[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

742 Samples... :bigok:

Min. 2 mal vertreten...:
1682449035821.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal eine 4090 gaming oc bei der ich mit dem Ohr nur bei 10cm Entfernung bei offenem Gehäuse etwas hören konnte. Dachte zuerst die Karte ist defekt ohne summen :)
Ja das ist halt glück^^ und halt eine sehr gute Karte dann.

Geht nur darum das einige echt glauben, das es Karten gibt die garkein Spulenfiepen haben.

Meine Karte hat auch Spulenfiepen wie gesagt ist leiser als meine letzte Karte und von game zu game unterschiedlich. Das darf man natürlich auch nicht vergessen. Bei einigen games kaum zu Hören bei anderen dann doch wieder deutlich.

Ist das schön? Nein. Zu dem Preis natürlich erst recht nicht. Ich habe mich aber damit abgefunden… Schade ist es trotzdem :/
 
So die PNY 4090 XLR8 kam heute an. Erfreulicherweise sogar das OC model obwohl es im Preisvergleich als NON OC ausgewiesen war. Viel Unterschied wird es nicht machen.

Erst einmal vorweg: Die Power ist absolut brachial. Holy Shit ist das nochmal ein Sprung von der 4080. Die Power überhaupt abzurufen wird bei 3440x1440@165Hz und 4k@120Hz schon schwer. :d

Hat die Karte Coilwhine: Jo hat sie. Im Großen und Ganzen auf dem Level meiner 4080 Gamerock bzw. auf dem Level einer normalen/guten 3080. Es ist da aber nicht völlig abartig wenn man nicht gerade mit 400 bis 500 FPS durch die Kante rennt. Framelimit im Coilkonzert Rainbow 6 hat sofort Ruhe gebracht. (Temps fielen sofort in den 40er Bereich)

Und Ruhe ist hier das große Thema. Die Lüfter sind der Hammer. Auch die Temps absolut Sahne. Nicht zuletzt wohl auch weil PNY hier 100mm Lüfter verwendet. Die Gamerock 4080 hat nur 90mm Lüfter.
Morgen sollte die 4090 Gamerock kommen. Da mein Cashback abgelehnt wurde (fuck U @ Shopbuddy) ist die XLR8 stolze 270€ teurer als die Gamerock. :(

Werde Morgen berichten wie sich die Gamerock schlägt, aber die Latte liegt hoch. Nicht zuletzt weil die XLR8 auch echt geil aussieht in meinem Setup.

Nachtrag: die Leute mit 0 Coilwhine testen wahrscheinlich einfach ihre Lieblingsgames mit V-Sync oder Framelimit. Da sind gute Karten totenstill. Denke mal selbst mit einem 240Hz Monitor. Werde Morgen vielleicht nochmal das Coilwhine mit nem 240 FPS Limit testen.
 
Ja richtig. Ich zocke gerade Wolcen und The wandering village. Da hört man gefühlt nichts…wenn ich dann aber sowas wie Ready or Not zocke hört man es wieder sehr gut.

Also muss man halt schon richtig schauen^^

Btw. Bei mir ist alles immer mit FPS Cap auf 120. da ich auf dem PC keine Shooter Zocke brauche ich nirgens mehr. (Ready or Not war ma zum testen xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus TUF 4080 non OC.
Hat Fiepen, das ist zwar lauter als alle Lüftergeräusche aber sobald Ingame-Ton dazukommt geht das auch unter.
Lüftergeräusch vom Stock Kühler ist einwandfrei und die Karte selbst idR sehr leise bis unhörbar.
Undervolting hilft.
 
Ich teste auch gerne mal RoN mit meiner 4090 aus. Mal Morgen testen, in wie fern dort Coil Whine ist.
Und nein ich habe kein VSync und kein FPS Cap eher GSync ;)
 
Kleiner Nachtrag: Die Lüfter sind tatsächlich so leise, dass man leichtes zirpen hört. Selbst mit Vsync/FPS Cap. Aber geht sehr schnell unter beim zocken, selbst mit Boxen.
 
I bought two RTX 4090 suprim X and both have terrible coil whine. heard from the closed case and echoing in the room. I try different three psu's but coil whine not changed.:cry: Damn msi. Im looking now Gigabyte OC or Aorus master.
 
Werde Morgen berichten wie sich die Gamerock schlägt, aber die Latte liegt hoch. Nicht zuletzt weil die XLR8 auch echt geil aussieht in meinem Setup.
Ich suche eine günstige 4090 also bin ich gespannt wie die sich gegen die Gamerock schlägt. So 100 Euro mehr würd ich wohl ausgeben für leisere Lüfter oder weniger Spulenfiepen. Die Gamerock soll wohl ok sein vom Spulenfiepen, aber die Laufgeräusche der Lüfter sind nicht so toll? Aber ich nehme lieber lautere Lüfter als ein ständiges piepen, haha.
Vielleicht bekommst du ja ein Vergleichsvideo hin. Hab nur das von der Palit gefunden aber von der PNY gibts kaum was im Internet.

PS.
Stimmt das, dass die keinen Zero Fan modus hat (die PNY)? Die Lüfter also immer laufen müssen?

 
Karte: MSI 4090 Suprim X (neue Revision laut Aufkleber)
Fiept: Ja, aus der Hölle
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört sehr ab ~120 FPS, ich spiele auf 175 wo es unerträglich wird. Undervolting hilft ein bisschen, PC steht unterm Schreibtisch im geschlossenen gedämmten Gehäuse

Meine zweite 4090 Suprim X kam die Tage an, unbenutzt und brandneu, auch wieder "neue Revision", aber leider genauso ein Schreihals wie die erste bzw. sogar leicht schlimmer, diese fiept und rasselt nämlich sogar im Idle leicht vor sich hin. Keine Ahnung wie man sowas guten Gewissens als angeblich leises Produkt verkaufen kann. Hab erst noch versucht damit Vorlieb zu nehmen da es nach dem ersten Tag etwas besser wurde, habe die Karte jetzt aber eine Woche in Verwendung und sie bleibt leider auf einem viel zu lautem Level, deutlich lauter als alle meine Lüfter selbst wenn sie ordentlich drehen. Undervolt macht es ja nach Spiel etwas besser aber für mich immer noch unakzeptabel weil es selbst mit Undervolt auf 925mv bei RDR2 2 Meter vom PC entfernt noch DEUTLICH zu hören ist. Mein Fazit noch 2 Suprims: Das Ding ist einfach Schrott, komplette Fehlkonstruktion, die tollen "hochwertigen" Spulen bewirken das Gegenteil. Kein Plan, vielleicht ist das für das US Stromnetz gemacht, ansonsten kann ich mir echt nicht erklären wie sowas die Fabrik geschweige denn die Planungsphase verlässt. Naja, hab den Widerruf grade angemeldet und meine Lektion was die Suprim angeht gelernt.

Allerdings wirklich nur was die Suprim angeht, denn als nächstes auf der Einkaufsliste stehen MSI Gaming X Trio und/oder Asus TUF :fresse2:. Da sollen die Chancen auf eine ertragbare Karte ja wenigstens ein bisschen höher als bei den teureren Varianten sein, wenn die beide wieder nichts sind wird es wohl die PNY Verto X, wenn die auch nichts ist einfach eine 4070 als Überbrückung zur 4090 ti/5080/90, mehr als 3 Karten möchte ich nämlich nicht mehr probieren, bin ja jetzt schon bei der Vierten die ich jetzt zurücksende. Eigentlich sollte es jetzt erstmal die TUF sein, aber die Angebote für die TUF's gestern um 1800€ hab ich leider verpasstjetzt sieht es aber grade wieder eher mau aus was die Verfügbarkeit angeht. Von daher kriegt wohl MSI echt erstmal noch eine dritte Chance, die Trio X scheint es ja öfter auch mal ohne Spulenfiepen zu geben. Bei PNY hält mich der Preis noch etwas ab, der hat sich im Gegensatz zu anderen 4090s kaum bewegt und ist momentan trotz niedrigerer UVP kaum günstiger als die Trio X oder die TUF, die gestern beide unter 1800€ zu haben gewesen sind. Vielleicht gib es die ja in paar Wochen für um die 1600€ sobald ich die Trio und TUF auch wieder weggeschickt hab, denn bei meinem Glück werden die beiden mit ziemlicher Sicherheit auch extrem fiepen :rolleyes:. Probieren werde ich es aber trotzdem, erinnert mich langsam schon selbst an diese berühmte Definition von Wahnsinn... Aber was will man machen wenn man geräuschempfindlich ist und so ein teures Produkt nur sehr ungerne umbauen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine günstige 4090 also bin ich gespannt wie die sich gegen die Gamerock schlägt. So 100 Euro mehr würd ich wohl ausgeben für leisere Lüfter oder weniger Spulenfiepen. Die Gamerock soll wohl ok sein vom Spulenfiepen, aber die Laufgeräusche der Lüfter sind nicht so toll? Aber ich nehme lieber lautere Lüfter als ein ständiges piepen, haha.
Vielleicht bekommst du ja ein Vergleichsvideo hin. Hab nur das von der Palit gefunden aber von der PNY gibts kaum was im Internet.

PS.
Stimmt das, dass die keinen Zero Fan modus hat (die PNY)? Die Lüfter also immer laufen müssen?

Also ich hatte die Strix z.b. viel zu kurz. Aber die Lüfter waren im Vergleich zur PNY schon mal deutlich schneller am drehen und die Karte war auch bei CP2077 eher im 70°C Bereich unterwegs (mit UV)

Man kann vlt ein minimales fiepen wahrnehmen im Video aber das auch wirklich nur wenn man direkt vor der Karte sitzt und der PC offen ist wie in dem Video
An sich hört man nur die Case Lüfter
PNY hat Zero Lüftermodus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Farcry 5 4k 120hz, Ultra settings, Auflösung-Skalierung 1.4 = Coil Whine Deluxe
Dein Spulenfiepen ist lauter als Kurosaki Lüfter, schnell austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I bought two RTX 4090 suprim X and both have terrible coil whine. heard from the closed case and echoing in the room. I try different three psu's but coil whine not changed.:cry: Damn msi. Im looking now Gigabyte OC or Aorus master.
Karte: MSI 4090 Suprim X (neue Revision laut Aufkleber)
Fiept: Ja, aus der Hölle
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört sehr ab ~120 FPS, ich spiele auf 175 wo es unerträglich wird. Undervolting hilft ein bisschen, PC steht unterm Schreibtisch im geschlossenen gedämmten Gehäuse
Versteh ich nicht, warum man sich bei der Statistik auf Seite 1 immer noch eine MSI Suprim antut :d

PS.
Stimmt das, dass die keinen Zero Fan modus hat (die PNY)? Die Lüfter also immer laufen müssen?
Nein, stimmt nicht. Meine PNY hat definitiv einen Zero Fan Mode ;)
 
Ich hatte ne PNY4090 und mein Kumpel die 4080 von PNY. Beide minimales Spulenfiepen. Lüfter Ultra leise. Zero Fan Mode geht immer und wenn man Power Limit setzt wird die Max 62 grad warm Lüfter 30-32% und fast unhörbar. Ich werde wohl immer wieder bei PNY ins Regal greifen. Sehr gutes IO Shield. Sehr stabiles 3 Slot. Für mich für den Preis eine sehr gute Karte.

Hatte noch keinen Hersteller. Asus msi ect die so leise waren!
 
Geht nur darum das einige echt glauben, das es Karten gibt die garkein Spulenfiepen haben.
Das ist auch mein Fazit für mich selbst. Ich habe nun 5 Karten (davon 4 verschiedene) probiert. Genau solche Karten, die laut Tabelle auf Seite 1 das geringste Spulenfiepen haben. Alle hatten Spulenfiepen. Bei allen war das Spulenfiepen sehr vergleichbar. Der eigentliche Unterschied war bei den Lüftern und der Leistung zu erkennen (höhere Power Limits). Ich glaube nicht mehr an 4090er ohne Spulenfipenen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich keine 4090 kaufen sollte, wenn man mit Spulenfiepen ein Problem hat. Weil es die Karten ohne Spulenfiepen entweder gar nicht gibt, oder diese so selten sind, dass die Suche danach einen in den Wahnsinn treibt und überall Kosten und Ärger verursacht.

Falls man Karten sucht mit wenig Spulenfiepen (die aber trotzdem hörbar fiepen) ist meine Meinung:
  1. Gigabyte Gaming OC
  2. PNY
  3. Palit Gamerock OC (wenn einen die lauteren Lüfter nicht stören)
 
Moin…ich will mal meine Erfahrungen mit in den Raum werfen, für die Statistik^^

1.

Karte: Asus TUF RTX 4080 OC
Fiept: ja !
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: im Idle gab die Karte kein Ton von sich(Lüfter gehen auch erst über 50 grad an)…aber sobald man ein Spiel startete ging das Fiepen los…und es war leider unüberhörbar, ob Case offen oder geschlossen…Powerlimit runtersetzen und FPS begrenzen brachte hier gar nichts.

der PC steht nen halben meter rechts und unter mir. Selbst mit Gamesound an war da nichts zu machen, da musste ich die Lautsprecher zu laut stellen, bis es gegangen wäre….die ging zurück

2.

Karte: KFA2 RTX 4090 1click OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: erster Eindruck bisher Top…ich dachte mir für die 200€ unterschied (bei NBB 1649€) zur Asus darfs auch gleich die 4090 werden…und sie ist echt leise(Lüfter gehen auch hier erst bei 50 grad an)…unter Last hört man die Lüfter ganz leicht mehr als die verbauten Unifans (wenn man den Kopf direkt dranhält), aber das ist jammern auf hohem Niveau…kein Spulenfiepen und nichts.
Die behalte ich erstmal, in der Hoffnung das sich da nichts dran ändert an der Geräuschkulisse
 
Also ich hab zumindest bei meiner Zotac auch festgestellt, dass die Geräusche echt stark von der Temperatur abhängig sind.

Wenn man die Karte kalt startet und dann zB. In das Menü von irgendeinem Spiel geht, ist es definitiv gut hörbar (aber nicht störend!). Wenn man das so aber mal für 5-10 Minuten stehen lässt, wird es irgendwie immer leiser. Nach 10 Minuten ist es zwar immer noch hörbar (Extremsituation) aber meiner Meinung nach deutlich leiser als beim Start.
 
Ist normal weil die Spulen ihre Betriebstemperatur erreichen. Aber manche Karten haben wohl zuviele Spulen und kühlen diese zu gut. Dadurch kommen die nie auf Temperatur und Surren fröhlich vor sich hin.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass man sich keine 4090 kaufen sollte, wenn man mit Spulenfiepen ein Problem hat. Weil es die Karten ohne Spulenfiepen entweder gar nicht gibt, oder diese so selten sind, dass die Suche danach einen in den Wahnsinn treibt und überall Kosten und Ärger verursacht.
Davon geh ich inzwischen auch aus, fiepen tun sie alle, manche hören es nur nicht, sei es das Gehör oder laut eingestellte Lüfter.

Aber auch wenn wohl alle fiepen, so gibt es starke Unterschiede bei der Frage wie laut sie fiepen, die beiden Suprims die ich hatte waren DEUTLICH lauter als die Gigabyte Gaming OC oder die KFA2 SG. Da haben die Lüfter zwar mehr aufgedreht aber selbst bei stark aufgedrehten RPM hört man das Fiepen der Suprim noch durch. Das Fiepen der KFA2 hab ich nur selten mal gehört und musste genau drauf achten, dass der Suprim hörte man wenn man in den Raum kommt schon direkt.

Ich suche auch nicht (mehr) nach einer Karte ohne Coilwhine sondern nach einer bei der das Fiepen unter Last wenigstens größtenteils in Lüftergeräuschen untergeht sodass ich nicht am Fiepgeräusch FPS Schwankungen erkennen kann... Bestelle mir wohl heute Nacht eine Gaming Trio X die ist ja laut Statistik 50/50 und hat auch "nur" 18+4 50A Phasen statt der schreienden 26+4 70A Phasen der Suprim, welche ja ohnehin komplett Overkill sind.

Warum ich mir die Suprim nochmal angetan hatte weiß ich auch nicht, wollte wohl einfach nicht einsehen, dass eine eigentlich so hochqualitative Karte so ein Problem haben kann, aber was soll ich sagen, die Zahlen haben (leider) nicht gelogen. Die Suprim kann ich wirklich allen nur abraten, ihr werdet das Einhorn nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber manche Karten haben wohl zuviele Spulen und kühlen diese zu gut.
Die Hersteller sind auch noch so dreist und verkaufen solch eine völlig überdimensionierte Spannungsversorgung als Vorteil.

Dann kommt es natürlich wie es kommen muss: Irgendwelche Deppen auf Youtube fallen auf das Marketing-Gefasel rein und machen eine Ranking-Liste, in der nur eine fette Spannungsversorgunge eine 'gute' Grafikkarte ausmacht...

(Wer Spuren von Sarkasmus findet, darf sie verhalten.)

Etwas seriöser: Bei Zotac hat die AIRO eine bessere Statistik als die Trinity, obwohl hier der Hauptunterschied der Vollausbau der Spannungsversorgung ist. Alleine daran kann es nicht liegen...

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich keine 4090 kaufen sollte, wenn man mit Spulenfiepen ein Problem hat. Weil es die Karten ohne Spulenfiepen entweder gar nicht gibt, oder diese so selten sind, dass die Suche danach einen in den Wahnsinn treibt und überall Kosten und Ärger verursacht.
Davon geh ich inzwischen auch aus, fiepen tun sie alle, manche hören es nur nicht, sei es das Gehör oder laut eingestellte Lüfter.
Ich habe ein ausgezeichnet empfindliches Gehör gegenüber jeglichem Fiepen und Pfeifen und dank WaKü sowie abgelegener Wohnlage ist die Kühlung vom PC sowie die Hintergrundkulisse in der Wohnung mit 'Totenstille' zu vergleichen. Leiser wird es nur noch im reflexionsarmen Raum...

Mit dem Hintergrund: Es gibt sie sehr wohl, die RTX 4090 ohne* Spulenfiepen.
Bei dem Kauf der Zotac RTX 4090 AIRO hat man sogar sehr gute Chancen, eine solche zu erwischen. Man sollte nur einen Plan für die miserablen Lüfter haben...

*Natürlich kann man mit Ohr anlegen je nach Belastung noch was hören. Dann höre ich auch jeden Noctua Lüfter rotieren, auch wenn er auf 350rpm runter geregelt ist.
Aber wenn dies selbst für empfindliche Ohren und komplett ausgeschaltetem ingame Sound bei geschlossenem Gehäuse aus normaler Sitzposition nicht wahrnehmbar ist, dann habe ich keine Bauchschmerzen, von 'keinem' oder 'ohne' Spulenfiepen zu reden.
 
Hab meine 2x te PNY 4090 xlr8 OC erhalten na das Spulenfiepen ist genau so vorhanden wie bei der ersten = Mücke im Case 😁😁😁

Na bei PNY gebe ich jetzt auf das Mücken Fiepen hört man daswegen weil die Lüfter der PNY extrem Leise arbeiten.

Jetzt ist die Gigabyte Aorus 4090 RTX drann.
 
Hm interessant, dann gibt es sie wohl doch, die stummen 4090s. Eine eher seltene Art ist es aber definitiv. Und stimmt, die Zotac AMP mit ihren 24 Phasen scheint ja echt leise zu sein was Fiepen angeht zu sein. Eventuell ist nicht die Anzahl der Phasen ausschlaggebend sondern die Ampere Zahl, Zotac verwendet 55A statt 70A wie die anderen high End Karten. Generell scheinen Karten mit ~50A Phasen eher auf der leisen und die mit 70A auf der lauten Seite zu sein. Die Gigabyte Aorus Master hat auch als einzige Top Shelf Karte "nur" 50A Phasen und schneidet gut ab, da haben sich MSI und Asus keinen Gefallen getan, Asus verwendet ja selbst bei der TUF 70A Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter der Gigabyte Aorus 4090 RTX viel lauter wie der PNY 4090 xlr8?

Hat einer so ein vergleich noch im Kopf?
 
Laufen die Lüfter der Gigabyte Aorus 4090 RTX viel lauter wie der PNY 4090 xlr8?

Hat einer so ein vergleich noch im Kopf?
Soweit ich weiß ist die Lüfterkurve bei den Gigabyten Karten sehr aggressiv, die müsstest du manuell anpassen, dann sollte die Gigabyte aber ähnlich leise bzw. eher sogar leiser sein.
 
Eventuell ist nicht die Anzahl der Phasen ausschlaggebend sondern die Ampere Zahl, Zotac verwendet 55A statt 70A wie die anderen high End Karten.
Da sind halt generell etwas andere Bauteile drauf verbaut. Die Exemplare mit 70A sollen technisch hochwertiger sein.
Nicht, dass es für mich einen Unterschied macht, ob die Spannungsversorgung der GPU theoretisch 800W, 1300W oder 1900W schafft, wenn ich die undervoltet bei 300W betreibe...

Irgendwie scheint es diemal nicht ein Hersteller geschafft zu haben, eine aus akustischem Aspekt hervorragende Karte zu entwickeln. Entweder, die Lüfter sind schlecht, oder die Karte scheint Die Ballade vom Pfeifer zum Vorbild genommen zu haben...
Ich bin froh, dass als Wakü-User nur eins davon für mich relevant ist.
 
Weil es die Karten ohne Spulenfiepen entweder gar nicht gibt, oder diese so selten sind, dass die Suche danach einen in den Wahnsinn treibt und überall Kosten und Ärger verursacht.
Da kann ich ja froh sein so ein seltenes Exemplar gefunden zu haben. Und dann noch so ne "schlechte" Trinity mit 3060MHz und 2000MHz Vram :ROFLMAO: Langsam scheint es echt von Vorteil zu sein sich ne Zotac zu holen und entweder irgendeinen Mod durchzuführen (Ghetto-Mod oder Lüfter-Mod) oder nen Wasserblock draufzuklatschen.
 
Na an einer 2000€ Karte wer will da schon Mods machen und die Garantie verlieren??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh