Nachdem die Garantie meines Adaptec Raid 5805 Controllers nun schon ein paar Jahre abgelaufen ist und in meinem neuen Gehäuse die Unterbringung eines leisen Lüfters zum kühlen des original "popel Kühlers" auf dem 5805 nur in totalem Pfusch geendet hätte, hab ich mich für die radikale Lösung entschlossen. Inspiriert von den Kühlerwechseln anderer Besitzer möchte ich hier nun meine Lösung vorstellen.
In Anbetracht der Temperaturen von 70-90°C ohne aktiven Lüfter und 60-70°C mit langsam drehendem 120mm Lüfter, hab ich mich bei GPU-Kühlern umgeschaut und mich schlussendlich für den
Scythe Setsugen Rev. 2 entschieden.
Demontage des original Adaptec Kühlers
Gelben Plastikkäfig durch leichtes hebeln entfernt
Der gelbe Plastikkäfig hat kleine Nasen mit denen der Kühler an der CPU des 5805 gehalten wird.
Ich hab den Tipp von anderen aufgegriffen und den Kühler erhitzt. Dazu habe ich einen Heißluftföhn auf 180°C eingestellt und den Kühler von oben solange erhitzt, bis ich ihn gerade noch so anfassen konnte. Das dürfte dann so ca. 50°C entsprechen (viel mehr fasst man normal nicht mehr an - ohne Zwang ;-) ). Dadurch lies sich der Kühler mit ganz wenig Kraft einfach abdrehen.
Hab dann die CPU des 5805 mit Leiterplattenreiniger von den Resten des Wärmeleitklebers (Wärmeleitpaste) befreit.
Nun folgt die Modifikation des Scythe Setsugen Rev. 2
Originalzustand - Leider ist er nach unten ca. 10mm zu hoch (Man beachte die beiden "Nasen" oben und unten am Kühler, auf dem nächsten Bild fehlt eine ;-) )
Dremel mit Trennscheibe sei dank, hab ich die untere "Nase" abgeflext
Der Kühler wird normal mit 4 Schrauben befestigt, das sind die äußeren 4 Löcher auf dem Klötzchen oben links im Bild. Die Befestigungslöcher des 5805 sind aber zentriert über der CPU. Also hab ich kurzerhand zwei Löcher in die Mitte des Kühlers gebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten.
Montage des modifizierten Scythe Setsugen Rev. 2 auf dem 5805
Angeschraubt ist der Kühler nur mit 2x 20mm M3 Schrauben. Auf der Rückseite sind eine Papp-Unterlegscheibe (zum Schutz der Leiterplatte), dann eine kleinere Metall-Unterlegscheibe, eine Federscheibe und dann kommt der Schraubenkopf. Das ganze ist natürlich nicht brutal angezogen, sondern nur so das sich die Federscheiben leicht zusammen stauchen und der Kühler fest sitzt.
Ich hab jetzt
ohne Lüfter eine Temperatur zwischen 45-55°C und
mit Lüfter (Enermax T.B.Silence UCTB9 @ 600rpm) 35-45°C
Am Adaptec Raid 5805 sind angeschlossen:
Raid5 aus
5x 3Tb Hitachi HDS723030ALA640 (Firmware MKA0A5C0)
Raid5 aus
3x 64Gb Cruical M4-CT064M4SSD2 (Firmware 0002)
Mainboard: ASUS P8B WS (90-MSVDI0-G0UAY00Z)
CPU: Intel Xeon E3-1270 (BX80623E31270)
RAM: 4x 4Gb G.Skill ECO (F3-10666CL7D-8GBECO)
Grafikkarte: ASUS ENGT520 (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 (SS-560KM)
Verlustleistung (gemessen mit Energiekostenmessgerät KD 302)
CPU idle (~3%): ~95W
CPU load (~99%): ~170W