[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich hab dich gewarnt... ;)
Hast du ne Empfehlung? In diversen Tests läuft nur die TUF, PNY und MSI von Haus aus mit 1000rpm. Lieber mal die PNY probieren oder doch die MSI 4070 Slim? Die ist ja noch relativ neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen bei der PNY Non-TI 4070 die Lüfter noch auf altem Speed?
Oder wurden die auch um 50% hochgedreht?

Bei der Non-TI weiß ich es nicht, es kann sein dass du Glück hast.
Meine 4070 Ti hab ich bei Heinzsoft bestellt. Das war übrigens der einzige Händler, der mir per Support mitteilen konnte ob sie noch die alte oder neue Revision haben.

Laufen bei der PNY Non-TI 4070 die Lüfter noch auf altem Speed?
Oder wurden die auch um 50% hochgedreht?
Bei meiner PNY 4070 XLR8 war noch das alte BIOS mit langsameren Lüftern drauf. Aber keine Ahnung ob die nicht auch schon ein neues BIOS bekommen hat.
Die hatte sowieso gefiept wie Hölle da wären die Lüfter schon egal gewesen.

Kurze Info:
Nvidia HGX H20, L20 und L2: Neue Profi-Karten für China umgehen schärfere Sanktionen
Die Knappheit der Consumer Chips wird nicht besser, eher noch schlechter wenn die auf den Markt kommen. Die L20 basiert auf dem AD102 der 4090 und die L2 basiert auf dem AD104 der 4070 und 4070 Ti.
Das kann man sehr gut an der Chipfläche sehen.

Und da liest man immer das die PNY Karten leise sein sollen. o_O

Tja dann lies mal meinen Bericht der einige Seiten vorher ist. Die Karte hat sogar mit Undervolting und nur 160 Watt Verbrauch genauso gefiept. Da waren zwei Asus 3090er erheblich leiser.
Keine Ahnung was sich die Hersteller bei der RTX 4000er Generation denken. Das wird immer schlimmer statt besser.

Ist sie ja auch... Nur die neue Revision ist Grütze. Keine Ahnung was die geritten hat, aber irgendwie hat gefühlt fast jede Karte bei dieser Generation so seine Schwächen beim Lüfter.

Ich las noch von Palit und eben MSI dass du Glück haben könntest, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit. Mal den Thread hier durchwühlen?

Ich glaub die 4070 ist relativ wenig vertreten hier im Thread. Die 4070 Ti von meinem Kumpel macht einfach keine Geräusche. Wir hatten das Gehäuse offen und ich hing mit dem Kopf drin...

Hole mir vom schwarzen Brett einfach eine 3080 ohne Spulenfiepen. 😅 Aber im Prinzip ne 3080 mit 200W und 1000rpm wäre ein Traum.

Kurze Info:
Nvidia HGX H20, L20 und L2: Neue Profi-Karten für China umgehen schärfere Sanktionen
Die Knappheit der Consumer Chips wird nicht besser, eher noch schlechter wenn die auf den Markt kommen. Die L20 basiert auf dem AD102 der 4090 und die L2 basiert auf dem AD104 der 4070 und 4070 Ti.
Das kann man sehr gut an der Chipfläche sehen.
Ok, deswegen mach ich mir jetzt nicht so ins Hemd. Unterm Strich seh ich wegen breiterem Portfolio jetzt nicht direkt gleich noch mehr verkaufte Einheiten in China.
Momentan ist halt klar, dass alles auf den letzten Drücker nach China wandert, wo wahrscheinlich grad wegen Torschlusspanik ordentlich Aufpreis gezahlt wird.

So ich wollte mich nochmal kurz melden und nach langem hin und her mit MF habe ich heute die Bestätigung erhalten dass sie mir die Karte doch noch erstatten
werden also bekomme ich mein Geld zurück (gott sei dank)

Nachdem ich aber die letzten wochen die preise verfolgt habe, warte ich vorerst ab mit meiner nächsten Bestellung von einer RTX 4090 und hoffe das regelt sich
wieder (nach unten wohl gemerkt)

Die Palit hat mir 1625,- EUR gekostet und wenn ich die preise jetzt vergleiche holly molly

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deswegen mach ich mir jetzt nicht so ins Hemd. Unterm Strich seh ich wegen breiterem Portfolio jetzt nicht direkt gleich noch mehr verkaufte Einheiten in China.
Momentan ist halt klar, dass alles auf den letzten Drücker nach China wandert, wo wahrscheinlich grad wegen Torschlusspanik ordentlich Aufpreis gezahlt wird.
Du weißt aber schon dass ab Mitte November die neuen Sanktionen "scharf" sind und diese 3 GPUs die einzigen "professionellen" für den chinesischen Markt sein werden. Bei über 90% Marktanteil von Nvidia in China habe ich da keine optimistischen Aussichten für die Verfügbarkeit von den betreffenden Chips.

Ist sie ja auch... Nur die neue Revision ist Grütze.

Gibt es einen Test/Produktvergleich, der das auch bestätigen würde?
Eine neue Revision mit Komponentenwechsel wäre doch erst einmal recht aufwändig und teuer für die Hersteller (NVIDIA Green Light Programm)?
Gerade da PNY eher im Budgetsegment tätig ist und die Marge eh nicht allzu groß sein dürfte.

Gibt es einen Test/Produktvergleich, der das auch bestätigen würde?
Eine neue Revision mit Komponentenwechsel wäre doch erst einmal recht aufwändig und teuer für die Hersteller (NVIDIA Green Light Programm)?
Gerade da PNY eher im Budgetsegment tätig ist und die Marge eh nicht allzu groß sein dürfte.
Ich glaube du verwechselst da etwas. Es gibt keine neue Revision, mal abgesehen davon dass Nvidia sowieso alles durchwinkt.
Es gibt ein neues BIOS das erheblich lauter ist, die Boardpartner können die Lüfterdrehzahlen ändern wie sie wollen.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Es gibt keine neue Revision, mal abgesehen davon dass Nvidia sowieso alles durchwinkt.
Es gibt ein neues BIOS das erheblich lauter ist, die Boardpartner können die Lüfterdrehzahlen ändern wie sie wollen.

Ich hatte beide Versionen hier. Das sieht mir definitiv nach einer neuen Revision aus wenn die neue Karte 20g leichter ist, und eine komplett andere Seriennummer hat.

Bezog sich auf's Fiepen. Da müssten ja zumindest andere Spulen verwendet werden. Glaub die dürfen da nicht frei Schnauze einfach beliebig was ändern.
Eher sind das normale Produktionsbedingte/Qualitative Schwankungen.
Warum da nun aber teils ein neues BIOS mit hohen Lüfterdrehzahlen verwendet wird, kann nur PNY sagen.

Ich hatte beide Versionen hier. Das sieht mir definitiv nach einer neuen Revision aus wenn die neue Karte 20g leichter ist, und eine komplett andere Seriennummer hat.

Ja kenn ich. Und wie sieht es beim PCB und den Komponenten genau aus?
Karten zerlegt und verglichen?

Karten zerlegt und verglichen?
Ging nicht da die neue Version postwendend zurück ging.
Rein logisch nachgedacht: Wieso sollten sie eine laute Version mit neuem BIOS rausbringen und nur auf Anfrage das "alte" BIOS anbieten wenn sie nichts sonst an der Karte verändert haben? Das ergibt gar keinen Sinn.
Bei 1500 RPM sind die Reklamationen vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Daher wäre ja mal interessant, wenn man "alt vs. neu" wirklich vergleichen könnte.

Du weißt aber schon dass ab Mitte November die neuen Sanktionen "scharf" sind und diese 3 GPUs die einzigen "professionellen" für den chinesischen Markt sein werden. Bei über 90% Marktanteil von Nvidia in China habe ich da keine optimistischen Aussichten für die Verfügbarkeit von den betreffenden Chips.
Ja. Ich nannte doch selbst den 17. November oben.
Lies nochmal, was ich schrieb - Deine Antwort passt da nicht so richtig drauf.

Lies nochmal, was ich schrieb - Deine Antwort passt da nicht so richtig drauf.
Ich bin verwirrt. Du schreibst es gäbe kein Problem weil das Angebot ja größer wird. Das ist faktisch aber falsch. Das Angebot wird kleiner da fast keine professionellen Karten mehr nach China verkauft werden dürfen ab Mitte November. Nur noch diese 3 neuen vorgestellten Modelle.
Und auch ohne diese neue Produktlinie von Nvidia um die Sanktionen zu umgehen gibt es jetzt schon einen Run auf 4090er Consumer Karten.
Jetzt gibt es aber nur noch 3 Chips die nach China verkauft werden dürfen und die AD102 und AD104 sind zwei dieser drei Chips. Die bekommen nur mehr Speicher.
Das führt garantiert zu Engpässen.

Dass die jetzt leichter sein soll und dann nur 20g hab ich nicht gewusst. Das spricht für mich dafür dass sie einfach eine Heatpipe gestrichen und als Ausgleich die Lüfterdrehzahlen hochgeschraubt haben.
Klingt ja sehr kundenfeindlich. Nach den eher positiven Reviews jetzt so eine Sparmaßnahme...

Ich glaub die 4070 ist relativ wenig vertreten hier im Thread. Die 4070 Ti von meinem Kumpel macht einfach keine Geräusche. Wir hatten das Gehäuse offen und ich hing mit dem Kopf drin...

Hole mir vom schwarzen Brett einfach eine 3080 ohne Spulenfiepen. 😅 Aber im Prinzip ne 3080 mit 200W und 1000rpm wäre ein Traum.
Denke Inno und Zotac sollen auch eher leiser sein. Wollte mir auch noch eine 4070 oder ggf. eine 4070TI zulegen. Tendiere stark zu ersterer. Stand jetzt überlege zwischen
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G OC
INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X3 OC
PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
und jedes mal ist eine andere mein Favorit. Vor kurzem war ich fest von der PNY überzeugt und jetzt denk ich wird es die MSI ^^

Edit:
Hab auch lang überlegt ne 3080 oder 3080TI abzustauben. Gibt schon manchmal verlockende Angebote, aber weiß nicht so recht.

Mein Anreiz sind eigentlich nur die 200W und 1000rpm Lüfter. :d

Da gibt es dann die Asus TUF und Dual, PNY XLR8 oder ne MSI Gaming X. Die MSI hat leider keinen normalen 8-Pin Anschluss. Das triggert mich auch ziemlich stark.

Ich lese oft das Netzteile mit dem Coil Whine zu tun haben. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab ein Corsair SF750 und kann mir das nicht so richtig vorstellen. Entweder rasselt ne Spule, oder eben nicht.

Bei mir muss die Karte in das Ghost passen. Das mit dem 8 Pin Anschluss guck ich mir mal an. Hat mich ja schon genervt das die E Version eine mit Plastikteilen versehene Billigversion ist :rolleyes2:
Edit:
Achso bei dir ist es die Gaming X. Die find ich wieder zu teuer. Selbst die günstigen find ich noch unverschämt teuer, aber was willste machen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Ti ist ebenso komplett lautlos.

Bei mir muss die Karte in das Ghost passen. Das mit dem 8 Pin Anschluss guck ich mir mal an. Hat mich ja schon genervt das die E Version eine mit Plastikteilen versehene Billigversion ist :rolleyes2:
Edit:
Achso bei dir ist es die Gaming X. Die find ich wieder zu teuer. Selbst die günstigen find ich noch unverschämt teuer, aber was willste machen.
MSI hat jetzt auch ne Gaming X Slim rausgebracht. Die liegt so auf dem Niveau der TUF Version vom Preis.

Die Slim Karten sind zu groß ^^

Das C4 ist ziemlich geräumig. :)

Ich bin verwirrt. Du schreibst es gäbe kein Problem weil das Angebot ja größer wird. […]
Ich auch. Ich sprach auch nur von einem breiteren Portfolio, nicht von einem größeren Angebot, im Sinne, dass es dann unterm Strich mehr Karten gäbe.

Is auch gehupft wie gesprungen - der Markt mit 4090ern ist bei uns aktuell ziemlich leergefegt… und nun heisst’s (wieder) abwarten.
Vielleicht länger, vielleicht weniger lang.
(Kacke.)

Ich soll wohl meine 1070 irgendwann mit ins Grab nehmen…

Karte: KFA2 RTX 4090 SG 1-Click
Fiept: Nein
Rasselt: Nein, minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das ist mit abstand die leiseste Karte! Viel leiser als die Zotac die ich hatte. Ich höre nur ein minimales Spulenrasseln was absolut normal ist bei 470w, getestet wurde RDR2(4k120-MaxSettings-Vulkan-DLSSQuali)
Wohl zu früh gefreut, wollte mal ein Feedback zu der KfA2 geben. Die Spulen sind auch mit der Zeit viel lauter geworden! Und nicht nur das selbst im Idle surrt die Karte ganz leicht noch. Die Lüfter haben auch ein Art rassel/brumm lauf Geräusche und verstärkt das Spulenrasseln noch mehr. Die Karte ging zurück.

Ich hab mir jetzt die 4090 PNY nochmal bestellt, weil ich die fürn schnapper bekommen habe(1350€), laut Händler soll die Karte frisch eingetroffen sein.. bin mal gespannt! Werde berichten.

Bin am überlegen mir nochmal zwei 4070 TUF kommen zu lassen. Vielleicht ist ja dann eine von drei Karten gut. :d Bis auf das Fiepen ist die Karte super. Habe bei Cyberpunk die Lüfter kaum gehört und mehr als 56°C waren nicht drin.

Microsoft hat die Xbox Series X ja auch ohne Spulenfiepen hinbekommen. Da sollte es ein GPU Hersteller doch auch schaffen.

Hab heute die 4070 TUF erhalten und gleich mal eingebaut. Das Teil geht absolut gar nicht. Die Lüfter sind sehr angenehm, die Karte rasselt auch nicht, aber dafür fiept sie so extrem. Selbst mit Undervolt auf 2500MHz wird es kaum besser. Das war dann wohl ein Griff ins Klo würde ich sagen...

Als nächstes PNY oder Gaming X Slim?
Du hast doch schon Empfehlungen bekommen (und ignoriert). Wie oft möchtest Du noch fragen?

Nochmal die TUF zu testen ist bestimmt ne super Idee, insbesondere mit den hier leicht einsehbaren Erfahrungen anderer User. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh