[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

hehe jo auf jedenfall - wär toll wenn du im laufe des Tages auch mal mit den Settings Benchen könntest!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100mb durch nen 512mb großen cache zu jagen ist auch irgendwie sinnlos - wenn man die platten die hinten dran hängen testen will...
also ne testgröße nehmen, die immer größer als der verbaute cache ist ;)
 
super das waren jetzt 2x Transcend?

Könntest du die 2x auch mit 1000MB Testen? und dann mit 4x den 1000MB Test?

Wäre echt super ;)

Bump:
100mb durch nen 512mb großen cache zu jagen ist auch irgendwie sinnlos - wenn man die platten die hinten dran hängen testen will...
also ne testgröße nehmen, die immer größer als der verbaute cache ist ;)

jo deshalb hab ich immer noch 1000MB getestet!
 


mit 4 SSDs kann ich nicht benchen, da auf einer OS drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok trotzdem danke!

hm also die 512k Werte über meinen 5805 sehen deutlich besser aus als bei deinem 2405 - ob das in der Praxis ausschlaggebend ist?
 
warte mal bis montag, ich poste dann die ergebnisse mit einem highpoint 256 MB chache. Dann kannst dich entscheiden.
 
hm ich hab jetzt doch kurzentschlossen nen Areca 1210 und ne weitere Transcend bestellt... ergo gibts bis Ende der Woche einige 3x Transcend@Raid 0 Benches von mir... ich hoffe der Controller landet nicht direkt wieder inner Tonne ;)
 
mal etwas ganz außer der Reihe.

habt ihr euch schonmal mit SAS expandern beschäftigt. Ich habe da nun mal nach gesucht, doch es scheint, dass es nichts bezahlbares hier in Deutschland gibt.

habt Ihr da vielleicht andere Infos?

mfg
 
Der Highpoint 3510 skaliert zumindest beim Lesen einwandfrei mit 4 SSDs, hab fast 600MB/s read gemessen mit CSX 150MB/s gerateten 64Gb SSDs. Benches poste ich aber nicht, da die Teile ne Schreibschwäche hatten und dementsprechend grade revidiert werden ;)
 
jcool wie kann man beim highpoint single array erstellen ? ich will einfach nur erstmal eine SSD anschließen und vista installen, leider gibt es so eine Option nicht bei Create im Menü. Mit Jbot bootet vista nicht.
 
Der Highpoint 3510 skaliert zumindest beim Lesen einwandfrei mit 4 SSDs, hab fast 600MB/s read gemessen mit CSX 150MB/s gerateten 64Gb SSDs. Benches poste ich aber nicht, da die Teile ne Schreibschwäche hatten und dementsprechend grade revidiert werden ;)

hm soweit wie ich informiert bin sollte der highpoint eh bei 300 MB/s schreiben dicht machen?
 
hm soweit wie ich informiert bin sollte der highpoint eh bei 300 MB/s schreiben dicht machen?

Zumindest bei Napalm und seinen Masterdrive OX SSDs ist das so ja.

@booten, zumindest der 3510 den ich hatte hatte nen üblen Bug: Mehr als 1 Array und er wollte nicht mehr booten :motz:
War nen Rechner mit 2x Mtron Mobi SSDs und 2x Samsung F1. Wollte 2 Arrays machen aber Fehlanzeige.. sobald die Samsungs als JBOD oder Raid konfiguriert waren, wollte er nicht mehr vom SSD Raid booten (und ja ich hab sicher 100x auf "select bootable array" gedrückt). Da ist mir mein Adaptec doch lieber.
 
dieses Problem hatte ich auch mit meinem RR3520
hab 2 Tage gebraucht bis ich die dumme Einstellung gefunden hab

Problem:
sobald mehr als ein Array festgelegt ist - bootet das "festgelegte" Device nicht mehr.

Meine Lösung hat dann so ausgesehen:
Im Controllerbios die Option "only one ??? entry" auf disable stellen.

--> nun konnte ich im Mainboardbios die Arrays einzeln gezielt ansprechen.
Vorher - also mit diesem Eintrag auf "enabled" konnte man nur den Rocketraid als ganzes ansprechen.

Aber jetzt läufts perfekt - auch mit 3 Raid0 Array´s. ;)
 
also als ich die xxx entry auf disabled gestellt habe, konnte ich im bios vom board nichts auswählen, wie soll das auch gehen, die SSD hängt ja nicht am board. Das erstellte Jbod konnte nicht booten, als ich aber diese Option wieder auf enabled gestelt habe, konnte ich vom JBOD booten.
 
Ich hab mal eine Frage zum 2405er. Kann der Pass-Through/Legacy, kann ich damit die Platten auch einzeln nutzen, ohne dass ich ein RAID festlegen muss?

Bei anderen Controllern steht es ja explizit drin. Zum 2405er hab ich allerdings nichts gefunden.
 
Ein einzelnes Laufwerk kann als JBOD oder als Simple Volume konfiguriert werden. Simple Volumes haben den Vorteil dass sie vom Controller gecached werden.
 
Ein einzelnes Laufwerk kann als JBOD oder als Simple Volume konfiguriert werden. Simple Volumes haben den Vorteil dass sie vom Controller gecached werden.

Vielen Dank für die Antwort! JBOD würde ja wieder bedeuten, dass das OS die Platten nicht so sieht, als wären sie zB direkt am ICH angeschlossen, oder? Wie sieht es mit den SimpleVolumes aus?

Es geht mir darum, dass OpenSolaris/ZFS möglichst direkt auf die Disks zugreifen und sie verwalten können soll. Ideal wäre da eben sowas wie pass-through, also ein Durchschleifen.
 
Was meinst du mit direkt auf die disk zugreifen und sie verwalten? In beiden Fällen (JBOD/Simple Volume) wird das OS eine Platte an einem Adapter sehen, einmal ist es eine Art pass-though und einmal ein logisches Laufwerk.
 
So ein logisches Laufwerk erscheint dem OS wie eine physikalische Platte, die problemlos ZFS-formattiert werden kann. Der Cache kann eigentlich keine Probleme machen, außer write-cache Datenverlußt bei Stromausfall - aber write und read cache können getrennt ein- und ausgeschaltet werden.
 
Der Cache kann eigentlich keine Probleme machen, außer write-cache Datenverlußt bei Stromausfall - aber write und read cache können getrennt ein- und ausgeschaltet werden.

Genau das meinte ich. Aber hört sich schon mal gut an. Wenn es soweit ist werde ich mal ausprobieren, ob ich ohne Probleme ein RAID-Z über beide Controller (ICH9 und 2405) machen kann.

Danke erstmal!

edit:
Hab jetzt auch die Bestätigung von der Adaptec-Seite: Klick
Der 2405 scheint also den "full pass-through support" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da es hier scheinbar nur um die Perfomance geht und alle anderen Punkte wohl jemdem hier egal sind wiederhole ich meine Frage auf welche niemand bisher eingegangen ist:

Wie handhabt der 2405er Controller das Powermanagement ?
Ich habe 2 Raid1 Arrays, es wird angezeigt, daß die Platten Low Power; powered Off u.a unterstützen, das Powermanagement habe ich auch aktiviert. Leider sehe ich die Platten immer im "Full RPM" modus, das Powermanagement hat noch nie eingesetzt.
Zumindest das 2te Array sollte hier reinlaufen, da es eine reine SAMBA Datenplatte ist auf welche manchmal tagelang kein Datenzugriff passiert. Auf dem Array1 rödenl einige VMs herum, da kann ich mit gut vorstellen, daß kein Powermanagement einsetzt.
Der Controller läuft mit aktueller Firmware unter Linux/ Kernel 2.6.27.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versuchsweise mal Power Management auf die minimale Zeit gestellt und alle volumes auf dem 2. array dismounted?
 



Ich hab mir den Adaptec 5805 Contoller als kit gekauft die beiden anschluss kaben waren auch dabei. Diese sehen aber nicht aus als wären es orginal kabel.
Beide haben zusätzlich zu den 4 Sata anschlüssen noch diesen stecker wo zu soll der gut sein. Von der belegung her würde ich vermuten es ist ein USB stecker.
 
Wie nicht orginal?
Mach mal Bilder von den anderen Kabeln.
 



Ich hab mich schon auf der Adaptec Hp umgeschaut da sollte das kabel nur 5 stecker haben, dicker (vielleicht ist nicht geschiemrt), Klammern zu befestigung haben außerdem Passt die nummer nicht.

Noch einfrage hat schon mal einer probiert einen Zalman VF700-Cu zuverbauen? Ich denke man benötigt wlkleber und vielleicht muss man der kühler ein wenig modifizieren das man nicht an den Pin für die HDD Leds hängen bleibt.
Der Vorteil ist man hätte einen one slot kühler.
 



Ich hab mir den Adaptec 5805 Contoller als kit gekauft die beiden anschluss kaben waren auch dabei. Diese sehen aber nicht aus als wären es orginal kabel.
Beide haben zusätzlich zu den 4 Sata anschlüssen noch diesen stecker wo zu soll der gut sein. Von der belegung her würde ich vermuten es ist ein USB stecker.

hm ist das nicht der Anschluss an eine Backplane? Sprich LED´s für jede Festplatte etc?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh