Probleme mit "Aborted Commands"
Hallo zusammen,
habe eine 3805, aber ähnlich Probleme mit der Kompatibilität von 2TB HDDs.
Ich habe 6xWD2002FYPS an meinem Adaptec 3805 FW 17335 mit BBU.
4x Raid 6 über alle Platten verteilt.
Bis es lief musste ich erst mal 4 Monate auf ein Software-Update warten,
da es laut Adaptec noch Probleme beim diesem Controller gab.
Danach lief aber alles super.
Dann dachte ich mir warum auch immer, wahrscheinlich aus Langeweile, ich installiere mal die neue Firmware 17342 und aktiviere auch gleich mal NCQ (ging mit alter FW Version nicht).
Dann habe ich, weil mir meine Win HDD (2CFs im Raidsonic SF2020-2F-S1) zu langsam geworden ist, diese gleich durch eine 2,5" HDD ersetzt und Win7 Pro. X64 installiert.
Raidkarte wurde gleich erkannt und lief mit Windows-Treibern. Als ich dann die zur Firmware gehörenden Treiber installierte gings los. Erste Festplatte wurd aus dem Verbund gerissen.
Rebuilding begann natürlich gleich. Naja habe ich so gedacht könnte ja durch den Treiberwechsel passiert sein.
Leider viel dann auch nach 3 Std. die nächste HDD aus. Komisch
und nach 12 Std. war dann komplett Feierabend. Nichts ging mehr. Raid war offline.
Nach Online-Force des 1. Raids lief alles gut. Erst beim Wiederherstellen des 2. ein erneuter Ausfall.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und die alte Firmware, und die alle WinXP x64 CF-HDD wieder installiert um ein sicheres Rebuilding zu gewährleisten (NCQ nun OFF).
Und siehe da, alle Daten sind nun wieder Online
So das soweit zur Vorgeschichte. In ASM wurde mir aber angezeigt das alle meine HDD "Aborted Commands" erzeugen (@andichen: kennst was von was, oder?).
Ich baute nun die erste HDD aus und hab sie an meinem anderen Rechner onbard angeschlossen um sie mit WD-Tool zu testen.
Ergebnis: alles Gut laut Programm.
Nach dem ich dann den Server wieder mit der Festplatte gestartet hatte. Oh wunder, erzeuget alle wieder "Aborted Commands", bis auf die, die in meinem anderen Rechner zum Test eingeklemmt hatte nicht.
Nachdem ich dann alle Platten mal gestestet hatte, war das Problem mit den hochzählenden "Aborted Commands" Geschichte und mein Raid läuft und läuft und läuft und wenn es nicht wieder geupdatet wird, wird es auch weiter laufen.
@andichen: könntest ja auch mal probieren