[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Zotac 4080 Extreme Amp Airo
Fiept: Ja, bei 300+ FPS
Rasselt: Nein
Kühler: 3x Noctua A12x25 mit der 3D-Druck-Shroud von @BIRNE21
Kurzer Eindruck: Fractal Design Define R4 (=schallgedämmt), unterm Tisch, Netzteil FSP Hydro TI Pro 850w, 7800x3d

Mit Originallüftern hört man nichts von den Spulen, weil die Lüfter einfach - sorry, aber - total kacke laut sind. Eine Mischung aus Rattern, Klackern, Schleifen. Wie man sowas durch die QS lassen kann, ist mir unbegreiflich.

Naja, nachdem ich dann den Umbau auf die Noctuas vollzogen habe, hörte man dann in Ladebildschirmen bei 300+ ein deutliches Fiepen/Singen. Aber nur wenn man das Gehäuse aufmacht und mit dem Ohr auf 10cm rangeht. Ich bin empfindlich bei sowas, insofern würde ich es als nervig/störend bezeichnen. Die Karte läuft auf 2865@1,000 undervolted. Trotzdem Fiepen. Beim FPS-Limiter auf 120 ist es komplett weg. Da mein Monitor nur 120 schafft, kein Problem für mich.

Und tausend Dank nochmal an @BIRNE21 für die tolle shroud, jetzt habe ich eine @120 fiepfreie Karte mit sehr angenehmen Lüftern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich in die Runde fragen, 4070TI Master und Strix, laut erfahrungen, welche hat da weniger Fiepen? Bei der Strix ist ja bei 4080 und 4090 doch ne recht hohe Anzahl betroffen.
 
Es gibt aber halt auch Games, bei denen die 4090 weniger als 120FPS liefert bei vollen Details in 4k. Da bringt dann auch der Limiter nix. Also Fiepen lieber mit RDR2 oder CP2077 usw. testen.
 
Kann man zwischen Fiepen bei Hohen FPS Werten ohne Last und Fiepen unter Volllast 300W+ unterscheiden?

Bei mir ist es halt so. In Ladebildschirmen habe ich kein Fiepen, obwohl ich 1000FPS+ habe, aber in rdr2 fiept es halt wieder unter Volllast. Kann man vielleicht daraus schließen, dass es das Netzteile sein kann?
 
Daraus kannst Du schließen dass man am Ende nix daraus schließen kann. Meine Strix fiept recht hörbar in RDR2. In Hitman 3, das mehr Saft zieht und mehr FPS liefert hör ich nix. Wenn uns 161 Seiten dieses Threads und andere Diskussionen zum Thema eines gelehrt haben, dann dass es zwar zig Theorien aber keine Belege für deren Wahrheitsgehalt gibt. Da braucht mir auch keiner mit nem Igor Link kommen oder so, auch der fischt nur im Trüben. FPS, Last, Kabel, Netzteil, Board, Strom, Steckdose... alles kann einen Einfluss haben.

Empfehlen kann ich nur eins: Wenn Du eine Karte hast, die lauter fiept als Du es für akzeptabel hältst, innerhalb des Widerrufs zurück und so lange neue Karten probieren, bis eine dabei ist die out of the box bei egal welcher Anwendung leise genug ist. Und damit meine ich wirklich 3DMark, RDR2 etc... Alles andere ist Mumpitz und nimmt hier manchmal schon esoterische Züge an. Ja die feine Art ist das sicherlich nicht, bei diesem Preisgefüge sehe ich jedoch nicht ein, beim Zocken Kopfschmerzen zu bekommen.

Am Ende musst Du rausfinden, was für Dich funktioniert, also wenn Du noch n anderes Netzteil rumliegen hast, warum nicht testen. Aber extra eins bestellen? Würde mir nicht (mehr) einfallen. Der Kern des Problems sind die Karten selbst und nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch gerade dran. Habe mit der 4090 und dem Corsair HXI 850 fiepen. Habe dann gestern das Netzteil aus dem Gehäuse separiert. Siehe da: Netzteil fiept teils lauter als die Grafikkarte (im eingebauten Zustand kann man das nicht wirklich lokalisieren).

Heute kommt ein beQuiet Pure Power ATX 3.0 1000W. Ich bin gespannt ob das fiepen dann aufhört.

Nachtrag: Ich hab aber ein 12vhpwr an dem HXI...

Tatsächlich wurde meine Vermutung bestätigt. Mit dem beQuiet fiept/rasselt die GPU zwar immer noch, es wird aber durch die Lüfter übertönt.
Direkt danach wieder das Corsair: GPU fiept und rasselt lauter als die Lüfter im Case. Zum Test war natürlich alles fix auf 1000RPM.
Das gibts doch nicht ...

Außerdem lief die Karte bei beiden Versuchen @stock, aber gecappt auf 165. 3dmark Timespy in beiden Fällen einmal durchlaufen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6805.jpeg
    IMG_6805.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich hast du nicht zufällig?

Ich hatte heute auch mein Netzteil seitlich bisschen rausgenommen es ist, aber sehr schwierig was rauszuhören woher es stammt.
 
Heute kommt ein beQuiet Pure Power ATX 3.0 1000W. Ich bin gespannt ob das fiepen dann aufhört.
das hatte ich auch schon und hatte damit genauso spulenfiepen wie mit dem dark power pro 11 750 watt und genauso wie mit dem dark power pro 13 mit 1300 watt, das pure power und pro 13 hab ich direkt zurück geschickt, das pro 13 sieht optisch schon verdammt hochwertig aus aber mehr auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich wurde meine Vermutung bestätigt. Mit dem beQuiet fiept/rasselt die GPU zwar immer noch, es wird aber durch die Lüfter übertönt.
Direkt danach wieder das Corsair: GPU fiept und rasselt lauter als die Lüfter im Case. Zum Test war natürlich alles fix auf 1000RPM.
Das gibts doch nicht ...

Außerdem lief die Karte bei beiden Versuchen @stock, aber gecappt auf 165. 3dmark Timespy in beiden Fällen einmal durchlaufen lassen.
macht doch bitte mal einen test mit 10-15-20 netzteilen........

ich bin weiterhin der meinung das 50% spulenfiepen von den netzteilen ausgelöst wird!

meine erfahrung bisher das die corsair AX1200 die AX1200i und das AX1600i sowie die seasonic prime TX netzteile mit 1300 und 1600 watt in ATX 3.0 sogut wie kein spulenfiepen auslösen.....


dein corsair HX850i wird von CWT hergestellt guckst du hier -> http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

die sind nicht das gelbe vom Ei....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Vergleich hast du nicht zufällig?

Ich hatte heute auch mein Netzteil seitlich bisschen rausgenommen es ist, aber sehr schwierig was rauszuhören woher es stammt.
die handy app nimmt es wahr in dem spectrometer, ich dachte auch das be quiet 750 watt was ich als test genommen hatte in den screenshots hat kein spulenfiepen, das stimmt nicht sobald ich das microphon vom smartphon auf das netzteil gelegt hatte konnte man deutlich in dem spectrometer das spulenfiepen vom netzteil sehen es ist nur so hochfrequent das es anscheinend nicht jeder hören kann.



mir geht es einfach nur darum das die kleinen custom hersteller von Grafikkarten jedesmal aufs neue in Foren und Youtube so gebasht und gehated werden wegen spulenfiepen, dabei sind es zu 50% nicht ihre karten sondern die Netzteile von den endkunden und das ist sowas von unfair!


wohingegen alle netzteil vertreiber egal ob corsair oder be quiet und auch seasonic einfach alle durch die bank weg netzteile verkaufen mit einem innenleben was in meinen augen schon abzocke ist, für 50 oder 100 euro mehr bekommen die endkunden meist ein netzteil bei dem das innenleben zum preis passt.

die abzocke und verarsche mit den netzteilen muss endlich aufhören!!!


und nur mit einem großen test kann man den endkunden zeigen welche Netzteile von hinten bis vorne durchdacht sind und auch zusammen passen, nur weil in einem netzteil hochwertige kondensatoren verbaut sind heißt es nicht das der rest genauso hochwertig ist.

ich kann mir auch einen Dacia Duster kaufen und 6000 Euro BBS Felgen draufmachen, macht es dadurch den ganzen Dacia zu einem highend fahrzeug ? nein!


viele netzteile unter 200 euro sind OEM Versionen, das bedeutet das selbe netzteil sprich das selbe innenleben bekommt man auf ebay oder direkt in china für 30-50 euro, lediglich das Design außen wurde für jeden hersteller angepasst und dann kostet es gleich mal 150 euro, die gewinnmargen sind extrem deswegen verkauft mittlerweile fast jeder Netzteile, von Asus über Thermaltake über Corsair über be quiet...... und und und....

und diese netzteile bekommt man auch in Silber so wie netzteile früher waren auf ebay als OEM versionen mit identischem innenleben für 1/3 vom preis das ist aber auch schon seit jahren bekannt.

wenn niemand mal einen großen netzteil test macht mit ripple und spulenfiepen test dann wird sich die spreu nie vom weizen trennen und alle hersteller verkaufen weiterhin ihren schrott an die endkunden.

die guten netzteile auf dem markt von seasonic und flextronic kann man an 2 händen abzählen.......

jeder will eben etwas von dem millionen euro schweren kuchen abhaben......


und diese Person egal ob youtube oder hardwareluxxx oder sonst irgendwer, diese person die solch einen großen Netzteil test macht muss auch ganz klar sagen das nur diese eine netzteil von XYZ Vertreiber gut ist und nicht alle !

bestes beispiel Corsair AX Reihe sind einfach spitze, die alte RMX reihe war auch super, die HXi und HX reihe sind müll genauso wie die neuen RMx ab 2021


die normalen corsair HX netzteile bis 650 watt werden von seasonic produziert ab 750 watt ist es wieder der billig produzent "CWT" also man kann nicht mal sagen kauf dir ein corsair HX netzteil, nein man muss dann ganz klar sagen "kauf dir XYZ netzteil und kein anderes aus der produktreihe"
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, falls mein built pfeifen, fiepen, rasseln oder sonst irgendwelche Resonanzen veranstalten sollte, aufgrund der Tatsache, dass jetzt eine 4070 FE dazukommt, verfluche ich alle beteiligten Retailer, das ist keine Überreaktion, sondern ganz normal, wenn man geräuschempfindlich ist und Tinnitus hat
zur Zeit warte ich noch auf ein paar Stromkabel von cablemod für den nvidia adapter, um dieses Grafikdingens in Betrieb zu nehmen
wenn man so ein Winz-Gehäuse wie das A4-H2O unbedingt haben wollt,ist man ja so unendlich dankbar, dass es sowas wie cablemod gibt, wo man Kabel(-Längen) konfigurieren kann, 1-2 Wochen soll die Konfektionierung dauern
na denn, ich binnn geespannnnt ....
 
Ich habe die Karte wieder zurückgeschickt, sowie es @Gurkengraeber empfohlen hat bei nicht gefallen.
Ich weiß nicht die feine Art, aber ich hatte davor eine 4080 Gamerock die, aber Probleme gemacht hat. Diese hatte minimal Fiepen ohne Seitenscheibe, mit Scheibe war diese Fiep frei.

In RDR2 war die Karte deutlich zu hören, auch mit Scheibe (mit UV).

Ich werde noch ein Versuch wagen mit der 4090 AMP extreme. Ich weiß die Lüfter sind nicht berauschend, aber ich habe lieber ein brummen, als ein Fiep Geräusch, dass sich von allen Geräuschen am PC am meisten heraussticht. Außerdem ist diese Problem lösbar im Gegensatz zum fiepen.

Wie handhabt ihr das, wartet ihr bis ihr euer Geld wieder habt? Oder bestellt ihr direkt nach der Retoure eine neue?
 
Ja gut ist was anderes, aber was aktuell bei den 4000 Karten abgeht ist ja nicht mehr feierlich.

Ich kann lieber mit dem Wissen leben das sich ein Geräusch beheben lässt, als eins was für immer da bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es beim letzten Drop gewagt und nochmal eine RTX 4090 FE bestellt:-). Sie kam diese Woche gut verpackt bei mir an. Geliefert, leider per DPD, von ProShop.de. Verpackung besser als bei NBB, da um den Nvidia-Versandkarton sogar nochmals ein weiterer Karton herum war. Versand- und Nvidia-Umkarton dennoch an einer Ecke gestaucht. Die eigentliche OVP ist jedoch in Ordnung. Dieser Nvidia-Umkarton bietet einen sehr guten Schutz vor Beschädigungen.

Kurzer Ersteindruck zur Karte:
Die Karte ist sehr deutlich leiser hinsichtlich der Spulennebengeräusche als die erste Founders Edition, die ich Anfang Mai bestellt hatte! Die erste FE war seltsamerweise bereits Anfang Dezember 2022 hergestellt und ich vermutete womöglich eine retournierte bzw. wiederaufbereitete Karte. Die neue ist nun von Mitte Juni 2023 und hat bereits den überarbeiteten Stromanschluss mit den zurückgesetzten Sense-Pins sowie eben auch den revisionierten Chip (Sub ID: 10DE 16F4).

Sie ist in vielen der bisher getesteten Spiele und Benchmarks sogar leiser als meine alte 2080 Super OC. Ich würde auch bislang meinen, sie zirpt/fiept nur minimal mehr als die vorherige RTX 4090 Aorus Master. In normalem Sitzabstand und Gehäuse mit Glasseitentür auf dem Tisch, höre ich oft meinen AW3423DWF fiepen, aber nicht die Grafikkarte. Zudem hat die FE meines Erachtens eine deutlich vertrauenswertere Konstruktion als die Aorus sowie auch nicht deren dilettantische Lüftersteuerung und wirkt insgesamt, bereits bei der Verpackung angefangen, einfach deutlich hochwertiger.

Wenn der Eindruck so bleibt, darf diese FE wohl bleiben. Ich werde nun mal endlich noch Cyberpunk testen, das schon seit März 2022 auf meiner Platte schlummert und darauf wartet, mal gespielt zu werden.

Die Aorus boostete allerdings bei Default-Settings höher: FE Nr. 1 2700 MHz (alter Chip), Aorus 2760 MHz, FE Nr. 2 2700 MHz (neuer Chip).
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan
Fiept: ja, gutes Stück lauter als mein erster Versuch mit diesem Kartentyp
Rasselt: nein
Kühler: Original / Luft
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Eindruck: Spulenfiepen = hochfrequentes Sirren unter Last, trotz Sound durchgehend deutlich zu hören in TimeSpy, Cyberpunk 2077 Benchmark, Returnal Benchmark, SOTTR Benchmark, schon ab 80 FPS deutlich, sehr deutlich bei 120 FPS, WQHD. Kein Spulenfiepen idle. Lüfter sind nicht hörbar, bei 50 % Laufleistung (Karte bei bis zu 67 °, nach UV 55 °).

Undervolting: intensiv betrieben, macht es aber nicht besser. Also gar nicht.
Längere Beschreibung: -/-
Standort:
Case steht rechts neben mir auf dem 2 m Schreibtisch, also ca. 1 m weit weg. Seitlich geschlossen, tempered glas zu mir. Meshfront.

Werde die Karte noch mit anderem Netzteil testen. Und mal am Powertarget herumspielen statt UV über Curve Editor.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Karte: PNY GeForce RTX 4080
XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: ja, aber deutlich weniger als meine beiden Karten Typ PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan, die ich schon durch habe
Rasselt: nein
Kühler: Original / Luft
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Eindruck: Spulenfiepen = hochfrequentes Sirren unter Last, durchgehend deutlich zu hören trotz Sound on in TimeSpy, Cyberpunk 2077 Benchmark, Returnal Benchmark, SOTTR Benchmark ab 100 FPS, deutlich stärker bei 120 FPS, WQHD. Cappe ich die FPS auf 80, WQHD, ist es fast nicht mehr vorhanden, auch nicht bei Sound off. Bei 90 FPS so hmja kay... störend. Kein Spulenfiepen idle. Lüfter sind nicht hörbar, bei 50 % Laufleistung (Karte bei bis zu 67 °, nach UV 53 °).

Undervolting: intensiv betrieben, macht es aber nicht besser. Eher im Gegenteil. Mehr Fiepen, weil Spulen kühler? Hab UV bei 2775 MHz 950 mV stehen gelassen, mit 2,3 % FPS - Verlust. Von 312 Watt Spitzenbelastung runter auf 228 Watt, von 67 ° runter auf 53 °; finde die Einsparung enorm / überrascht mich positiv, wäre daher schade um die Karte...
Längere Beschreibung: -/-
Standort:
Case steht rechts neben mir auf dem 2 m Schreibtisch, also ca. 1 m weit weg. Seitlich geschlossen, tempered glas zu mir. Meshfront.

Ich frage mich jetzt: muss ich es akzeptieren, dass ich nur mit 80 FPS in WQHD zocken kann, damit ich fast kein Spulenfiepen habe?

Werde die Karte noch mit anderem Netzteil testen. Und mal am Powertarget herumspielen statt UV über Curve Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du nicht. Musst halt noch etwas das FernAbsG bemühen.
 
Werde ich auch nicht akzeptieren. 120 FPS WQHD, ohne Störgeräusche, dann bin ich zufrieden. Muss doch möglich sein, verdammt.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Jaein, ich muss es noch paar Tage testen, es ist schon wahrnehmbar, mit Headset nicht mehr wirklich. Meine alte 3080 war nicht zu hören.
Ab x FPS? Das ist irgendwie auch schwierig, wenn ich Witcher 3 starte und im Hauptmenü bin, liegen 1300 fps an und da hört man nichts.. allerdings während dem Spielen (ohne Headset) immer zu hören 130-160 fps, mit UV 875mv und 2505MHz (mehr schafft die Karte leider bei W3 mit RT, 4K und alle Regler nach rechts nicht, obwohl die Karte im Timespy einen höheren Takt geschafft hat..) ist es wirklich kaum noch zu hören. Gehäuse: Fractal Torrent XL Seitenwand montiert also "geschlossen", wenn man das bei dem Gehäuse so nennen kann. PC steht ca. halben Meter entfernt
Habe ein Be Quiet Straight Power 11 850w verbaut.

Bis jetzt habe ich getestet:

3D Mark Timespy
Witcher 3
Hogwarts Legacy
Forza Horizon 5
Cyberpunk

Stock überall zu hören, mit UV wirklich kaum noch.
Das Einzige was mich bei dem UV stört ist, dass z.B.: in W3 die FPS zwischen UV und Stock doch 25-30 FPS betragen, hängt aber wohl vom Spiel ab. Bei HWL wiederum macht es kaum einen Unterschied.

Bin mir ziemlich unsicher, ob ich die Karte behalte.

Eine Frage hätte ich an Euch und zwar habe ich die Karte gestern eingebaut und im MSI AB und beim ersten Timespy lauf gesehen, dass die Out of the Box 2955 MHz getaktet hat.
Ich habe im UV Sammler alle Seiten durchgelesen, aber keine Karte hatte OOB so einen hohen Takt. Meint ihr, die Karte hat jemand schon mal "getestet" und eventuell ein anderes Bios geflasht?

Die Verpackung der Karte war ohne Beschädigung und es waren auch alle Folien auf der Karte, also Backplate, vorne das Gehäuse und die 3 runden Folien auf den Lüftern.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der VRam nicht wirklich gut zum erhöhen geht, bei +1000 MHz kommen schon komische Bildfehler in Witcher 3.

Schöne Grüße :)
 
das ist normal das sie mal kurzzeitig auf 2955mhz , meine suprim war auch out of the box immermal bei 2950mhz

+1000 mhz auf dem VRam ? wir reden aber schon noch über die Ada Lovelace serie? :d du kannst froh sein wenn deine karte an der 1500mhz grenze kratzt im GPU-Z und um das zu erreichen sind es etwa +700Mhz im MSI AB dann ist aber bei 98% der karten meist die grenze erreicht

wenn 1300 fps anliegen dann ist die karte auch nicht gefordert, sprich sie zieht kaum saft, wenn du spulenfiepen hast sobald sie saft zieht ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es vom netzteil weiter an die karte übertragen wird, denn spulenfiepen hätte man erst recht im hauptmenü bei 1300 fps wenn es definitiv von schlechten spulen auf der karte kommt.

aber was rede ich, hab ja eh keine ahnung :d und meine suprim x war "nur" ein glückstreffer....*hust*

dann hatte ich zwei glückstreffer wie mir scheint, denn ich hatte zwei suprim x bestellt bei amazon und beide getestet und eine wieder zurück geschickt.
 
Hält die Karte den Takt denn durchgehend? Meine startet auch mit 2880MHz und geht dann recht schnell auf 2805 runter. Je nach Game bleibt sie auch bei 2820MHz.
 
+1000 mhz auf dem VRam ? wir reden aber schon noch über die Ada Lovelace serie? :d du kannst froh sein wenn deine karte an der 1500mhz grenze kratzt im GPU-Z und um das zu erreichen sind es etwa +700Mhz im MSI AB dann ist aber bei 98% der karten meist die grenze erreicht

+1000mhz VRam im Afterburner schaffen doch eigentlich alle. Meine geht bis +1200Mhz. Alles drüber bringt keine Leistungszuwachs
 
Ja sie hält den Takt, habe dann ein Profil erstellt mit 1025mv und 2955 mit +500 MHz auf VRam (wobei sie sich selber nach kurzer Zeit, nehme wegen der Temperatur an, auf 2940MHz runtertaktet) und das ist bis jetzt in allen Spielen stabil, auch in W3.
Stock müsste ich sonst nochmal schauen, was für ein Takt anliegt in W3.

@viohlenze eben, das dachte ich auch, ich hatte allerdings mit +1000 leider wirklich in W3 Bodenflächen, die nicht geladen wurden als ich es auf +500 runtergesetzt hab, war das dann normal.

Also ihr würdet sagen, dass der Takt doch eher "normal" ist?
 
+1000mhz VRam im Afterburner schaffen doch eigentlich alle. Meine geht bis +1200Mhz.
und bei +1200Mhz liegen dann wieviele reale Mhz am Vram an ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ihr würdet sagen, dass der Takt doch eher "normal" ist?
ja aber es steht in keinem verhältnis zum verbrauch, dann lieber 2600-2700 und undervolting denn die 250 mhz mehr bringen vllt 5 fps da haste mehr gekonnt besseren Ram zu verbauen
 
@nonou Ich finde deinen Takt mit 2955 MHz stock enorm hoch. Meine Karte - s. meinen Post oben - läuft Stock bei 2775 bis 2820 MHz, stabil in TimeSpy bei 2775 MHz, ingame bis zu 2805/2820 Mhz. Gebe ich im AB + auf VRAM Clock, ignoriert die Karte das komplett. VRAM bleibt bei 11.202 MHz. Keinerlei Einfluss auf FPS / Score TimeSpy. Dafür spart meine Karte durch relativ wenig UV (2775 MHz bei 950 mV) gefühlt extrem Strom (ca. 220 Watt statt 312 Watt) und Temperatur (53 ° statt 67 °). Deswegen tut's mir auch richtig leid, das ich sie zurück schicken muss. Aber Cap 80 FPS in WQHD = Karte ist silent ist mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1337 Ich werde es sowieso mit UV Profil laufen lassen, mir war das nur suspekt, da eben nahezu alle einen niedrigeren OOB Takt haben, aber wird dann schon passen. Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, wie viel mv ich brauche für 2600-2700, die Karte ist wohl nicht so gut für UV.

@ChckNrrs deine UV Werte werde ich jetzt mal probieren, bin gespannt, danke für den Tipp!
Du meinst, bis 80 fps ist sie leise und danach nicht mehr zu ertragen?

Wie erwähnt, meine ist mit UV also den schlechten Werten..^^ 875mv und 2505MHz echt sehr leise, man muss sich schon wirklich auf das Geräusch konzentrieren, damit man es hört.
Allerdings versteh ich das auch, dass man eine leise Karte will bei den Preisen.. möchte ich auch, deshalb bin ich auch noch sehr unentschlossen, ob ich sie behalte. (auf hin und her schicken bin ich nicht so motiviert)

Mit Headset höre ich btw auch bei 450w also volle Leistung nichts, ohne natürlich schon. Witcher 3 ist bei mir bis jetzt echt am schlimmsten.
 
Auf welche 4090 würdet ihr setzten mit dem Wissen aus dem hier gesammelten Informationen?
Ich habe jetzt folgende Modelle in die nähere Auswahl gezogen:

Msi 4090 Gaming Trio X /ggf. Lautes Fiepen
Zotac 4090 Amp extreme /ggf. Laute Lüfter
Gigabyte 4090 Gaming OC /schlechte Lüftersteuerung
Inno3D 4090 IChill X3 /ggf. Schlechte Lüfter

Ich weiß bei allen Modellen ist die Wahrscheinlichkeit da starkes fiepen zu haben, aber ich wollte nochmal eure Meinung haben.
 
Wobei die PNY auch schon etwas schlechter dastehen würden wenn die Liste aktuell wäre. In der letzten Zeit gab es hier einige mit Spulenfiepen.

Ich glaube inzwischen ist es fast egal, womit man es probiert. Nur bei den Lüftern kann man vorher sagen, ob die brummen oder nicht und entsprechend wählen. Und hierbei gehört die PNY immer noch zu den besten. M.M.n. gleichauf mit MSI Suprim und Asus Strix/TUF.
 
Ich hatte hier schon gelesen, dass die PNY öfter Probleme hatte mit den 12vhpwr Stecker und das, dann nicht als Garantiefall anerkennt. Stimmt das so?

Die Kfa gefällt mir optisch irgendwie gar nicht.

Bei der Zotac sagen mir die 5 Jahre Garantie zu, aber mit Lüfter Mod ist das auch wieder hinfällig.

Finde es echt schade das die restlichen Hersteller außer MSI/Asus/Pny Lüfter Probleme haben
 
wenn ich 100% ehrlich bin hat meine asus TUF auch bei einem lüfter einen nicht normalen sound. aber ich höre es aus dem gehäuse nicht heraus somit ist es mir wurscht.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan
[…]
Lüfter sind nicht hörbar, bei 50 % Laufleistung (Karte bei bis zu 67 °, nach UV 55 °).


Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
[…]
Lüfter sind nicht hörbar, bei 50 % Laufleistung (Karte bei bis zu 67 °, nach UV 53 °).
So gar kein Unterschied bei den Lüftern?
Da die Lüfter schmaler und die Karte insgesamt auf 3 statt 3,5 Slots kommt, wäre die „Standard“-Verto dann ja sogar zu bevorzugen, wenn man mehr auf PCIe Slots als auf bunte Lichter steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh