[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Bei mir mit sechs 2TB F4 als RAID6 und 51245 keine Probleme, ein paar Aborted Commands, aber keinerlei "ernste" Sachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubär, wird Zeit, dass die 4K-Nörgler endlich Ruhe geben... ;) Haltet aber die Aborted Commands im Auge 5-10/Tag sind zu viel...
 
Wo sehe ich die Aborted Commands? Muss ich dazu die Informational Events einschalten?

Edit: habe gefunden wo die Aborted Commands angezeigt werden. Zähler steht auf 2. Alle anderen Zähler stehen auf 0. Somit bis jetzt keine Probleme mit der Kombi 51245 und HD204UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich haben einen Adaptec 5805 in einem Intel Server Entry mit i3200 Chipsatz.
Am Controller hängen einmal 5x WD5002ABYS und 3x ST32000542AS beide als Raid5.
Leider fallen regelmäßig eine WD und eine Seagate Platte aus beide hängen 2 Bus.
Als Netzteil verwende ich ein Corsair HX450.

Ich habe leider nichts gefunden voran es liegen könnte. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Grüße
Eamon
 
Da beide Platten in der Kompatibilitätsliste stehen sollten sie auch funktionieren. Kannst du mal ein anderes/stärkeres Netzteil probieren? Bei mir hängen auch 8 Platten am Controller. Allerdings habe ich nur 5400er Platten und auch ein 525er NT. Wobei das System bei mir nicht mehr als 200-220 W verbraucht. Aber mitunter bricht dein NT beim Anlaufen der Platten ein. Ist nur eine Vermutung/Möglichkeit. Die Stecker werden ja alle richtig sitzen oder? Aktuelle Firmware/Treiber usw. ?
 
Hallo,

hab mir jetzt ein neues NT besorgt (Enermax 625Watt) und hier ist genau das selbe :(. Also lag es vermutlich nicht am alten NT.
Ich habe wie auch ein paar andere hier im Forum bei den Seagate platten spez. bei der die ausfällt "aborted command", komischerweise bei der WD R3 nicht, die fällt aber auch ab und an aus. Beide Platten werden bei Adaptec als unterstützt gelistet. Im Moment hab ich keine Idee woran es noch liegen könnte.
Komisch finden ich das es immer die beiden selben Platten sind, die auch beide am 2 Channel hängen.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Grüße
Eamon

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Hi,

wie in welchem Bereich liegt die Normale Temperatur von dem 5805 hab schon alles von 40 bis 90 Grad gelesen. Laut Hersteller 55 ohne BBU bzw 40 mit BBU. Bei mir liegt er so zw 57 - 70 Grad.

Cya
Eamon
 
mit 55 respektive 40°C sind die Umgebungstemperaturen gemeint
steht alles in den Spezifikationsangaben im Handbuch

auch steht dort überhaupt nichts von der Möglichkeit einer passiven Kühlung wie in diesem thread manche meinten
der 5805 benötigt eine ständige adäquate Kühlung und ist für den Einsatz in anständigen Gehäusen, in denen eine entsprechende Kühlung stets gewährleistet ist, gedacht; erwartet werden konstant 200 LFM

manche hier scheinen auch eine recht naive Vorstellung davon zu haben, was es bedeutet, einen Gegenstand mit konstant 24 Watt zu beheizen, ohne die Energie wegzuschaffen, schon mal die Fingerchen ne halbe Stunde um eine eingeschaltete 25W-Birne gelegt ....
 
Also die Temperatur lag beim meinem 5805 am anfang ohne Lüfter so ca. bei 80°C. Was aber mit den richtigen Platten i.O. funktionierte. Später mit einem Lüfter direkt auf die Karte blasend, liegt die Temperatur bei 60-63°C. Zuerst hatte ich einen 90er Lüfter an der Seitenwand des Gehäuses, der mir aber zu laut war. Deshalb habe ich ich jetzt einen 120er@5V nur ins Gehäuse gestellt, der dann schräg auf die Karte bläst und keine direkte Frischluft von draußen bekommt. Wichtig ist also nur der ausreichende Luftstrom, um die Wärme vom Kühler weg zu transportieren.

Die "aborted command" hatte ich am Anfang mit meinen 320er Samsung F1 Platten auch und damals stand die 1TB-Version der Samsung F1 auch noch auf der Liste. Später dann nicht mehr.:motz: Als ich dann die F1`s gegen 320er WD RE3 getauscht hatte, habe ich nie wieder ein "aborted command" gesehen. Auf keiner der 6 Platten, nicht ein einziges. :hail: Bei meinen jetzigen WD EARS verhält sich das ähnlich. Nur durch einen User-Fehler (hatte im Betrieb kurz die Stromversorgung für ein Platte gekappt) hatte der Controller mal kurz eine Platte verloren.
 
Hi,

das komische ist das es nur 2 Platten sind die beiden für sich an dem andern PC scheinen i.O. zu sein. Am Adaptec gibt's regelmäßig Probleme, wobei bei der WD selt'ner. Die Seagate steigt vorallem bei "Last" aus also wenn man auf die VM kopiert oder er mal wieder das Raid neu aufbaut.
Könnte das verhalten vielleicht auch vom ESX 4.1 kommen? Ich betreibe den Controller noch mit dem VMware Treiber nicht mit dem von Adaptec.

Grüße
Eamon
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

nach viel gebastel hab ich nun eine Lösung :d.

Es lag an den Seagate ST32000542AS (Barracuda LP) Platten.
Sie hatten die FW CC34 die ich auf CC35 geupdated habe. Dies brachte aber keine Besserung. Meiner Erfahrung nach sind die Platten ehr ungeeignt für den Adaptec.

In viele US Foren wurde über diverse Probleme mit den Platten berichtet spez. im Zusammenhang mit Raids. In einem Forum wurde der eMail-Verkehr zw. einem User und dem Seagate Support gepostet. In den vielen Mails ging es um die "klick" Geräusche und den "klick of death" - dies kann ich bestätigen nach so einem Klick ist die Platte bis zu Systemreboot offline. Am Ende kam raus, dass Seagete diese Platten nur für den reinen Desktop Betrieb empfielt und ansonsten die teuereren Modelle der ES Serie. Das große Problem seint das Rekalibrieren zu sein, dass sie nur im Leerlauf ausführen.
In meinem Fall sind von 3 Platten eine total fehlerhaft die zweite macht regelmäßig Probleme und die dritte lief bis jetz unauffällig - ich werde alle austauschen und sie nicht mal fürn Desktop nehmen!

Mein Alternative sind WD WD20EARS Platten diese werden auch vom Adaptec unterstützt müssen aber im SATA 1 Modus laufen (Jumper auf 5/6). Bisher läuft alles gut ohne weitere Probleme.

@SATA 1 die Platten sind eh nicht so schnell, dass sie dadurch begrenzt werden also keine Geschwindigkeitseinbußen

Bye
Eamon

Seagate FW: Barracuda LP Firmware Update
Firmware Update Anleitung: Seagate 2TB ST32000542AS CC35 Firmware upgrade | Niall Best's Blog
besagte eMails: Re: Idle clicking of Seagate Barracuda LP HDs and ... - Page 5 - Seagate Community Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen 8x WD15EARS, ohne einen Jumper gesteckt zu haben. Dabei sind 7 "alte" WD15EARS und eine neue Version drin, da eine Platte gleich am Anfang einen Schuß hatte. Als Ersatz kam dann aber die neue Version. Ich habe mit meinen WD15EARS keine Probleme.

Aber schön, dass du jetzt das Problem gelöst hast.
 
Hi,

hab ich nicht getestet. Ich habe mich auf die Aussage vom Hersteller verlassen und bisher läuft alles fehlerfrei.

Link Adaptec: Answer
 
Bei deinem Link geht es aber um die WD20EADS und nicht um die WD20EARS.

Was ich aber jetzt mal interessant finde ist, dass es jetzt eine Kompatibilitätsliste direkt für die 5xx5-Serie gibt. Und auf dieser Kompatibilitätsliste steht keine EARS-Platte mehr. Bisher hatte man, wenn man auf der Webseite die Produktbeschreibung zum 5805 angesehen hatte, immer die Kompatibilitätsliste für die 51xxx/52445 erhalten, wo aber die EARS-Platten mit dabei sind und das auch ohne Einschränkungen. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Kompatibilitätsliste von den 51xxx/52445 auch für den 5805 gilt. :confused: Jetzt gibt es zum ersten mal eine Kompatibilitätsliste für die 5xx5-Controller direkt, wo dann wieder mal die Platte nicht drauf steht, welche ich mir vor kurzem gekauft habe. War damals bei der Samsung F1 Serie genau so. Erst standen die F1`s auf der Kompatibilitätsliste (natürlich vom 51xxx/52445) und als ich den Controller gekauft hatte und ich Propleme mit den F1`s hatte, war in der nächten Kompatibilitätsliste keine F1 mehr vertretten. :shake::motz: Was soll den das jetzt? :motz: Bei mir läuft die EARS-Serie zwar ohne Probleme, aber einen faden Beigeschmack hat die Sache schon. :-[
 
Hm, ich denk mir grad - vielleicht hab ich mit den Samsungs an meinem Adaptec keine Probleme, weil die über den SAS Expander eh nur im SATA-I Modus laufen? Wäre ja möglich :d
 
Inzwischen denk ich mir ich hätte ihn behalten sollen...

Wie groß ist dein Plattenarsenal inzwischen?
Läuft alles so wie erwartet?
oh und btw. ich habe gelesen das Adaptec angeblich an ner Firmware arbeitet die
kompatibel zu den neueren Firmwares des Expander sein soll.
Die wurden durch den Hersteller des Expanderchips übernommen.
[PMC Sierra]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Plattenarsenal inzwischen?
Läuft alles so wie erwartet?
oh und btw. ich habe gelesen das Adaptec angeblich an ner Firmware arbeitet die
kompatibel zu den neueren Firmwares des Expander sein soll.
Die wurden durch den Hersteller des Expanderchips übernommen.
[PMC Sierra]

Hi Barnacle,

unverändert, nach wie vor 8x Samsung F2 1.5Tb Eco im Raid 6. Keinerlei Probleme, abgesehn davon, dass der Controller halt keinen Power Down will. Aber was solls.
Im Sommer werd ich dann wohl mal ans Aufrüsten denken, die 8.2TB sind relativ voll - weis nur noch nicht, ob ich nen neues Array baue, oder das alte erweitere. Denke aber eher mal neues, dann mit 3TB Platten, wenn die bis zum Sommer auch so günstig werden wie die 2er.

Das mit der Firmware wäre ja klasse, bin gespannt - dann brauch ich aber trotzdem noch nen HP Controller, um den Expander zu flashen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja...

Aber den kann man dann sollte es die Firmware geben
gibt ja irgentwo billig einen besorgen und hinterher wieder loswerden.
Sind ja immer mal wieder in der Bucht zu finden.
 
Hallo zusammen,

ich plane demnächst auf Basis eines Adaptec 5405 einen Home-Fileserver
aufzubauen. Soweit ich es hier gelesen habe, wurden die Samsung EcoGreen F4 HD204UI Platten erfolgreich eingesetzt - ist dies korrekt?
Ich würde 4 Stück davon als RAID5 laufen lassen.

Zu den Platten gibt es ja ein FW Update wegen eines Fehlers, muss dieses aufgespielt werden oder laufen die F4`s auch mit der FW im Auslieferungszustand?

Und zuletzt die Frage, ob die WD20EARS nicht doch die bessere Alternative wäre?

Oder vielleicht doch auf die neue Serie 6 von Adaptec/PMC warten?????

Viele Fragen, schon jetzt danke für jede hilfreiche Antwort :hail:


MfG

JJ
 
Ich würde dir die WD EARS empfehlen, die hab ich auch und laufen problemlos. Mit Samsungplatten (F1 und F2 ecogreen) hatte ich schon zweimal Probleme am Adaptec. Auch wenn ich sonst eigentlich Samsungplatten empfehle, aber eben nicht am Adaptec.
 
Ich würde dir die WD EARS empfehlen, die hab ich auch und laufen problemlos. Mit Samsungplatten (F1 und F2 ecogreen) hatte ich schon zweimal Probleme am Adaptec. Auch wenn ich sonst eigentlich Samsungplatten empfehle, aber eben nicht am Adaptec.


Mh, als wenn ich diesem Thread im WD Forum folge, sehe ich aber eher massive Probleme mit den EADS/EARS Platten!

Oh mann, ist es denn echt so schwierig, dass die Dinger einfach laufen? so wie es aktuell aussieht haben sowohl WD als auch die Samsung F4 FW Problem und sind beide eher NICHT zu empfehlen. Von den Seagate Barracuda LP Platten wurde ja auch schon abgeraten.... :confused:
Generell wird seitens der Hersteller sowieso immer von den "unpassenden" Desktop Platten abgeraten, dazu gebe es ja die Raid Edition Festplatten.....nunja, ist ja so gesehen technisch korrekt - nur dumm, dass ich dann wegen einer anderen (angepassten) Firmware für die ähnliche Hardware DAS DOPPELTE ausgeben muss :motz:

MfG

JJ
 
In meinem Fileserver drehen fünf F4 HD204UI Disks an einem Adaptec 51245. Seit Ende November 2010 sind die im Dauerbetrieb. Bisher ohne Probleme. Die Platten haben noch die alte FW drauf. Habe nie einen Upgrade gemacht.

Die System-Disk im Fileserver ist aber kürzlich abgeraucht. Das war eine F4 HD322GJ. Die hing aber nicht am Adaptec, sondern direkt am H55 Chipsatz des Boards. Die F4 habe ich nun durch eine WD5000AAKS ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fileserver drehen fünf F4 HD204UI Disks an einem Adaptec 51245. ....

Hallo Montesodi,

danke für die Info!

Hast Du die HD204UI`s auch als RAID5, wenn ja, mit welcher stripe size/ cluster size und hast Du schonmal mit Benchmarks die lese-/schreibraten gemessen?

Danke und Gruß

JJ
 
Ja, die fünf HD204UI sind in einem RAID5. Stripe Size ist 256K. Cluster Size kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Habe schon mal mit ATTO das Array gebencht. Den Screen habe ich aber nicht gespeichert. Weiss nur noch das die Performance grösstenteils zwischen 500 und 590 MByte/s liegt. Lesen und schreiben. Irgendwo (glaube 64K) gabs einen recht deftigen Einbruch. Das kümmert mich aber weniger, da die Performance für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist.

Besonders leise sind die HD204UI übrigens nicht. Bei Zugriffen ist die Disk deutlich hörbar. Da sind die WD10EADS und WD15EARS in den anderen Rechnern deutlich leiser.
 
Ich habe nun den GAU bei meinem Adaptec hinter mir.
Irgentwann mitten beim backup auf die ZFS Kiste fing der Controller an zu piepen.
Array komplett weg.
Neu gestartet -> Array wieder da.
Weiter gebackupt -> *PIEP* Array weg -> Neustart -> Array Degraded
Rebuild vollstädig durchlaufen lassen.
Backup wieder angeworfen -> *PIEP* Array Weg und endgültig weg.
Dann im controllerbios die Force online funktion benutzt.
Daten wieder da aber beim zugriff wieder *PIEP* Alles offline

Daraufhin hab ich mir nen neuen Controller beschafft.
Der erkannte zunächst das array, also wieder force online.
Nach dem neustart war dann aber nichts mehr mit Online.
Er erkannte nichts mehr und der alte wohl aus solidarität ebenfalls nicht.
Also Kamikaze reperatur. Raid neu erstellen mit NO-INIT.
Neu erstellt -> Datensalat auf dem Raid.
Das lag daran das ich seit dem Erstellen die Festplatten anders angeordnet hatte.
Deswegen waren die Stripe Segmente durcheinander geraten.
Also im irgentwann mal gespeichterten Support archiv nachgekuckt die festplatten entsprechend der Segment nummerirung eingelegt.
Alle platten neu initialisiert (Metadaten Löschen).
Und Wieder neu angelegt.
Diesmal wurde die Partition vernünftig erkannt und alle Daten sind noch da.

Also solltet ihr mal in ähnliche situationen geraten: BLEIBT HARTNÄCKIG und nie die hoffnung verlieren.
Und speichert euch ein Support-archiv für solche fälle.

Ok Ein backup war vorhanden aber das war schon ein wenig älter und es waren noch Daten auf dem Raid die ich gerne noch haben wollte.
 
Was zum... Oh man, bei sowas muss man erst mal ruhig bleiben.. ;) Manch einer wäre da sicherlich schon beim 3. Suizidversuch bzw. wäre in der "Rebuild-*PIEP*-Schleife" verhungert. ;) Aber irgendwie ist es doch immer so, ob man ein Backup, was ja meist immer älter ist, hat oder nicht, dass man noch irgendwelche Daten braucht...

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Festplatten nach dem ersten Raiderstellungsprozess wahllos an die Ports gestöpselt hast? Das mit dem "Support-Archiv" habe ich irgendwie nicht so recht verstanden...

Aber gut, da hat man wieder ein Beispiel, auch wenn diesmal der Controller offenbar nicht mehr wollte bzw. die Ursache war, dass man Platten gleich zu Anfang auch räumlich organisieren, beschriften und danach nichts mehr dran machen sollte, dass man dann nur höchstens bei Ausfällen die entsprechende Platte wechselt. Anscheinend kann so auch eine Menge schief gehen. Hätte ja auch sein können, dass dir das nicht mehr eingefallen wäre, dass du da mal irgendwann die Platten bezogen auf die Anschlussstelle getauscht hast.

Hat der Raidcontroller jetzt irgendwie n Knacks oder war das nur ein "befristeter Streik"? Vielleicht will er auch einen Flächentarifvertrag in Sachen Wartung oder so... ;)
 
Tja das mit dem backup ist so eine sache:
Deswegen setzt man doch redundante RAIDs ein, damit man
nicht Täglich backups fahren muss.
Aber momentan bin ich halt auch in einer umstellungsphase
gewesen von HW-RAID zu ZFS Systemen.

Die ZFS Kisten sehe halt bisher noch nicht als "Production ready" an.
Da bin ich noch in der Testphase (Die dauert bei mir immer lange bis ich dem Braten Traue).

Was den Ausfall angeht:
Verkabelung kann ich ausschließen die habe ich schon in der *PIEP* reboot loop mal getauscht.
Da bleibt eigentlich nurnoch der Controller, den die platten funktionieren mit dem neuen als währe nichts gewesen.
Ich habe inzwischen alle meine Daten verifiziert.
Und es ist wirklich kein einziges File Beschädigt.
Ich habe paritätsdaten für alle meine Daten.
Bei interesse kann ich die Skripts zum erstellen und verifizieren hier mal reinstellen.
Ich verwende das PAR2 format da man damit fehlerhafte Dateien Reparieren kann.

Zur Rekontruktion:

Die platten müssen für ein Neu erstellen genau so angeschlossen sein wie zu dem Zeitpunkt als das RAID erstellt wurde.
(Und man muss natürlich Stripe Size Raidlevel wissen)
Ich habe sie in Expander backplanes die ich irgentwann vor langer zeit mal anders angeschlossen habe deswegen war es nicht mehr 100% die Originalreihenfolge. (Was ja im normalbetrieb nicht stört)

Support Archiv:
Das Support Archiv kannst du dir im ASM abspeichern wenn du einen rechtsclick auf den Computer machst.
Dann "Save support Archive"
(Linke spalte "Direct attached Storage" doppelclicken)
In dem archiv kann man alles nachlesen was der Controller einem so verschweigt.
Die Adaptecs haben echt eine informationspolitik wie Japans Atomwirtschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm...also bei Braten bin ich auch immer vorsichtig, gerade bei Ente. Da kann man sich schnell selbst im Mundbereich ein Loch für ein Piercing schaffen... :d

Aber komisch ist das wirklich, dass der Controller mal einfach so rebelliert. Hast du auch mal testweise mit dem alten Controller probiert? Bei diesem Fehler kanns ja fast nur ne "Stimmungsschwankung" gewesen sein. Der Ersatzcontroller wollte ja anfangs auch nicht...

Hm, also als ich noch den 3405 hatte, hab ich da nix von "Support Archiv" gesehen oder die Funktion ist jetzt erst neu. Muss ich mal schauen, obs beim LSI auch sowas gibt. So an sich ist der LSI und der Areca aber ziemlich auskunftsfreudig. Solange man weiß, welche Platte an welchem Port hängt/hing, sollts eigentlich keine Probleme geben. Muss ich mal schauen, ob man nachträglich irgendwie nachvollziehen kann, welche Platte an welchem Port nach der Erstellung des Raids hing... Das wäre natürlich eine schöne Hilfe, die dir ja auch einiges gerettet hat... ;)
 
Hi,


hat schon jemand Kontakt zu den neuen ADAPTEC Controllern der Serie 6 gehabt?
Würde mich interessieren ob sich die neue Generation lohnt, eigentlich wollte ich mir einen 5405 holen, aber für 10-20 Euro mehr kommen jetzt so langsam schon die 6405er auf den Markt.


MfG

JJ
 
Mehr funktionalität als die 5er bieten sie nicht, bleibt ein geschwindigkeitsvorteil.
Den kannst du aber an dem 4 Port controller wohl nur mit SSDs ausreizen.
Oder über einen 6Gbit Expander.
Kommt halt auf deine anwendung an.

BTW ich hab demnächst einen 5405er über.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh