[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hm...
Mal gespannt was die Anderen meinen. Vielleicht hat jmd das Set getauscht (teures raus - billiges rein)!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da hast du recht ein pin in verschlossen sieht man nicht so gut wäre also genau wie ein doppelter USB aber ich werds einfach mal nicht testen wer weis was dann passiert.

Könnte auch sein das es getauscht wurde aber ich denke mal es macht keinen unterschied.

Was ist mit dem zalman kühler hat da schon jemand erfahrungen mit


Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mSASx4 (SFF-8087) to SATA (4)x1 with sideband (SFF-8448) das ist es hab jetzt doch gefunden aber wo zu soll der anschluss jetzt gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Performance Unterschied zwischen dem 2405 und dem 5405 bzw. 5805 im Raid 0 ?

Auf dem 5X05 ist ja eine etwas höher getaktete CPU. Vermutlich wird sich das aber nur im Raid 5/6 zeigen.
 
Mit sicher heit gibts da unterschied. Weil
2405 128MB 800MHz
5405 256MB 2x1200Mhz
5805 512MB 2x1200Mhz
In einem Raid 0 macht sich die Chipleistung ja nicht so bemerkbar wie bei raid 5 oder 6 aber cache hat man oder nicht den merk man. Cache ist besondes wichtig wenn du SSD verwendes.

Noch ne frag wie warm werden den eure Controller zur zeit meiner 61°C ob wohl ich einen 60x60x10 Fan mit 5cm bei 3200rpm dp zu laut und den genau ausgerichtet habe. Laut Adaptec sollten 55°C nicht überschritten werden.
Wie kann man eingelich die HDD Temperatur auslesen oder ist das nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sicher heit gibts da unterschied. Weil
2405 128MB 800MHz
5405 256MB 2x1200Mhz
5805 512MB 2x1200Mhz
In einem Raid 0 macht sich die Chipleistung ja nicht so bemerkbar wie bei raid 5 oder 6 aber cache hat man oder nicht den merk man. Cache ist besondes wichtig wenn du SSD verwendes.

Da mit dem Raid 5/6 ist schon klar.

Der 2405 hat aber kein Raid 5 oder 6 weshalb mich auch nur der Unterschied zu den großen Kontrollern im Raid 0 interessiert.
 
Ist mir schon klar das der kein Raid 5 und 6 kann.
Einen unterschied merkst du erst wenn dein trafik mehr als 128MB in kurzer zeit ist sonst nicht. Wenn man HD Tacho oder so was durchlaufen lässt werden der 5405 und 5805 nicht viel besser abscheiden. Aber sie bieten viel mehr Performenc bis du die 256MB bzw 512MB gefüllt hast. Was sich doch deutlich beim Schreiben bemerkbar macht
 
@ hacky_2000

Der Unterschied ist zb auch die maximale Bandbreite in der Praxis.
 
@ hacky_2000

Der Unterschied ist zb auch die maximale Bandbreite in der Praxis.

Bin gespannt.

Hab gerade den 5805 bestellt und bezahlt.

Nun müssen nur noch 4 SSDs her.

Hoffe Die OCZ Vertex oder die Super Talent Ultradrives sind bald zu haben.
Das wird ein lustiges Raid 0 oder Raid 5 , mal sehen.
 
Stripesize 128K mit Cache - AHCI ist doch beim Adaptec im Raid automatisch aktiv oder? Hab jedenfalls keine Einstellung gesehen!

btw im 4k 100MB CrystalDiskMark hatte ich mit 2x Transcend @ Adaptec 5805 45.50MB / 84.13MB - das sah bei dir mit 4x Transcends @ 2405 deutlich schlechter aus oder? Irritiert mich grad etwas ;)


Edit: Screenshot der BenchSession angehangen!

RICHTIG - das ist der Anschluss an die Backplane !
 
@ stoeggich

Um 17Uhr kam der erhoffte Postmann mit meinem ARC-1261D-ML :)
An allen Kabelpeitschen hab ich auch diesen SFF-8448-Stecker.

Auf den Bildern von dir war mit die reale Grösse nicht bewusst. Der Stecker sieht etwas kleiner als interne USB-Stecker. Ich vermute, dass man ihn an HDDs anstecken kann.
Er würde zumindest genau auf die Pin´s passen, wo normal der Jumper für Master/Slave/Cabel Sel. hinkommt. Ist das so? Wenn ja, wofür ist das gut?
 
@ stoeggich

Um 17Uhr kam der erhoffte Postmann mit meinem ARC-1261D-ML :)
An allen Kabelpeitschen hab ich auch diesen SFF-8448-Stecker.

Auf den Bildern von dir war mit die reale Grösse nicht bewusst. Der Stecker sieht etwas kleiner als interne USB-Stecker. Ich vermute, dass man ihn an HDDs anstecken kann.
Er würde zumindest genau auf die Pin´s passen, wo normal der Jumper für Master/Slave/Cabel Sel. hinkommt. Ist das so? Wenn ja, wofür ist das gut?

Also bei mir würde der nicht passen meine HDDs haben 2x4 Pins der Stecker da aber 4 und 5 Pin alos kann nicht passen. Außdem haben die genau die große eines doppel USB kann aber nicht passen da der verschlossene Pin in der falschen reihe ist langsam hab ich echt keine ahnung mehr was das noch sein könnte.
Ich werd jetzt auf jedenfall mal das neuste Handbuch mal durchgehen vielleicht steht da was
 
Der Stecker ist wie NestOf gesagt hat zum Anschluss einer Backplane. Ohne passende Backplane im (Server-)Gehäuse bringt einem das Kabel nichts. Activity-LEDs kann man an der Stiftleiste auf dem Controller anschließen.
 
Hi !

Momentan ueberlege ich mir auch einen Raidkontroller zu kaufen, ins Auge gefasst hab ich mir den Adaptec 5405. Am Anfang des Threads dachte ich noch, okay, das mit der Temperatur wird sich bis zum Schluss des Threads noch aendern (hehehehe, wohl nicht, also doch einen Luefter draufhauen - find ich persoenlich auch ein wenig peinlich fuer Adaptec) Nun, warum der 5405 ? Weil ich irgendwann mal ein Raid 5 aufbauen moechte, momentan wird es sich aber wohl auf ein Mirror reduzieren. Und da nun die Frage: da die Seagates momentan solche Probleme haben und man nie sicher sein kann das dies bei anderen Firmen nicht auch passiert, wollte ich ein gemischtes Doppel fahren. Also 2 verschiedene Firmen. Auf was muss ich bei einem Mirror achten ? Nur LBA ?


Cu.

P.S: irgendwer eine Quelle wo man die Adaptecs preiswert herbekommt ?
 
@ sgrA

Also nur als Status-Anzeige für HDDs? Vielleicht auch dafür? http://www.ctt.de/shop/artikel/80595


@ theblind

Raid 5 mit gemischten HDDs?
Muss es unbedingt Adaptec sein? Ich mein, du bekommst einen ARC-1231ML für 500€ statt für 660€. Sehr potentes Teil.
Ok, wird sind zwar hier im Adaptec-Thread, aber bei dem Preis...

http://thomas-krenn.de/de/netzwerk-...rm=detail_products_comp&search_words=&=Suchen

Hätte ich das früher gesehen, wäre es vielleicht doch nicht der ARC-1261ML geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sgrA

Also nur als Status-Anzeige für HDDs? Vielleicht auch dafür? http://www.ctt.de/shop/artikel/80595


@ theblind

Raid 5 mit gemischten HDDs?
Muss es unbedingt Adaptec sein? Ich mein, du bekommst einen ARC-1231ML für 500€ statt für 660€. Sehr potentes Teil.
Ok, wird sind zwar hier im Adaptec-Thread, aber bei dem Preis...

http://thomas-krenn.de/de/netzwerk-...rm=detail_products_comp&search_words=&=Suchen

Hätte ich das früher gesehen, wäre es vielleicht doch nicht der ARC-1261ML geworden.


Naja 500 Euro ist zwar ein ganz guter Preis für einen 1231ML aber...

Zitat: "Zum Teil handelt es sich um Einzelstücke oder Komponenten mit kleinen Schönheitsfehlern...."

...finde ich persönlich dann auch nicht besonders ansprechend.
 
Hi !

Damit wuerde ich nochmals 170 Euro mehr ausgeben. Okay, mehr Ports, aber die ich nicht brauche. Ich wollte mir sowieso den kleinen 5er holen (den 5405). Der Kontroller soll in einem Desktop rein, daher waere ein 12 Port Adapter ein wenig oversized.... (wobei es schon reizt...)

Cu.
 
@ hacky_2000

Ich weiss...
Man müsste halt wissen was für Schönheitsfehler das sind. Wenn Garantie besteht, dann auch sicher 14 Tage Rückgaberecht.
 
@ theblind

Raid 5 mit gemischten HDDs?
Muss es unbedingt Adaptec sein? Ich mein, du bekommst einen ARC-1231ML für 500€ statt für 660€. Sehr potentes Teil.
Ok, wird sind zwar hier im Adaptec-Thread, aber bei dem Preis...

http://thomas-krenn.de/de/netzwerk-...rm=detail_products_comp&search_words=&=Suchen

Hätte ich das früher gesehen, wäre es vielleicht doch nicht der ARC-1261ML geworden.

Naja.. der 1231ML mag auf Grund von Firmware-Optimierungen aktuell einer der besten Controller für dicke SSD Raid 0's sein, im parity raid wird er gegen einen 5405 oder 5805 aber immer verlieren, was die Performance angeht.

12 ports sind natürlich praktisch, aber ein 12 platten Raid 5/6 kann das Teil nun wirklich nicht mehr ausreizen, dafür ist die Hardware einfach zu schwach (800 Mhz singlecore XOR...)
 
@ theblind

Naja.. der 1231ML mag auf Grund von Firmware-Optimierungen aktuell einer der besten Controller für dicke SSD Raid 0's sein, im parity raid wird er gegen einen 5405 oder 5805 aber immer verlieren, was die Performance angeht.

12 ports sind natürlich praktisch, aber ein 12 platten Raid 5/6 kann das Teil nun wirklich nicht mehr ausreizen, dafür ist die Hardware einfach zu schwach (800 Mhz singlecore XOR...)

habe den 5805 auch seit einigen Monaten im Einsatz (mit 2 x Mtron (Raid 0) als BOOT) und 4 x Samsung F1 (Raid 10 = Data)) - sehr schnell mit letzter FW.

Ich möchte den 5805 nicht missen - obwohl die Boot-up Time, sehr lange ist ( ca. 45 Sec.). Ansonsten ein TOP - Controller !!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

NACHTRAG - WICHTIG !

Der Stecker ist wie NestOf gesagt hat zum Anschluss einer Backplane. Ohne passende Backplane im (Server-)Gehäuse bringt einem das Kabel nichts. Activity-LEDs kann man an der Stiftleiste auf dem Controller anschließen.

Diese Stecker, wenn auch passend - NIE an irgend einen USB-Port anstecken !!
..damit werdet ihr KEINE Freude haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten post steht, dass der 2405 800 Mhz Dualcore CPU hat, stimmt das ? ich dachte er hat nur singlecore verbaut bekommen
 
Er hat den gleichen Prozessor wie die Serie-5 Controller, nur mit 800 statt 1200MHz und deaktivierter RAID 5/6-Hardware.
 
im ersten post steht, dass der 2405 800 Mhz Dualcore CPU hat, stimmt das ? ich dachte er hat nur singlecore verbaut bekommen

Nein, das steht da, um Leute zu verwirren :asthanos:
Natürlich stimmt das, sonst hätte ich's wohl kaum in den 1. Post geschrieben :stupid:
 
Der Adaptec RAID 2405 verfügt über einen 800 MHz-Prozessor .....

Der Adaptec RAID 5805 verfügt über den branchenführenden Dual-Core RAID-on-Chip (ROC),

warum schreibt adaptec dann nicht hin :stupid:
wo steht es, dann der kleine 2405 nen dualcore hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Data Sheet:
"800MHz Dual Core RAID on Chip (ROC)"
 
Gestern ist mein Adaptec 5805 angekommen.
Tatsächlich scheinen die Preise für den Kontroller seit kurzem wieder zu steigen.
Ich hatte Glück und habe die Bulk Version + ein Adaptec Kabel mit 4 Sata Anschlüssen noch zu einem recht günstigem Preis bekommen.

Dem Kontroller habe ich erst mal einen kleinen Lüfter und die neuste Firmware verpasst.
Bis meine bestellten SSDs für mein RAID ankommen vertreibe ich mir die Zeit mit ein paar alten SATA Festplatten um das Gerät Bios/Storagemanger mal "kennen zu lernen".

Da ich mir nun doch noch ein zweite "SAS-> 4 x SATA Kabel" bestellen werde überlege ich gerade ob ich mir doch noch das 800T Batterie Modul dazu kaufe...


P.S. Die LEDs sind cool :love::love::love:
 
Du brauchst einen Lüfter mit 46mm Lochabstand und das ganze wird um 45 Grad verdreht drauf geschraubt.
Wenn Du keine passenden langen Schrauben hast kann man den Lüfter auch gut mit ein paar Kabelbindern fixieren.

Siehe Bilder erstes Posting in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh