[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix
Fiept: Ja, ab 170+ FPS, nicht störend
Rasselt: Ja, aber nicht störend
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht unter dem Schreibtisch, Rasseln nur leicht hörbar, wenn sonst keine weiteren Geräuschequellen vorhanden sind, sprich, sobald irgendwas mit Sound abgespielt wird, ist es nicht wahrnehmbar. Getestet mit Timespy und Cyberpunk 2077. Ab 170 FPS unter Vollast sehr leichtes Zirpen, aber auch da nur bemerkbar, wenn sonst keinen anderweitigen Geräusche vorhanden sind, die Lüfter übertönen es kurz danach eh, wenn sie angelaufen sind. Temps bleiben unter 65° C bei Volllast (meist nur 60 C°). Im Idle ist sie unhörbar.

Bin sehr zufrieden :)
 
Ich hatte kurzzeitig die Gainward RTX 4090 Phantom GS. Die habe ich schweren herzens zurüsckgeschickt wegen für mein empfinden sehr starken Rasseln.
Ich wollte aber 2 sachen fragen.
Das rasseln wird nicht leiser bei Frame begrenzung?? God of War bei 4K 140-150 Fps war schlimm.
Im Menü auf 120 dann auf 100 und es wurde eigentlich nicht leiser??

Dann habe ich frage bezüglich Boost Clock. Die karte hat 2610Mhz gegenüber 2520Mhz vom Referenzmodel. Ich dachte die differenz wird addiert zu dem stock model.
Also in etwa 2760Mhz plus die 90Mhz so dass die karte 2850 Mhz in etwa boosten würde?
Es waren aber "nur" 2730Mhz. (soviel wie meine rtx 4080 die nur 2505Mhz boost hat).
 
Zu Frage 1, korrekt, das Rasseln hat nichts mit den FPS zu tun. Wenn Deine Karte davon betroffen ist, keine Chance. Das Fiepen kann durch FPS Caps oder Undervolting etwas gemindert werden.

Und der Boost ist absolut random, zumindest für uns Endkunden nicht nachvollziehbar. Das wird nicht so einfach aufaddiert. Du kannst non OC Modelle haben, die höher boosten als die OC Varianten. Daher macht es nie Sinn, für OC mehr Geld auszugeben. Jeweils das günstigste Modell kaufen und dann selbst Hand anlegen.
 
Karte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC
Fiept: Ja, sehr komisch und punktuell, dazu ein "Brummen" was ich bisher noch nie hatte
Rasselt: eher nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Quiet Mode mit den Lüftern deutlich zu laut, auf Custom mit der Basis RPM von 1300 ganz ok, aber fernab von einer PNY XLR vor dem BIOS Update

Ich werde noch ein bis zwei Tage testen, aber leider kein Upgrade zu meiner Phantom, hatte auf etwas mehr Laufruhe bei den Lüftern gehofft. Das Gesamtpaket an Lautstärke ist vergleichbar.

Update:
Hatte beim Wechsel mal ein Test mit der NV App gemacht, sowas von unfertig das Ding. Hab jetzt wieder normal das alte NV Control Panel mit korrekter G-Sync Funktionalität, fiepen ist deutlich angenehmer und Brummen auch nicht mehr wirklich hörbar. Weiterhin "Coil Whine positiv" aber besser, zusätzlich geht jetzt auf einmal im Gigabyte CP auch ein RPM unter 1300, dadurch sind die Lüfter auch leiser und summa summarum ein Upgrade.

Update #2:
Ein bisschen UV betrieben und coil whine ist ein ganz klein wenig besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC 12G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die mit Abstand schlechteste Karte von allen bisher. Einzig die Verarbeitung und Optik war OK. Fiepen und Rasseln schon ab niedrigen FPS, dazu eine Art "Heulen" - hatte ich bei keiner Karte bisher. Die Lüfter drehen locker bis 1600 U/min hoch und sind deutlich hörbar, dabei dann Temps bis 65-70 Grad. UV ging zwar gut, hatte aber keine Auswirkung auf die Akustik. Ging instant zurück.

Karte: Inno3D GeForce RTX 4070 SUPER iCHILL X3
Fiept: Ja, aber nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mein bisheriger Favorit nach inzwischen 6 getesteten Karten. Die Verarbeitung ist top, der Kühler absoluter Overkill - die Karte ist ein richtiger Brocken (kommt daher auch mit GPU-Halterung ab Werk). Die Karte hat bei Stock-Voltage leichtes Spulenfiepen, was man noch aus dem Airflow-Case raushört ab 100 FPS. Die Lüfter drehen mit 1000 U/min bei normaler Last und sind wahrnehmbar, aber nicht störend. Die Temps sind sehr niedrig, die Karte geht so gut wie nie über 60 Grad unter Volllast. Die Karte geht bis 0,935V (bei 2700Hz) - UV hat deutlichen Einfluss auf das Spulenfiepen bei der Karte, Bei 0,935 ist das Fiepen fast unhörbar - hier überwiegt dann das Lüftergeräusch. Wenn es jetzt noch eine einfache Möglichkeit gibt, die Stock Minimum 1000 U/min etwas zu reduzieren, wäre das das Optimum. Hier sollten selbst 600-700 U/Min locker ausreichen, damit die Karte unter 70 Grad bleibt. Jedenfalls ist meine Suche erstmal beendet und die Inno3D bleibt.
 
Meine Gigabyte GraKa Lüfter kann ich mit Fan Control beliebig einstellen, hast Du es damit schon versucht?
Ich kann die Karte mit Fancontrol steuern, jedoch anscheinend nicht unter die Mindestdrehzahl von 1000 U/min (= 30% ) gehen - das scheint ein fix verankerter Wert im Bios zu sein. Ich kann der Karte sagen, dass sie z.B. bis 70 Grad auf Zero-Fan laufen soll, aber danach werden keine Werte zwischen 1% und 30% angenommen, die Lüfter gehen dann direkt auf 30%. Oder ich bin zu blöd ;)
 
Die Lüfterprofile auf der 4080 Super Aero und 4090 Aero sind absolut top. Da braucht man nicht mit Fancontrol rumfrickeln. Kann mir nicht vorstellen dass das auf den kleineren Karten anders ist. Zumindest die in 2024 gekauften. Gigabyte hat die Lüfterkurve ja nochmal angepasst.
 
Die Lüfterprofile auf der 4080 Super Aero und 4090 Aero sind absolut top. Da braucht man nicht mit Fancontrol rumfrickeln. Kann mir nicht vorstellen dass das auf den kleineren Karten anders ist. Zumindest die in 2024 gekauften. Gigabyte hat die Lüfterkurve ja nochmal angepasst.
Der letzte Satz ist der entscheidende, die Karten aus 2023 waren einfach nur grausam bei der Lüftersteuerung.
 
wenn man es nicht hört und ein mikrofon oder die audio ausgabe so geräusche macht, dann ist das eher ein problem der spannungsversorgung von USB. da hilft ein USB steckernetzteil an den ifi idefender angesteckt sehr gut oder wenn man den onboard sound nutzt, hilft eine billige USB soundbox an der man mikrophone anschliessen kann also mit 48 volt phatom power.
Ich habe mir den iDefender+ gekauft und mit Netzteil verwendet. Leider behebt es nicht die Störgeräusche. Spiel mit 144FPS läuft und je näher ich an die Grafikkarte komme um so lauter wird das Störgeräusch.
Vielleicht ist mein Netzteil unterdimensioniert. Habe ein BQ DP 650W. Der BQ-Netzteilkonfigurator ermittelt max.550W.
Nachtrag: Habe das USB-Interface mit einer Powerbank betrieben. Kein Kontakt zum PC. Störgeräusch immer noch da sobald die GK unter Last ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ein Mikrofon welches ein Störgeräusch in der Aufnahme hat sobald die Graka unter Last ist. Und das Mikrofon ist PHYSISCH in keinster Weise zum PC verbunden? Also kein USB, kein Stromstecker in der Steckdose, nix nada?
 
Also du hast ein Mikrofon welches ein Störgeräusch in der Aufnahme hat sobald die Graka unter Last ist. Und das Mikrofon ist PHYSISCH in keinster Weise zum PC verbunden? Also kein USB, kein Stromstecker in der Steckdose, nix nada?
Ja genauso ist es. Ist viellicht etwas Offtopic hier, aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Es muss durch das Spulenpfiepen kommen.
Unter „Spulenfiepen“ versteht man das hörbare Geräusch, das entsteht, wenn elektrischer Strom durch elektromagnetische Spulen fließt.
Als dynamisches Mikrofon bezeichnet man ein Mikrofon, das Schalldruckimpulse nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion in äquivalente elektrische Spannungsimpulse wandelt.
Das beides stört sich gegenseitig. Deshalb vermute ich ja die GK als Störquelle und nicht die Stromversorgung zum Interface.
Das Mikro übrigends ist nicht defekt. Habe bereits 4 verschiedene dynamische Mikros getestet.
 
Wenn das Mikro in irgendeiner einer Weise am Stromnetz hängen würde hätte ich dir noch einen GND Defender geraten. Der hat das Brummen in meinem Subwoofer behoben, welches auch mit der Belastung der Grafikkarte variierte.
 
Kleiner Rant:

Nach der Palit 4070 Super Jetstream musste ich mich jetzt auch von der Zotac 4070 Super Trinity verabschieden. Nach 2 Wochen entwickelte der mittlere Lüfter ein enorm störendes Motorgeräusch. Was echt zum Kotzen ist denn die Karte war 1A was Coil Whine anging.

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen die Schnauze voll von der RTX 40XX. Was aber mehr daran liegt, dass 90% der Karten mit minimal 1200 RPM Fans ausgestattet sind und die Asus Karten, die da auch unter 1000 RPM gehen können, haben eine erhöhte Coil Whine Chance. Warum die meisten Karten partour mit solchen Brüllern ausgestattet sind und warum sie unbedingt unter 60 Grad gehalten werden sollen mit den gängelden BIOS... versteh ich nicht.

Werde eventuell mal Team Rot testen, da gibt es mit der Hellhound und Nitro+ zwei scheinbar richtig gute Karten, wo grade in Sachen Fans und Fanspeed mehr (d.h. weniger) geht. Was mich abhält ist DLSS... habe meine alte RTX 2070 wieder eingebaut und ich kann mit der Diablo IV ziemlich schick und flott zocken @4K mit DLSS... was echt stark ist für eine 6 Jahre alte Karte.
 
Weil du da jetzt eine mit defektem Kühler hattest, gleich die ganzen 40XX abschreiben? Meine ist flüsterleise. Und wenn du 60°C nicht willst, dann änder doch die Lüfterkurve und mach als Target 73° oder so und dann eben weniger rpm?
"Brüller" ist nun wirklich übertrieben. Also gibt es sicherlich, aber gibt auch genug leise.
 
Ich gebe dem ganzen nochmal eine Chance... wie hier jemand zuvor mal geschrieben hat, vielleicht doch mal zur 4080 Super greifen als zur 4070 Super... und vor allem Marken meiden, die bekanntlich nicht die besten Lüfter benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: GeForce RTX™ 4080 SUPER 16G GAMING X TRIO
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Die Grafikkarte bietet eine herausragende Leistung zu diesem Preis. Der Einbau war problemlos und dauerte weniger als 5 Minuten. Bei Benchmarks in Spielen wie Warhammer Total War III und Cyberpunk 2077 mit Ultra-Einstellungen, DLSS und Ray Tracing erreichte sie weit über 100 FPS. Die Lüfter sind selbst unter Volllast kaum hörbar. Leider hatte ich jedoch mit Spulenfiepen zu kämpfen, was dazu führte, dass ich die Grafikkarte zurücksenden musste, da ich ein empfindliches Gehör habe. Im Leerlauf war das Spulenfiepen kaum wahrnehmbar, insbesondere in meinem gedämmten be quiet Gehäuse. Dennoch deutet bereits das Spulenfiepen im Leerlauf für mich auf eine unzureichende Verarbeitung hin. Bei über 100 FPS wurde das Fiepen extrem laut, selbst im BIOS-Silent-Modus der Grafikkarte. Ich versuchte, das Fiepen durch Undervolting zu reduzieren, was zwar gelang, aber immer noch zu laut war. Ein Leistungsverlust von 10 % nur zur Reduzierung des Fiepens ist inakzeptabel. Man erwirbt eine Grafikkarte nicht, um ihre Leistung zu reduzieren. Fazit: Die Grafikkarte bietet alles, was man sich wünscht, wenn da nicht das Spulenfiepen wäre. Ohne dieses würde ich sie jedem empfehlen. Leider neigt diese Serie zu starkem Spulenfiepen, obwohl MSI behauptet, dieses zu reduzieren. Leider konnte ich davon nichts feststellen. Daher ist es bedauerlich. Ich hoffe, eine Grafikkarte zu finden, die nicht so stark fiept.

MSI-Technologie, die leider nicht der Realität entspricht:

Hocheffiziente Carbonyl-Induktoren (HCI)

Durch Verbesserungen in Herstellung und Material unserer Drosselspulen haben wir die hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI) entwickelt. Dank des Gussverfahrens arbeitet diese Konstruktion mit weniger Spulengeräuschen und einer verbesserten elektrischen Filterung.
 
So nach meinen Rant habe ich dem Ganzen noch eine letzte Chance gegeben... soweit so gut:

Karte: ASUS RTX™ 4080 SUPER OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Spontankauf bei Cyberport grade vor Ort. Rasseln tut sie definitiv nicht, das habe ich ausführlich getestet. Spulenfiepen kann ich beim geschlossenen Gehäuse auch bei Vollast und bis 200 fps nicht wahrnehmen. Diverse Spiele jetzt bei 4K 120fps gezockt und ich hör da nichts. Eventuell ein ganz leichtes Fiepen ab 300fps aber ehrlich gesagt kann ich das nichtmal 100% sagen, wenn ich das Ohr direkt an der Karte habe. Im normalen Use Case jedenfalls nichts zu hören. Ich werde aber noch weitere Spiele morgen testen, aber aktuell sieht es toll aus! Nachtrag: Jetzt ausführlich getestet mit allem was ich an Games da habe, ich hör nichts selbst bei 400fps und die Karte am Anschlag laufen mit 330W.

Das wichtigste für mich: Endlich leise Lüfter bei 30% Fanspeed. Was ein Segen! Und die Leistung der Karte ist schon schick, doch ein massives Upgrade zur 4070S... bei einigen älteren Titel bleiben die Lüfter ganz aus.

Kleine paranoide Anekdote am Rande: Direkt beim ersten Test dachte ich nur "wtf, was für Rascheln oder was immer es auch ist". Ein unregelmäßiges Knispern... bis ich merkte, dass es die 1.5l Cola Flasche ist, welche bei mir immer direkt neben dem Case steht und wo die Kohlensäure durch das hin und herbewegen in Schwung gekommen war. Jaja... ab einem bestimmten Zeitpunkt sieht (hört) man Gespenster!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dancer2107 Spulenfiepen im Leerlauf ist... eigentlich kein Spulenfiepen. Bist du sicher dass es nicht einer der Lüfter ist, dessen Lager einen Schaden hat? Falls du die Karte noch nicht ausgebaut hast, regel mal bitte manuell die Drehzahl mit Afterburner hoch und prüf mal ob das Geräusch dann im Leerlauf schlimmer wird.
 
Das wichtigste für mich: Endlich leise Lüfter bei 30% Fanspeed. Was ein Segen! Und die Leistung der Karte ist schon schick, doch ein massives Upgrade zur 4070S... bei einigen älteren Titel bleiben die Lüfter ganz aus.

Blöde Frage: Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die Minimaldrehzahl sämtlicher Lovelace-Karten durch Nvidia auf 1000rpm festgelegt wurde. Sind deine 30% darunter?
 
Meine Suprim hat bei 30% auch nur 800rpm. Höre sie eigentlich nie, außer in Extremfällen oder eben am Anfang viel beim Benchen oder so.

Man spielt ja aber nicht jeden Tag Metro Exodus maxed...
 
Blöde Frage: Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die Minimaldrehzahl sämtlicher Lovelace-Karten durch Nvidia auf 1000rpm festgelegt wurde. Sind deine 30% darunter?
Die Lüfter sind einfach eine ganz andere Liga als bei den Karten, die ich davor hatte.
 
Wobei ganz lautlos sind die Lüfter der ASUS TUF 4080S bei 30% nicht. Da ist ein gewisses Rascheln vorhanden (Spulennrasseln ist es nicht und Fiepen tut sie eh nicht). Ich höre das zwar nicht auf dem normalen Abstand zum Gehäuse selbst bei quasi Totenstille in der Umgebung, aber irgendwie störts mich doch, dass es "existiert". Naja nach x-mal Grafikkarten Retoure man sucht immer irgendwann das Haar in der Suppe. Selbst meine 140er Noctua geben bei 600 RPM ein ganz leichtes Rascheln ab, wenn man das Ohr direkt dran hält... muss einfach mal aufhören mit dem Scheiß, aber aktuell habe ich mich drauf eingeschossen.

Wünschte mir, ich könnte sein wie vor 20 Jahren. Der PC damals war so affig laut, dass die Leute das sogar durchs Teamspeak gehört haben. Juckte mich damals überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dancer2107 Spulenfiepen im Leerlauf ist... eigentlich kein Spulenfiepen. Bist du sicher dass es nicht einer der Lüfter ist, dessen Lager einen Schaden hat? Falls du die Karte noch nicht ausgebaut hast, regel mal bitte manuell die Drehzahl mit Afterburner hoch und prüf mal ob das Geräusch dann im Leerlauf schlimmer wird.

Dachte ich auch, aber leider hatte diese Karte extrem Spuhlenfiepen. Ich tausche jetzt mein Netzteil Pure Power Gold 80+ 850Watt durch ein 1200 Watt Netzteil Platinum von einer anderen Marke aus.
Leider kann man das dark power 13 1000 Watt von be quiet nicht verwenden da die Lüfter in der Produktreihe im arsch sind. Dies konnte ich gestern bestätigen, da ich es ausprobiert habe und totaler Müll ist. 250 Euro netzeil 1 Euro Lüfter. Schade be quiet war mal gut. Werben mit leisen bis kaum hörbaren Lüftern und dann extrem laut, da es billig lüfter sind. Schlimmer als Spuhlenfiepen.

Ich steige jetzt auf Readon um RTX 4000er sind mir langsam zu wieder. Kann mir keiner sagen der kommt mit Spuhlenfiepen klar, da kriegt man ja Kopfschmerzen auf dauer. Meine 2070 Super hat auch kein Fiepen wieso aber alle der 4000er Reihe. :cry:
 
An (Graka) Spulenfiepen im idle Mode glaub ich irgendwie nicht. Noch nie gehört oder Berichte darüber gelesen. Sicher dass es nicht eine andere Komponente ist?

Grakas fahren idle so weit runter, woher soll das kommen?
 
Coil whine ohne Last macht keinen Sinn

Kann man mit alt+tab ja auch super einfach, das coil whine ist sofort weg, wenn keine Last mehr vorhanden ist.
 
An (Graka) Spulenfiepen im idle Mode glaub ich irgendwie nicht. Noch nie gehört oder Berichte darüber gelesen. Sicher dass es nicht eine andere Komponente ist?

Grakas fahren idle so weit runter, woher soll das kommen?
Hatte ich mal mit einer MSI RTX 3080 Gaming X Trio, dass die im eigentlichen Idle immer wieder kurz hochgetaktet hat und dadurch die Geräusche von sich gegeben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh