[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@Konrak mit meinen Boxen konnte ich fast gar nichts hören und mit Kopfhörern hört es sich (zumindest für mich) total "normal" an. Ein leichtes Zirpen und summen hat man fast überall.
Nun kann es natürlich sein dass du, wenn du von der 1070 kommst, dich erstmal dran gewöhnen musst. Ist es bei geschlossenem Gehäuse denn deutlich hörbar?

Erst wenn es sich so anhört würde ich mir sorgen machen:

Kannst du es mal mit RDR2 testen? Laut meiner Erfahrung ist das normalerweise der Worst Case.

Danke dir für deine Nachricht :)

Also ja, man hört die Geräusche bei mir auch wie bei den Videos von dir.
Aufgrund der Lüftung im Gehäuse gehen die Geräusche bei den Aufnahmen der Karte dezent unter. Liegt evtl. am Handy oder an den dicken Lüftern :d

Nur wenn die Geräusche trotz geschlossenem Case quer durch den Raum deutlich hörbar sind, mache ich mir sorgen.
Leistung der Karte passt alles. Es geht mir hauptsächlich um die Geräusche.

Ich installiere mal rdr2-online und melde mich dann gleich (30min) Danke vorab :)

EDIT RDR2 ohne dx12 (kam jetzt immer eine Fehlermeldung, fix ich die Tage) :
Am ende des Videos bewege ich mich Ingame mit dem Kopf. Summt dann gleich anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja noch nie gehört dass sich Spulenfiepen durch Kabel zum Mikro übertragen soll. Da ist aber irgendwo in der Kette eine bescheidene Komponente die nicht ausreichend gut filtert/isoliert.
Da es wohl mehrere Mikros betrifft vermute ich das Audio-Interface.

Ansonsten hilft nur Lotto zu spielen ob man eine ohne merkbares Spulenfiepen erwischt.
Als ich mit Kopfhörer zocken wollte, also die Grafikkarte ordentllich belastet wurde, hatte ich das Spulenfiepen im Kopfhörer gehört.
Normal Windows betrieb, auf Youtube nichts der gleichen.
Der Kabel von der Soundkarte zum Audioeingang Frontpanel vom Gehäuse hatte ich um den 12VHPWR ungünstig gelegt.
Nach dem ich mit mehr Abstand verlegt habe, ist es verschwunden.
 
@Konrak Ok das klingt schon deutlich "schlimmer". Mit FPS Limit kannst du mal schauen, ob es für dich "passt". Undervolten könnte man auch probieren.
 
Der Kabel von der Soundkarte zum Audioeingang Frontpanel vom Gehäuse hatte ich um den 12VHPWR ungünstig gelegt.
Nach dem ich mit mehr Abstand verlegt habe, ist es verschwunden.
Ich dachte das wären XLR Mikros? Du hast sie am analogen Eingang an Gehäuse angeschlossen?
Naja da wundert mich nichts. Diese Kabel sind bescheiden isoliert und gehen durch die EMV Hölle im Gehäuse.
 
Jede Karte klingt anders was das Fiepen angeht.
Ich hatte zwar kein großes Problem mit Fiepen aber dafür mit brummenden Lüftern.

Kurz und knapp :
Wenn dich das Geräusch stört, dann schick die Karte zurück. Denke du wirst dich sonst ärgern sobald die Zeit für den Wiederruf vorbei ist.
 
Wieso man sich obwohl in dieser Liste auf Seite 1 Asus nicht gut wegkommt, trotzdem kauft verstehe ich nicht. Da legt man 1,5k+ auf den Tisch und versucht dann in seiner engen Freizeit die Karten so einzustellen und zu optimieren, dass der Hersteller fein raus ist.

Das es Karten gibt die keines haben, zeigen mir auch, dass es geht also nicht unmöglich ist. Ich würde die Karte retour schicken und was anderes holen!

Ich komme mit Asus auch nicht klar. Hatte die letzten Jahre immer MSI Mainboards und habe leider aufgrund eines guten Angebotes ein Asus Board gekauft. Das Bios ist einfach mies. Die Einstellungen so verschachtelt, dass ich bereits mir ein neues Z790 Board gerade suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte 4090 Aorus Master hat vor einigen Wochen einen Defekt erlitten und ich weiß nicht warum, von einem Tag auf den anderen. Bildfragmente, die den Monitor runtergehuscht sind und 2 DPs sind komplett für den Arsch. Nach einer Weile (5 - 10 Minuten) schaltete der Lüfter in Fullspeed und hat damit den Rechner zur Notausschaltung gebracht. Jetzt warte ich auf meine Reklamation.

Nun läuft mein PC mit der 3090, die ich ursprünglich verkaufen wollte und bin grad froh, dass sich kein Käufer zum Preis überreden lassen hat. Alles hat eben auch seine guten Seiten.

Ich erwarte meine Reklamation ende Dezember oder Anfang Januar. Bis dahin gibts kein Cyberpunk oder Hogwarts Legacy. Es ist einfach nicht dasselbe. :(

Hab mir jetzt einen neuen Rechner bestellt, diesmal schwenke ich wieder auf einen AMD Prozessor um und da gibts für mich wohl nur eine Wahl (nein, keinen Threadripper, aber das wär schon geil).
 
Das klingt für mich nach schlechten Komponenten die ihre Aufgabe nicht ordentlich erfüllen.
Gerade im Audio Bereich wenn es um analoge Signale geht muss gut gefiltert/isoliert werden.

Da darf man nichts merken selbst bei noch so schlechter Stromversorgung.
Ich nutze ein Yamaha AG03 und dieses ist mit einem teurem gut abgeschirmten USB-Kabel mit dem PC verbunden. Mehr kann ich nicht tun. Falls Du eine bessere Lösung hast, dann her damit. Einzig eine DI-Box zwischen Mikro und Mischpult(XLR) habe ich noch nicht versucht. Bin ich mit dem dyn.Mikro nahe ans PC-Gehäuse, gabs starke Störgeräusche. Etwas weniger starke Geräusche kamen, wenn ich das Mikro ans Monitorkabel oder an an den Monitor hielt.
Ich habe am Ende einfach alle PC-Kabel verlängert und ihn 3m vom Mikro weggestellt. Sah halt schei..se aus. Nun steht er wieder unterm Tisch und ich nutze ein Kondensatormikro. Dem jucken die Störgeräusche nicht.
Aber ich hätte schon gerne wieder ein dyn.Mikro wegen der Bauart. Ich werde mir mal eine 4090 kaufen und dann testen.
 
Ich nutze ein Yamaha AG03 und dieses ist mit einem teurem gut abgeschirmten USB-Kabel mit dem PC verbunden. Mehr kann ich nicht tun. Falls Du eine bessere Lösung hast, dann her damit.
Das Kabel bringt nur sehr wenig. Was sehr wichtig ist: der USB Chip im Gerät der das Eingangssignal bekommt muss asynchron laufen.
Eigentlich sind das die absoluten Basics und so ein XMOS USB Chip der das kann ist auch spottbillig. Trotzdem findet man selbst in Highend Audio Equipment immer noch billige Chips die das nicht können.
HiFi-Lexikon: USB-Audio – synchroner, adaptiver & asynchroner Modus
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht finden welcher USB Chip in deinem Yamaha AG03 steckt. Also kann ich dazu nichts sagen.
Was aber schon einmal helfen kann:
Bei externer Stromversorgung am besten ein separates USB Netzteil verwenden und nicht am PC oder sonstwo anstecken.
Bei Stromversorgung und Daten über ein einziges USB Kabel am besten den "hochwertigsten" USB Eingang direkt am Mainboard Panel hinten verwenden. USB 3.0 oder 3.1 Varianten.
Bei der Schirmung gibt es allein aufgrund der Bandbreitenanforderungen von moderneren USB Standards erhebliche Unterschiede von 2.0 auf 3.0 oder noch besser.
Und ganz nebenbei brauch man dann kein teures vermeintlich gut geschirmtes Kabel. Sondern das 3.0 oder 3.1 Kabel ist von Haus aus besser geschirmt.

Ich hatte früher mal ein Traktor Audio 2. Das bekam Strom und Daten auch per USB. An den USB 2.0 Anschlüssen meines damaligen Mainboards hat es gelegentlich Probleme gemacht. Aber an USB 3.0 lief es einwandfrei.

EDIT:
Ich sehe gerade das AG03 hat nur einen Typ-B USB Stecker. Dann fallen schonmal sämtliche besseren Kabel raus weil der Stecker mit USB 3.0 aufgegeben wurde.
Bleibt nur exotische vermeintlich gut geschirmte USB 2.0 Kabel. Zumindest falls das Kabel wirklich ein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha AG03 hat doch eine extra Stromversorgungsbuchse(miniUSB ?). Stecke da mal eine geladene USB Powerbank(Akku) dran, und teste ob das dein Problem behebt.

Wenn ja, dann brauchst du ein ext. USB Steckernetzteil an deinem AG03, und ein USB- Isolator in der USB-Verbindung zum PC. Oder du nimmst halt weiter die Powerbank als netzstromisolierte Stromversorgung für dein AG03.
 
Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ja, dass das Störgeräusch mit einer neuen Grafikkarte weg ist. Alternativ kann ich auch ein Audio-Interface mit USB 3.0/3.1 kaufen.
 
Hätte eine relativ wichtige Frage bezüglich Fiepen ich habe gerade eine relativ günstige MSI rtx 4090 gaming x trio gefunden

Diese wurde noch nicht benutzt und ist noch eingeschweißt

Da die Grafikkarte privat verkauft wird fällt umtausch weg wenn sie spulenfiepen hat

Ist das Risiko zu groß eine Fiepende Karte zu bekommen?
 
Hm ehrlich gesagt habe ich noch nie Spulenfiepen bei einer Grafikkarte gehört mich stören eher Brummende Lüfter Motoren
 
Hätte eine relativ wichtige Frage bezüglich Fiepen ich habe gerade eine relativ günstige MSI rtx 4090 gaming x trio gefunden

Diese wurde noch nicht benutzt und ist noch eingeschweißt

Da die Grafikkarte privat verkauft wird fällt umtausch weg wenn sie spulenfiepen hat

Ist das Risiko zu groß eine Fiepende Karte zu bekommen?
Das Risiko ist auf jeden fall groß. Wenn Du sie Dir vorher nicht anhören kannst Finger weg. Brauchst das jetzt auch nicht selbst relativieren ("noch nie gehört" etc), dann ist das Fragen nach Meinungen eher sinnlos.

Die Lüfter werden bei der Karte jedenfalls kein Problem sein, hatte eine Gaming X Trio als 4080 hier.
 
Hm ich habe mich jetzt für eine 4090 Zotac trinity oc in neu vom Händler entschieden

Ist besser falls irgendwas wäre

Wollte eigentlich keine 4090 mehr wegen dem Anschluss aber die Karte ist schon nice

Hatte eine Kfa2 kein Spulenfiepen aber etwas nervige Lüfter
 
wenn du schon die kfa2 lüfter nervig empfunden hast, oweh dann viel Vergnügen mit den Werkslüftern der Zotac, das war für mich in gut 20 Jahren PC schrauben das schlimmste was ich an ner Csutom Karte (Ref gab es schon so ein paar ähnliche die 290 fällt mir da auf anhieb ein) an werksmässig verbauten Lüftern gehört habe und das bereits ab knapp über 1000 Umdrehungen. Im Prinzip eine komplette Frechheit von Zotac sowas dem Endkunden zuzumuten (vor allem in Anbetracht des Preises der 4090er)

aber dafür haben die Zotacs nur ganz selten und wenn eher ziemliches leises Spulenfiepen und die Lüfter kann man dank unserer tollen Community hier tauschen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/

so hab ich mir jedenfalls mein "Einhorn" selber gebaut ne Zotac 4090 Amp umgebaut auf 3xNF-A12x25 - das ist selbst unter Volllast mit leichten UV extrem leise und das gute ist, sogut wie kein Spulenfiepen ausser mit 2000+ Fpfs in irgendwelchen Menüs oder noch ganz leise in RDR2 - aber in beiden Fällen muss das Gehäuse offen sein und man muss mit dem Ohr auf 5cm ran.

Ich bin jedenfalls richtig happy damit, ich muss nur immer wieder schlucken wenn ich daran denke das ich Zotac für den Murks aber Werk das Geld in den Rachen geworfen habe, aber das ist leider wirklich eine der ganz wenigen Möglichkeiten eine leise (mit Lüfter-Mod), kühle und vor allem nicht fiepende 4090 zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau mal wie meine Zotac trinity sich anhört der PC steht immerhin 4 Meter entfernt von meinem Sitzplatz ^^
 
hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit der MSI 4090 Gaming X Slim?

im netz finde ich bisher gar keine reviews darüber

Spulen, Lüfter, Temps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit der MSI 4090 Gaming X Slim?
Sieht sehr ähnlich zur Ventus 3X aus. Auch von den Abmessungen. Ist wohl technisch auch weitgehend gleich, vielleicht einen Hauch besser als die Ventus. Lohnt sich nicht in meinen Augen. Eine 4090 von MSI und dann mit Low-End PCB und Kühler.
Ich würde ja mindestens die Gaming X Trio nehmen. Bei einer 4070 kann man vielleicht die Ventus nehmen weil der Preisunterschied prozentual größer ist aber bei einer 4080 oder 4090 würde ich da keine Kompromisse machen.
Aber bist du sicher dass du jetzt eine 4090 kaufen willst? Die liegt bei 2000€ und preislich wird die wohl auch so bleiben oder noch teurer werden.
Dann doch lieber eine 4080 Super oder was auch immer da bald kommt.
 
Werte aktive Foristen,

nach dem eine Weile die Entwicklung beobachtet habe, legte ich mir im Juni diesen Jahres eine RTX4080 Trinity von Zotac zu. Vorausgegangen war eine 4070Ti von PNY, die sowohl im IDLE sowie unter Load fiepte.

Fiepen ist für mich ein komplettes Ausschlusskritierium. Mein PC muss zumindest im IDLE unhörbar sein; unter Last bestens Falls dezent wahrnehmbar.

Nach nun 5 Monaten ist festzustellen, dass es die passende Karte ist. 0 Prozent Spulenfiepen, vorallem unter Last, komplett still.

Nun mögen sich einige fragen, was mit den brummenden Lüftern ist?

Nun, die Lüfter habe ich beim Einbau sofort von der Grafikkarte abgeklemmt und über Adapterkabel von Alieexpress ans Mainboard angeschlossen. Über Fancontrol kann ich bequem die Lüfterkurve steuern.

Bis 55°C lasse ich den Lüfter aus. Von da an lass ich ihn bis 900 Umdrehungen/ min laufen. Dies genügt, um die GPU bei einer üblichen Spielelast von bis 95 % auf 65 ° Grad zu kühlen.

Stelle ich den Spielbetrieb ein, so schaltet sich sofort der Lüfter ab. Dank der großzügigen Dimensionierung des Kühlkörpers kann man es also bei so einer flachen Lüfterkurve belassen.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Lösung. Vorallem die Steuerung über der Mainboard sowie die komplette Stille des Zotac erfreuen mich jeden Tag. Über die Leistung brauche natürlich keine Worte verlieren.

Wünsche Euch eine schöne Adventszeit und vielen Dank für Eure Expertise.
 
Mit FanControl würde ich den GPU-Lüfter stendig mit minimal möglicher Drehzahl arbeiten lassen(wenn sie damit zuverlässig aus dem Standby anlaufen). Bei Minimaldrehzahl sollte der Lüfter ja auch noch unhörbar bleiben. Er sorgt dann aber trotzdem noch dafür, das kein versteckten Hotspots auf der Leiterplatte entstehen können .Erst wenn die TemperaturSensoren höhere Temperaturen erkennen, sollte FanControl die Drehzahl (mit großzügiger Hysterese) anheben. Dabei kann man ja auch gleich die Drehzahlbereiche von FanControl überspringen lassen, wo die Lüfter besondern unangenehm brummen.
 
Hi. Ich habe mich für eine Asus ProArt 4070 OC entschieden. Die Karte selbst ist schön verarbeitet und ohne irgendwelche RGB Elemente. Die Lüfter stehen im Idle Betrieb. Unter Volllast zeigt sich leider dass die Karte ein Spulen fiepen bzw mehr ein "rasseln" hat (eher dumpfer vom Ton). Mit geschlossenem Gehäuse bekommt man davon in meinem Fall so gut wie nichts von mit, zumal die System Lüfter auch bei Volllast hochdrehen und dann alles etwas rauscht. Man kann dann wen man weis worauf man achten muss es mit Anstrengung erahnen.

Also für die Statistik:
Karte: Asus ProArt 4070 OC 12GB
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hörbar bei offenem Gehäuse in direkter Nähe (~30 cm), Mit geschlossenem Fractal Define unterm Schreibtisch geht das Geräusch unter dem der Lüfter unter. Tritt bisher nur unter Last auf, im Idle ist die Karte bei mir Ruhig. Stört den Mikrofoneingang der verbauten PCIe Soundkarte mit einem fiepen.


Was mir bisher nicht klar ist, wie tritt Spulenfiepen normalerweise auf? Meine alte Karte (8 Jahre alt) hatte so was nämlich nicht, aber inzwischen scheint das ja leider quasi Standard zu sein.

Tritt Spulenfiepen normalerweise:
- Nur bei hohen FPS auf?
- Bei maximal Last auf der Karte (auch bei niedrigen FPS)
- Tritt das immer mal wieder auf oder durchgehend bei Last?

Mir gehts darum, was ist Indikator dass man ein eher "schlechtes" Exemplar hat oder ein "brauchbares" was das Problem angeht. Ich steh davor, eigentlich es nicht reklamieren zu wollen, da ich ja nicht weis was ich dann bekomme und ich kann die Karte oder eine vergleichbare nicht mehr zu dem Preis aktuell bekommen kann. Also haben oder auf absehbare Zeit warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also der Thread gibt Dir doch ein sehr gutes Bild davon, wann es auftritt und wie es sich anhört, inkl. diverser Videos. Möchtest Du das jetzt noch einmal alles zusammengefasst haben?
 
Mir gehts darum, was ist Indikator dass man ein eher "schlechtes" Exemplar hat oder ein "brauchbares" was das Problem angeht. Ich steh davor, eigentlich es nicht reklamieren zu wollen, da ich ja nicht weis was ich dann bekomme und ich kann die Karte oder eine vergleichbare nicht mehr zu dem Preis aktuell bekommen kann. Also haben oder auf absehbare Zeit warten...

Das muss jeder selbst entscheiden ob man mit dem fiepen oder rasseln zurecht kommt und ein "brauchbares" Exemplar hat.
Auf die Leistung der Karte hat es keinen Einfluss, allerdings könnte es sich in Zukunft bei einem eventuellen Verkauf wertmindernd auswirken.
Sprich wenn du mit der Karte zufrieden bist und dich das vorhandene fiepen/rasseln nicht stört dann behalte die Karte
 
Das muss jeder selbst entscheiden ob man mit dem fiepen oder rasseln zurecht kommt und ein "brauchbares" Exemplar hat.
Genau das! (y)
Der eine hat seinen PC direkt neben dem Ohr mit offenem Gehäuse auf dem Tisch stehen, der andere unterm Tisch mit schalldichtem Gehäuse (wie ich). Wenn man bis 30cm bei manchen Titeln und ohne FPS Limit ein surren/fiepen hört bei mir stört mich das überhaupt nicht. Meist begrenze ich eh, und nicht jedes Game verursacht Geräusche. Wäre mein Aufbau wie zuerst genannt oben, würds mich vielleicht stören.
 
Genau das! (y)
Der eine hat seinen PC direkt neben dem Ohr mit offenem Gehäuse auf dem Tisch stehen, der andere unterm Tisch mit schalldichtem Gehäuse (wie ich). Wenn man bis 30cm bei manchen Titeln und ohne FPS Limit ein surren/fiepen hört bei mir stört mich das überhaupt nicht. Meist begrenze ich eh, und nicht jedes Game verursacht Geräusche. Wäre mein Aufbau wie zuerst genannt oben, würds mich vielleicht stören.
Du hast ein Schalldichtes Gehäuse und hörst trotzdem die Karten fiepen oder surren? Dann muss deine Karte ja krass fiepen oder surren?? Oder verstehe ich dein Text gerade falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh