[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, hier noch zwei weitere Testergebnisse meinerseits zusätzlich zu meiner "Hauptkarte" die ich jetzt seit 10 Tagen im Einsatz habe:

Karte: PNY XLR8 4070 Ti (alte Revision)
Fiept: Ja, in Quake II RTX leicht, in RDR2 stark wahrnehmbar. Typisches Coil Whine
Rasselt: Ja, ganz ganz leicht und nur gut hörbar wenn man direkt sein Ohr dran hält
Kühler: Original
Hinweis: Die Karte läuft von Haus aus mit 2610@975mV maximal. Undervolted auf 2550@900mV gibt es fast überhaupt kein Coil Whine mehr. Bisher läuft alles stabil und die Karte schafft fast alles passiv zu kühlen :d

Karte: PNY XLR8 4070 Ti (alte Revision)
Fiept: Ja, in Quake II RTX leicht, in RDR2 stark wahrnehmbar. Typisches Coil Whine. Zudem hat der Lüfter ansich ein Grundfiepen.
Rasselt: Ja, ganz ganz leicht und nur gut hörbar wenn man direkt sein Ohr dran hält

Karte: PNY XLR8 4070 Ti OC (alte Revision)
Fiept: Ja, siehe oben, jedoch ohne Grundfiepen des Lüfters

Ein bisschen Glück muss man mit dem Lüfterlager haben. Was das Fiepen angeht ist mit Undervolting so einiges drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut es aber.
Es muss als B-Ware oder anderweitig gekennzeichnet sein und darf nicht als Neuware verkauft werden.
Hab auch nochmal recherchiert.
Das Thema wird schon an einigen Stellen heiss diskutiert.

Auch aus dem Artikel hier nehm ich für mich so mit:
Geöffnete Retouren verlieren nicht automatisch ihren Neuwarenstatus.
Erst wenn Artikel über Tests hinaus genutzt wurden oder Gebrauchtspuren/Makel sichtbar sind, werden sie zur Gebrauchtware.

Gesetzlich scheint das aber alles ziemlich wischiwaschi definiert zu sein. Das sagt ja auch Dein Artikel.
Las auch an anderer Stelle, dass deutsche Kunden besonders empfindlich auf bereits geöffnete Ware reagieren, weswegen Retourenware dann ins Ausland geht.
Das dürfte dann auch die Antwort auf meine ursprüngliche Frage sein, wo die ganzen (fiependen) Rückläufer hingehen.

@Katzenjoghurt ja das ist rechtlich ziemlich bescheiden definiert.
Wohin gehen die Retouren? Ich meine es gibt genug Möglichkeiten, nicht nur ins Ausland.
Das Problem dabei ist dass das eigentliche Problem oft nicht abgestellt wird, genauso wie beim Spulenfiepen.

Grml… Galaxus… grml… :coffee3:
IMG_3684.jpeg

edit: Und KURZ flammte mal Hoffnung auf, als Galaxus nach 3 Wochen heute Abend mit einer Mail das Schweigen durchbrach… nur um mir mitzuteilen, dass sich die Bearbeitung verzögert. „Setzen alle Hebel in Bewegung“….

*soifz*

Zuletzt bearbeitet:
Karte: 2x PNY 4090 XLR8
Fiept: Ja, wenig
Rasselt: Ja, aber heftig!
Kurzer Eindruck: Beide Karten hatten unter Last so ziemlich das Spulen/Mofset rasseln, einfach widerlich! Die Lüfter hingehen hatten keine Nebengeräusche.

Karte: Zotac 4090 Amp Airo
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Die Zotac war zu Anfang relativ leise was das Spulenrasseln angeht aber nach einer Woche intensiv testen wurde das Rasseln immer lauter so das es aus mein Gehäuse deutlich raushören konnte.

Die 4090 KFA2 kommt diese Woche aber bei der habe ich auch kein gutes Gefühl, die Lüfter sollen laut sein und brummen. Falls die kein Spulengeräusche haben werde ich versuchen 3xNoctua Lüfter draufzumachen nur weiß ich nicht ob man den Shround abnehmen kann ohne die ganze Karte auseinanderzunehmen.

Kurzes Update zur Gigabyte Aorus Master 4090 für alle mit "Lüftersausen":
Hab bei mir jetzt das Bios Update V4 von Anfang September (für beide Schalter-Betriebsmodi) auf die Karte und lasse die seither im Silent-Modus und in der GCC-Lüftersteuerung im "Auto-Modus" laufen.
Imho ist das Teil damit jetzt nahezu perfekt!
Siehe auch:

Karte: zotac Trinity 4090
Fiept: nein (minimal ab 280 FPS )
Rasselt: Lüfter klappern mehr als das Gebiss von meinem Opa
Kühler: Original (wird noch gegen den Lüfter Mod ausm Forum getauscht)

Kurzer Eindruck: Leises Spulenfiepen wahrnehmbar, aber erst ab 280FPS im Benchmark – sonst null. Lüfter sind leider recht laut, kann man aber beheben. Leistung satt, 2790mhz liegen dauerhaft an (ohne OC) mit Afterburner 80% PL liegen noch 2700–2745mhz an. Temperatur im Meshify 2 sind im idle bei 30 grad, im Game bei 63–66 grad (4K, ultra, RT, 120 Fps Limit)

es handelt sich hierbei um die Karte von meinem Bruder. Ich habe mir die gleiche bestellt weil die lauten Lüfter behoben werden können. Wichtiger war mir kein Spulenfiepen zu haben.

Karte: MSI Geforce RTX4080 Suprim X
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Scheine wohl Glück gehabt zu haben, die Karte ist absolut nicht zu hören

Karte: MSI Geforce RTX4080 Suprim X
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Scheine wohl Glück gehabt zu haben, die Karte ist absolut nicht zu hören
Hat MSI da evtl. etwas getan? meine 4070Ti ist auch wirklich komplett leise (also kein Interpretationsspielraum) und auch ein anderer Forenteilnehmer, der eine Slim gekauft hat berichtet ähnliches. Jetzt noch Deine Suprim... wäre ja schön wenn das der neue Standard wäre.

Sind aber alles natürlich keine 4090, die ja die meisten Probleme mit Spulenfiepen haben.

Wäre echt Interessant zu wissen, hab jetzt ca. 4 Stunden aller mögliche getestet, kann der Karte keine störenden Geräusche entlocken...

Auch RDR2 oder den Timespy?

Teste nachher wenn ich wieder daheim bin Timespy :)

Du brauchst einfach sehr hohe FPS dann fiept die auch.

Der Superposition Benchmark ist auch ein guter Hörtest.

Also.... Tatsächlich ist bei Timespy auch Ruhe im Karton, äh Gehäuse. Werde gleich mal RDR2 laden.

Auch bei RDR2 ist die Karte ruhig, also ich kann nur sagen, ick freu mir :d

Es geht weiter,

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Rasselt: Ja, heftig
Kurzer Eindruck: Eine sehr schöne Karte aber es ist bis jetzt die schlimmste Karte was das Spulenrasseln angeht es fängt schon bei 50fps an Störgeräusche zumachen.
Laut Nummer-Produktion Datum 9/23

Karte: KFA2 RTX 4090 SG 1-Click
Rasselt: Nein, minimal
Kurzer Eindruck: Das ist mit abstand die leiseste Karte! Viel leiser als die Zotac die ich hatte. Ich höre nur ein minimales Spulenrasseln was absolut normal ist bei 470w, getestet wurde RDR2(4k120-MaxSettings-Vulkan-DLSSQuali)

Ok, so viel zur MSI Theorie. :lol:
^^ yo denke wird immer streuen. Bin auch am überlegen zwischen MSI x3 und PNY XLR 4070 für ein Ghost build wo ich schon ewig dran bin. Tendiere zur PNY, oder einer Inno 4070TI.

Bin mit meiner Ti top zufrieden.

Es geht weiter,

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Rasselt: Ja, heftig
Kurzer Eindruck: Eine sehr schöne Karte aber es ist bis jetzt die schlimmste Karte was das Spulenrasseln angeht es fängt schon bei 50fps an Störgeräusche zumachen.
Laut Nummer-Produktion Datum 9/23
Danke für deinen Bericht. Schade, mit der MSI. Das Modell stand zu Beginn gemeinsam mit der Strix auf meiner Liste weit oben und ich überlege immer mal wieder, es doch einmal mit der MSI zu versuchen. Aber von den aktuellen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit mal ganz abgesehen, werde ich dann wohl doch weiterhin bei meiner FE#2 bleiben.

Habe vorhin nochmal geschaut, meine ist Produktionsdatum 10/2023. Aber schon traurig das bei solchen hohen Preisen so eine Streuung vorhanden ist.

Eine Frage an die 4090 TUF bzw Strix Besitzer.
Ist das Spulenfiepen bei euren Karten mit der Zeit weniger geworden?
Ich könnte eine kurz gebrauchte 4090 TUF für ca. 1300€ bekommen. allerdings ist das Coil Whine bei dieser Karte ziemlich ausgeprägt und auf Dauer möchte ich mir das eigentlich nicht antun.
Mit 0,875V und 2400Mhz ist es schon um einiges leiser, aber immer noch gut hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh