[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Erstelle einfach eine neue Partition auf dem Zieldatenträger (m Windows 7 Instzallationsmenü). Dann erstellt er Dir eine 100MB Systempartition auf dem Ziellaufwerk, neben der, wo das OS dann draufkommt.
Build/verify bei 89%...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne eben nicht...
der erstellt mir zwar ne zusaätzliche Partition - allerdings mit 0mb
wenn ich dann die install starte - nimmt er wieder das Array und klascht die 100mb da drauf

Hm, seltsam.
Naja, mein Raid 6 ist fertig, ich zieh jetzt grade meine Daten drauf... von allen 3 HDDs gleichzeitig, und der Controller bricht kaum ein, der Hammer :d
Komme so auf ~250MB/s mit allen 3 Kopiervorgängen, von 3x HD154UI an der ICH10R auf 5x HD154UI Raid 6 :)

Also entweder während der intall Controller rausziehen oder wenn das ziel auch auf dem controller liegt.
Pc Ausmachen -> Alle zum Array gehörenden Platten abstöpseln
PC-An -> Änderung bestätigen
OS Installieren -> PC Aus -> Platten wieder ran -> Array Grün kein Rebuild nötig

Wenn das Ziel eine VD auf dem Array ist - viel glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab ein einziges Aborted Command auf einer der Samsungs. Grund zum Alarm?

Eigentlich nicht.
Solange die nicht ständig weiter steigen.
Bei mir haben sich mit der Zeit auch 2-5 pro Platte angesammelt.

Wenn die platten neu sind müssen die sich möglicherweise noch einlaufen.
Sprich ab und an gibts mal nen fehlerhaften Sektor
wesewegen die Platte nen Timeout kriegt.
Wenn die aber 2-3x Voll beschrieben wurde sollte das nicht mehr vorkommen.

Hm.. tatsächlich ist das eine neue Platte, zusammen mit 4 "alten" - weis jetzt leider nicht, welches die neue ist, könnte aber sein. Danke :)
Weiter steigen tuts nicht...

Gestern Abend um 9 die Erweiterung auf 8TB angeleiert.. ist aktuell bei 38% :hwluxx:
Man man.. und dabei ist das schon einer der schnellsten Controller aufm Markt, wie lange dauert das bitte mit nem älteren IOP333?! :teufel:

FREU DICH!
Adaptec hat den Erweiterungs Speed schon verbessert.
Ich habe damals mit der Alten FW von 7.5TB auf 12TB !DREI WOCHEN! benötigt.
Dagegen ists bei dir ja schon Raketenschnell...
Wobei man muss ja auch sehen das der ne Menge Daten hin und herschieben muss.
Der schreibt ja alle Daten nochmal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu einem build kann so eine Erweiterung nicht einfach sequenziell durchlaufen, weil die Daten, die gerade umsortiert werden gesichert werden müssen, damit bei einem Stromausfall nichts verloren geht...

Oh Leute.. ich hätte vorgestern Abend echt ins Bett gehn sollen. Hab bissl Kabel aufgeräumt, bin dabei versehentlich ans Stromkabel vom Server gekommen - zack aus.
Das Raid 6 war ja grade beim Erweitern... Controller hatte keine BBU dran.
Ich mach den PC wieder an, Controller meldet kein logisches Laufwerk gefunden - yay. Also alles weg, 4TB :fresse:

Im Gegensatz zu einem build kann so eine Erweiterung nicht einfach sequenziell durchlaufen, weil die Daten, die gerade umsortiert werden gesichert werden müssen, damit bei einem Stromausfall nichts verloren geht...

Soviel dazu, dass da nix verloren geht :shot:

Die wichtigen Sachen liegen zum Glück noch auf meinem alten Raid 5, aber meine komplette Filmdatenbank ist weg - darf ich also alle Blurays und DVDs neu einlesen, komprimieren, benennen.. dauert ja nurn paar Monate bis Jahre.. ARGH!!!

Gestern erstmal ne BBU bestellt, sollte heute kommen. So ein verdammter Mist.
Naja, neues Raid 6 gebaut, jetzt kann ich wenigstens gescheit benchen :fresse:

Ich mach mal ein paar Benches, was gibt's denn da noch für schöne Tools? HDTach geht ja leider nur unter XP.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Post 1 updated mit Raid 6 benches..

Mein beileid...
Das ist dann ja wirklich DER GAU.
Wundert mich schon irgentwie das der gleich das Array zerschossen hat.
Hätte eher mit teilweise kaputten daten gerechnet.
Du hättest versuchen können deine Array Config neu zu erstellen, mit init deaktiviert.
Dann hätte man vielleicht die Daten bis zu dem punkt wo die erweiterung angelangt war wiederherstellen können.
Aber dafür ists ja nun eh zu spät.
Und wenn man keine USV+Redundante Netzteile (und stromkabel) hat, ist ne BBU eine gute idee.

Benchen könntest du noch HDtune.

Zuletzt bearbeitet:
Joa.. hab einiges versucht, hat aber nurnoch rumgesponnen.
Achja, Abschalten der Platten funktioniert übrigens nicht bei mir. Hattest Du nicht gesagt, Du hattest das getestet über Expander? :/

Auf was ist dein timeout eingestellt?
Könnte noch etwas (irgent ein tool, indexdienst, hintergrund-defrag)
auf das Array zugreifen?
Ansonten Versuch mal mit 1 minute als timeout. Gehen sie dann auch nur
für einen moment ins standby und drehen dann wieder hoch.
(Eventlog)
Dann liegt es an der Storage Manager Version.
Ich hatte das selbe Problem, Adaptec ist dran, leider unter ner niedrigen prio -.-
Lösung: Eine Ältere Version installieren, und warten bis sie das fixxen.

Nö, das Array ist ja komplett leer. Habs auch unpartitioniert versucht, geht auch nicht.
Er schält einfach gar nicht ab.. Eventlog muss ich mal guggn, stand aber auch nix drin AFAIK.

Hast du dann mal eine Ältere Storage manager vers. Probiert?
Also neueste deinstallen und eine ältere installieren?
Und mit eventlog meinte ich den Vom storage manager.
Da steht ja drin wenn die platten runtergefahren sind

UND:
Spindown muss im Storage Manager aktiviert sein.
(Volume wird grün Markiert, Die platten werden grün wenn sie AUS sind)
k.A. wieviel erfahrung du mit dem Adaptec hast...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Startpost Barnacle.. ich war so ziemlich einer der ersten, die son Teil hatten :fresse:
Grün ist das array, jo. Alte ASM Version nicht probiert, vermutlich wird's das sein.
Ich hab grad wieder mein altes Raid 5 mit den WDs dran und kopiere, werd's morgen mal mit ner alten ASM Version versuchen.

@Dale Schacker: Danke, aber hatte ich auch versucht, hat nix gebracht. Nach dem ersten Boot war das Array schon gar nicht mehr vorhanden, obwohl ich keine Änderungen akzeptiert hatte. Den hatte es richtig übel zerlegt... WB an ohne BBU ist halt einfach tödlich.
Naja, jetzt hab ich eine drauf (auch wenn der Preis dafür echt unverschämt ist, 100 Euro für son popliges Teil, da kostet die riesen 5kg Batterie von meiner APC USV weniger):

5405BBU.jpg

Tante Edith: Eventlog zeigt absolut nix von runtergefahrenen Platten, wie ich's im Kopf hatte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jcool, also ich könnt da nicht so locker bleiben wie du... ;) Da hätte ich bestimmt meinen Wutball aufgefressen... :d

Das ist auch der Grund, warum ich sämtliche Leitungen beschriftet habe und für solche Geräte auch keine Steckdosen mit Ausschalter nutze. Wie oft ist da schon mal was draufgefallen... Weiß noch...damals in der Ausbildung hatte jemand im E-Technik-Labor, während alle "assemblierten", mal sone Alu-Folien-Kugel durch den Raum geworfen und die ist natürlich genau auf den Not-Aus geflogen. Der lief danach mindestens eine Woche lang nur gebückt rum... ;)

Also ich hab die "Investition" in die BBU beim LSI bisher noch nicht bereuen müssen. Aber gut, wenns kein Spottpreis gewesen wäre, hätte ich bestimmt auch keine genommen. Bezahl doch keine 170 Euro für so kleinen Akku plus Platine. Möchte nicht wissen, was der in der Herstellung kostet. Ansonsten hab ich mir jetzt bei Ebay nomma für den Areca eine BBU für Neupreis/2 gekauft. Das schöne ist ja bei denen, dass da der Li-Ion-Akku einfacher austauschbar ist, weil der nur über 2 Drähte geladen wird. Anscheinend wird bei denen nur die Spannung und vielleicht die Kapazität bei nem Ladezyklus. Na mal sehen...

jcool: Was ist das eigentlich für ein Kühlkörper da? Hast du den von woanders abgebaut oder kann man den auch einzeln kaufen? Der sieht ja aus wie ein 40x40x30er... ;)

Jo, das mit dem ruhig bleiben ist sone Sache. Als ich das erste Mal Daten verloren hab, bin ich ziemlich ausgerastet ;)
Mittlerweile ist man's ja fast schon gewohnt. Ich sag mal so, solange es nix unwiederbringliches ist, hake ich das einfach als dumm gelaufen ab - aufregen bringt im Endeffekt eh nix.

Der Kühler ist von nem alten Mainboard, ja. keine Ahnung, von welchem.. aber du kannst auch nen Zalman NB47 oder so kaufen, das sollte eigentlich auch gehn (und muss nicht geklebt werden).

Ich hab grad mal nen neues OS (Win 7 Enterprise x64) auf meine Kiste mit dem Adaptec geworfen, weil es doch einfach nicht sein kann, dass er Power down bei barnacle gefunzt hat, und bei mir nicht will. Weis echt nicht wo ich sonst ansetzen sollte..
Vielleicht im Controller Bios der "Backplane Mode"? Steht bei mir auf Auto.

Hm, ne - auch mit nagelneuem Windows 7 zeigt das Power Management keinerlei Reaktion.
Ich ruf jetzt mal den Adaptec Support an...

Das klingt ja garnicht gut... :shake:
Bei mir hab ich einfach auf Standby auf 1 minute gestellt
und abgewartet danach ists Grün geworden und
man hat die Platten Klicken hören.
Mir fällt da eigentlich auch nix mehr zu ein.
Hast du denn mal versucht ein Array aus
denselben Platten ohne den Expander zum "schlafen" zu bringen?
Oder mal eine Platte eines anderen Herstellers/Serie am Expander zu testen?
(muss ja nur irgenteine SATA sein).
Sprich das Problem am Expander fest zu machen?

Also, zunächst mal gibt es 1 Minute gar nicht. Der ASM bietet 3 an, dann 5, etc.
Dann hab ich mit dem Adaptec Support telefoniert, die meinten auch, dass es am Expander liegt. Weil laut deren Liste die HD154UI kompatibel ist mit dem Power Down Gedöns.
Empfehlung vom Adaptec Tech war, dass ich mal nen Raid 1 mit 2 Platten direkt am Controller machen soll. Hab ich gemacht - selbes Ergebnis :fresse:
Es passiert einfach gar nichts. Kein Eventlog, kein Power down, nix. Hab denen jetzt sonen Config Dump vom ASM geschickt, bin mal gespannt, was da rauskommt..

Also es liegt wohl nicht am Expander. Nur woran es liegt, scheint keiner zu wissen.

axo ja mit 1 minute meinte ich halt kürzeste einstellbare Zeit, is ja schon ein wenig her..
(bei meinem ISCSI SAN geht 1 Minute :fresse: )
Ich würde dir ja meinen Controller leihen damit du den mal Probieren kannst.
Leider ist der nun aber auch schon verkauft :grrr:

Jo, schade.. trotzdem danke. Hast ja auch nen verdammt guten Preis gemacht für den 5445, wenn man bedenkt, dass die momentan für deutlich über 400 weggehn.
Welchen Controller nutzt Du denn grade?! Wenn Du alle verkaufst :fresse:

Gar keine mehr.
Mache nun alles über Hardwarebeschleunigtes ISCSI :cool:
Mehr zugriffszeit - nicht wirklich
Dafür Lautloses booten vom Redundanten Array... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, aber iSCSI is doch nur die SCSI-über-Lan Verbindung, oder nicht? Ersetzt doch nicht den Controller.. oder überseh ich da jetzt was

Nein du übersiehst nichts :d

Aber mit iscsi benötige ich keinen SAS controller
mehr im Pc um sas Platten nutzen zu können.
Die schieb ich einfach mein SAN im Keller stelle den Raidlevel
ein den ich will und das Volume kann ich dann überall mounten
und auch davon booten.

aber nun weiter zu deinem problem.
Du könntest versuchen die firmware von dem Controller lowlevel zu flashen.
Also unter DOS. Da stand mal was im Handbuch / Oder deren Online DB
das es da einen Parameter gibt der dafür sorgt das die Alle daten auf dem Controller überschrieben werden. :fresse2:
(deine Arrays sollten das aber trotzdem überleben vlt. zur sicherheit abstöpseln)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre ne Idee. Ich warte jetzt erstmal was der Support sagt, am Telefon schienen die mir recht kompetent. Wenn's nicht geht werden die im Zweifel wohl sogar meinen Controller tauschen.

..., von 3x HD154UI an der ICH10R auf 5x HD154UI Raid 6 :)

jcool hast/hattest du das Raid 6 mit den HD154UI länger stabil am Laufen? In der Kompatibilitätsliste steht ja nur die EcoGreen F1. Wobei das ja auch nicht viel sagt. Die normale F1 stand auch mal drin, lief bei mir aber sehr sehr schlecht und ist inzwischen auch nicht mehr in Kompatibilitätsliste vertreten. Ich brauche dringend mehr Platz und die 1500er F2 hat ja aktuell das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

@all
Hat schon wer die Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) am Adaptec 5805 erfolgreich getestet? Muß/kann man bezüglich der Advanced Format-Technologie etwas am Adaptec 5805 beachten/einstellen. Ich muß dazu sagen, das ich aktuell noch ein älteres Bios und einen ältere Storage Manager Version unter Server 2008 einsetze.

Ich möchte mir nicht wieder Platten kaufen, die nicht richtig mit dem Controller funktionieren. Sie sollten aber leise und ein gutes P/L-Verhältnis haben. Das kann ich von meinen aktuellen 320er RE3 nicht behaupten. Aber sie laufen ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh