[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: 4090 Game Rock
Fiept: Ja, extrem dezent.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Open Case: Xtia Xproto-L. NT: Focus PX 750.
Im Gegensatz zu meiner 4080FE welche ich vor kurzen für sehr viel Geld verkaufen konnte leise bzgl. des Takts/ Verbrauchs.
Lüfter sind Gott sei Dank ohne Lauf oder Lagergeräusche. Dank dem Open Case mit fixierten 30% Fanspeed und dem UV von 0,875mv extrem kühl unter 60 Grad.
Stock drehen die Lüfter soo smooth bei 45% unter 70 grad.
Hatte nach all dem gelesenen hier kein gutes Gefühl wurde aber positiv überrascht.

OMG bin ich Happy 😇

Anhänge

• IMG_8656.jpeg
    IMG_8656.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Ich hab in den letzten Jahren einige Grafikkarten von Asus gehabt und wurde immer enttäuscht außer von der damaligen Asus GTX 8800, die danach haben mir 1000 graue Haare mehr gebracht, allein damals die Asus GTX 1060, 2 mal austausch wegen defektem RAM und als mich hier andere auf das Coil Whine aufmerksam gemacht haben hab Ich gleich die Finger von den Asus Karten gelassen.

Asus kann Mainboards aber keine Grafikkarten und Netzteile.

in meinen Augen gibt es nur eine Handvoll 4090 die man kaufen kann:
MSI RTX 4090 Suprim X 1874 Euro
MSI RTX 4090 Spurim X Liquid 1869 Euro

Gigabyte RTX 4090 Aorus Master 1879 Euro
Gigabyte RTX Aorus Master Xtreme Waterforce 1929 Euro

Inno3D RTX 4090 ICHILL X3 1669 Euro
Inno3D RTX 4090 ICHILL Black 1799 Euro
Test dazu von Hardwareluxx -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...3d-geforce-rtx-4090-ichill-black-im-test.html

PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Overclocked (die overclocked version nicht die normale) 1819 Euro

und ich hab Nächtelang youtube videos und verschiedene Foren durchforstet......

Zuletzt bearbeitet:
Die non oc version von der pny verto ist wohl nicht gut?
Ja habe mit asus gpus auch schon einige negative erfahrungen gemacht..

Die non oc version von der pny verto ist wohl nicht gut?
Ja habe mit asus gpus auch schon einige negative erfahrungen gemacht..

die non OC ist günstiger aber gut möglich das die OC version extra selektierte Chips hat, war damals auch so bei den 6900er XFX Karten. Denn nicht jeder Chip schafft diese Taktzahl, ist ja bei CPU´s genauso..... die werden auch Selektiert

Also wenn Ich schon soviel Geld ausgebe dann kommt es auf 150 Euro auch nicht mehr an....... außerdem lässt sich eine OC immer besser später wieder verkaufen als eine normale.

Achja und besser Chips kann man auch besser undervolten, weniger verbrauch bei gleicher Leistung und bei den derzeitigen Strompreisen und täglich zocken hat man die 100-150 euro mehr in spätestens 2 Jahren wieder drin

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert das überhaupt nicht, die 4090er haben genug leistung, da kommt es auf die 2-3% nicht an. Dann lieber 150 euro sparen. Kommt sowieso ein power target drauf und gut ist.

hier mal ein Video der Inno3D RTX 4090 ICHILL X3 in Cyberpunk

genauso wie bei meiner suprim x ist das coil whine absolut akzeptabel.......quasi unhörbar mit Seitenscheibe......

wie gesagt hab Nächte damit verbracht vernünftige RTX 4090 rauszusuchen und die Liste am anfang des Threads....... da sollte eigentlich noch aufgezählt werden welche Netzteile in gebrauch sind gerade bei den Grafikkarten wovon angeblich über 70% Coil Whine haben.

Ich hatte nach release auch einige getestet, gigabyte windforce hatte kein coilwhine, msi suprim liquid war okay, allerdings hat die pumpe etwas gestört. Bin dann bei der fe geblieben, obwohl die ein nerviges rattern hatte, aber mir die optik und größe zugesagt haben.

also Ich hab in den letzten Jahren einige Grafikkarten von Asus gehabt und wurde immer enttäuscht außer von der damaligen Asus GTX 8800
Ist ja witzig, genau die ist mir abgeraucht und seither hab ich privat nichts mehr von Asus angelangt. Bislang gute Erfahrungen hinsichtlich MB und GPU mit Gigabyte und MSI gemacht, bin jetzt mal auf die Inno3D gespannt, ich hoffe ich kann hier auch in Jahren noch positives berichten.

Ist ja witzig, genau die ist mir abgeraucht und seither hab ich privat nichts mehr von Asus angelangt.
nö meine geht bis heute, hab sie immernoch im Schrank bei mir liegen, leider musste ich den schicken aufkleber durchstechen um an die Schrauben zu kommen damit man den Kühler demontieren kann, hätte asus damals echt besser lösen können.

das stimmt nicht!

google..... nicht jeder chip schafft das , seit jahren werden Chips selektiert das wäre viel zu teuer für die Hersteller einfach so chips aufzulöten auf Boards die mehr Spannungswandler haben, selbst AMD hat dazu schon Statement abgegeben sichwort XTXH Chips.......

Google einfach mal
Was ist der Unterschied zwischen einer RX 6900 XT (XTX) und 6900 XT (XTXH)? AMD selektiert die Chips der Radeon RX 6900 XT vor und spendiert den Grafikchips mit besonders hoher Güte mehr Boost-Takt: Entsprechend sind die RX 6900 XT Modelle mit XTXH-Chip noch einmal ein Quentchen schneller (ca.......

auch die EVGA Kingpin GPU´s hatten selektierte Chips genauso wie die Galax HOF GPU´s

hätte gerne eine Galax RTX 4090 HOF aber nirgendwo käuflich zu normalen Preisen.....

Karte: PNY GeForce RTX 4070Ti 12GB XLR8 Gaming VERTO OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, minimal
Kurzer Eindruck: Stört nicht, bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar. Da sind die Noctuas fast lauter.
PC steht auf Fliesenboden, unter Schreibtisch, direkt neben Stuhl.
Noch kein Undervolting versucht.
Getestet: Baldurs Gate und Diablo 4 mit > 200fps.
Insgesamt sehr positiv überrascht von dem Kühler, läuft bei Last auf ca. 30%, 1000rpm, extrem leise.

Ob OC- oder Non-OC-Version: Jeder Chip ist ohnehin ein Unikat und bietet ein unterschiedliches OC- und UV-Potential.

Aaaaaahh, endlich mal wieder ordentliches ASUS Gebashe!!^^

Irgendwie verhält es sich mit ASUS sowie mit Mc. Donalds. Keiner konsumiert dort und trotzdem machen sie jeden morgen auf!!:bigok:

PCB einer Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Anhang anzeigen 909655

PCB einer Gigabyte RTX 4090 Aorus Master

das macht kein Hersteller und verlötet blind jeglichen RTX 4090 Chip........nicht ein Hersteller macht das nicht einer!
@********* hat (leider?) recht. Ich hatte damals mehrere 3080 TUF hier. 2 OC und eine non OC. Die non OC hat beiden OC in der Pfeife geraucht was Boost-Takt und Hitzeentwicklung entsprach. Das war wie verkehrte Welt. Spätestens dort wurde mir klar, dass es total egal ist ob OC oder non OC Version. Somit kann man gut Geld sparen wenn man zur non OC greift.

Die paar MHz Offset die mit OC Version BIOS da draufgehauen werden, schafft eh jede GPU

Die sieben 4090 die ich hier hatte gingen von 2730 Mhz - 2860 Mhz, 1x Airo, 6x iChill der letzte Versuch war der leiseste und taktet am höchsten. In Remnant sehe ich nach dem Patch nun manchmal auch kurz 2885 Mhz... wahrscheinlich reden wir hier aber von 1 FPS Unterschied, wenn überhaupt!

Ich hab noch eine Rog Strix 1080TI OC hier ;-) vor 3 Wochen noch die WLP und Wärmeleitpads getauscht.

Moin. Wir haben die Karte ja bei einem Streamer gewonnen, und die ist absolut silent.

Dann vermute ich mal, dass wir da einfach Glück gehabt haben, denn er macht Produkt Placements und hat evt. eine handverlesene Karte bekommen.

Karte: RTX 4090 Palit Gamerock OC
Fiept: Ja (Video angehängt)
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Fiepen/Rasseln hörbar, mit UV ist es bisschen besser geworden, PC steht unter dem Tisch.
Bei hohen FPS werten (1000+) ohne Last in z.B. Ladebildschirmen ist nichts zu hören.
In Cyberpunk und The Witcher 3 ist nichts zu hören, da die Karte nur 250-300 Watt verbraucht.
Im Timespy hört man die Karte (Video ist von einem Timespy Bench: Takt 2670Mhz/0.945V).
Ich finde die Karte ansich Top auch die Lüfter die sind, jetzt nicht Leise. Ich habe, aber zum Glück kein Rattern wie es bei anderen aufgetreten ist.

Was sagt ihr zu dem Spulenfiepen? Ist es okay oder sagt ihr das Risiko was schlimmeres zu bekommen ist höher?

Also empfinde es im Video nicht wirklich als Störend. Aber das musst du entscheiden ob du damit leben kannst 👍🏻

Edit: UV geht nicht weiter runter? Probier mal Stock Takt @0.950V

Ja das Fiepen ist denke ich ok für mich. Ich nutze die Karte ja nicht um die zu Benchen, sondern zum Zocken und, da hört man es nicht.

Die Karte lief Stock mit 0.95v, aber im Stresstest Port Royal ist der Loop nicht durchgelaufen.

welches netzteil verwendet du zu der karte und wie hast du es angeschlossen wenn es noch kein ATX 3.0 Netzteil ist?

System: EVGA SuperNOVA GT 850 850W
also ein y kabel verbaut ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hardwareluxx könnte ja wirklich mal mit einer 4090 Founders Edition einen großen Coil Whine Test machen mit 10-15 verschiedenen Netzteilen vorallem mit der Corsair AX Serie und der Seasonic Prime TX Serie.

Weil meiner Meinung nach kommt mindesten 50% Coil Whine von den verbauten Netzteilen der Endkunden, selbst mit verbauten Y Kabeln erhöht sich die Lautstärke von Coil Whine

hier wird das mehr als deutlich gezeigt mit einer RX 6800

erst kein Coil Whine dann wird Sie an ein anderes Netzteil angeschlossen mit Y Kabel was deutlich Coil Whine verursacht dann ohne Y Kabel mit weniger Coil Whine, fakt ist mit dem richtigen Netzteil hat Sie null Coil Whine

achja das Netzteil womit die RX 6800 überhaupt kein Coil Whine hat ist ein Corsair RM750x die alte Version ;) baugleich mit den alten sehr guten RM850x Netzteilen aber das Thema hatten wir ja schon ^^

die neuen Corsair RM Modelle ab 2021 werden leider bei einem anderen OEM Produziert und verursachen auch zum teil Coil Whine

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende das 12vhpwr -> 3x8pin Kabel.

Ich werde mal versuchen zu lauschen, ob es vielleicht doch auch teils von dem Netzteil kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch gerade dran. Habe mit der 4090 und dem Corsair HXI 850 fiepen. Habe dann gestern das Netzteil aus dem Gehäuse separiert. Siehe da: Netzteil fiept teils lauter als die Grafikkarte (im eingebauten Zustand kann man das nicht wirklich lokalisieren).

Heute kommt ein beQuiet Pure Power ATX 3.0 1000W. Ich bin gespannt ob das fiepen dann aufhört.

Nachtrag: Ich hab aber ein 12vhpwr an dem HXI...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh