[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hallo
hab mit dem Support telefoniert und nach 20 min war für mich klar, daß der 5805 besser ist mit der Verwendung SATA platten, sagt der Support auch.
Ab März sind für Europa erst mal 2000 Stück (68xx) zur Auslieferung da. Und selbst die Hotline weiß noch nicht genau wie die Produktreihe arbeitet, alles in Verbindung mit WD200EARS wohl gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, sowas nennt man eine "Limitierte Auflage"... :d Wahrscheinlich will man erst mal nicht so viele Kunden zum Testen ranlassen, damit ein etwaiger Austausch nicht so teuer kommt bzw. die Welle der möglichen Enttäuschung nicht so groß ist. ;)
 
.. klar, daß der 5805 besser ist mit der Verwendung SATA platten, sagt der Support auch.

inwiefern "besser", bitte näher erläutern


PS.:
... Und selbst die Hotline weiß noch nicht genau wie die Produktreihe arbeitet, alles in Verbindung mit WD200EARS wohl gemerkt.

Das versteht sich von selbst. Und es ist zu bezweifeln, dass die Hotline das jemals "wissen" wird. Es ist klar, warum, ja?
 
Hallo
hab mit dem Support telefoniert und nach 20 min war für mich klar, daß der 5805 besser ist mit der Verwendung SATA platten, sagt der Support auch.
Ab März sind für Europa erst mal 2000 Stück (68xx) zur Auslieferung da. Und selbst die Hotline weiß noch nicht genau wie die Produktreihe arbeitet, alles in Verbindung mit WD200EARS wohl gemerkt.

Hä? Wieso soll das "alte" Modell besser sein? In welcher Beziehung besser?
Diese Aussage klingt sehr komisch, normalerweise wird ein Produkt ja für eine neue Generation verbessert.....

Mfg

JJ
 
Das alte modell hat MOMENTAN eine bessere Kompatibilität zu SATA platten.
Aufgrund der ausgereifteren Firmware auf den Controllern.
Die wurde ja nun 3 Jahre beim Kunden "getestet" und sollte dementsprechend ausgereift sein.
Die neue ist halt neu und wurde nur bei denen im Labor getestet.
 
das ist zwar ein allgemeinplatz (alte sachen sind erprobt und angepasst, neue sachen nicht) und insoweit ist daran (wie praktisch an jeder binsenweisheit) immer was wahres dran
nur ist es so, dass die (wegen neuheit des gerätes) abgehenden feldversuch-möglichkeiten eben ganz genau so auf nicht-sata-gerät zutreffen, so dass gemäss diesem allgemeinplatz zu schliessen wäre:
dass das alt-gerät nicht nur "besser"/kompatibler im falle von sata ist, sondern auch im fall von nicht-sata
und genau das ist es, was den netto-erkenntniswert dieser (wie jeder) binsenweisheit so überaus zweifelhaft macht

dennoch hübscher versuch, der ausgangsbemerkung von oben den anflug eines sinns zu verleihen

da niemand, bis auf ausgewählte kunden, die die serie testen konnten, auf eigene erfahrungen mit dem gerät zurückgreifen kann (derweil es derzeit kaum erhältlich ist), bleibt bis dahin wohl nur (sofern man nicht bloss allgemeinplätze zum besten geben oder (wie oben) mit wichtigtuerischen gerüchten rumhantieren will), sich die anpreisung des herstellers vorzunehmen und den bereits verfügbaren compatibility report zu rate zu ziehen.

die infrage stehende platte ist übrigens nicht dabei, wie wohl wd allgemein da ganz schlecht vertreten ist
 
Ok, hab`s jetzt doch gefunden:

Adaptec Compatibility Liste

Für die Serie 6 sind schon erstaunlich viele SATA "Consumer" hdd`s freigegeben, ich werte das mal als gutes Zeichen.

Dummerweise ist die von mir vorgesehene Seagate Barracuda Green 2TB (ST2000DL003) nicht mit dabei, sondern nur das Vorgängermodell der LP Reihe...
ob das also so funktioniert :confused:

MfG

JJ
 
Ne Seagate? :fresse:
Im Ernst, tu Dir selber nen Gefallen und bleib bei WD/Samsung. Ist zudem auch noch billiger.
 
Ne Seagate? :fresse:
Im Ernst, tu Dir selber nen Gefallen und bleib bei WD/Samsung. Ist zudem auch noch billiger.

Naja, ich bin eigentlich auch keine Fan von Seagate....aber in Reviews kommt die Platte immer sehr gut weg! Eine Alternative wäre die Samsung F4 - aber die ist eigentlich auch nicht für RAID vorgesehen. Die WD RE Platten sind mir schlicht zu teuer und verbrauchen zu viel Strom.

Ist Seagate denn wirklich sooo schlimm? Man hört diese Meinung ja recht oft, aber immerhin teilen die sich mit WD ja quasi alleine den Markt, scheinen also recht erfolgreich zu sein.

MfG

JJ
 
Ich würde drauf sch... was RE ist und was nicht, jedenfalls für den Hausgebrauch. Ich hab seit Jahren nur WD und Samsung Consumerplatten für meine Raidverbünde im Einsatz, und bisher keinerlei Ausfälle. Klar kanns mal passieren, aber dass die 24/7 und Raid "zugelassenen" Platten weniger/seltener sterben, kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Arbeit ist sogar das Gegenteil der Fall, die WD RE2 Serie ist weitaus häufiger ausgefallen als z.b. die WD6400AAKS (zugegeben beides keine aktuellen Zahlen, aber dennoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Alten 5805 gekauft, obwohl der neue ja kommt.
Alles was ich sagte hat was mit dem Jumpern der Platten auf 1,5Mbit zu tun.
Werde selbst erst erfahren ob ich recht hatte, der Preis unterschied von 10€ wars jedenfalls nicht, warum ich 5805 gekauft hab.
Er soll noch vor dem Wochenende kommen und dann leg ich mal los, mit meinem Server.
Ich hätte den 6805 gern gekauft und was ist wenn er nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nur mal eine Info hier posten, nachdem ich diesen Thread ausgiebig gelesen habe und gerne mal ein Feedback gebe.

Hatte mir einen 2405'er gekauft, der den Promise auf meinem M3A78 VM Asus-Board abgelöst hat. Der hatte neulich mein Raid1 auseinander gepflückt (ich vermute weil ich ein Acronis-Archiv geöffnet hatte) und die Spiegelung von Windows ist auf Dauer nicht wirklich eine Alternative (*schnarch*).

Ich habe 2x Raid1 installiert (klappte hervorragend). Einmal mit den RE4 500GB WD5003ABYX und einmal, für Backupzwecke, mit den RE4 1TB WD1003FBYX (diese Klackern übrigens beim Zugriff etwas, die 500'er nicht). An den Jumpern habe ich nichts verstellt, dass soll ja erst mit den 2TB gemacht werden.
Woah - welch ein Unterschied. Der Datendurchsatz hat sich von 50-60mb/sec auf 180-210mb/sec erhöht, auch wenn ich den Rechner ausschließlich für die Arbeit als Webentwickler verwende.

Der Controller läuft bisher in dem 16x Port einwandfrei und wird ohne Gehäuse 49 Grad heiß. Mit > 52 Grad. D.h. ich werde wohl oder übel mir eine Kühlung überlegen müssen. Schade, weil mein System mit dem 4850e AMD fast kaum Lüftung benötigt bzw. nur von sehr niedrig drehenden Lüftern.
Als Netzteil kommt ein be quiet! P7-PRO-550W Netzteil zum Einsatz. Die Drives sitzen in mCubed Vertical Silence Rev. 2 Boxen - kann ich nur empfehlen ...
Außer der langen Bootzeit kann ich nicht meckern. Aber gut. Morgens an, Abends aus. Was solls. Im Schnitt läuft der Rechner 12-13 Stunden am Tag.

ps. bisher habe ich noch kein Bios-Updates gefahren. Bin froh das, dass System läuft.

So long,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
52C ist kein Problem, soviel hat mein 5405 mittlerweile auch, mit fettem Luftkühler + 120er davor. Kritisch wirds erst ab ca. 90 Grad, würde mir da also keine Sorgen machen. Offensichtlich ist der 2405 ggü dem 5x05 doch sehr abgespeckt, was dann auch in erträglichen Temperaturen resultiert.
 
Hallo zusammen,

nach einigen Threads im "Festplatten Kaufberatungs Thread" link wollte ich meine zusammengetragenen Infos auch hier Kund tun :wink:

Grundsätzlich geht es um die TLER/CCTL ÜProblematik in RAID5 Arrays mit "Consumer HDD`s" an HW-RAID Controllern....

So, habe den Adaptec Support mal angeschrieben:

Hello,

i would like to buy a Adaptec 6405 SAS/SATA Controller and build a RAID 5 Array with 4 SATA hdds.
Because of my limited budget i can not afford "true" RAID drives, like the Western Digital RE ore Seagate Constellation Series.

As far as i know, some "Consumer" drives have Problems with professional RAID Controllers because of the TLER/CCTL Command Value.

Perhaps you can tell me, if one of the drives in the following list does not have these Problems an is compatible to the Adaptec`s Series 6:

- Seagate Barracuda Green 5900.3 (ST2000DL003) 2TB
- Hitachi Deskstar 7k3000 (HDS723020BLA642) 2TB
- Samsung F4 (HD204UI) 2TB
- Western Digital Black (WD1502FAEX) 1.5TB

Thank you very much for your help!

Regards


Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

Greetings from Adaptec,

Unfortunately it appears that none of the models you listed are in the compatibility report for the series 6 controllers http://download.adaptec.com/pdfs/com...s6_lowport.pdf
We would recommend reviewing the report above to assure that the drives you choose will work with the controller.

In general terms, desktop drives are not a good choice for RAID, particularly when connected to an enterprise type of controller and using an enterprise O/S. Please refer to the following white paper from Intel that explains the difference between the desktop drives and RAID edition drives: Server Products — Enterprise-class versus desktop-class hard drives comparision white paper

WD drives that belong to the desktop category are not recommended for RAID due to the TLER issue: Difference between Desktop edition and RAID (Enterprise) edition drives

If you still choose to proceed with the use of desktop drives for a RAID, you must be prepared for the fact that you may suffer problems and risk possible data loss, so we recommend establishing a comprehensive backup and disaster recovery procedure.

Thank you for contacting Adaptec Technical Support


Sieht also eher nicht so gut aus.

Die Antwort von ADAPTEC klingt logisch, nicht-RAID Festplatten habe aufgrund ihrer FW also prinzipiell alle mehr oder weniger Probleme mit den Time Outs, soweit ich das verstanden habe ist dies hauptsächlich in RAID5/6 Arrays ein Problem.

Bleiben wohl doch nur Enterprise/RE Drives übrig - denn ganz ehrlich, auf einen drohenden, regelmässigen Rebuild aufgrund von drive timeouts eines 6TB Arrays hab ich schlicht keinen Bock :fresse:

MfG

JJ
 
Hmm...warum machst dus dir so schwer? Natürlich ist die Wahl von RE-Platten die sichererererere Variante, aber meiner Meinung nach ist sie den Aufpreis bzw. das "Mehr an Sicherheit" einfach nicht wert. Dieses Geld ist in einer guten Backuplösung mMn besser angelegt. Klar, die 2 Jahre mehr Garantie bei den RE-Festplatten sind natürlich auch nicht vom Tisch zu wischen, aber auch die unterliegen dem mechanischen Verschleiß. Bei Firmen werden die ja auch nicht ohne Grund einfach mal so getauscht, ohne dass irgendwas ist und dann (leider) verschrottet.
 
Die Antwort von ADAPTEC klingt logisch, nicht-RAID Festplatten habe aufgrund ihrer FW also prinzipiell alle mehr oder weniger Probleme mit den Time Outs, soweit ich das verstanden habe ist dies hauptsächlich in RAID5/6 Arrays ein Problem.

Bleiben wohl doch nur Enterprise/RE Drives übrig - denn ganz ehrlich, auf einen drohenden, regelmässigen Rebuild aufgrund von drive timeouts eines 6TB Arrays hab ich schlicht keinen Bock :fresse:

MfG

JJ

Musst Dir jetzt eben überlegen, ob Du lieber den Usererfahrungen oder dem Marketingmenschen von Adaptec glauben willst (dessen primäres Interesse es naturgemäß ist, seinen Allerwertesten bedeckt zu wissen).

Ich hatte, weder mit meinen WD6400AAKS (Raid 5), noch mit meiner aktuellen Config (8x Samsung F2 Eco im Raid 6 über Expander) jemals Probleme mit raus droppenden Platten oder Timeouts.
Klar, wenn eine Platte defekte Sektoren hat, laggt sie --> das Array laggt --> irgendwann schmeißt der Controller sie halt raus und du musst nen rebuild machen.
TLER macht aber nix anderes als die laggende Platte noch schneller rauszuwerfen (soweit ich mich erinnere waren das immer 5 sekunden bei der RE2), damit das Array responsive bleibt. Bringt Dir also im Hausgebrauch wieder mal nix, im Gegenteil.
 
5805 ist in Betrieb, erstellt grade ein Raid 5, bisher seit 15 Stunden und ist noch kein Ende in sicht.

Wer weiß wie lang das bei 4x 2Tb dauert?
im Win 2008 R2 ist der Datenträger noch in 2 Teile geteilt (2048 zu 3531 Mb)
ist das auch normal?
Mfg

PS: ist bei 83% der gesamt Größe, dürfte noch 3-4 Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2048GB Partiotins größe liegt am Windows du musst das unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datendrägerverwaltung.
Dann deinen Datenträgerauswählen und dann erst mal die Partitionen löschen dann wo Datenträger 1 rechts klicken und zu GPL-Datenträgerkonvertiern dann kannst du Partitionen mit mehr als 2048GB machen.

15 Stunden und mehr ist durch aus ok
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, will erst mal abwarten bis der 5805 fertig ist.
eine andere Frage hab ich noch, hab 4 gleiche Festplatten auf einmal gekauft und eine ca 1/2 bis 1 Jahr älter
vom gleichen Hersteller WD "20ears" und eine "neue" sei nicht hot swarp fähig und er schmeißt sie aus dem raid, kann sie nicht hinzufügen ( Raid 5 mit 5 Platten ).

Weiß nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob die hdd die neuste firmware hat und auch dein 5805.

Kannst auch mal mit z.B Aida 64 auslesen ATA vielleicht stimmt es ja sogar. Wäre unter Datenträger/ATA
 
Zuletzt bearbeitet:
5805 ist 6.50.00 (18570)

Festplatte sind gleich, je 51.0AB51, 3 laufen die eine nicht, läuft schon nur halt nicht im raid.
 
Also ich habe 8x 1,5er EARS verbaut. Von den 8 Platten war eine gleich am Anfang defekt und wurde gegen eine neu getauscht. Die neue ist schon eine mit einer anderen Bezeichnung und wohl auch eine Scheibe weniger. Ich habe das Raid6 aber kommplett mit den 7 "alten" Platten und der 1 "neuen" Platte erstellt und das läuft jetzt schon ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. Firmeware vom Controller ist 17911.
 
Bei mir wird eine Platte als Hot spare gekennzeichnet, kann ich das ausschalten?
Bisher laufen 4 im Raid 5 und eine im Hot spare im Ruhezustand.
Ich weiß wenn eine Ausfällt macht er die rein und Festplatten power down geht auch noch nicht.
Bin etwas genervt, dachte mit Hardware Controller ist das System schneller oder brauch ich noch 3 Festplatten?
Datenübertragung (Dateien mit mehr als 4GB) über Netzwerk ist auch Lahm fängt mit 70MB an und wenn der Speicher vom Server, 1,5 bis 1,8GB von 4 GB voll ist, ist die Datenrate bei 45- 50MB. Kann es auch mit Win2008R2 oder Cache Einstellungen zu tun haben.
Die Grünen LED´s am 5805 machen bis zu 1 sec pause und dann blinken sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool:

Wie hast Du denn den originalen Kühlkörper abmontiert? Ich wollte meinen 6405er auch unter Wasser setzen - aber so wie das hier aussieht, ist der Stnadardkühler geklebt und nicht verschraubt :grrr:



Schöne Scheisse, wie bekomme ich das Ding ab ohne den nagelneuen Controller zu schrotten? :confused:


MfG

JJ
 
5805 mit Deskstar 7k3000 2TB

Hallo,
da mein 5805 gerade eine WD5001ABYS gestorben ist, würde ich gerne als Ersatz eine oder 2 Hitachi Deskstar 7k3000 (HDS723020BLA642) 2TB einbauen... und auch gleich einen Kapazitätsausbau einleiten..
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Platten und dem 5805?

PS: ich verwende bisher 6 Platten mit 500GB (gemischt von Hitachi(1), Segate(2) und WD(3) wobei ich die WD5001ABYS leider 2x verbaut habe.
Das hat bisher (3 Jahre 24/7) hervorragend funktioniert... Aber jetzt ist die WD hin
Gemischtbestückung hat den Vorteil, das Serien-Fehler nicht allzu gleichzeitig auftreten...
In meinem letzten System 6 nahezu baugleichen Maxtorplatten sind 4 Platten in recht kurzem Abstand gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@psionicJJ: Der vom 5x05 ist auch geklebt, siehe Startpost - hab ihn einfach abgehebelt, da der XOR beim 5405 zumindest nen Heatspreader hat. Wie's beim 6er aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen...

Mal ne Frage: Mein 8x1.5TB Raid 6 ist so langsam voll, daher will ich aufrüsten - hat jemand ne Empfehlung für funktionierende 2.5 oder 3TB festplatten?
Auf Grund des Preises liebäugele ich mit der WD25EZRSDTL - 85€ für 2.5TB ist relativ konkurrenzlos. Hat da irgend jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
 
Hi zusammen!

So, hab` jetzt ENDLICH Zeit gehabt, mich um den Rechneraufbau zu kümmern....

Den geklebten Kühlkörper vom Adaptec 6405 habe ich auch abbekommen, und der Chip sitzt sogar noch auf der Platine :banana:

Leider hat der Chip keine Heatspreader, so dass ich den Wasserkühlblock (ein alter Grafikkarten Spawa-Kühler) direkt auf die DIE kleben musst.

Als Kleber habe ich Arctiv Silver WL-Kleber verwendet, die ersten Bootvorgänge waren einwandfrei und der Controller scheint gut zu funktionieren.. :cool:




Mfg

JJ
 
Geklebter WaKühler? Ach du je :fresse:
DAS wäre mir zu riskant. Der 6405 hat also keine Schraublöcher mehr... wasn Mist.

BTW, nen Freund von mir kauft sich zwei WD25EZRSDTL und lässt mich testen ob die bei mir gehn, also bald gibt's Infos Zwecks Kompatibilität mit dem 5405 / HP SAS Expander :d
 
Vermelde Erfolg mit Adaptec 5405, HP SAS Expander (FW 1.0) und den WD25EZRSDTL Festplatten. Hab mit den 2 Testplatten heute mal ein Raid 0 erstellt und ~4TB an Daten draufkopiert, funktioniert wunderbar. Keine Aborted Commands oder ähnlicher Mist. Kann die Platten also empfehlen für Jäger des günstigen Speicherplatzes :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh