Schön, dass es endlich klappt bei Dir andichen
Nachdem ich auch mal die letzten 10 Seiten hier nochmal durchgelesen hab, bin ich so langsam nicht mehr happy mit der Kompatibilität meines Adaptec... scheint ja insbesondere mit Samsungs, aber auch mit vielen WDs nur Probleme zu geben
Ich hab immer noch die 4x WD6400AAKS am Adaptec, auch seit über 2 Jahren 24/7 betrieb keinerlei Probleme. Nur ist die Kapazität natürlich nicht mehr zeitgemäß, daher wollte ich aufrüsten. Ich hab noch 4 HD154UI (Samsung F2 Eco 1,5TB) an nem Perc5, die da auch perfekt laufen.
Jetzt dachte ich mir, kaufst nochn paar von den HD154UI dazu, hängst die mittels HP SAS Expander an den Adaptec, und baust ein schönes Raid 6... hat jemand die HD154UI erfolgreich getestet am Adaptec? Oder alle nur SMart-Fehler etc?
Sonst werd ich's mal probieren müssen... nur kann ich die ja schlecht initialisieren, ohne das jeweils andere Array wenigstens zu degraden.
Edit: Achja... wenn ihr wollt, fang ich ne Kompatibilitätsliste an im 1. Post. Dazu bräuchte ich Daten von euch z.B. im folgenden Format:
Controller | Controller-Firmware/Treiber | Festplatten-Marke und Typ (Firmware) | getestete Konfiguration | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | euer username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden)
Also hier ein Beispiel:
Adaptec 5405 | 16343 | WD6400AAKS (01.B0301) | 4x Raid 0, Raid 1, Raid 5, Raid 6 | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------
So, grade mal die Gelegenheit genutzt und alles auf 17899 geupdated (Treiber, ASM, FW in der Reihenfolge). Keinerlei Probleme, dafür einige Verbesserungen ggü. der alten Versionen. Kernel init geht deutlich schneller, ca. 30s + 8s array init statt wie bisher 42 + 8.
Auch ne Menge cooler neuer Features, wie ihr schon geschrieben habt - Power management (was ich leider noch nicht nutzen kann, da auf dem Array auch das OS liegt), SMART Status auslesen, etc.
Funktioniert alles so toll, dass es mir echt schwerfällt an die ganzen Probleme und Inkompatibilitäten zu denken...