[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

kurze Frage - weiß jemand ob die Tabellen im Startpost nochmal aktualisiert werden - sie sind mittlerweile zwei Monate alt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vitaminus
So bin doch nochmal schwach geworden und starte einen letzten Versuch mit der Zotac. Morgen kommt Sie. Hoffe das ich Glück habe sonst hat sichs leider wirklich erledigt.

Die 4060er/tis werden wahrscheinlich ja auch fiepen. Glaube nicht, dass es nur am Verbrauch liegt, da ja die 4070 UV schon nur noch mit ~130 Watt unterwegs ist und die auch alle fiepen...

Das hatten wir aber auch schon bei der 4090 widerlegt, dass es ausschließlich etwas mit der Last zu tun hat.

Weder die Last, noch die FPS oder das Netzteil konnten als alleinige Ursache bestätigt werden. Insofern sehe ich auch diese Labervideos wie das von Igor zum Thema kritisch.

Meine Theorie richtet sich auf die Spulen selbst, bzw. wie diese in ihrem Gehäuse sitzen. Die Last oder die FPS nehmen definitiv Einfluss auf die Art des Geräusches, nicht aber darauf ob es überhaupt eines gibt. Wenn nicht die Spule selbst, wohl aber der Einbauprozess "Scheisse" ist, wird sie ein Geräusch machen, selbst bei niedrigen/r FPS oder Last.

Das heißt, Spulen können ansich eine schlechtere Qualität haben, wenn diese aber besser eingepasst sind bzw. der Fertigungsprozess diese besser mit dem Gehäuse verbindet, hast Du im Vergleich zu den "Qualitätsspulen" mehr Ruhe.

Wie gesagt, auch das nur Theorie, denn bisher hat das leider noch keiner wirklich für die Lovelace Karten untersucht.

Den Aufwand, den GN für die AMD Thematik mit der Spannung betrieben hat, würde ich mir von einem TechTuber auch für das Spulenproblem wünschen.

@Vitaminus
So bin doch nochmal schwach geworden und starte einen letzten Versuch mit der Zotac. Morgen kommt Sie. Hoffe das ich Glück habe sonst hat sichs leider wirklich erledigt.

Die 4060er/tis werden wahrscheinlich ja auch fiepen. Glaube nicht, dass es nur am Verbrauch liegt, da ja die 4070 UV schon nur noch mit ~130 Watt unterwegs ist und die auch alle fiepen...
Wünsche dir viel Glück und bin auf deine Erfahrung mit Zotac schon gespannt.

PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB Triple Fan​

Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja, aber weniger wie meine alte PNY 4090 Revel Edition. Es ist nicht störend.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der Kühler ist einfach fantastisch. Keine Laufgeräusche (auch nicht wenn die Drehzahl sich ändert) und unglaublich leise. Unter Stock Setting mit 1.050v drehen die Lüfter in
Port Royale erst zum Ende hin auf 1200U/Min hoch. Dann liegen ca. 65° Grad an der GPU an.

Mit UV auf 0,900v (2550mhz GPU Clock) ist dann das Fiepen nur noch mit offenen Gehäuse hörbar.
Leider braucht diese Karte im Gegensatz zur alten etwa 0,025v mehr bei gleichen Takt. Das Stört mich aber nicht.
Die Karte ist definitiv zu empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage - weiß jemand ob die Tabellen im Startpost nochmal aktualisiert werden - sie sind mittlerweile zwei Monate alt?

Was suchst du denn? Bei den 4080 und 4090 gibt es inzwischen alle karten mehr als genug. da wird sich nicht mehr viel schieben. Selbst wenn MSI jetzt was umgestellt hat, und die nächsten 5von5 karten i.O. sind, wirst du es aus der Tabelle nicht rauslesen können, da diese keinen zeitlichen verlauf bietet. Von daher muss da auch nicht mehr Arbeit als nötig rein gesteckt werden.

Bei meinen Versuchen mit ServerNTs war Spulenfiepen immer ein Zeichen von DauerÜberlastung(Schaltregler reduziert seine Schaltfrequenz um mehr Leistung übertragen zu können), kurz bevor das NT per OverloadModus in den Standby schaltet. Sobald die hohen "Anlaufströme" überwunden waren, reduzierten sich die DauerStrombelastungen soweit, das der Schaltregler wieder mit höheren Schaltfrequenzen arbeiten konnte, und das Spulenpfeifen war verschwunden. Wobei in ServerNTs idR weniger Platzprobleme herrschen, und somit das Leiterplatten-/Komponenten- Layout entsprechend großzügiger gestalltet ist.

Das eigentliche Problem bei GPUs ist aber nicht rine DauerÜberlastung, sondern die ständige schwanken der Lastströme. Schwanken die Lastspitzen zB. mit 12Khz, sind die 12Khz dann halt auch akustisch wahrnehmbar. Dazu kommt auch noch, das die GPUspannung stendig variiert, was die Lastwechselschwankungen zusätzlich verstärken.

Warum nun manche Spannungsregler das auch ohne akustische Nebenwirkungen auf die Reihe bekommen, liegt wahrscheinlich an ihren größeren Leistungsreserven bei den Komponenten oder Leiterplattenlayout.

"Palit 4080 gamerock" und "Palti 4080 gamerock oc" sind auf der GeräuschBewertungsliste recht weit auseinander, aber von der Hardware scheinbar genau das gleiche. Ob der große Bewertungsabstand auf Grund der Lüftergeräusche oder der Spulengeräusch zurück zu führen ist, kann man aus der Liste oder Einzelbewertungen nicht erkennen. Scheppernde Kühlfinnen würden ja scheinbar auch schon mal als Geräuschquelle erkannt.

So gesehen finde ich die Bewertungsliste auch nicht besonders aussagekräftig. Mit einen Profil des Audiospektrums könnte man vielleicht eher auf die Geräuschquellen schließen, bzw weniger subjektiv entscheiden, ob der Geräuschteppich für einen persönlich störend sein kann.

Solange sich die Konstruktionsziele in Sachen Akustik nur auf den Lüfter beziehen, wird es für geringes Spulenjammern nur Zufallstreffer geben. Also bleibt in naher Zukunft nur die "Schadensbekämpung/Geräuschdämpfung".

Vieleicht indem man die gesammte Leiterplatte zwischen Kühler und Backplate mit Wärmeleitknete einspachtelt, und nur die GPU für hochwertige Wärmeleitpaste frei lässt.

guten abend zusammen

bin gerade kurz vorm kauf einer rtx 4080. wollte mir ursprünglich eine rtx 4070 kaufen, doch hab ich mir die sache nochmals überlegt und bin zum entschluss gekommen auf die nutzungszeit gesehen ist die 4080 dann noch besser.

nun hab ich mir die liste auf seite 1 angeschaut bzw. hab mir selbst schon 2 karten rausgesucht die max in mein gehäuse passen, da am ende der gpu der AGB sich befindet da geplant war auch die gpu mit unter wasser zu setzen so wie sich gerade cpu, vrm und ram befinden. doch die nächste gpu wird erstmal unter luft laufen in dem system.

raus gesucht habe ich mir:

Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

bzw. von seite 1:

Manli GeForce RTX 4080, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (N70140800M35201)

wobei mir die manli mehr zusagen würde, weil sie 8cm kürzer ist bzw. nur tripple-slot braucht + lüfter sehen nice aus wenn sie leuchten (auch wenn ich rgb in dem pc komplett aus habe). denn mein mainboard ist invertiert und über der gpu sind die beiden m2 slots und darüber dann 2x 120mm lüfter einblasend.

zur 4080 gesellen sich ein 5800x3d + 32GB DDR4-4000cl16 und 1x 1080p240hz zum spielen

Karte: Zotac RTX 4070 AMP Airo Extreme
Fiept: Ja, diesmal NICHT hörbar aus meinem gedämmten Case unterm Schreibtisch
Kurzer Eindruck: Wunderbar!!! Großer Dank an @Vitaminus ! Dank Ihm hab ich Zotac doch mal eine Chance gegeben und was soll ich sagen, ich hab
fast alle 4070 gesehn :d und das ist die Einzige, die das Fiepen wirklich mehr als respektabel im Griff hat. PC Games Hardware lag in der Tendenz wohl
richtig in Ihrem Test mit 0,1 Sone der Spulen. Lüfter dank UV nie mehr als 30% und 1100 rpm, dabei für mich wirklich kaum hörbar und ich bin sehr empfindlich.
Top Karte, so soll es sein. Habe dank dieser Erfahrung auch wirklich kein schlechtes Gewissen mehr wegen den ganzen Rücksendungen, da Zotac ja zeigt, dass
es besser geht wenn man nur will.

Glückwunsch zur Zotac. Das ist die Karte welche ich neben der Gigabyte Gaming 4070 im Auge habe. Dabei habe ich bisher nur einen Teardown der 4070ti gefunden. Die 4070ti hat nämlich sagenhafte 24 Phasen. Und ein größeres PCB als die Konkurrenz. Was mich etwas stört ist, dass die Zotac aus der Vergangenheit einen eher schlechten Ruf haben. Meiner Meinung nach legt sich Zotac wohl gerade ins Zeug um den Ruf aufzubessern. 5 Jahre Garantie bei guter RMA. Die Trinity ist wohl ohne OC.

Was mich etwas stört ist, dass die Zotac aus der Vergangenheit einen eher schlechten Ruf haben.
Diesen Ruf haben sie sich auch redlich erarbeitet. Und heute, wie auch früher, sind und waren die Lüfter das Problem.
Meiner Meinung nach legt sich Zotac wohl gerade ins Zeug um den Ruf aufzubessern. 5 Jahre Garantie bei guter RMA. Die Trinity ist wohl ohne OC.
Bezüglich der Lüfter scheint die Lernkurve von Zotac aber recht flach zu sein, den die Lüfter nerven immer noch und deren Haltbarkeit bleibt abzuwarten.
Bezüglich der hochgelobten Garantie: Zotac hat zum Ersetzen der Lüfter auf Garantie bei meiner 1080Ti geschlagene 3 Monate gebraucht. Hoffentlich war ich da ein Einzelfall.
Als diese nach knapp 12 Monaten dann auch gestorben waren habe ich sie selbt ersetzt, so viel dazu.

Aber Wenigstens haben die das mit dem Fiepen und Rasseln im Griff.

Diesen Ruf haben sie sich auch redlich erarbeitet. Und heute, wie auch früher, sind und waren die Lüfter das Problem.

Bezüglich der Lüfter scheint die Lernkurve von Zotac aber recht flach zu sein, den die Lüfter nerven immer noch und deren Haltbarkeit bleibt abzuwarten.
Bezüglich der hochgelobten Garantie: Zotac hat zum Ersetzen der Lüfter auf Garantie bei meiner 1080Ti geschlagene 3 Monate gebraucht. Hoffentlich war ich da ein Einzelfall.
Als diese nach knapp 12 Monaten dann auch gestorben waren habe ich sie selbt ersetzt, so viel dazu.

Aber Wenigstens haben die das mit dem Fiepen und Rasseln im Griff.

Also das ist meine erste Zotac und die Lüfter bei der 4070 zumindest sind bei 1100 rpm nicht lauter als die meiner 3060 Gaming Z Trio von MSI. Das hatte ich schlimmer erwartet nach den Nachrichten in diesem Thread. Natürlich habe ich keine Erfahrung bezüglich Haltbarkeit.
Ich lasse mich überraschen.

Mein Problem bei der 3080 war die Lüftersteuerung. Es passiert immer mal wieder, dass ein Lüfter dauerhaft auf 100 Prozent lief. Einfach so. Das Problem gab es auch bei früheren Karten. Ist das bei der 4000er Serie nun Geschichte?

Mir gestern beim Testen zumindest nicht passiert. Bleiben dauerhaft bei 30%. Hab aber auch undervoltet.

Ok, die weiße Inno3D 4090 ist preislich gerade sehr attraktiv für mich, weiß jemand hier, ob man dem Shop Octo24 trauen kann? Die Bewertungen sind ja herzallerübelst. :(

Review war aber ok.

Ansonsten ist grad auch die weiße Asus 4070 verfügbar, habe mir die auch mal bestellt. Wäre natürlich ein krasser Abstieg, aber wenn die nicht fiept und rasselt, komm ich mit der auch bis zur 5090 hin.

Ok, die weiße Inno3D 4090 ist preislich gerade sehr attraktiv für mich, weiß jemand hier, ob man dem Shop Octo24 trauen kann? Die Bewertungen sind ja herzallerübelst. :(

Review war aber ok.

Ansonsten ist grad auch die weiße Asus 4070 verfügbar, habe mir die auch mal bestellt. Wäre natürlich ein krasser Abstieg, aber wenn die nicht fiept und rasselt, komm ich mit der auch bis zur 5090 hin.

Soll es unbedingt weiß sein?
Würde dort ebenfalls nicht kaufen.
Bewertungen sagen ja ne Menge aus...

Ansonsten schau dir doch mal die Weiße Gigabyte 4090 AERO an.
Weiß aber nicht ob die fiept...

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO
Fiept: Nein, läuft im Factal Design Define 7, sprich vielleicht höre ich es einfach nicht weil ich da auch noch nie sensibel drauf war
Kurzer Eindruck: Gestern die PNY RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO eingebaut und die MSI RTX 3090 Ventus 3x ausgebaut.
Viel getestet habe ich noch nicht, aber es war alles leiser als es die 3090 war, sprich viel angenehmere Lüftergeräusche die auch bei weitem nicht so laut sind. Coilwhine ist mir nicht aufgefallen, da war ich aber noch nie sensibel drauf, also das bitte nicht zu hoch hängen.

Die Anzahl der zufriedenen PNY Kunden steigt wieder. Löblich. :)

Habe mir die Inno nun doch bestellt, hab einfach keinen Bock mehr auf ein leeres Case. Schreie aus Frust die Kinder wieder mehr an und betrüge meine Frau andauernd... irgendwo muss das ja mal ein Ende haben. NVidia zerstört Familien!

Habe mir die Inno nun doch bestellt, hab einfach keinen Bock mehr auf ein leeres Case. Schreie aus Frust die Kinder wieder mehr an und betrüge meine Frau andauernd... irgendwo muss das ja mal ein Ende haben. NVidia zerstört Familien!
Bei Octo24? Dann viel Glück.
Ich hatte von denen eine Gebrauchte/ Retoure mit starken Einbauspuren bekommen. War in nem verranzten Karton und ner Mainboard Antistatiktüte eingewickelt, natürlich als Neuware zum Neupreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem bei der 3080 war die Lüftersteuerung. Es passiert immer mal wieder, dass ein Lüfter dauerhaft auf 100 Prozent lief. Einfach so.
Interessant, hatte ich bei der 1080 auch. Aber dieses Problem kam erst nach der Garantiezeit, hatte die Lüfter dann übers Mainboard mit Fan Control laufen lassen.

Man wird sehen. Hatte mich erinnert, dass ich ein Tablet bei denen bestellt hatte, da war alles in Ordnung.

Bei Octo24? Dann viel Glück.
Ich hatte von denen eine Gebrauchte/ Retoure mit starken Einbauspuren bekommen. War in nem verranzten Karton und ner Mainboard Antistatiktüte eingewickelt, natürlich als Neuware zum Neupreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, hatte ich bei der 1080 auch. Aber dieses Problem kam erst nach der Garantiezeit, hatte die Lüfter dann übers Mainboard mit Fan Control laufen lassen.

Das sowas ähnliches hatte ich mit Amazon. Eine 4080 bestellt und was kam eine 3080 🤣 und klar als neuware direkt verkauft und versendet durch Amazon. Glaube die kontrollieren gar nicht ihre Retouren. Oder jemand in deren Lager hat aus Jux eine 3080 in den 4080 Karton gepackt. ^^

Das klassische und kostengünstigere LeiterplattenLayout(auf die Rückseite durchkontaktierten Spulenanschlüsse) der "BilligHersteller", scheint zumindest für das Spulen Zwitschern weniger anfällig zu sein. Wenn man mit den etwas geringeren OC Fähigkeiten dieses klassischen LeiterplattenLayouts leben kann, ist man mit den "BilligHerstellern" dieses Mal wahrscheinlich besser bedient, als mit den aufwendigeren Grafikkarten und ihren SMD-Spulen Layout.
Screenshot_20230523-204757.png

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal bringt das was wenn man die Backplatte lockert wegen fiepen etc? Frage aus Neugier ob das was bringen mag. Bei mir war der Hauptgrund damals meine alte Steckdose für das fiepen. Mit neuer Steckdose läuft alles ruhiger.

Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Gehäuse offen. PC steht mit geöffneten Seitenteil neben Schreibtisch. Läuft seit ner Woche mit +165Mhz OC. Auch bei über 700fps kein Fiepen hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh