[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Danke für Eure Hinweise!

Dank extrem teurer SFF-8087 auf SFF-8087 Kabel lohnt sich für mich der Adaptec 51645, den ich eben mit den restlichen Komponenten bestellt habe. Hat 16 interne und 4 externe Ports und reicht damit für meine 16 Platten.

Der HP würde für den Preis zu viele Kompromisse bedeuten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreffend Adaptec 51645.
Welche SATA Platten unterstützt dieser Controller? Auf der Adaptec Seite habe ich die Seagate Barracuda LP.5900 (1.5TB und 2TB) gefunden.
Gehen auch die WDs? WD15EADS, EARS, WD20EADS, EARS?
 
Nein, keine EARS, wegen der 4k Clustergröße. Musste ich aktuell selber erfahren :S
 
Samsung Spinpoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) laufen ohne Problem haben auch 4k Sektoren aber Emolieren 512er aber ich verstehe nich warum du von 4k Clustergröße abrätst
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich: Hast du die HD204UI am Adaptec zu laufen? Ich kenne nur jemanden, der die an nem Areca betreibt. Mit meinen EARS hatte ich nämlich an nem Adaptec 3405 Probleme. Am LSI laufen die aber. Wie gesagt, man kann nicht absolut sagen, dass die emulierten 4K-Platten nicht Raid-fähig sind, es hängt wirklich von der Hardwarekombination ab...
 
schau auf Seite 37
Ich hab 3 Stück um Raid 5 Laufen seit letzter Woche am 5805 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok, hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Gut zu wissen, dass da auch mal wieder was funzt... ;) Werde demnächst die EARS an nem Areca testen... ;)
 
Gemäss Webseite ist der Adaptec 51645 für einen PCIe Slot x8 ausgelegt.
Kann man den Controller auch in einem x4 Slot betreiben? Möchte den Controller auf einem Asus P7P55D betreiben und da hat der zweite PCIe Slot eben nur 4 Lanes.

Ansonsten müsste ich das Asus P7H57D-V EVO nehmen, da dieses zwei x8 Slots zur Verfügung stellen kann.
 
Wenn du schon eine 4kb-Sektoren HDD kaufen willst, dann kannst du auch gleich die EARS von WD kaufen. Die steht auch in der Kompatibilitätslist und läuft bei mir im Moment ganz gut. [...]

Könnt ihr mir mal sagen, wo man diese Kompatibilitätsliste bei Adaptec findet? Hier wurde schon diverse Male darauf referenziert (mit entsprechenden Desktop-Platten), allerdings kann ich auf der Homepage nur eine Liste finden, auf der ausschließlich Platten der entsprechenden RAID-Editions stehen.

Würde mich über einen Link auf diese erweiterte Liste freuen... :d
 
Könnt ihr mir mal sagen, wo man diese Kompatibilitätsliste bei Adaptec findet? Hier wurde schon diverse Male darauf referenziert (mit entsprechenden Desktop-Platten), allerdings kann ich auf der Homepage nur eine Liste finden, auf der ausschließlich Platten der entsprechenden RAID-Editions stehen.

Würde mich über einen Link auf diese erweiterte Liste freuen... :d

Sehr gute Frage!! Würde mich auch interessieren :cool: Nach der Kompatibilitätsliste bei Adaptec müsste man ja die Seagate 5900LP Disks verwenden.

Noch eine Frage zum Mainboard. Hat hier schon jemand ein MSI H55M-ED55 im Einsatz? Dieses Board würde ganz gut passen so als Server-Board. Dazu eine i3-550 CPU, Adaptec 51645 und eine Intel PRO1000 NIC drauf. System-Disk würde ich direkt am MSI Board anschliessen.

Kommentare dazu gerne erwünscht :wink:
 
Kann man Disks gleicher Grösse aber von unterschiedlichen Herstellern in einem RAID 5 betreiben? Ich habe hier noch zwei WD10EADS und würde diese durch drei F3 1TB EG ergänzen.

Geht das? Disks hätten alle 1TB und 5400rpm.
 
Plane einen Fileserver mit einem 5805 Controller aufzubauen.
Folgende Komponenten kämen zum Einsatz:

Asus P7P55D
i3 540
2x2 GB RAM
Nvidia 8400GS Graka
4x 1TB Disks am 5805
1x 500GB Samsung F3 für das OS direkt am P55 Chipsatz

Kann jemand was zur Kompatibilität des 5805 auf einem P55 Board sagen? Funktioniert das ohne Probleme?
 
Kann man Disks gleicher Grösse aber von unterschiedlichen Herstellern in einem RAID 5 betreiben? Ich habe hier noch zwei WD10EADS und würde diese durch drei F3 1TB EG ergänzen.

Geht das? Disks hätten alle 1TB und 5400rpm.

Gehen - ja, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt. Kann sein dass es da dann aborted Commands hagelt...
Zum P55 kann ich nichts sagen, wirst Du ausprobieren müssen. Und bitte benutze die Editfunkunktion beim Posten, das vermeidet den "Monolog-Spam" ;)
 
Und bitte benutze die Editfunkunktion beim Posten, das vermeidet den "Monolog-Spam" ;)

Werde ich beherzigen. Sorry :)

Bestellungen für meine Server-HW sind nun raus. Werde folgenden Server aufbauen:

MSI H55-GD65
Intel Core i3 540
2x 2GB DDR3-1333 Corsair XMS3
Adaptec RAID 51245
1x Samsung F3 500GB HD502HJ (System-Disk direkt am H55)
5x Samsung F4 2TB HD204UI (RAID5 am Adaptec)
Coolermaster Silent Pro Gold 600M

Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate 64-bit.

Das ganze kommt in mein bestehendes Silverstone TJ07. Die 6 Disks passen genau in die Festplattenplätze unten im Case.

Als CPU-Kühler kommt ein Noctua NH-U12P zum Einsatz. Habe sonst keinen anderen und mit der kleinen i3 540 wird der keine Probleme haben.

Den Adaptec werde ich im unteren PCIe x16 Slot einstecken, wo elektrisch nur 4 Lanes zur Verfügung stehen. Sollte eigentlich reichen.
Zur Kühlung des Controllers kommt noch ein Lian Li Slotkühler zum Einsatz. Ein 120mm Lüfter wird den Controller kühlen. Hoffe das reicht.

Kommentare dazu?
Sieht jemand ein Problem auf mich zukommen?
 
Lasse selber einen 12 cm Lüfter bei 5 V von der Seitenwand auf den 51245 pusten, da ist auch nach 12 h Dauerschreiben & Lesen am HDD-Limit alles im Normalbereich.
 
Werde ich beherzigen. Sorry :)

Bestellungen für meine Server-HW sind nun raus. Werde folgenden Server aufbauen:

MSI H55-GD65
Intel Core i3 540
2x 2GB DDR3-1333 Corsair XMS3
Adaptec RAID 51245
1x Samsung F3 500GB HD502HJ (System-Disk direkt am H55)
5x Samsung F4 2TB HD204UI (RAID5 am Adaptec)
Coolermaster Silent Pro Gold 600M

Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate 64-bit.

Das ganze kommt in mein bestehendes Silverstone TJ07. Die 6 Disks passen genau in die Festplattenplätze unten im Case.

Als CPU-Kühler kommt ein Noctua NH-U12P zum Einsatz. Habe sonst keinen anderen und mit der kleinen i3 540 wird der keine Probleme haben.

Den Adaptec werde ich im unteren PCIe x16 Slot einstecken, wo elektrisch nur 4 Lanes zur Verfügung stehen. Sollte eigentlich reichen.
Zur Kühlung des Controllers kommt noch ein Lian Li Slotkühler zum Einsatz. Ein 120mm Lüfter wird den Controller kühlen. Hoffe das reicht.

Kommentare dazu?
Sieht jemand ein Problem auf mich zukommen?

Also mechanisch sehe ich keine Probleme. Für alles andere braucht man da allerdings eine Glaskugel. ;) Also ich würde mal sagen, dass die Kombi zu 90% funktioniert, wenn das Board oder die Platten dir keinen Strich durch die Rechnung machen. Es sind zwar keine 4K-Platten, aber eine Restunsicherheit bleibt leider immernoch... ;) Bin auch schon gespannt, auf jeden Fall haben wir dann wieder eine getestete Kombi mehr. ;) Soweit ich weiß/getestet habe, ist dem Controller der Slot egal, nur er "krallt" sich in jedem Fall seine 8 Lanes. Jedenfalls ist das beim LSI so. Wirst du ja sehen, wenn nicht, nimmste eben den ersten Slot. Hab meinen auch im ersten Slot drin, weil der Kühler mit dem Lüfter drauf so hoch ist. ;) Mit dem Noctua kannst du das Dingens wahrscheinlich sogar passiv laufen lassen, sofern du einen kleinen Luftzug hast und nicht extreme Benchmarks laufen lässt... Hab meinen i5 mit nem Ninja mini passiv am Laufen... ;)
 
Die Lüfter im Deckel des TJ07 werde ich ausbauen. Die wird es bei dieser HW nicht mehr brauchen. Die beiden 92er-Scythe im Heck werde ich aber drin lassen.
Kann dann testen ob der NH-U12P den i3 540 semi-passiv kühlt. Sonst kommt halt der NF-P12 mit ULNA zum Einsatz.
 
Und warum keinen 5805, wenn du keine 12-interne/16-gesamt HDD`s nutzen willst.
 
Weil ich so noch ausbauen kann, falls es dann notwendig sein sollte. Zudem war der 51245 gerade sehr günstig und da habe ich zugegriffen.
 
Was auch ganz sinnvoll ist, ist genug freie Anschlüsse zu haben, um große Datenmengen von einem aufs andere Volume zu kopieren.
 
noch mal ein Feekback zu Samsung F4 HD204UI (3) die soeben ausgefallen ob's am 5805 liegt oder an der Platte liegt ka, näheres morgen.
 
Probleme mit "Aborted Commands"

Hallo zusammen,

habe eine 3805, aber ähnlich Probleme mit der Kompatibilität von 2TB HDDs.
Ich habe 6xWD2002FYPS an meinem Adaptec 3805 FW 17335 mit BBU.
4x Raid 6 über alle Platten verteilt.
Bis es lief musste ich erst mal 4 Monate auf ein Software-Update warten,
da es laut Adaptec noch Probleme beim diesem Controller gab.
Danach lief aber alles super.
Dann dachte ich mir warum auch immer, wahrscheinlich aus Langeweile, ich installiere mal die neue Firmware 17342 und aktiviere auch gleich mal NCQ (ging mit alter FW Version nicht).
Dann habe ich, weil mir meine Win HDD (2CFs im Raidsonic SF2020-2F-S1) zu langsam geworden ist, diese gleich durch eine 2,5" HDD ersetzt und Win7 Pro. X64 installiert.
Raidkarte wurde gleich erkannt und lief mit Windows-Treibern. Als ich dann die zur Firmware gehörenden Treiber installierte gings los. Erste Festplatte wurd aus dem Verbund gerissen.
Rebuilding begann natürlich gleich. Naja habe ich so gedacht könnte ja durch den Treiberwechsel passiert sein.
Leider viel dann auch nach 3 Std. die nächste HDD aus. Komisch :confused:
und nach 12 Std. war dann komplett Feierabend. Nichts ging mehr. Raid war offline. :heul:
Nach Online-Force des 1. Raids lief alles gut. Erst beim Wiederherstellen des 2. ein erneuter Ausfall.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und die alte Firmware, und die alle WinXP x64 CF-HDD wieder installiert um ein sicheres Rebuilding zu gewährleisten (NCQ nun OFF).
Und siehe da, alle Daten sind nun wieder Online :hail:

So das soweit zur Vorgeschichte. In ASM wurde mir aber angezeigt das alle meine HDD "Aborted Commands" erzeugen (@andichen: kennst was von was, oder?).
Ich baute nun die erste HDD aus und hab sie an meinem anderen Rechner onbard angeschlossen um sie mit WD-Tool zu testen.
Ergebnis: alles Gut laut Programm.
Nach dem ich dann den Server wieder mit der Festplatte gestartet hatte. Oh wunder, erzeuget alle wieder "Aborted Commands", bis auf die, die in meinem anderen Rechner zum Test eingeklemmt hatte nicht. :stupid:
Nachdem ich dann alle Platten mal gestestet hatte, war das Problem mit den hochzählenden "Aborted Commands" Geschichte und mein Raid läuft und läuft und läuft und wenn es nicht wieder geupdatet wird, wird es auch weiter laufen.

@andichen: könntest ja auch mal probieren
 
Tse, was soll man davon halten... Testen kann ich nun nix mehr, das Dingens ist bereits wieder verkauft. Kann doch aber eigentlich nicht angehen, dass eine neuere Firmware kompatibilitätsmäßig schlechter ist als eine alte Version, zumal es teilweise gar nicht mehr die älteren Versionen gibt bzw. es auch dauernd neue Firmwares gibt. Insofern habe ich auch immer etwas Bammel, dass es mir bei einem Update der Firmware ähnlich geht. Vielleicht sollte man sich da doch an den Satz mit dem "laufenden system" und "nicht anfassen" halten. Na ja, ich hab jetzt nen LSI drin und alles läuft. Schade, wenn ich das getestet hätte, und es funktioniert hätte, hätte ich bestimmt den Adaptec behalten. Na nun isses zu spät. Bin ich aber auch ganz froh drüber. Habe für 4 Ports mehr nur 50 Euro bezahlt und das Teil ist auch performancemäßig besser bzw. nicht so angestaubt wie der Adaptec... ;)
 
Gestern habe ich mit dem Aufbau meines Fileservers begonnen. Das System sieht so aus:

MSI H55-GD65
i3 540
Adaptec 51245 (steckt im obersten PCIe x16 Slot)
1x Samsung HD322GJ, F4, 7200rpm (hängt am H55 und dient als System-Disk)
5x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rmp (als RAID5 am Adaptec)

Aufsetzen des Systems verlief eigentlich reibungslos. Aktuell läuft der Build des Volumes. Der Storage Manager sagt auf jeden Fall "impacted". Nehme das bleibt so bis der Build abgeschlossen ist.
 
Interessant. Mach mal weiter Angaben zum System und Stromberbrauch im Idle und unter Last. So etwas in der Art habe ich auch eventuell noch vor.
 
Leider kann ich keine Angaben zum Stromverbrauch machen. Ich habe kein Messgerät. Habe aber geschaut, dass ich möglichst wenig Strom brauche. Einige Komponenten des H55-GD65 sind undervoltet.

Hier genauere Angaben zum System:

MSI H55-GD65
i3 540 mit Standard-Takt
Noctua NH-U12P
Adaptec 51245 (steckt im obersten PCIe x16 Slot)
1x Samsung HD322GJ, F4, 7200rpm (hängt am H55 und dient als System-Disk)
5x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rmp (als RAID5 am Adaptec)
Coolermaster Silent Pro Gold M600

Die Hardware ist in einem Silverstone TJ07 verbaut. Alle 6 Disks unten in den dafür vorgesehenen Festplattenkäfigen. Schön gekühlt mit zwei 120er Silverstone Lüfter. Im Heck des TJ07 schaufeln zwei 92er Scythe Kama-Flex @1100rpm die Luft nach aussen. Oben im Deckel habe ich die Lüfter entfernt. Der Adaptec Controller bekommt Frischluft durch ein Lian Li BS-08A Slotkühler zugefächelt. Gestern habe ich mal nach der Controller-Temp geschaut. Da lag diese bei 63°C.

Sobald der Build des Raids abgeschlossen ist, werde ich dann beginnen die Daten auf das Raid zu schaufeln. Gesichert werden die Daten übers Netz auf einen Backup Server (Lian Li PC-7F mit i5 750; Asus P7P55D und 4 Disks).
 
Leider kann ich keine Angaben zum Stromverbrauch machen. Ich habe kein Messgerät.

Schade. :heul:

Ich werde eventuell das Board+CPU+RAM aus meinem Server gegen gegen eine I3/5-Basis tauschen, um halt den Stromverbrauch zu senken und wieder ein System zum testen zu haben, welches auch 64bit unterstützt. So werden die alten Komponenten weiter verwendet.

Berichte aber mal, wie sich die F4`s so mit dem Adaptec vertragen. Ich bin da noch skeptisch, da ich schon zweimal mit Samsung-HDD`s am Adaptec Probleme hatte. Deshalb kaufe ich nur noch Platten, welche dauerhaft auf der Kompatibilitätsliste stehen. Bei meinem ersten Versuch mit den Samsung F1 standen die F1`s nähmlich noch auf der Liste und später dann nicht mehr. :motz:
 
Bisher vertragen sich die F4 gut mit dem Adaptec. Der Build dauerte rund 11h. Jetzt ist das System bereit um mit Daten befüllt zu werden. Einen Bench mit ATTO habe ich gestern auch kurz laufen lassen. Performance ist sehr gut. ATTO meldet Schreib- und Lesedurchsatz mit rund 550MB/s.

Muss den Server noch am Netz anschliessen. Momentan fehlt noch ein Switch, damit ich den verkabeln kann. Danach gehts dann los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh