[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@Gurkengraeber Ja mag sein, aber in Scars Liste ist die 4090 OC als ohne Fiepen aufgeführt, und die 4090 non - OC mit einer weitaus höheren Wahrscheinlichkeit als mit. Wobei 4 samples vs. 36. Wobei oben nochmal ein Kauf einer OC ohne Fiepen bestätigt wurde.

Ich hab mir direkt schnell eine 4090 non - OC bestellt. Ärgere mich aber. Letzte Woche gab es die 4090 OC noch für 1.730 EUR. Da wollte ich schon, dachte, wenn Nvidia jetzt keine Consumer GPUs mehr produzieren will...

Stimmt das so? Heißt das, dass die 4090er Gen die letzte Nvidia Gen war? Dann müsste ja AMD mit der nächsten Gen die ganzen Ray-/Pathtracing Games bedienen... Unreal Engine 5 & Co...

9 Wochen seid Buildbeginn, immer noch keine Minute gezockt. Na ja dafür lerne ich modden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alles n bisschen zerfahren in Deinem Post... ;)

1. Wer sagt dass Nvidia keine Consumer GPUs mehr produzieren will? Aktuell drehen sich die Gerüchte eher um die Release Dates von Blackwell, als um ein "ob"?


2. Die Preise der XLR8 gingen die letzten Wochen in der Tat kontinuierlich rauf. Auch die non OC Variante ist nun nicht mehr für unter 1.700€ zu haben. Wenn es also unbedingt dieses Modell sein soll hast Du den besten Zeitpunkt verpasst. Auch einige andere Karten wie die Asus Strix sind wieder um über 100€ gestiegen im Preis. Dies gilt aber nur sehr punktuell, die meisten Modelle blieben relativ konstant im Preis.

3. Du sagst es ja schon selbst, die Sample Size der non OC ist extrem klein. Die Hardware ist zu 100% dieselbe, das bedeutet die Chance eine nicht fiepende Karte zu bekommen ist bei der non OC XLR8 genau so hoch/gering wie bei der OC Variante.

Edit: Wo Asus das krasse Rasseln bei den Strix gut in den Griff bekomme hat, würde ich mal ne TUF probieren. Die sind für ihre Build Quality recht "günstig" zu haben und vielleicht endlich auch leise genug für den 24/7 Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, ich lerne seit einer Woche wie bescheuert zu modden. Ich hab heute Morgen meine Socken in den Klo geworfen und wollte mich dann auf den Wäscheeimer setzen, während ich div. Sources quergelesen habe. Hab dann gemerkt, dass sich iwas anders anfühlt.
 
Kein Wunder, ich lerne seit einer Woche wie bescheuert zu modden. Ich hab heute Morgen meine Socken in den Klo geworfen und wollte mich dann auf den Wäscheeimer setzen, während ich div. Sources quergelesen habe. Hab dann gemerkt, dass sich iwas anders anfühlt.
Na solange Du Deinen Humor nicht verlierst... :d
 
Definitiv habe ich iwo gelesen, dass Nvidia aktuell die GPU Produktion reduziert. Und generell sich aus der Produktion von Consumer GPUs zu Gunsten AI Gedöns eher verabschieden möchte. Vielleicht kann ja dazu jemand etwas qualifiziertere Infos beisteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na solange Du Deinen Humor nicht verlierst...
Nie. NIEMALS.
 
@ChckNrrs

NVIDIA soll die Produktion der RTX-4000-GPUs reduziert haben, ja. Das bedeutet aber nicht, dass es gar keine neuen Consumer-GPUs mehr geben wird. Im Jahr 2025 soll Blackwell erscheinen. Ein paar News dazu:

Nächste GeForce-Generation: Ada-Lovelace-Nachfolger erst 2025
Neues aus der Gerüchteküche: Ada-Lovelace-Nachfolger wieder mit 512 Bit Speicherbus
GeForce RTX 50: Laut Leaker wird der Mittelklasse-GB204- durch den GB205-Chip ersetzt

Unsere News-Beiträge (sowie auch die Artikel) sind da, um gelesen zu werden. ;)
 
Definitiv habe ich iwo gelesen, dass Nvidia aktuell die GPU Produktion reduziert. Und generell sich aus der Produktion von Consumer GPUs zu Gunsten AI Gedöns eher verabschieden möchte. Vielleicht kann ja dazu jemand etwas qualifiziertere Infos beisteuern.
Meines Erachtens hat Nvidia die Produktion lediglich reduziert, um das Preisniveau der RTX4000er-Karten und hier insbesondere der RTX 4090 hoch zu halten. Künstliche Verknappung des Angebots, um dem Nachfragetief entgegenzuwirken und somit niedrigere Preis durch ein mögliches Überangebot zu verhindern. Schlechtere Verfügbarkeit --> höhere Preise.
 
Nwohl. Da war iwas mit ...Ausstieg zu Gunsten AI... Na warte, wehe ich alter Sack finde das vor euch. Dann müsst ihr heute das essen, was ich gekocht habe.
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein.
Rasselt: Nein.
Kühler: Original Kühler / aber mit Lüfter Umbau auf den Silent Mod von @BIRNE21
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Nach dem Umbau einer der Leisensten und kühlsten Karten die Ich je hatte. Vor dem Umbau waren die Original Lüfter nicht zu gebrauchen.(Laut und haben Gerattert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer Pink (1-Click OC)
Fiept: Nein.
Rasselt: Nein.
Kühler: Original Luftkühler in Pink :d
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Kurzer Eindruck: Man muss schon mit dem Ohr an der Karte kleben um überhaupt irgendetwas ganz leise zu hören. Noch nie so eine leise Karte gehabt. ^^
Fotos!!!
 
Karte: Nvidia 4070 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein, auch am rückwärtigen Lüfter klackert nichts
Kühler: Original
PSU: Seasonic Focus SGX-650
Kurzer Eindruck: die Karte ist unhörbar in einem A4-H2O mit EK Nucleus AIO CR240, super, Rechner aufm Tisch, weniger als 1m Abstand zum Ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffin-Man Du hast auch ein Dralle Power Dark Power 12? Kay, danke. Das macht Mut.
 
Habt ihr eigentlich schon eine Steigerung der Geräusche wahrnehmen können?

Subjektiv habe ich die letzten Tage eine Erhöhung vom Fiepen gehört.
 
Habt ihr eigentlich schon eine Steigerung der Geräusche wahrnehmen können?

Subjektiv habe ich die letzten Tage eine Erhöhung vom Fiepen gehört.
Weshalb sollte man eine Steigerung wahrnehmen?
 
Die Frage ist wohl nicht unrealistisch. Ein sehr netter Händler hat mir geraten, die 30 Tage Rückgabefrist auszureizen und intensiv zu testen. Weil es bei einigen Karten nach einiger Zeit besser wird. Bei anderen schlimmer oder erst anfängt.

Kann ich jetzt ohne eigene Erfahrung dazu erstmal nur hier so wiedergeben.
 
Also dass es lauter wird habe ich echt noch nie gehört. Aber gut, Pferde und Apotheke und so...
 
Deshalb habe ich die Frage mit dem Wort Subjektiv gestellt. Schon ernst gemeint aber auch mich bezogen.
Hier wird ja auch über NT Hocus Pocus diskutiert 😃
 
Karte: Asus TUF Gaming 4090 OG OC
Fiept: minimal, nicht störend
Rasselt: nein
Kühler: Orginal
Netzteil: Corsair RMx Shift 1200 Watt
kurzer Eindruck: ganz leises, leichtes fiepen geht beim Spielen im rauschen der Gehäuselüfter unter. Meine 3090 TUF OC war um einiges lauter, auf Stockeinstellungen.

 
Karte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC Edition
Fiept: ja, extrem nerviges zirpen
Rasselt: nein
Kühler: Orginal
Netzteil: be quiet P11 850W
kurzer Eindruck: 1850€ für solch eine Horrorkarte, egal welche FPS extremes nerviges fiepen. Bei lauten Spielen mit aufgedrehten Lautsprechern egal, bei Rollenspielen und Simulationen unerträglich. Auch mit Begrenzung auf 120fps nervig. Meine Asrock 6900xt dagen 0,0 Nebengeräusche seitens der Karte (bis auf die Lüftergeräusche). Ich dachte ich habe Glück, die ganzen Meldungen zu den ASUS Karten davor haben somit Recht. Probiere jetzt eine günstige KFA2 für 300€ weniger. Ansonsten lasse ich diese Nvidia Generation aus. Für über 1500€ muss das Gesamtpaket stimmen ebenso wäre ein Wiederverkauf unter solchen Voraussetzungen eher schlecht.

Fazit TUF= Tut Unerträglich Fiepen​

 
Die KFA2 sollen aber nicht so pralle sein was die Lüfter angeht.
 
Ich glaube es lohnt sich eigentlich nur noch die PNY ohne Lüftermod und die Zotac mit Lüftermod zu probieren. Alle anderen haben irgend einen Haken.
 
Das seh ich auch so. Ich verstehe nicht warum die Hersteller an deren Lüftern sparen.
Da gibt es doch schon seit über 20 Jahren richtig gute Lösungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh