[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Ja, ich hab aktuell das Raid 6 mit 8x HD154UI am laufen, geht gut.

Grade nen Anruf vom Support bekommen wegen Power Down: Nach Auswertung des Logs meinte der, dass es von betriebssystemseite aus pending IOs auf das Array gebe und der Controller deshalb nicht runterfahren würde.
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, weil da echt nix drauf läuft (und ich ja auch ohne partitionierung getestet hatte), aber wer weis..
Ich soll mal XP 32bit installieren, ob's dann geht.

Oder kennt jemand von euch ein Tool/Utility, mit dem man unter Win7 die pending IOs einsehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho

hier mal ein benchmark screen von mir:

Adaptec 5805 with 8x 1.5TB Seagate 7.200 32MB RAID6 128KB


Grüße
MAFRI

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Oder kennt jemand von euch ein Tool/Utility, mit dem man unter Win7 die pending IOs einsehen kann?

Da gabs eins .... nur wie hieß das nochmal guck mal im HDD benchmarks screen thread von mir...

Grüße
MAFRI
 
MAFRI: Hm...da scheint dann wohl der Controller bzw. der Bus die Bremse zu sein. Schade eigentlich... Die Einbrüche sind iwie auch etwas suspekt. Hast du da nebenbei noch was gemacht?

Hm...also wenn Power Down auch ohne Partitionierung nicht funktioniert, kann es ja schlecht am OS liegen. Das wäre jedenfalls komisch... Muss auch nomma testen, wie sich LSI und Areca da verhalten. Hach...gibt immer so viel zum rumspielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kapiers auch nicht. Mit XP gehts jedenfalls nicht, obwohl das XP auf die GPT Partition ja nichtmal zugreifen kann. Ich hab mittlerweile ein Tool namens Performance Monitor gefunden, Teil der MS sysinternals - das zeigt mir alle IOs auf Dateisystemebene an. Das Array hat den Buchstaben D:\ - mit entsprechendem Filter sieht das also so aus:



Es scheint als ob die StorServ.exe (das ist der Prozess vom ASM) selber dauernd aufs Array IOs produziert - wieso, verstehe ich nicht. Es hält sich wohl selbst davon ab, richtig zu funktionieren :fresse:
Ansonsten hab ich wirklich alles deaktiviert, was mir nur einfiel - Superfetch, Windows Search/Indizierung, sogar den Papierkorb :(

Wobei es jetzt schon wieder 5 Minuten keinen IO gab, das ASM Log sagt trotzdem nix von wegen Power down.

Jemand noch ne Idee? Ich verzweifel hier so langsam...
 
Idee? -> ASM mal tesweise deinstallieren und nen reboot machen.
Und diese ASM zugriffe hatte ich auch ständig, scheint normal.
Mein Array hat MIT diesen zugriffen weitergeschlafen.
Nur mit der neusten ASM version gabs dann dieses seltsame
probleme das die Platten zwar schlafen gingen aber dann sofort wieder aufgweckt wurden.
Das "Wecken" fiel immer mit den zugriffen der StorServ.exe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja jetzt mal zwei Samsung HD154UI zum Testen gekauft. Im Raid0 laufen die beiden astrein mit meinem 5805. Keine Fehler, Powermangment funzt, sogar Drehzahlreduzierung. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass das dann mit vier bis sechs Platten im Raid5/6 genau so funzt. Ich hoffe doch stark, da es ja bei jcool gut läuft, bis auf das Powermangement.

jcool zu deinem Power Down Problem. Mit der neuen Firmware, Treiber und dem neuen ASM funzte ja das Powermanegment von dem neu erstellten Raid0 (2 HD154UI). Aber das alte Raid6 mit meinen 6x 320er RE3 ist noch nicht runtergefahren. Das muss ich aber noch mal genauer beobachten.

Kennt von euch einer einen Shop, der die Samsung HD154UI mit 3 Jahren Herstellergarantie zu einem guten Kurs verkauft? Ich möchte schon die volle Garantie, wenn ich jetzt zuschlage.
 
Ich muss mal eine richtige Anfängerfrage stellen. Meine 8 Samsung HD154UI sind jetzt da. Wenn ich jetzt ein neues Raid6 mit den Samsung HD154UI aufsetze und die 6 Platten (WD 320er RE3) von meinem bisherigen Raid6 einfach abziehe, kann ich die Platten dann irgendwann wieder anschliessen, sodas ich mein altes Raid6 wieder habe? Und kann ich die alten Platten auch so weiter an anderen Controllern nutzen ohne sie zuvor vom Adaptec "abgemeldet" zu haben? Ich meine, mal etwas gelesen zu haben, dass es da Probleme geben könnte.
Kennt ihr ein Backup-/Clone-Tool, welches den Adaptec 5805 mittels Boot-CD erkennt? Ich habe das Acronis True Image Echo Enterprise Server 8 und das Acronis True Image Home 2010. Die 8er Server Variante erkennt weder den Adaptec, noch den Marvel, an dem mein Quickport mit der Backupplatte hängt. Die Home Version habe ich noch nicht auf dem Server getestet.

Edit:
Die Home Version erkennt den Adaptec :love:, aber nicht den Marvel :motz:. Dann muss ich eben die Backupplatte an die ICH7r hängen. Hoffentlich spinnt dann das Acronis True Image Home 2010 nicht beim Zurückspielen des Backups, wenn es dann auf eine Partion mit GPT und 5-8TB schreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne es zu wissen bzw. bisher getestet zu haben, würde ich mal sagen, dass man ein Raid nicht so einfach ersetzen und dann später wieder aktivieren kann. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mit freien Ports möglich wäre, dass man praktisch ein "aktives" und ein "passives" Raid hat. Dafür müsste man aber ausreichend Ports haben... Also wenn mir jemand Festplatten sponsort, kann ich es gerne testen. Hab genug Ports... ;)

Was mich interessieren würde...du sagtest, dass der Controller die Drehzahl der Festplatte(n) steuern kann. Bist du dir da sicher? Wenn ja, in welchem Umfang ist das möglich bzw. woran kannst du das erkennen, dass sie mit weniger Drehzahl laufen?
 
Ich meinte das eher so, dass ich zwar jetzt mein neues Raid6 mit den Samsungs aufsetze, da ich aber immer noch sekptisch bin, ob die auch im Raid5/6 wirklich gut laufen, wollte ich die 6 Platten mit dem alten Raid6 zur Sicherheit liegen lassen. Wenn es doch Probleme mit den Samsungs gibt, dann kommen die Samsungs wieder raus und die WD`s wieder rein.

Zur Drehzahlreduzierung:
Sicher bin ich mir da nicht, da ich es nicht heraus hören konnte, weil meine RE3`s die EcoGreen`s deutlich übertönen. Aber der ASM hat halt angezeigt, dass die Drehzahlreduzierung von den EcoGreen`s unterstützt wird. Mir kam es auch so vor, als ob die Platten nach einer Drehzahlreduzierung erst hochdrehen mußten. Beim Anlaufen aus dem Stillstand rattern die EcoGreen`s ja so, was aus der Drehzahlreduzierung heraus nicht zu hören war.
 
Ja, da habe ich dich schon verstanden. Du willst das aktuelle Raid mit den aktuellen Platten durch ein neues Raid mit den neuen Platten ersetzen und bei Bedarf/Problemen wieder die alten Platten einbauen und die ursprüngliche Konfiguration zurückhaben. Wie gesagt, meines Erachtens geht das nur über zusätzliche freie Ports, über welche man dann ein weiteres Raid erstellt und das andere Raid derweil durch Entfernen/Abziehen der Platten "auf Eis legt". Mich würde es aber auch freuen, wenn es so ginge, wie du es dir vorstellst. Es wäre ja wünschenswert, denn es sollte ja schließlich auch möglich sein, mal den Controller zu wechseln, wenn der mal den Geist aufgeben sollte....

Hmm...kannst du mal einen Screenshot zu dieser "Drehzahlregulierungsfunktion" machen? Das scheint ja neu zu sein, habe ich bisher noch nichts von gehört... Kann man da auch irgendwo Zeiten einstellen usw.?
 
Geben tuts die Drehzahlreduzierung schon von Anfang an, nur hats bis jetzt kaum Platten gegeben, die es unterstützen. Es waren mal ein paar Hitaschis in der Kompatibilitätsliste, aber auch die sind wieder verschwunden. Wie bei der Samsung F1, die war auch mal drin, weshalb ich mir mit meinen 320er F1 den 5805er gekauft hatte und die F1`s dann doch nicht liefen. Gemeint ist in der Liste der Standby Mode.

Hier noch mal ein Zitat von der Beschreibung des Adaptec 5805 auf der Adaptec-Webseite:
"Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch Intelligent Power Management um bis zu 70 %
Der ständige Stromverbrauch der Festplatten ist ein primärer Speicherkostenfaktor. Die Festplatten werden in der Regel immer mit der maximalen Strommenge versorgt – ganz gleich, ob sie gerade aktiv genutzt werden oder nicht. Das steigert gleichzeitig ihre Kühlkosten. Adaptec Intelligent Power Management reduziert die Strom- und Kühlkosten dramatisch, indem es die Laufwerksgeschwindigkeit ungenutzter Festplatten verringert oder diese komplett abschaltet und aktiv genutzte Festplatten sparsamer mit Strom versorgt."

Mit Bildern kann noch etwas dauern, ich bin gerade dabei aktuelle Images zu machen und dann kommt das neue Raid dran.
 
Ja, schon, aber eigentlich wirbt doch nur WD mit dem IntelliPower für eine Drehzahlstellmöglichkeit, weshalb es mich wundert, warum es bei Samsung ebenfalls möglich sein soll. Bei WD soll ja offenbar zwischen 7200 und 5400 Upm gewechselt werden, obwohl das wohl bisher noch niemand nachvollzogen hat, glaub ich. Was soll dann bei den Samsungs sein die standardmäßig nur mit 5400 Upm drehen? 4200 Upm? ;) Also ein bisschen komisch ist das schon...Was Adaptec da schreibt ist iwie auch ein bisschen Wischiwaschi. Die Funktion als solche wird ja nicht mal richtig benannt afaik... Die Abschaltung ist ja n alter Hut. Wie man "aktiv genutzte Festplatten sparsamer mit Strom versorgen" kann, will mir auch nicht so recht einleuchten. Die Stromversorgung ist doch unabhängig vom Controller. ;) Bleibt eigentlich nur noch die Geschwindigkeit. Könnt natürlich nomma n Blick ins Handbuch werfen... Wäre aber auch ganz dankbar für die Screenshots.. ;)
 
Ich meinte das eher so, dass ich zwar jetzt mein neues Raid6 mit den Samsungs aufsetze, da ich aber immer noch sekptisch bin, ob die auch im Raid5/6 wirklich gut laufen, wollte ich die 6 Platten mit dem alten Raid6 zur Sicherheit liegen lassen. Wenn es doch Probleme mit den Samsungs gibt, dann kommen die Samsungs wieder raus und die WD`s wieder rein.

Selbstverständlich geht das. Der Controller scheibt die RAID Konfiguration auch auf die Platten. Du kannst sie also auch nach längerer, inaktiver Zeit außerhalb des Rechners wieder an den Controller anschließen und das RAID wird wieder erkannt.

Geht oftmals auch mit verschiedenen Controllern eines Herstellers (mit Adaptec /3ware/Highpoint bereits getestet). Ansonsten würde bei Defekt eines Controllers ja auch das RAID nicht mehr zu gebrauchen sein.
 
thb danke das wollte ich hören. :hail::hail::hail: Ich meine ja auch von anderenen usern so etwas ähnliches gelesen zu haben.

@andichen
Ob wirklich die Drehzahl reduziert wird kann ich halt auch nicht sicher sagen. Es steht aber bei den unterstützten Stromsparmodi der EcoGreen`s im ASM drin. Wo bei den RE3 nur Power down und Full Power steht (oder so ähnlich). Mehr habe ich auch noch nicht erfahren. Das war aber auch nicht der Grund für die EcoGreen`s, sondern ihr sehr gutes €/GB-Verhältnis und allgemein sind eben 5400er Platten von Haus aus leiser, als 7200er. Wobei meine 320er F1 sehr leise sind. Nur die RE3`s haben eben so ein für mich unangenehmes Rauschen, was man auch nicht mit Dämmung weg bekommt. Dafür sind die RE3`s bis jetzt mit Null Fehlern gelaufen. Wirklich kein einziger Fehler bei allen sechs Platten in ca. einem Jahr.
 
sagt mal leute, ich hab am WE jetzt auch meinen 5805 mit 2x Raid5 bestückt
4x 320
4x 1500

läuft astrein - nur die einstellung zum schlafengehen - wo find ich die im bios und wo kann ich die einstellen? komm leider erst am we wieder heim und würde mich da vorher schon gern mal schlau machen...
 
RMT auf das Raid-Volume und unter Power.... .
 
Adaptec 5805 - keine Funktionalität mehr

Guten Tag,

nach einem Neustart funktioniert der Adaptec Controller auf einmal nicht mehr. Folgende Systemkonfiguration:

- Intel Core i7 2,8GHz Sockel 1156
- 8GB DDR3 Kingston HyperX
- Asus P7F7-E WS Supercomputer
- Adaptec 5805 + Adaptec ABM-800T
- 8 X Samsung 1,5 TB HD154UI F2

Das Bios des Adaptec wird nicht mehr im Bootvorgang angezeit und am Controller leuchten alle Lampen Rot.

Der Controller wird nicht mehr als Hardware im Bios und unter Windows (Win7 Ultimate 64Bit) erkannt.

Es gab keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme, der Controller lief ein halbes Jahr anstandslos.

Hatte jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt, oder handelt es sich hier um einen typischen Support-Fall.

Wenn es tatsächlich irreparabel ist, wie schnell und gut ist der Adaptec Support? Mit welchen Ausfallzeiten muss ich gegebenfalls rechnen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Wer einen langfristigen Gebrauch einen neuen Controllers plant, sollte wissen,dass Controller mit SATA2/SAS keine Drives >2TB unterstützen.
Das liegt daran, dass die Masse der HDDs noch mit Sektorgrösse 512b arbeiten - die neuen HDDs (bald 3TB) aber mit 4k
 
Es gibt neue Firmwares:

Adaptec

Änderungen:
- Added support for greater then 2TB drive capacity.
- Improved the DMA engine for configurations where the host system has greater then 4GB of memory.
- Fixed an issue where a drive segment would report as Failed when the overall RAID status was Optimal.
- Fixed a compatibility issue that would prevent Adaptec controllers from posting in Dell Tx10 servers.
- Fixed a compatibility issue that would prevent Adaptec controllers from posting in HP ML110 servers.
- Fixed an issue where drives would not be detected when installed on an HP backplane.
- Fixed an issue where an array originally created using older controller firmware would not rebuild
on a controller with newer firmware.

scheint also nun doch mit größeren Laufwerken zu klappen...
 
Ich denke grade darüber nach meine altes Raid 5 System bestehnend aus Samsung Spinpoint T166 HDDs aufzurüsten mit Samsung Spinpoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI).
Ich hab einen Adaptec 5805 Controller.

Ich wollte mir zum testen erst mal 3 Stück für eine Raid 5 Partition kaufen

Nun ist die frage da dies HDD 4 KB Sektoren mit 512-Byte-Emulation ob das zu Problemen führt? Hat wer schon Erfahrungen gemacht?

Zitat von c't
Die Umstellung auf physische 4K-Sektoren ist inzwischen beschlossene Sache. Auch Laufwerke mit logischen 4K-Sektoren, also ohne eine Emulation von 512-Byte-Sektoren, soll es irgendwann geben - möglicherweise schon 2012. Noch traut sich aber kein Hersteller mit einem solchen Laufwerk auf den Markt. Das ist auch kein Wunder, denn nach wie vor ist viel Software im Umlauf, die nur mit 512-Byte-Sektoren umgehen kann, allen voran sämtliche PC-BIOSse. Samsung hat schon einmal bei einigen USB-Platten mit logischen Sektoren jenseits von 512 Byte experimentiert, will solche Laufwerke vorerst aber nicht mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine 4kb-Sektoren HDD kaufen willst, dann kannst du auch gleich die EARS von WD kaufen. Die steht auch in der Kompatibilitätslist und läuft bei mir im Moment ganz gut. Ohne abgebrochene Kommandos, allerdings nicht besonderst schnell. Die Geschwindigkeit kann man ja noch etwas mit der Anzahl der Platten ausgleichen. Und schön leise sind die EARS`s von WD auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update von mir - hab mittlerweile die aktuellste FW, Treiber und ASM auf einem brandneuen Server 2008 R2 aufgesetzt - Power down geht immer noch nicht. Son Käse echt....
 
Nein die EARS wollte ich auf keinen fall.
Aber die F4 laufen ohnen Problem
 
Kannst du das mal genauer erklären.
 
Nabend!

Wollte hier mal nachfragen ob jemand einen Adaptec 5405 mit einem AKTUELLEN (also FW V2) HP SAS Expander laufen hat - sprich: ob die noch harmonieren. Ich plane nämlich mir einen solchen HP SAS Expander zuzulegen und wüsste schon gerne ob das überhaupt klappt.

Besten Dank!

Ciao
Dennis
 
Nach meinem Kentnisstand funktioniert er NUR MIT VERSION 1.0.
Originalverpackte Expander sollten V1.0 haben.

edith: JCool hat einen mit version 1.0 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin barnacle2k,

jap - das scheint sich zu bestätigen. Ich fürchte mir bleibt für mein Projekt nichts anderes übrig als auf den HP P410i zu setzen. Der kostet zwar ne Stange Geld mehr, als der 5405er (gebraucht), aber dafür ist der 100% kompatibel, hat 8 Lanes (und damit doppelte Bandbreite mit dem SAS Expander) und eine BBU.

Die FW v1 vom SAS Expander ist auch lt. Hardforum nicht empfehlenswert (aus heutiger Sicht), weil es 3/1.5GBit/s Fallback hat und die v2 6/3GBit/s Fallback (SATA3/SATA2). Inwiefern das nun für den Enduser mit SATA2-Platten einen Unterschied macht, sei nun dahin gestellt. Nichts desto trotz ermöglicht mir der HP RAID Controller auf jeden Fall Updatemöglichkeiten.

Ciao
Dennis
 
Ich habs mit dem Expander und FW 1.00 am Laufen, richtig. Rennt soweit einwandfrei, der Fallback auf SATA 1.5 macht für die Performance keinen Unterschied, jedenfalls nicht mit den 5400RPM HDDs. Einzig den Power Down krieg ich momentan nicht hin, das liegt aber nicht am Expander (Einzelplatten über Expander schalten sich ab, nur mein Raid 6 nicht - weder am Expander, noch ohne).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh