[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@GODzilla
Dein Eindruck beschreibt sehr gut was ich bei der PNY empfunden habe.
Hab ein Fractal Torrent und Alle meine Lüfter (2x Scythe Fuma und 4x beQuiet SilentWings 140) laufen unter 600rpm, wenn die Lüfter der PNY an waren, war das System gefühlt weiterhin absolut silent bis unhörbar, dadurch war es einfach auch ein leichtes Coil Whine als störend zu empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GODzilla
Dein Eindruck beschreibt sehr gut was ich bei der PNY empfunden habe.
Hab ein Fractal Torrent und Alle meine Lüfter (2x Scythe Fuma und 4x beQuiet SilentWings 140 laufen unter 600rpm), wenn die Lüfter der PNY an waren, war das System gefühlt weiterhin absolut silent bis unhörbar, dadurch war es einfach auch ein leichtes Coil Whine als störend zu empfinden.

Ja, ich habe jetzt mal noch ein wenig Spiele probiert Cyberpunk 2077 mit Pathtracing und The Witcher 3 mit höheren settings, beide mit DLSS 3 FG und das bockt schon. Sound war jedes Mal an und ich hab nix mehr wahrgenommen vom coil whine. Es ist halt theoretisch da, aber solange ich nicht jegliche andere Geräuschquelle abschalte total irrelevant.

Wichtig war, dass es nicht im headset zu hören ist - und das ist es nicht. So einen Fall hatte ich mal vor 3 Jahren mit einer ASUS RTX 3070 TUF. Die hatte so unfassbar lautes coil whine, dass ich es im an der Front per 3.5 Klinke angesteckten Kopfhörer hören konnte. Ich konnt's selbst nicht fassen. Ja die ging zurück. ^^
 
Karte: Msi GeForce RTX Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eine sehr schöne Karte, die Qualität und die Lüfter waren einfach Perfekt! Doch das Spulenrasseln konnte man durch das ganze Zimmer hören.


Karte: 4x PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja
Rasselt: Ja und wie!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hatte bis jetzt 4 PNY und alle hatten Spulenfiepen insbesondere das Rasseln einfach ekelhaft!
Die Lüfter hingegen waren wirklich sehr leise sogar leiser als die Suprim.


Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja, im Bereich von garnicht bis nervig
Rasselt: Nein.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hab da wohl ein Monatagsmodell erwischt die Lüfter hatten schleif Geräusche und der mittlere Lüfter drehte unter Last nicht mehr. Das Spulenfiepen war kaum zuhören aus einem geschlossenen Gehäuse.


Karte: Zotac 4090 AMP Extreme ARIO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Jackpot! Keinerlei Spulenfiepen! Und zudem lässt es sich sehr gut undervolten! 900/2700mhz (Port Royal Stabil). Die Lüfter sind aber schrott und waren mir sowieso egal da ich die Lüfter gegen die Light Wings gewechselt habe.
 

Anhänge

  • IMG_0219.jpeg
    IMG_0219.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Man kann Grafikkartenlüfter austauschen? Das hab ich ja noch nie gesehen. Sorry für offtopic, aber welcher Aufwand ist denn für sowas nötig? Falls es dazu einen Thread / Video / Webseite gibt, kannste es ja mal verlinken. ^^ Danke.
 
Man kann Grafikkartenlüfter austauschen? Das hab ich ja noch nie gesehen. Sorry für offtopic, aber welcher Aufwand ist denn für sowas nötig? Falls es dazu einen Thread / Video / Webseite gibt, kannste es ja mal verlinken. ^^ Danke.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-4090-amp-extreme-be-quiet-lüfter-mod.1336932/

So ganz zufrieden bin ich aber mit dem Umbau leider nicht, die Temperaturen sind um 6-9 Grad gestiegen. Aber die Light Wings sind tausend mal besser als die Stock Lüfter was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der hier nicht zu vergessen. Gibt also einiges, was man tun kann, wenn es denn unbedingt eine Zotac sein muss.
 

Der hier nicht zu vergessen. Gibt also einiges, was man tun kann, wenn es denn unbedingt eine Zotac sein muss.
Ich bin schon mit @BIRNE21 in Kontakt, der Rahmen für die Zotac sollte nächste Woche kommen ;)
 
Schöne neue 3D Drucker Welt, nice, danke für's Verlinken. Witzigerweise kam die Zotac für mich eh nie in Frage, aber das war trotzdem interessant. Die 4080er von denen hat ja auch die Vaporchamber nicht und ist deswegen deutlich, deutlich lauter als die versammelte Konkurrenz. Keine Ahnung was sich Zotac dabei gedacht hat. ^^
 
Hat zufällig jemand eine Meinung, ob bezüglich der Lüfterlautstärke die KFA2 4070 EX Gamer oder die ASUS 4070 Dual die bessere Wahl für einen ziemlich leisen PC wäre? Die üblichen Tests sind wegen den Binnings bzw allgemein Silicon Lottery nicht wirklich aussagekräftig. Da ist bei Techpowerup die ASUS im Quiet-Bios extrem leise und die Galax 4070 EX Gamer laut, während bei anderen Reviewern das Quiet-Bios keinen Effekt hat und die KFA leise ist – kein Wunder, wenn ein besonders guter Chip für die gleiche Performance 170W und ein schlechterer eben mehr als 200W braucht.
Ich habe keinerlei Tests gefunden, die erst den Verbrauch normieren und dann die Temperatur und Lautstärke ablesen.

Beim Custom-PCB der ASUS ist natürlich die Fiepgefahr erstmal höher, die Posts zu der ASUS 4070 Dual hier lasen sich aber nicht so schlimm. Zur KFA hat hier im Thread noch keiner was geschrieben (oder ich hab's nicht gefunden).

Die wirklich leisen 4070er (ASUS TUF und MSI X Trio) sind leider aktuell etwas teuer.
 
Karte: Zotac RTX 4090 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Unter Höchstbelastung ein wenig, Tendenz zu nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sidn relativ leise, im IDLE laufen sie serh rugig, nicht alle der 3 sind aktiv. Auch im Spiel bei Divisin 2 volle Auflösung, Lüftersteuerung auf Manual, wird die Karte nur 69 C warm und der die Geräusch sind im Rahmen. Jedoch muss ich sagen, nur mit Kopfhörer annehmbar spielbar. Ich kann jedoch nicht sagen ob es primär die Gehäuselüfter oder die GraKa ist. Sorry! Diese Karte, wenige Tage alt, ist nochmals leiser als die erste, die einen Defekt hatte.
 
Schöne neue 3D Drucker Welt, nice, danke für's Verlinken. Witzigerweise kam die Zotac für mich eh nie in Frage, aber das war trotzdem interessant. Die 4080er von denen hat ja auch die Vaporchamber nicht und ist deswegen deutlich, deutlich lauter als die versammelte Konkurrenz. Keine Ahnung was sich Zotac dabei gedacht hat. ^^
Funktioniert auch für die 4080 :wink:
 
Hat zufällig jemand eine Meinung, ob bezüglich der Lüfterlautstärke die KFA2 4070 EX Gamer oder die ASUS 4070 Dual die bessere Wahl für einen ziemlich leisen PC wäre? Die üblichen Tests sind wegen den Binnings bzw allgemein Silicon Lottery nicht wirklich aussagekräftig. Da ist bei Techpowerup die ASUS im Quiet-Bios extrem leise und die Galax 4070 EX Gamer laut, während bei anderen Reviewern das Quiet-Bios keinen Effekt hat und die KFA leise ist – kein Wunder, wenn ein besonders guter Chip für die gleiche Performance 170W und ein schlechterer eben mehr als 200W braucht.
Ich habe keinerlei Tests gefunden, die erst den Verbrauch normieren und dann die Temperatur und Lautstärke ablesen.

Beim Custom-PCB der ASUS ist natürlich die Fiepgefahr erstmal höher, die Posts zu der ASUS 4070 Dual hier lasen sich aber nicht so schlimm. Zur KFA hat hier im Thread noch keiner was geschrieben (oder ich hab's nicht gefunden).

Die wirklich leisen 4070er (ASUS TUF und MSI X Trio) sind leider aktuell etwas teuer.
Im 4070 Sammler habe ich ein kleines Review zur Asus Dual geschrieben. Die Karte ist wirklich top. Natürlich nicht so leise wie eine TUF, aber für das Zwei Lüfter Konzept extrem gut aufgestellt. Ich habe in meinem H7 Flow wirklich sehr guten Airflow und selbst da mussten die Lüfter auf 1500+RPM rauf. Aber das ist ein entspanntes "wooosh" ohne jegliche Lagergeräusche. Also natürlich nicht Silent, aber im Rahmen einer Luftkühlung kein Problem. Ich kann die Karte jedenfalls empfehlen.

 
Karte: Asus TUF 4090 Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Ja - störend
Kühler: Original - Sehr laute Lüfterkurve
Kurzer Eindruck: Alles im allem eine sehr laute Karte, die deutlich mehr rasselt als die Zotac 4090 Trinity, die ich zuvor hatte. Das Lüftergeräusch ist bei hoher Last ebenfalls lauter, aber weitem nicht so schlimm wie das Rasseln unter Last. UV und FPS Limit helfen nur zum teil, weil ich mein 240 Hz Monitor ausfahren möchte. Ohne Kopfhörer eigentlich unbrauchbar...

Letzte Hoffnung ist der Umbau auf den *Watercool Block Ende Mai, wobei ich hier noch schlimmeres erwarte. :fresse2:
Kleines Update für interessierte Wasserkühlung Enthusiasten. Das Rasseln unter Last hat sich mit dem Watercool Heatkiller Block leider nicht verändert. Wenn überhaupt hört man es nun sogar besser, weil die Wasserkühlung leiser arbeitet. :cry:
 
Das ist halt der aktuelle Stand der Technik. Die Spulen meines Mainboards rasseln im idle, aber nicht unter Last und die Spulen meiner Grafikkarte rasseln unter Last, aber nicht im idle. :fresse2:
 
@GODzilla
Einer der Gründe warum ich noch nicht zu AMD greife. Zumindest hat bei mir noch nie ein Intel Board gebrummt, oder es war noch nicht hörbar. Bei GPUs war meine Strix damals noch erträglich, aber frag mich auch schon was ich machen werde falls es störend sein sollte, wenn ich mich demnächst mal durchringe vielleicht eine neue zu kaufen.

Die Diskussionen um Rückgabe sind ja meistens kontrovers. Einerseits verstehe ich dass der Händler sich damit auseinandersetzen muss, andererseits kalkuliert er das einfach mit in die Preise und letztendlich bezahlt ja wieder der Kunde. Zumal es Extreme in beide Richtungen geben wird. Die die emotionslos tauschen bis man eine "gute" Karte erwischt und die die sich eher mit einem "noch erträglich" arrangieren, weil man keine Lust auf noch mehr Probleme hat, endlich zocken will und es auch die Chance gibt die nächst wird noch schlimmer.
Alles nicht so einfach und umso mehr bei den besonders teuren Karten / Boards.
 
@hi-tech
Ähnlich war es bei mir.
Erste 4090: Top UV/OC, kaum Fiepen (war erträglich) aber Lüfter einfach unterirdisch.

Also neue geordert ohne zu wissen was man bekommt. Die neue PNY kam und ich war überrascht vom absolut Silent Lüftern und auch kaum fiepen. Aber dafür kann diese im Vergleich zur anderen Karte 100mhz weniger bei gleicher Spannung aushalten.

Das zeigt aber in welcher Situation wir als Endkunden stecken. Man bezahlt viel Geld aber man muss trotzdem Abstriche machen wenn man nicht 10 Karten testen will.

Eine leise Karte war mir aber wichtiger als noch mehr Performance. Hat die Karte ja genug von 🙂
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original Kühler / Lüfter (stören nicht, unhörbar auch unter Last)
Kurzer Eindruck:

Störts? Nein...aber. Sie ist aus dem gedämmten Gehäuse heraus deutlich wahrnehmbar wenn sie fiept / rasselt (es ist eine Kombination aus beidem würde ich sagen). Sie fiept / rasselt auch deutlich lauter als meine RTX 3090. Das ganze ist Last-abhängig was den Stromverbrauch angeht. Hohe fps allein triggern / verändern das nicht. Bei geringem Stromverbrauch, in anspruchslosen Spielen, fiept / rasselt nichts. Im idle ist auch gar nichts zu hören.

Ich werde sie behalten, weil das o.g. im Prinzip nur hörbar ist in einem stillen Raum und auch bevor sich meine Gehäuselüfter im sich aufheizenden System melden und schneller drehen. Sobald die ihre Maximaldrehzahl meiner Lüfterkurve erreicht haben sind Lüfter und Spulenfiepen etwa gleich laut und gehen ineinander über. Kommt Spielesound hinzu aus meinen Lautsprechern, dann ist es nicht mehr zu hören.

Ansonsten hat die Karte nicht wahrnehmbare Lüfter, das hat PNY wie erwartet gut hinbekommen und kühl bleibt sie dabei auch noch.

PS: Würde mich jemand mit einem airflow-Gehäuse fragen, dessen Lüfter beim Spielen auch kaum oder gar nicht aufdrehen, dem würde ich die Karte mit dem Spulenfiepen vermutlich nicht empfehlen. Der müsste weiter am Glücksrad drehen...

Ich habe ein Thermaltake Core P3 TG Pro. Also im Grunde ein Benchtable mit der Glasscheibe davor. Meine PNY 4090 XLR8 hat auch fiepen. Aber weder bei Dead Island 2, noch Diablo 4 war es mit Boxen auf Zimmerlautstärke in irgendeiner Weise störend. Aber kann auch sein, dass die 4080 noch bissl anders bestückt ist. :unsure:
 
Aber kann auch sein, dass die 4080 noch bissl anders bestückt ist. :unsure:
eine 4080 ist hinsichtlich der Spannungsversorgung natürlich anders bestückt als eine 4090, sind ja auch 320W vs. 450W.
Es scheint eher eine gewisse Serienstreuung zu geben, meine erste PNY RTX 4080 XLR8 war etwas leiser als meine jetzige PNY RTX 4080 Verto. Die Verto fiept ein wenig mehr (aber nicht störend), rasseln hatten/haben bei beiden nicht. Dafür taktet die Verto besser und das bei identischer Platine und Bestückung.
Und dann kommt natürlich noch (als vermutlich größter Posten) das persönliche und subjektive Empfinden dazu.
 
@Brairw bei dir waren alle 4 pnys rassler? Ist das nur das Lüfter rasseln oder kontnest du das gezielt immer nachstellen? Hab auch eine und würde das gerne mal testen ^^
 
Dann scheinen die PNY aber bei dir immer krach zu machen. Wahrscheinlich regt noch was anderes im System an. NT und Board als Lärmquelle ausgeschlossen?

Ich mein die PNY sind jetzt nicht totenstill aber durchaus im Bereich des erträglichen.
 
Also ich will jetzt nicht die PNY schlecht reden oder so ganz im Gegenteil die Karte ist wirklich sehr leise und die Temperaturen sind wirklich ein Traum! Und vorallem ist der Idle verbrauch sehr niedrig bei dieser Karte.. Nur bin ich wahrscheinlich zu sehr empfindlich was das Spulenfiepen angeht. Meine jetzige 4090 Zotac hat keinerlei Spulenfiepen! Es hat ein ganz leises Rasseln unter voll last was aber absolut normal ist bei einer 450Watt Grafikkarte.

Mein MB sowie das Netzteil haben keine Störgeräusche, ich teste jedes Netzteil auf Störgeräusche unter Voll Last bevor ich das in mein Rechner baue.
 
Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich eine Antwort von Asus erhalten wegen dem angeblichen Wechsel auf leisere Spulen bei den Strix-Karten? Vielleicht schreibe ich auch selbst eine Mail. Würde mich ja mal sehr interessieren, welche Antwort das Marketing herbeizaubert.
 
Die Geräuschentwicklung liegt selten an den Spulen selber, sondern meist an der ungenügenden mechanischen Stabilität(Dämpfung,Verklebung) zwischen Spule und Leiterplatte. Ist also weniger ein Problem mit den Spulen selber, sondern eher mit der Qualität der Leiterplattenbestückung in der Massenproduktion.
 
Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich eine Antwort von Asus erhalten wegen dem angeblichen Wechsel auf leisere Spulen bei den Strix-Karten? Vielleicht schreibe ich auch selbst eine Mail. Würde mich ja mal sehr interessieren, welche Antwort das Marketing herbeizaubert.
Asus macht es einem nicht so einfach, mal kurz ne generelle Frage zu stellen. Im Kontaktformular muss man ne Seriennummer eines Asus Produkts eingeben und ich hatte keinen Bock die rauszusuchen. Habe ne E-Mail an den Shop gesendet, die haben mir ne Telefonnummer gegeben und die meinten ich soll das Kontaktformular nutzen, wo man eine Seriennummer eingeben muss. :fresse:

Also viel Erfolg!
 
da isser wieder...Passierschein A38

 
Asus macht es einem nicht so einfach, mal kurz ne generelle Frage zu stellen. Im Kontaktformular muss man ne Seriennummer eines Asus Produkts eingeben und ich hatte keinen Bock die rauszusuchen. Habe ne E-Mail an den Shop gesendet, die haben mir ne Telefonnummer gegeben und die meinten ich soll das Kontaktformular nutzen, wo man eine Seriennummer eingeben muss. :fresse:

Also viel Erfolg!

Ich wollte in erster Linie zunächst hier nachfragen, da ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass man auf eine solche Anfrage wohl eher keine oder zumindest keine brauchbare Aussage seitens Asus erhalten wird. Wofür es aus Herstellersicht auch durchaus nachvollziehbare Gründe gäbe.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Asus über die veröffentlichte Info von DerBauer hinsichtlich einer vermeintlichen "Revision" der luftgekühlten RTX4090 Strix-Karten wohl auch gar nicht so glücklich sein könnte. Andererseits könnte es auch gezieltes Marketing sein, falls Asus entsprechende Marktanteile (z. B. an Gigabyte) durch ihre schlechte Reputation hinsichtlich des Fiepens ihrer aktuellen Karten verloren haben sollte. Who knows.

Wären die 4090er von Asus und MSI nicht so auffällig hinsichtlich der Spulenfiepen-Thematik wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mir eine Gigabyte zuzulegen. Und so ging es vermutlich gar nicht so wenigen Enthusiasten.
 
also ich muss jetzt mal sagen dass ich meine Strix (@original Luftkühler) am Fußende des Schreibtischs habe (offenes Case) und ich hab letztes WE kein Spulenfiepen wahrgenommen (4 Tage >90% Last durch F@H)

Demnach scheint es wohl damals die TUF gewesen zu sein oder der Zustand hat sich verbessert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh