[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hmm...also ich will ja Adaptec jetzt nicht schlecht machen, aber schau dir mal den LSI 9260 an. Laut Test auf tomshardware soll der bei Festplatten gleichauf liegen und bei SSDs sogar noch viel schneller sein. Insgesamt sollte er wegen des 6Gb/s-Standards und PCIe 2.0 auch zukunftssicherer sein. Preislich liegen sie ja auch auf demselben Level. Wenn der Rest der Hardware da ist, kann ich gerne mal einen Test mit den WD20EARS machen, hab das Dingens hier schon zu liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rest der Hardware da ist, kann ich gerne mal einen Test mit den WD20EARS machen, hab das Dingens hier schon zu liegen.

ja bitte mach´ das! .. hier posten, würde mich interessieren

Laut Test auf tomshardware soll der bei Festplatten gleichauf liegen und bei SSDs sogar noch viel schneller sein. Insgesamt sollte er wegen des 6Gb/s-Standards und PCIe 2.0 auch zukunftssicherer sein. Preislich liegen sie ja auch auf demselben Level. Wenn der Rest der Hardware da ist, kann ich gerne mal einen Test mit den WD20EARS machen, hab das Dingens hier schon zu liegen.

yep, hast du nicht unrecht. .. schau'n mer mal

Wenns nur um (aktuelle) SSDs geht, würde ich eh zum LSI 9211 greifen.. ist der einzige, der keine größere Latenz anhängt ggü. der ICH10R - und zudem auch saubillig.

@jcool

yeah cool men, und auch ein recht vernünftiger Vorschlag. ..
knapp 200 teuros klick

aaaaaaaaaalso leutz,

ich habe mich endgültig für den 5805 entschieden! hab´das teil soeben bestellt. alles drum un dran (+Kit) ca.483€. das teil ist einfach spitze und sein geld wert. der Adaptec 5805 verfügt über den branchenführenden dual-core raid-on-chip, ganz einfach!

ich möchte gleich zu beginn, wie bei mir üblich, RAID-10 mit 4x WD velociRaptoren hlfs1500 laufen lassen. ..

Hehe, das Dingens ist sicherlich nicht schlecht, trotzdem sollte man sich nicht von herstellereigener Werbung blenden lassen... ;) Solange du erst mal nur mechanische Platten einsetzt, sollte das ja auch erst mal keine Rolle spielen. Es wird erst bei SSDs interessant... ;) Na dann hoffen wir schon mal auf ein paar aussagekräftige Benchmarkbilder... ;)

@andichen

blenden lassen? ?? nö, mach dir keine sorgen! wettbewerbsverzerrungen geht mir sowieso am @rsch vorbei. .. das teil ist ganz ok und immer noch zeitgemäss! klar, es folgt ein paar benchmarkbilder, wenn soweit ist.

ach ja, ein paar SSD´s sind demnächst auch noch fällig . .. intel x 25 vielleicht?? mal schauen. ..

Zuletzt bearbeitet:
2TB green Platte am 5805 ?

Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Raid Controller da ich tierische Probleme mit 4 WD20EADS Platten an einem 3ware 9650 Controller habe (Dropouts und resyncs usw). Laufen diese Festplatten mittlerweile problemlos am 5805er oder gibt es andere günstige 2TB Platten, die leise sind und wenig Saft brauchen, die einwandfrei am 5805er laufen ?

Vielen Dank

Greetz

Fjonn

Hat AFAIK keiner hier am laufen.
Sollten mit Controllern OHNE expanderchip funktionieren.
Alternative:
die firmware deiner platten mit der der FYPS (Raid Edition) ersetzen und TLER anmachen.

Hmm.. verträgt sich der Adaptec eigentlich mit Samsung F2 Ecos? Überlege mir ja, den HP SAS Expander von barnacle zu nehmen... nur fällt mir grad auf, dass ich das noch gar nie verifiziert hab (sind momentan am Perc5).

Soouuu...der LSI ist drinne und die BBU geladen. Was soll ich sagen: Das Teil schnurrt mit den WD20EARS seit 2 Tagen wie ein Bienchen... ;) Die Benches sprechen auch für sich, denk ich. Da muss Adaptec erst mal wieder aufholen...

Anhänge

• hdtune 4.01 2x wd20ears lsi9260.png
    hdtune 4.01 2x wd20ears lsi9260.png
    22,1 KB · Aufrufe: 75
  • hdtune 4.01 fb 2x wd20ears lsi9260.png
    hdtune 4.01 fb 2x wd20ears lsi9260.png
    23,9 KB · Aufrufe: 68
  • hdtach 2x wd20ears lsi9260.png
    hdtach 2x wd20ears lsi9260.png
    16,4 KB · Aufrufe: 62
  • lsi9260 sm.png
    lsi9260 sm.png
    33,9 KB · Aufrufe: 61
Soouuu...der LSI ist drinne und die BBU geladen. Was soll ich sagen: Das Teil schnurrt mit den WD20EARS seit 2 Tagen wie ein Bienchen... ;) Die Benches sprechen auch für sich, denk ich. Da muss Adaptec erst mal wieder aufholen...

da braucht der adaptec nichts auf zu holen, das schafft selbst ein popeliger 0815 onboard controller bzw. reine software. bei raid1 wird der controller doch null ausgelastet.

Schön, dass es endlich klappt bei Dir andichen :)
Nachdem ich auch mal die letzten 10 Seiten hier nochmal durchgelesen hab, bin ich so langsam nicht mehr happy mit der Kompatibilität meines Adaptec... scheint ja insbesondere mit Samsungs, aber auch mit vielen WDs nur Probleme zu geben :(

Ich hab immer noch die 4x WD6400AAKS am Adaptec, auch seit über 2 Jahren 24/7 betrieb keinerlei Probleme. Nur ist die Kapazität natürlich nicht mehr zeitgemäß, daher wollte ich aufrüsten. Ich hab noch 4 HD154UI (Samsung F2 Eco 1,5TB) an nem Perc5, die da auch perfekt laufen.

Jetzt dachte ich mir, kaufst nochn paar von den HD154UI dazu, hängst die mittels HP SAS Expander an den Adaptec, und baust ein schönes Raid 6... hat jemand die HD154UI erfolgreich getestet am Adaptec? Oder alle nur SMart-Fehler etc?

Sonst werd ich's mal probieren müssen... nur kann ich die ja schlecht initialisieren, ohne das jeweils andere Array wenigstens zu degraden.

Edit: Achja... wenn ihr wollt, fang ich ne Kompatibilitätsliste an im 1. Post. Dazu bräuchte ich Daten von euch z.B. im folgenden Format:

Controller | Controller-Firmware/Treiber | Festplatten-Marke und Typ (Firmware) | getestete Konfiguration | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | euer username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden)

Also hier ein Beispiel:

Adaptec 5405 | 16343 | WD6400AAKS (01.B0301) | 4x Raid 0, Raid 1, Raid 5, Raid 6 | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

So, grade mal die Gelegenheit genutzt und alles auf 17899 geupdated (Treiber, ASM, FW in der Reihenfolge). Keinerlei Probleme, dafür einige Verbesserungen ggü. der alten Versionen. Kernel init geht deutlich schneller, ca. 30s + 8s array init statt wie bisher 42 + 8.
Auch ne Menge cooler neuer Features, wie ihr schon geschrieben habt - Power management (was ich leider noch nicht nutzen kann, da auf dem Array auch das OS liegt), SMART Status auslesen, etc. :)

Funktioniert alles so toll, dass es mir echt schwerfällt an die ganzen Probleme und Inkompatibilitäten zu denken...

Zuletzt bearbeitet:
Adaptec 5445 | alle vers. | ST31500341AS FW: CC1H | 10x Raid 6 | Funktioniert einwandfrei
BTW. bei mir verhindert die neueste vers. des ASM das die platten schlafen gehen.
Ist aber vmtl. bei nem anderen OS nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
da braucht der adaptec nichts auf zu holen, das schafft selbst ein popeliger 0815 onboard controller bzw. reine software. bei raid1 wird der controller doch null ausgelastet.

Hooo...von einem 300-Euro-Adaptec kann man aber durchaus schon erwarten, dass er mit einer halbwegs aktuellen Festplatte ohne Murren und großes Probieren ein Team bildet. Bei LSI stand die Platte ja auch nicht in der Kompatibilitätsliste. Die Probleme treten bei Adaptecs ja offenbar nicht nur bei WDs auf. Das ist eigentlich der Punkt, den ich nicht verstehe.

Gut, was die Geschwindigkeit angeht, muss ich fairerweise auch dazu sagen, dass ich nicht nur den Controller getauscht habe, sondern auch den Rest der Hardware. Das sollte aber nicht der Grund für die Inkompatibilität(en) gewesen sein. Mir gings im Grunde eigentlich nur darum, dass die Kiste ordentlich läuft. Daher ja auch das Raid1. Trotzdem kann man da auch erwarten, dass sich die Leistung einer einzelnen Platte nicht groß von 2en im Raid1 unterscheidet. Das war bei Adaptec ja auch nicht der Fall. Das sind immerhin auch ca. 10MB/s, vom den Unterschieden im File Benchmark und Burst Speed ganz zu schweigen... Aber wie gesagt...für mich zählt diesmal eher die Stabilität/Kompatibilität, da ich ja sonst auch Onboard/Software-Raid hätte nehmen können, wie Du schon sagtest...

Ach übrigens, für die Initialisierung braucht der LSI vielleicht insgesamt 10-15s... ;) Dagegen sieht Areca auch ziemlich alt aus. ;) Bei Server isses sicherlich egal, aber so für @home ist das schon was anderes. ;)

kurze Frage, weiß jemand ob bei zwei Corsair Force 120GB SSD Platten mit dem Sandforce im Raid0 am Adaptec 5805 die Trimfunktion noch aktiv ist ?

Hatte zuvor die Intel X25M G1 da wußte ich das der Trim von der Platte aus schon nicht geht.

Trim im Raid geht nach wie vor nicht.. weder am Intel onboard, noch sonstwo.
Sandforce Laufwerke brauchen aber nicht unbedingt TRIM, die räumen sich eigentlich sehr gut selber auf. Ich hab gegenwärtig 2x Vertex LE 50GB im Raid 0 an der ICH10R, das sind auch SF1200er.

Trim im Raid geht nach wie vor nicht.. weder am Intel onboard, noch sonstwo.
Sandforce Laufwerke brauchen aber nicht unbedingt TRIM, die räumen sich eigentlich sehr gut selber auf. Ich hab gegenwärtig 2x Vertex LE 50GB im Raid 0 an der ICH10R, das sind auch SF1200er.

Wie meinst du das mit die räumen selber ganz gut auf ?
Haben die neben Trim noch andere Funktionen ?

hab meinen 5805 gestern von wakü auf luftkühlung umgebaut
hab dazu den blauen Zalman Chipsatzkühler montiert...
testen konnte ich leider noch nix, da mein neuer Server noch etwas braucht.

Rein von der Überlegung her sollte er mit dem blauen Kühler doch gut zurechtkommen oder?
Wenn ich da an das orginale "Kühlerchen" denk - wird mir jetzt noch heiß ;-)

Was denkt ihr?
Sollte klappen oder?

Hmja, schlechter als der originale Kühlrechen wird er sicherlich nicht sein. Ist nur die Frage, wie viel besser... ;) Hab ja auch noch 2 bedürftige Controller hier, nur beim LSI wird der nicht ganz passen, außer ich bekomm noch ein Verlängerungkabel für die BBU. Für den Areca könnte er was sein, aber da will ich erst mal mit nem leisen 40er Lüfter probieren, weil sich der dort gut machen würde. Das Problem bei dem Zalman (Du hast wahrscheinlich den ZM-NB47J?) ist nur, dass es bei dem, falls der doch nicht ausreichen sollte, ohne Bastelei schwierig mit einer Lüftermontage wird. Oder man muss den ZM-NB32K kaufen. Bei dem sollte man besser was verschrauben können. Nächsten Monat werde ich mir mal zwei SilenX iXtrema Pro, 40x40x20mm kaufen. Bei dem Preis und FDB-Lager muss das Teil einfach gut sein... ;) Außerdem sollte der bei 75% Spannung auch noch anlaufen und sollte da nicht mehr zu hören sein. Ist ja von 8-14V angegeben.

Sooo.. hab mal meine beiden Arrays degraded und mir die Mühe gemacht, eine HD154UI am Adaptec zu testen. Erfreulicherweise konnte ich keine Probleme feststellen - keine Aborted Commands, Smart Fehler etc, und auch die Performance scheint für ne Einzelplatte ok zu sein. Gemacht hab ich ein paar Benches sowie kurz etwa 20GB vom Raid 5 auf die Samsung draufkopiert.

Anhänge

• HD154UI5405.JPG
    HD154UI5405.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 52
  • HD154UIhdtachJPG.JPG
    HD154UIhdtachJPG.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 58
Hey das sieht dann ja ganz gut aus.
Ich werde vmtl. heute mein altes Array zerpflücken und dann
kann ich auch ein Array am HP Expander für dich testen.

Super - hab heute noch 4 weitere HD154UI's bestellt (waren im Angebot bei Wave...)
Ein Raid 6 mit den dann 8 Samsungs und deinem Expander wäre fürn Anfang okay mit 8,2TB nutzbar.. und mein Perc könnte dann in den MP, falls jemand sucht ;)

Hmja, hört sich ja gut an. Hatte mir auch mal ne 154UI zum testen gekauft. Die sind eig. auch sehr i.O. Leider sind die nur recht OEM-anfällig, meine ist auch eine ohne Herstellergarantie.. :( Meine letzten WDs, die ich bei MF bestellt hatte, waren hingegen alle mit Herstellergarantie. Bei der F-Serie von Samsung weiß man ja qualitätsmäßig immer net so genau, was man davon halten soll, jedenfalls nicht bei den F1 und F2ern. Die 500er, also die 501LJ waren ja auch ganz nett, hab ich sogar noch 12 Stück von. ;) Die werd ich aber bestimmt auch bald abstoßen. Die brauchen so viel Platz... ;)
Werd demnächst bestimmt nomma n paar 20EARS besorgen. Sind ja gerade vom Kurs recht günstig. Vielleicht bekomm ich schon welche mit 3 Platterchens... ;)
Heute werd ich übrigens mal eine 15EADS ans WD Service Center schicken. Mal sehen, wie die Sache abläuft. Hab sogar an 4 Seiten des Pakets den RMA-Aufkleber geklebt. Daran sollts also nicht scheitern. ;)

Jetzt habe ich auch mal grössere Tests mit dem HP-Expander Angestellt.
Raid0 256k Stripe 4x ST31500341AS:

expanderraid0256k.jpg

hdtuneraid0256k.png

Raid5:

expanderraid5256k.jpg

hdtuneraid5256k.png

ASM:

storageman.png

Wie im ASM screenshot zu sehen nutz der Expander alle 4 SAS kanäle gleichmässig aus.
Leider habe ich keine weiteren Kabel um die Bandbreite auszureitzen.
Der Expander Nummeriert die Platten von 0-24 Problemlos durch.
Problem: an den Ports die nicht für Platten gedacht sind erkennt er keine. -> aber 24 reichen doch oder ;)
NCQ steht bei den Platten als Aktiviert drin, smart und powerdown gehen auch.
Firmware auf dem expander: 1.0
Gegenwärtig läuft noch ein Belastungstest um die nerven von Jcool zu beruhigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nu joa, sieht doch schigg aus. Sind zwar ein paar kleine Absacker dabei, aber gut... Ist nur schade, dass die Expander noch vergleichsweise viel kosten, sodass man eigentlich gleich zu einem Controller mit der entsprechenden Portanzahl greifen kann.

Sooo.. hab mir also den HP SAS Expander von barnacle geleistet, und bin grad endlich mal zum schnellen Testaufbau gekommen...

Scheint soweit alles gut zu laufen, ich hab mit 5 der 8 HD154UI jetzt nen Raid 6 build initiiert (auf den restlichen 3 liegen die Daten). Sobald das fertig ist, kommen die Daten aufs Array, und ich erweitere auf 8. Dann wird auch mal gebencht...

Neueste FW aufm Adaptec, 1.00 FW auf dem HP Expander (geht angeblich NUR mit der, ka), LSI/3ware Kabel zu den Platten (waren günstig :xmas: ).

Nachdem der PC hier keine Wakü hat, hab ich nen Kühlkörper von irgend nem alten Mainboard auf den Adaptec geklebt (gleiches Format wie der originale Kühler, nur 5x so hoch) und nen 120er Lüfter davor gestellt. 54C während dem build/verify, denke, das sollte passen.

5405mHP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören das der bei dir gut Funzt!
Hoffen wir das es keine Abborted commands oder ähnliche Probleme auftreten.
Und Ja es geht WIRKLICH nur die 1.0 für Adaptec controller. ;)
Quelle [H]ardForum - HP Expander Thread und Adaptec Firmware Thread
Habe ich komplett durchgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, hoffen wirs... kann's eigentlich sein, dass der Controller mit der aktuellen FW deutlich schneller bootet? Hier in dem Tyan S7002 braucht der Controller mit 17899er FW grad mal 15s zum booten + 5s Array init, das ging ursprünglich mal mehr als doppelt so lange.

hab meinen 5805 gestern auch wieder in Betrieb genommen...
sagt mal gibt es eine Option, dass die Arrays nicht im MB-Bios erscheint, sprich
das ich beim OS installieren nicht auf die Arrays zugreifen kann?

Hab nämlich das Problem, dass bei der W7 installation immer die 100MB Partition auf ein Array des Adaptecs gelegt wird...
Alternative wäre ausbauen... aber da muss es doch ne Option geben oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh