G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine Gigabyte GraKa Lüfter kann ich mit Fan Control beliebig einstellen, hast Du es damit schon versucht?...
Karte: Inno3D GeForce RTX 4070 SUPER iCHILL X3
..., die Stock Minimum 1000 U/min etwas zu reduzieren, wäre das das Optimum. Hier sollten selbst 600-700 U/Min locker ausreichen, ...
Ich kann die Karte mit Fancontrol steuern, jedoch anscheinend nicht unter die Mindestdrehzahl von 1000 U/min (= 30% ) gehen - das scheint ein fix verankerter Wert im Bios zu sein. Ich kann der Karte sagen, dass sie z.B. bis 70 Grad auf Zero-Fan laufen soll, aber danach werden keine Werte zwischen 1% und 30% angenommen, die Lüfter gehen dann direkt auf 30%. Oder ich bin zu blödMeine Gigabyte GraKa Lüfter kann ich mit Fan Control beliebig einstellen, hast Du es damit schon versucht?
Der letzte Satz ist der entscheidende, die Karten aus 2023 waren einfach nur grausam bei der Lüftersteuerung.Die Lüfterprofile auf der 4080 Super Aero und 4090 Aero sind absolut top. Da braucht man nicht mit Fancontrol rumfrickeln. Kann mir nicht vorstellen dass das auf den kleineren Karten anders ist. Zumindest die in 2024 gekauften. Gigabyte hat die Lüfterkurve ja nochmal angepasst.
Ich habe mir den iDefender+ gekauft und mit Netzteil verwendet. Leider behebt es nicht die Störgeräusche. Spiel mit 144FPS läuft und je näher ich an die Grafikkarte komme um so lauter wird das Störgeräusch.wenn man es nicht hört und ein mikrofon oder die audio ausgabe so geräusche macht, dann ist das eher ein problem der spannungsversorgung von USB. da hilft ein USB steckernetzteil an den ifi idefender angesteckt sehr gut oder wenn man den onboard sound nutzt, hilft eine billige USB soundbox an der man mikrophone anschliessen kann also mit 48 volt phatom power.
Ja genauso ist es. Ist viellicht etwas Offtopic hier, aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Es muss durch das Spulenpfiepen kommen.Also du hast ein Mikrofon welches ein Störgeräusch in der Aufnahme hat sobald die Graka unter Last ist. Und das Mikrofon ist PHYSISCH in keinster Weise zum PC verbunden? Also kein USB, kein Stromstecker in der Steckdose, nix nada?
Das wichtigste für mich: Endlich leise Lüfter bei 30% Fanspeed. Was ein Segen! Und die Leistung der Karte ist schon schick, doch ein massives Upgrade zur 4070S... bei einigen älteren Titel bleiben die Lüfter ganz aus.
Die Lüfter sind einfach eine ganz andere Liga als bei den Karten, die ich davor hatte.Blöde Frage: Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die Minimaldrehzahl sämtlicher Lovelace-Karten durch Nvidia auf 1000rpm festgelegt wurde. Sind deine 30% darunter?
@dancer2107 Spulenfiepen im Leerlauf ist... eigentlich kein Spulenfiepen. Bist du sicher dass es nicht einer der Lüfter ist, dessen Lager einen Schaden hat? Falls du die Karte noch nicht ausgebaut hast, regel mal bitte manuell die Drehzahl mit Afterburner hoch und prüf mal ob das Geräusch dann im Leerlauf schlimmer wird.
Hatte ich mal mit einer MSI RTX 3080 Gaming X Trio, dass die im eigentlichen Idle immer wieder kurz hochgetaktet hat und dadurch die Geräusche von sich gegeben hat.An (Graka) Spulenfiepen im idle Mode glaub ich irgendwie nicht. Noch nie gehört oder Berichte darüber gelesen. Sicher dass es nicht eine andere Komponente ist?
Grakas fahren idle so weit runter, woher soll das kommen?