengebaut hat.
Das ist mir dann doch zu heikel bei dem Preis, auch wenn es angeblich die Garantie nicht erlöschen lässt, müsste ich dann trotzdem vermutlich monatelang mit dem Zotac Support Vorlieb nehmen. Find ich einfach zu riskant, vor allem, weil es bei einer undervolted 4090 praktisch Null Probleme mit Temperatur oder Lüftergeräuschen gibt(geben sollte) und eine Wasserkühlung für mich wirklich nicht notwendig sein sollte. Ich will einfach nur eine 4090 mit ähnlich leisen Lüftern einer Suprim, ohne Spulenfiepen welches lauter ist als mein restlicher PC, ohne dass ich selbst Hand anlegen muss. Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein. :wall:
Warum sollte man das? Wenn ich die Plastik-Shroud wieder mit 2 Kabeln anschließe und die 6 Schrauben reindrehe, wie soll man das seitens Zotac erkennen?

PXL_20230422_200610189.jpg

In jeder der Lüfteröffnungen sieht man auf 12 und 6 Uhr die Schrauben von unten die zu lösen sind...dazu noch die 2 Kabel, rechts RGB, links Lüfter.
 
Naja du sprichst hier von nem Umbau auf nen Wasserblock. Natürlich ist der etwas "schwieriger", aber so schwer ist er nun auch nicht. Ich ziehe immer über Kreuz an, noch nie Probleme damit gehabt, aber ich verteile meine Paste auch auf der Gpu, halte von diesem Tropfen, Streifen oder Kreuz nichts. Ebenso gibt es genügend Videos im Netz die einem das vor machen. Ich finde da wird mehr Angst geschürt als Notwendig.
Ich hab es mit verschiedenen Verteilmethoden versucht gehabt und auch über Kreuz gemacht, leider wie gesagt 3 Mal erfolglos, bei kleinster Last direkt +90°C aufm Hotspot und Reboot, erst mit der Methode von Igor hab ich es geschafft dass die keine 90 Grad erreicht. Da war die Vega56 aber auch etwas speziell und hat mich was das angeht etwas demotiviert, war wohl die schlechteste Karte um sich mal an sowas zu versuchen. Siehe:
Ich spreche hier explizit von der Plastik-Shroud und nicht dem ganzen Kühler. An den Kühler wird überhaupt keine Hand angelegt. Das sind 6 Schrauben und 2 Kabel, das sollte glaube ich jeder hinbekommen der auch mal nen PC zusammengebaut hat.

Oh, da hätte ich besser lesen sollen, ja das hört sich in der Tat vergleichsweise einfach an... Hmmm, vielleicht doch eine Überlegung wert... :d
 
@GeilWaschbär
Danke fürs linken der Videos. Ich werds wohl mal mit der PNY 4090 probieren. Meine aktuelle Karte fiept auch ein bisschen und solange das nicht schlimmer wird ist es ok. Das Problem werden vielleicht die zu leisen Lüfter der PNY sein, aktuell überdecken meine GK Lüfter das fiepen genug. Muss ich die PNY halt auf 80% stellen oder so :fresse:
 
Karte: KFA 4090 SG OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Lüfter: Surren und Heulen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Schöner großer Kühlblock, leichtes erträgliches surren der Lüfter, kein spulenfiepen oder rasseln aus dem Gehäuse wahrnehmbar allerdings ein ziemlich penetrantes heulen des mittleren Lüfters sobald dieser anspringt. Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann denn ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut?
 
allerdings ein ziemlich penetrantes heulen des mittleren Lüfters sobald dieser anspringt. Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann denn ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut?
Wenns das Lager ist so ziemlich überhaupt nix. Da machste beim zerlegen eher den Lüfter kaputt.
Und wenns Luftverwirbelungen sind wahrscheinlich nur mit nem anderen Lüfter.
Zur Not abklemmen und gucken wie die Temps sind. Lüfter sind halt so ne Sache, da lässt sich nicht viel machen, ausser neue leise Lüfter zu kaufen, macht man ja im Gehäuse auch so.
 
Wenns das Lager ist so ziemlich überhaupt nix. Da machste beim zerlegen eher den Lüfter kaputt.
Und wenns Luftverwirbelungen sind wahrscheinlich nur mit nem anderen Lüfter.
Zur Not abklemmen und gucken wie die Temps sind. Lüfter sind halt so ne Sache, da lässt sich nicht viel machen, ausser neue leise Lüfter zu kaufen, macht man ja im Gehäuse auch so.
Wie ist das denn bei KFA, geht das mit Garantieverlust einher wenn ich da andere Lüfter drauf schraube?
 
Wie ist das denn bei KFA, geht das mit Garantieverlust einher wenn ich da andere Lüfter drauf schraube?
Die Frage ist halt, wie möchtest du das machen. Wahrscheinlich Ghetto-Mod. Dann müsste man gucken wie die Plastik Shroud abgeht, wahrscheinlich ähnlich wie bei den Zotacs. Und wenn man das ganze zurückbauen kann auf originalen Zustand, wird der Händler bzw Hersteller eh nix davon merken.
 
Die Frage ist halt, wie möchtest du das machen. Wahrscheinlich Ghetto-Mod. Dann müsste man gucken wie die Plastik Shroud abgeht, wahrscheinlich ähnlich wie bei den Zotacs. Und wenn man das ganze zurückbauen kann auf originalen Zustand, wird der Händler bzw Hersteller eh nix davon merken.
Wenn dann so in der Art ja, wüßte allerdings nicht wie ich die Shroud da abbekommen soll ohne das ganze Ding zu zerlegen. Werde den Lüfter jetzt mal ne weile auf 100% einlaufen lassen, evtl. hilft es ja.

@ Banchou, danke
 
Heute kam tatsächlich eine originalverpackte 4090 Gamerock an. Leider wurde es nix mit dem Einbau da mein 4 jähriger den ganzen Abend gebrochen hat. Da fragt man sich echt in stillen Momenten warum die ganze teure Hardware und der ganze Zauber mit Timings, UV und OC wenn man eh nicht zum Bauen/zocken kommt. 😅
 
Heute kam tatsächlich eine originalverpackte 4090 Gamerock an. Leider wurde es nix mit dem Einbau da mein 4 jähriger den ganzen Abend gebrochen hat. Da fragt man sich echt in stillen Momenten warum die ganze teure Hardware und der ganze Zauber mit Timings, UV und OC wenn man eh nicht zum Bauen/zocken kommt. 😅
Keine Sorge, die werden auch irgendwann mal groß.
 
Da ich total Banane bin habe ich jetzt die fünfte 4070 probiert.
Bei der vorherigen TUF wurde das fiepen nach ein paar Tagen Einsatz lauter
also nochmal das Ganze. TUF Nummer 2!

Karte: Asus TUF 4070 OC
Fiept: Ja (leicht aus dem Case zu hören)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen ginge ja noch wenn sichs nicht über Displayport an die Spulen meines Asus 165hz Monitors übertragen hätte.
Die zwei Guten wollten sich wohl paaren. Jedenfalls hat deren Liebesspiel dann sogar meinen Monitor im Windows Desktop fröhlich Summen lassen.
Das wars jetzt also für mich, mich hassen die Online-Shops wahrscheinlich schon.
Meine gute alte MSI 3060 Trio ist wieder drinn und siehe da, absolute Stille. Das ziehe ich Eindeutig diesem ganzen Streß und gefiepe vor.

Weiterhin viel Glück an alle Anderen.
 
Karte: Gainward RTX 4070 Ghost
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: kein Fiepen/Rasseln wahrnehmbar, mit dem Ohr am Gehäuse. Die Lüfter drehen zwar auf, ist aber eher ein angenehmes Luftrauschen. Kann man evtl. durch uv und angepasster Lüfterkurve in den Griff bekommen.
 
Sollten das bei der Gainward nicht auch die normalen Palit Lüfter sein mit diesem Motorbrummen? Fand die bei der Jetstream schlimm.
Aber gut vielleicht sind das ja Andere...
 
Gainward und Palit sind wohl identisch, aber ob die Lüfter auch identisch sind, kann ich nicht sagen.
Ein brummen haben die Lüfter meiner Gainward nicht.
 
I bought TUF 4080 3 days ago and had coil whine and rattle like no other videocard i have had (i had alot of videocards from radeon 8500 to 4080).
Today i have almost no rattle and coil whine.
Solution burnin with voltage maxed out 1,1V,+140-150mhz core,+10% power and ~ 3 hours kombustor and over 24 hours heaven runs.
Maybe im lucky but now i have to stop sound and put my ears near 30-40cm to case to hear something and my case have alot of mesh(lian li mini air).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I recomand this site with review for coil whine,here tuf 4080 and 4090 have coil whine like 6900xt lq,which is bad.


TUF 4080 is only rtx 4080 with no vrm vmem(vram) heatsink,if you look in picture bellow will see is no thermal pad and no location on base heatsink for them.I wonder if temperature of vrm vmem will be a problem in long run?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner KFA 4090 SG Karte hat sich das heulen des Lüfters nach dem einlaufen der Lüfter tatsächlich gelegt und ist nur noch zwischen 80-100% Lüftergeschwindigkeit zu hören. Da sich die Karte dort vermutlich niemals bewegen wird werde ich die Karte doch behalten. Mit dem Surren bzw. Motorbrummen unter Last kann ich denke ich leben.


Edit:
Wenn man die Lüfterkurve statt default 30% mit 33% beginnen läßt verschwindet das Surren/Motorbrummen bei mir fast gänzlich. Die Shroud ist übrigens leider von unten mit dem Lüfter verschraubt und bekommt man nicht ohne weiteres ab. Dafür müßte man den Kühler entfernen um an alle Schrauben vernünftig dran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY 4090 XLR8
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Netzteil: straight power 11 850W
Kurzer Eindruck: sehr lautes Rasseln, schlimmer als bei der PNY davor und etwa auf Niveau der Gigabte Gaming Ocs. Zudem merklich stärker ausgeprägtes Fiepen bei hohen FPS als bei der PNY davor.

Karten, die bis 240 FPS kaum merklich gefiept hatten, hatte ich schon, aber eine bei hoher Last nicht rasselnde noch nicht; wobei die Spanne von sehr nervig bis richtig übel reichte. Mittlerweile glaub ich leider langsam auch, dass es einfach keine oder zumindest kaum nicht-rasselnde Karten gibt und entsprechende Reports einfach mit den falschen Spielen getestet haben oder das Fiepen nicht identifiziert haben - bei 40% PL war die erste PNY leise und je nach Game inkl. Framelimit kann man auch in dem Bereich bleiben. Aber bei 320W hat sie dann gesungen wie sonst was.

Ich probier jetz noch je Zotac, wenn eine nicht rasselt, dann hoffentlich die.
 
Karte: ZOTAC RTX 4090 AMP Extreme Airo
Fiept: Ja, etwas leiser als die ASUS Karten welche ich vorher hatte
Rasselt: Ja, bei höherer FPS ca. 240-250 aufwärts
Kühler: Original, war mir ja klar das die Schrott sind aber WTF was für ein haufen Müll
Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W - 12VHPWR Adapter Kabel
Kurzer Eindruck:
Störts? - Ja, obwohl etwas leiser als die ASUS Karten. Das Fiepen ist leider bei 144 FPS Cap wegen der Lüfter nicht wahrnehmbar im Video. Ich höre es donnoch und es ist extrem störend.
Ab x FPS? - 120 FPS, sprich für mich unbrauchbar, habe einen 144Hz Monitor geschweigedenn wenn ich mal einen neuen kaufe mit noch mehr Hz... geht gar nicht
Undervolting Hilft? - Nein!
Gehäuse offen/geschlossen? - für die Videos geöffnet sonst geschlossen
Wo steht der PC? - ca. 50 cm rechts neben mir am Fußboden
Silent Modus 0 0 RPM? - Frage mich für was die KArte einen 0 RPM Modus hat wenn die Lüfter doch durchgehen anfangen sich zu drehen, obwohl ich nur ma Desktop arbeite und Office Anwendungen laufen habe.

Tatsächlich war ich mit der ASUS TUF 4080 von der Lautsträke zufriedener, wenns eine 4090 gewesen wäre hätte ich die wohl behalten. So langsam verzweifle ich einfach, so viel Pech kann ich doch nicht haben.
Sprich, die geht leider auch Retoure und die suche geht weiter...
Mein Plan war es sogar auf Custom WaKü umzurüsten, bzw. ist es immer noch. Phanteks NV7 steht auch schon hier.
Video reiche ich hier im Post nach.

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh