[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wegen lächerlichen 5% mir eine brille zu unterstellen ist der oberhammer mach 55% draus passt auch wenn juckts.

Ja bitte kauf eine 4070 nvidia zahlt mich gut dafür:geek:
:whistle::rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 1080Ti hatte ich von 2018 (gebraucht gekauft) bis 2023 im PC - ich sehe keinen Grund zur Vermutung, dass ich nicht mindestens eine Generation wieder überspringen werde.

Die 4090 wird von der Performance ungefähr auf Niveau der 5070 liegen... hätte ich gesagt, aber die 4070 schafft nichtmals die Performance der 3080. Dass die X70 Karte der neuen Generation das Leistungsniveau der schnellsten Karte der älteren Generation erreicht, ist wohl auch nicht mehr gegeben.
Bei einem Wechsel von TSMC N4 auf TSMC N3 ist auch keine Überflieger-Generation zu erwarten, Samsung 8nm auf TSMC N4 hatte da deutlich mehr zu bieten. Daher - die 4090 wird in zwei Jahren auf Niveau der 5070 Ti oder 5080 sein, damit wird man mir nicht den Geldbeutel aus der Tasche locken können...
Alle Gerüchte sagen aktuell etwas anderes. Klar, kann auch übertriebener Hype sein, aber bei der 4090 war es ja sogar umgekehrt, da hat man weniger erwartet als letztlich geliefert wurde.

Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass allein der Fertigungsprozess eine erneute Verdopplung der Leistung verhindert. Man wird sehen. Selbst 50% oben drauf würden mich nicht enttäuschen.

Und natürlich war das etwas überspitzt gemeint von mir, nicht jeder wird auf die neue Generation upgraden. Aber die 4090 Käufer hatten zum Teil eben auch eine 3090 oder 3080 und werden sicherlich auch die 5090 dann nicht liegen lassen. So ist das eben mit einem Hobby. Wer es kann schont seinen Geldbeutel und erfreut sich eben anderer Dinge. Allerdings ist dieses "zukunftssicher upgraden" einfach Unsinn. Ja, die 6800XT ist besser gealtert als eine 3070. Die 4070 ist jedoch nicht mehr in dieser Leistungsklasse positioniert und hat somit eine passende Speichergröße. Wer mehr VRAM will kauft eben bei rot (aber auch die verpassen ihrem 4070 Pendent "nur" 12GB?) oder geht mindestens auf eine 4080. Die ist inzwischen auch auf unter 1.200€ gefallen. :)
 
Was sagt denn die Gerüchteküche zur 5090?
 
Hast du die Omniblack für 1150€ erwischt? xD

Nee, das nicht.
Auf ebay selbst, gibt's so Schnäppchen wohl nicht.
Auf Kleinanzeigen bin ich wegen ner 4090 böse auf die Nase gefallen, deswegen kaufe ich da nur wenn es in meiner Nähe ist, nichts mehr mit Versand oder dergleichen.
 
Achso. Da war den Tag eine Omniblack mit Direktkauf drin. Kann ja eigentlich nix passieren. Aber da ich gern Bling Bling will habe ich verzichtet. xD
 
Ok, Direktkauf würde ich eventuell noch testen.
Aber bei 1500€ sind das auch mal eben 68€ Gebühren. Finde ich schon ziemlich saftig :eek:
 
Alle Gerüchte sagen aktuell etwas anderes. Klar, kann auch übertriebener Hype sein, aber bei der 4090 war es ja sogar umgekehrt, da hat man weniger erwartet als letztlich geliefert wurde.

Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass allein der Fertigungsprozess eine erneute Verdopplung der Leistung verhindert. Man wird sehen. Selbst 50% oben drauf würden mich nicht enttäuschen.

Und natürlich war das etwas überspitzt gemeint von mir, nicht jeder wird auf die neue Generation upgraden. Aber die 4090 Käufer hatten zum Teil eben auch eine 3090 oder 3080 und werden sicherlich auch die 5090 dann nicht liegen lassen. So ist das eben mit einem Hobby. Wer es kann schont seinen Geldbeutel und erfreut sich eben anderer Dinge. Allerdings ist dieses "zukunftssicher upgraden" einfach Unsinn. Ja, die 6800XT ist besser gealtert als eine 3070. Die 4070 ist jedoch nicht mehr in dieser Leistungsklasse positioniert und hat somit eine passende Speichergröße. Wer mehr VRAM will kauft eben bei rot (aber auch die verpassen ihrem 4070 Pendent "nur" 12GB?) oder geht mindestens auf eine 4080. Die ist inzwischen auch auf unter 1.200€ gefallen. :)
Wird Blackwell monolithisch? Bin gespannt was Nvidia aus dem Chiplet Design zaubert bei ihrer ersten Generation.
 
Was sagt denn die Gerüchteküche zur 5090?

Er hat das auch nur von redgamingtech aber er fasst es etwas kürzer zusammen (04:55):

 
Also ich hätte ja gesagt, dass die Spulen je nach Lastbereich die Lautstärke ändern. Also Spule bei 80% Auslastung sind lauter, als Spulen bei 50% Auslastung. Daher sollte die AIRO mit mehr Spulen eigentlich leiser sein. Auch von dem was man hier liest scheint die AIRO ja, mal abgesehen vom Lüfter, wirklich die leiseste Karte zu sein.
Na da bin ich mal gespannt, ich hab die 4090 Zotac Amp mal bestellt und werde berichten, falls diese Karte kein oder kaum Spulenfiepen bzw. rasseln hat werde ich die Lüfter wie @IceCube96 ersetzen. Finde den umbau einfach geil mit bequiet ist das teil dann leise.

Und bei Zotac kann man auch den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren weil kein Siegel auf der Schraube ist (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das auch nur von redgamingtech aber er fasst es etwas kürzer zusammen (04:55):
Cache Größe +33%, ähnliches würde ich auch von dem Compute erwarten - mehr geht ja auch nicht bei dem bisschen mehr Transistordichte und weiterhin monolithischem Aufbau
Clock-Target >3GHz - meine 4090 läuft stock @ 2760, das sind lediglich die 10% Mehrleistung, von denen TSMC spricht bei 4N -> 3N. Oder auch gegenüber dem offiziellen 2520MHz Boost-Takt sind 20% mehr Takt weit weg von den +40% Takt, die uns Ada Lovelace beschert hatte.

Leistung x2 bis x2,6* - tjoa, bei der 4090 hat nvidia von Leistung x4* gesprochen
*Achtung auf das Sternchen! Nur bei Nutzung von extremen Raytracing mit DLSS 3.0! Ich bin mal gespannt, was nvidia sich für Blackwell und DLSS 4.0 einfallen lassen, um irgendwo einen Balken mit x2.6 zu erreichen.

Eine komplett neue Architektur kann natürlich alles ändern, aber nur das wird keine zusätzlichen +30% aus dem Hut zaubern. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob das eher eine Tesla oder eine Thermi Fermi Architektur wird. Ein Redesign ist nicht immer eine Verbesserung, zumindest auf den ersten Versuch.


Insgesamt - aus den Slides lese ich ein 'overpromise and underdeliver' raus.
 
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black

Spulenfiepen vorhand (muss mal weiter testen) denke mal auf dem Level der Manli 4090.

Die Trio 4080 ist ja weg (habe mich gegen die optik entschieden und gehe eher mit Preis/Leistung und Lautstärke)

Optisch natürlich nicht so schön wie mit der MSI und Co.

Schläche habe ich mal hintenrum gemacht damit man sie nicht so krass sieht.

Temps sind deutlich besser als davor. Die heißeste Punkt ist der GPU Speicher (was wohl normal ist? War laut test bei der MSI auch so?)

Werde es die aber erst in paar tagen weiter testen können leider :(

Auch so lüfter habe ich gegen meine Lian Li gewechselt und steuer sie über die Lian li app. Laufen bei max 950rpm stand jetzt. Der Radiator der GPU dreht bei rund 1750rpm und hören tue icv da nicht wirklich was bzw werde ich dann bei weiteren tests sehen.

Einzig was doof ist das die schläuche an 2 stellen etwas ausgefranzt ist. Sehen tut man das im Case aber nicht wirklich. Hier frage ich einfach nach einem nachlass wenn ich sie behalten sollte. Was stand jetzt so aussieht und sich vor die Manli 4090 drückt.
 

Anhänge

  • EB3F89D3-4441-471D-8766-86FA7F0D3A0D.jpeg
    EB3F89D3-4441-471D-8766-86FA7F0D3A0D.jpeg
    756,3 KB · Aufrufe: 120
  • 7E3EF104-B67D-418B-AD4F-9DB33F2A49AD.jpeg
    7E3EF104-B67D-418B-AD4F-9DB33F2A49AD.jpeg
    701,5 KB · Aufrufe: 119
  • 918068C2-E352-465E-87C2-81945D19398A.jpeg
    918068C2-E352-465E-87C2-81945D19398A.jpeg
    570,6 KB · Aufrufe: 112
1. Karte: Palit 4090 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr schicke Karte die Ich am liebsten behalten hätte, wären da nicht die sehr laut brummenden Lüfter gewesen!
Ging Retour

2. Karte: MSi 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja!
Rasselt: Ja!
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr heftiges Fiepen was sich nur minimal gebessert hat und trotzdem unerträglich blieb.
Ging Retour
3. Karte: Zotac 4090 Amp Extreme Airo
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Kein Fiepen und kein Rasseln, yay ^^.
Die Lüfter sind aber wie erwartet nervig mit ihrem mechanischen Geräusch, das sofort da ist, wenn die Karte aus dem Silentmode auf, in die Mindestdrehzahl von 30% einsteigt.
Haargenau wie die Palit 4090 Gamerock.
Werde die Karte aber behalten und dann mit dem Mod vom User Birne21 auf 3x120mm Arctic P12 Pwm (200-1800) umbauen. Die schwarzen Noctua 120mm sind mir dann doch zu Teuer :cry::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch jedem empfehlen jetzt noch 2 Jahre auf die 5090 zu warten. Aber dann am besten auch gleich nochmal 3 Jahre auf die 6090, weil die wird ja auch viel schneller ... etc....

Entweder man will jetzt eine Karte oder nicht. Warten ist nur interessant wenn man keine braucht und/oder keinen Spaß an einer neuen Karte hätte. Kann auch passieren das es einen AI Hype gibt und die 5090 bei 4000€ liegen wird ... wer weiß das schon ;-)

Bin mir nicht so sicher, ob die weltpolitische Lage so ruhig und stabil bleibt, dass die negativen Effekte der Coronakrise wieder revidiert werden können. Sprich, ich glaube nicht, dass die Preise deutlich sinken werden, sondern hätte eher Sorge, dass es Spannungen um Taiwan gibt, was für Unterhaltselektronik erneut ein enormer Preistreiber sein könnte. Darum bin ich trotz des aberwitzigen Preises froh, jetzt schon eine 4090 gekauft zu haben.

Zudem rasselt, fiept oder röhrt sie nicht (Asus Tuf Gaming) und hebt dank ihrer Leistung das VR Erlebnis wirklich auf ein anderes Level.
 
Die 4090 wird von der Performance ungefähr auf Niveau der 5070 liegen... hätte ich gesagt, aber die 4070 schafft nichtmals die Performance der 3080. Dass die X70 Karte der neuen Generation das Leistungsniveau der schnellsten Karte der älteren Generation erreicht, ist wohl auch nicht mehr gegeben.
Bei einem Wechsel von TSMC N4 auf TSMC N3 ist auch keine Überflieger-Generation zu erwarten, Samsung 8nm auf TSMC N4 hatte da deutlich mehr zu bieten. Daher - die 4090 wird in zwei Jahren auf Niveau der 5070 Ti oder 5080 sein, damit wird man mir nicht den Geldbeutel aus der Tasche locken können...

Die Frage ist halt auch, welchen Preispunkt die 5070 (Ti) / 5080 einnehmen werden (oder wie immer man sie nennen wird... 4080 12GB und 7900 XT-nonX lassen grüßen). Mit Ausnahme der 4090 und ein klein wenig der 4070 hat die P/L bezüglich der Rohleistung ja schon eher stagniert. Und dann ist da natürlich noch Nvidias Tendenz zum VRAM-Upselling, das die Midrange-Karten halt langfristig auch immer da festnageln wird.

Wobei ich nach der ganzen Coilwhine-Misere tatsächlich auch überlege, die 4090 sein zu lassen und ne 4070 zur Überbrückung zu kaufen. Mit Pathtracing wird man dann doch schnell zur 5090 schielen, da ist ja schon jetzt die 4090 so ein bisschen am Limit. (Wobei das dann nen echten Rattenschwanz nach sich zieht... brauch ich dann wirklich meinen 7800X3D, oder tät es nicht auch erstmal ein 7600X, den man später mit ersetzt?)

Was ich an der aktuellen Generation sehr nett finde, ist halt die super Undervoltbatkeit in Kombination mit den eh schon überdimensionieten Kühlern der 4090/80. Wenn die Geschichte mit dem Spulenfiepen nicht wäre, wär zB die PNY@320W hier wirklich ultra leise. Wird das bei der 5090 wieder so sein, oder ist das dann ne 'echte' 450W-Karte?
 
So, ich stehe auch wieder am Anfang. :d Der Schwede, der meine 3080 TUF gekauft hat, frage mich ob ich ihm eine 4090 FE besorgen könne. Hab ihn dann das Thema "Drop" erklärt und eher aus Scherz gefragt, ob er statt dessen nicht ne Strix White mit Coil Whine haben möchte. Also mein Herz ist rein. ;) Jedenfalls haben wir uns dann geeinigt und nu is das Ding auf dem Weg nach Schweden.

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Vielleicht probiere ich mal ne 4090 Strix White oder etwas in der Art. Wie ist die denn so? :rolleyes:

Mit der Intel UHD 770 kann man aber ganz toll Civ 5 und CMR Dirt2 auf ultra low zocken, also vielleicht lass ich das einfach so. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Karte aber behalten und dann mit dem Mod vom User Birne21 auf 3x120mm Arctic P12 Pwm (200-1800) umbauen. Die schwarzen Noctua 120mm sind mir dann doch zu Teuer

Die Lüfter sind eigentlich egal, ich würde nur drauf achten welche max. Drehzahl sie haben, weil durch PWM die Drehzal dann ja vom Lüfter abhängt.
Die Lüfter würde ich am Silentmod mit diesen Gummidingern fest machen, die halten auch kopfüber und man kann sie vor dem verschrauben von hinten durch das Loch stecken und danach die Lüfter "draufziehen", so hat man weniger Vibrationen am Kühler.

Wenn es sein muss, kann man die dann auch bündig abschneiden...
 
Karte: PNY 4080 Vento Tripple Fan
Fiept: Ja (für mich mit Gamesound nicht wahrnehmbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original / super leise im Vergleich zur Zotac
PSU: Corsair RM850x

Im Vergleich zur Zotac viel (!!) leisere Lüfter. Drehen unter Last nicht über 1100rpm und sind damit leiser als die Arctic Gehäuselüfter. Leistung wie erwartet identisch zur Zotac. Fiepen ist für mich hörbar wenn ich das Ohr oben auf das Gehäuse lege (Mesh für den Radiator) aber in ca. 1m Abstand zum Rechner nicht wahrnehmbar. Meine Frau hört es anscheinend etwas mehr als ich aber auch nur, wenn im Raum absolute Stille ist. Insgesamt stört mich diese Karte im Gamingbetrieb wesentlich weniger als die Zotac.
Die wirds dann wohl werden, schade dass ich auf die 5 Jahre Garantie bei Zotac verzichten muss.. was müssen die auch so besch** Lüfter verbauen. PNY zeigt ja, dass es im gleichen Preissegment auch leiser geht.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO Edition
Fiept: Ja (lauter als Gamerock OC, leiser als Gaming OC)
Rasselt: Nein
Kühler: Lüfter sehr leise, vergleichbar mit der Gigabyte Gaming OC (ohne das hochdrehen).

Ich dachte, die Palit 4090 hätte leise Lüfter, dass muss ich komplett revidieren. Im vergleich zur Gigabyte Gaming OC oder PNY sind die Lüfter der Palit wirklich deutlich lauter und nerviger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind eigentlich egal, ich würde nur drauf achten welche max. Drehzahl sie haben, weil durch PWM die Drehzal dann ja vom Lüfter abhängt.
Die Lüfter würde ich am Silentmod mit diesen Gummidingern fest machen, die halten auch kopfüber und man kann sie vor dem verschrauben von hinten durch das Loch stecken und danach die Lüfter "draufziehen", so hat man weniger Vibrationen am Kühler.

Wenn es sein muss, kann man die dann auch bündig abschneiden...
Glaube User Birne21 hatte in seinem Thread erwähnt das Lüfter die mehr Druck aufbauen etwas besser abschneiden könnten in Sachen Temperatur.
Die Arctic sind mit max. 1800rpm angegeben und habe die in 120mm auch schon in meiner Front verbaut. Die Lüfter oben (3stk) und hinten (1ner) bei mir sind die selben nur in 140mm.
Jup, von diesen "Gummipuffern" habe Ich mir damals ne Tüte mit 100 Stück in schwarz bestellt die helfen sehr gut da mein Gehäusedeckel ganz leicht vibriert hat als Ich die damals mit Schrauben befestigt hatte.
 
Bei der Palitu und zotac sind es eben nicht die Lüfter, sondern die Motoren der Lüfter
 
Ich habe jetzt auch einen 1,3k Euro Rubbellos gekauft. Welche Felder muss man jetzt freirubbeln(wie am besten testen?), um festzustellen, ob die "16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC" Spulenfiepen hat?

Ich möchte die GraKa mit 140FPS Limit und uv oder Power-Limit laufen lassen. Was steigert eigentlich Spulenfiepen? Ist es die Leistungsaufnahme oder eine hohe Framerate oder beides?

Die Graka kommt in open frame case(invertiertes layout) und oben sollen dann zwei 140er "Arctic P14 PWM PST RGB 0db" den Dienst verrichten.
 
Bei der Palitu und zotac sind es eben nicht die Lüfter, sondern die Motoren der Lüfter
Dat weiß Ich, wissen wir. Da man aber die Lüfterblätter nicht ohne Zerstörung vom Motor getrennt bekommt, ist es, sind es halt die Lüfter😉

@RebeLLz: >Was steigert eigentlich Spulenfiepen? Ist es die Leistungsaufnahme oder eine hohe Framerate oder beides?<

Das kann auch am Spiel liegen! Glaube User Gurkengraeber hatte dazu eine Tabelle gepostet mit verschiedenen Spielen.
Bei mir war es zb. Red Dead Redemption 2 am Story Anfang im Schnee! Da war das Spulenfiepen meiner getesteten Msi sehr sehr übel! Als der "Levelabschnitt" vorbei war wurde das Fiepen auch bissel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich muss sagen, dass die Grafikkarte mich sehr positiv überrascht. Sie ist sehr sehr leise und trotzdem sehr kühl. Nach einiger Zeit MW2 DMZ zocken ist sie bei ~45° (schnell im Menü wieder auf ~35°) in meinem Fractal Torrent Compact (Ich glaube sogar, dass die Lüfter noch nicht einmal angehen von der Karte)

Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W, PC-Netzteil

Bisher kann ich die Karte nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich muss sagen, dass die Grafikkarte mich sehr positiv überrascht. Sie ist sehr sehr leise und trotzdem sehr kühl. Nach einiger Zeit MW2 DMZ zocken ist sie bei ~45° (schnell im Menü wieder auf ~35°) in meinem Fractal Torrent Compact (Ich glaube sogar, dass die Lüfter noch nicht einmal angehen von der Karte)

Bisher kann ich die Karte nur empfehlen.
Interessant. garkein Spulenfiepen oder Rasseln? welches Netzteil hast du? Bei mir ist das Rasseln bei Mw2 richtig schlimm gewesen mit der PNY.
 
Interessant. garkein Spulenfiepen oder Rasseln? welches Netzteil hast du? Bei mir ist das Rasseln bei Mw2 richtig schlimm gewesen mit der PNY.
NT ist ein be quiet! Dark Power 13 1000W, hab ich eben noch ergänzt.
Interessant, dass es so unterschiedlich sein kann. (Bin sonst auch sehr empfindlich für die ganzen Fiep Geräusche, bspw. mein Arbeitsnotebook fiept von HP seit Ewigkeiten...)
 
NT ist ein be quiet! Dark Power 13 1000W, hab ich eben noch ergänzt.
Interessant, dass es so unterschiedlich sein kann. (Bin sonst auch sehr empfindlich für die ganzen Fiep Geräusche, bspw. mein Arbeitsnotebook fiept von HP seit Ewigkeiten...)
Bin vor kurzem komplett von Am4(Msi Board) auf das Am5 (Asus Board) gewechselt und das Spulenfiepen/Rasseln der Karte ist immer noch gleich geblieben, auch das Netzteil wechsel half nicht viel… morgen kommt die Zotac Amp Airo, bin mal wirklich gespannt ob es Coil Whine frei sein wird wenn nicht behalte ich die PNY und kaufe mir ein anderes Gehäuse.
 
Ich bin wirklich überrascht, dass es Leute ohne fiepen gibt. Ich habe nun schon mehrere Karten ausprobiert, dass es wirklich unvernünftig ist. Alle Karten hatten bei mir mehr oder weniger gleichermaßen fiepen. Das Fiepen wurde jeweils mehr mit höherem Power Limit bzw. mit mehr FPS. Der einzige wirklicheUunterschied war bei mir bei den Lüftern zu hören. Da war Palit deutlich lauter/brummiger als PNY oder Gigabyte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich muss sagen, dass die Grafikkarte mich sehr positiv überrascht. Sie ist sehr sehr leise und trotzdem sehr kühl. Nach einiger Zeit MW2 DMZ zocken ist sie bei ~45° (schnell im Menü wieder auf ~35°) in meinem Fractal Torrent Compact (Ich glaube sogar, dass die Lüfter noch nicht einmal angehen von der Karte)

Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W, PC-Netzteil

Bisher kann ich die Karte nur empfehlen.
Das leise und kühl in Bezug auf die Lüfter kann ich bestätigen. Bei mir fiept die Karte leider genau so wie die anderen die ich probiert habe. :-(
 
Komplett ohne Spulenfiepen gibt es nicht. Es ist mal mehr, mal weniger und jeder hört es anders bzw. Nicht.

Aber alle karten haben Spulenfiepen. Die Frage ist nur wie Laut. Ist auch von Case zu Case ubterschiedlich wie laut es ist.

Wenn jemand sagt er hat zu 100% nichts. Dann ist es super, aber er hat trotzdem Spulenfiepen, ist dann aber wohl eher leise bzw. nicht Störend.

Und wenn jetzt einer schreibt er hat keins…doch hast du.

Damit wir das Thema mal durch haben😜

Meine Frau hört es bei mir auch und mein bruder sehr wenig und ich wohl am lautesten…so ist das eben xD
 
Komplett ohne Spulenfiepen gibt es nicht. Es ist mal mehr, mal weniger und jeder hört es anders bzw. Nicht.

Aber alle karten haben Spulenfiepen. Die Frage ist nur wie Laut. Ist auch von Case zu Case ubterschiedlich wie laut es ist.

Wenn jemand sagt er hat zu 100% nichts. Dann ist es super, aber er hat trotzdem Spulenfiepen, ist dann aber wohl eher leise bzw. nicht Störend.

Und wenn jetzt einer schreibt er hat keins…doch hast du.
Ich hatte mal eine 4090 gaming oc bei der ich mit dem Ohr nur bei 10cm Entfernung bei offenem Gehäuse etwas hören konnte. Dachte zuerst die Karte ist defekt ohne summen :)
 
Naa, das Ding ist, dass wenn ich seeeeeeeeeeehr nahe am Case dran bin, dann höre ich es, wenn ich weiß, dass es welches gibt. Aber im Vergleich zu manch anderen ist mein Spulenfiepen vsl. noch relativ gering.
Bin insgesamt trotzdem sehr zufrieden damit und werde die PNY behalten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh