[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

So, mein neues 16TB Raid 5 wird gerade gebaut... paar Impression gibt's morgen (sofern das noch irgendwen interessiert), ich bin erstmal platt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Immer her damit. :wink:

Wobei ich sagen muß, dass man das mit den Aborted Commands immer erst mit einem Raid5/6 so richtig überprüfen kann. Bei einem Raid0/1 treten die eher selten, bis gar nicht auf. So ist zumindest meine Erfahrung. Test mit 2 Platten waren erfolgreich und dann mit mehr Platten + Raid5/6 waren dann die Aborted Commands da. :motz:

Ich wünsche dir aber viel Erfolg mit deinen neuen Platten. Mein Raid6 mit 8x1.5TB WD EARS reicht mir noch. Bin zur Zeit sogar am überlegen es aufzulösen/zu verkleinern, um mir einen neuen weniger Strom verbrauchenden Server zu bauen. Eventuell auch mit einem WHS und da braucht man eventuell den Adaptec gar nicht mehr. Mal sehen, bin mir da noch sehr unschlüssig. :confused:
 
Bin hier auch noch am Ball :-)

Hab mir grad einen neuen WHS2011 gebaut und da soll der 5805 mit 8x2TB Platten rein.
Muss aber erst mal die bestehenden 8x1TB Platten von meinem alten Server leeren ;-)
 
Build/verify bei 45%, wird wohl so 2 Tage dauern das ganze. Hier ein paar Handybilder vom aktuellen Setup, ein wenig ghetto ich weis - ist aber nur für paar Tage.

IMG058.jpg

IMG059.jpg

IMG062.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
48h später, build ist fertig - Performance schaut ok aus, obwohl's noch ein bisschen mehr sein könnte/dürfte. Liegt evtl. aber am Expander.

16TBR5_CDM.jpg

16TBR5_atto.jpg
 
Ne, leider keine Einzelwerte. Sind lt. Erfahrungen anderer Leute aber ziemlich lahm, denke max. 100MB/s. Evtl. blockiert auch der Expander...
Dein Atto ist allerdings fürn A, ist ja komplett gecached ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier auch noch am Ball :-)

Hab mir grad einen neuen WHS2011 gebaut und da soll der 5805 mit 8x2TB Platten rein.
Muss aber erst mal die bestehenden 8x1TB Platten von meinem alten Server leeren ;-)

Kannst du mal berichten, wie der Betrieb unter WHS2011 so funzt? Gibt es Probleme mit dem Treiber/Soragemanager? Wie hast du die Daten verteilt und wie ist der Server generell aufgebaut?

Ich bin auch gerade dabei meinen Server zu aktualisieren und schwanke noch zwischen Server 2008R2 und WHS2011. Deshalb interessiert mich, wie du den Adaptec mit WHS2011 betreibst. Der alte WHS konnte ja mit einem Raid-Controller nichts richtig anfangen.


@all
Hier mal ein Bench von meinem aktuellen Server mit 8x1,5er WD EARS am 5805.
 

Anhänge

  • 5805.jpg
    5805.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mainboard Asus 35M1-I Deluxe, Systemplatte 60GB SSD,
1x 3 TB und 1x 1 TB als Datenplatte über SATA am Mainboard,
2x Sharkoon 5bay - 5x1TB Raid5 und 5x2TB Raid 5 als Backup
über USB3.

Jetzt ist zusätzlich der Adaptec 5805 rein gekommen 16 TB als Raid 6
wovon 10,898 TB übrigbleiben.
ASM 18781, Firmware 18252, Treiber 18252, der Controller
läuft absolut ohne Probleme.


Hab mir wie es scheint wegen der "blöden" 2TB Begrenzung
des WHS 2011 meine Installation schon vor Einbau des Adaptec
zerschossen und werd erst mal neu aufsetzen müssen.
Zur Zeit macht er gar keine Backups mehr, wahrscheinlich weil
der WindowsImageBackup-Ordner mit 2,17 TB übergelaufen ist.


Unter WHS bin ich selbst absoluter Neuling und muss erst etwas
probieren und überlegen wie ich die Aufteilung der Platten am
besten mache :-)


Grüßle
wuger
 
Was der WHS2011 hat Probleme mit Volumes über 2TB oder wie?
 
Mmmh, Leute - zwei meiner neuen Festplatten machen scheints Probleme. Der Adaptec meldet, das Array hätte "bad stripes" und zwei der Platten zeigen jeweils knapp unter 200 aborted commands, außerdem bei der einen 2 und bei der anderen 5 "media errors".
Das war auf einmal da, nachn paar Tagen - direkt nachm build/verify war nix. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die letzten paar Tage haben sich die Werte nicht geändert, da wurde aber auch nicht groß was aufs Array gepackt.

Woran kann das liegen? Wie gesagt bei 2 Platten Fehler bei den anderen 6 alles auf 0. Platten hängen an verschiedenen Kabeln, das würde ich auch ausschließen, zusammen gekauft wurden se auch - zwei Dummies oder was?
Ich lass jetzt nochmal nen build/verify drüberlaufen. Meine Daten befinden sich in exakt dieser Form noch auf dem alten Raid 6 daher könnte ich auch relativ entspannt noch 2 Platten nachkaufen und neu bauen... ist halt die Frage, ob das nötig ist.

Meinungen?
 
Ich bin sehr schlecht auf die aborted commands zu sprechen. Wenn du das Raid noch komplett gesichert hast, dann mache doch noch mal ein Raid ohne die zwei Problemkinder. Danach würde ich erst mal einen richtigen Streßtest mit dem Raid machen, um sicher zu gehen, das die Platten wirklich laufen. Ich kopiere dabei immer von so vielen Quellen, wie möglich auf das Raid, damit man es echt an die Leistungsgrenze bringt. Also mit mindestens 300MB/s aufs Raid schreiben. Und dabei dürfen keine aborted commands auftreten. Wenn das klar geht, dann sind deine zwei Problemkinder wohl Monagsplatten und ich würde sie lieber austauschen.
 
Also beim verify/fix (was ich grad mache) konnt ich grad sehn wie die "media error" auf der einen von 5 auf 6 anstiegen. Der Adaptec hat auch "bad block found" gesagt... das riecht wirklich nach Montagsplatten wa? Argh...
 
Ernsthaft? Kill mal einer den Spam-Post da... Edit: Danke.
Hab mir zwei Ersatzplatten bestellt, obwohl bisher keine weiteren Aborted Command und/oder Media Error aufgetreten sind. Trotzdem zu riskant, insb. mit den bad stripes...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Altes Raid 6 mit den samsung F2 wieder dran, läuft. Die beiden verdächtigen WD 2.5er gegen neue getauscht, neues Array baut gerade.

Wollte also mal eine der vermeintlichen Montagsplatten an meinem Hauptrechner testen. Angeschlossen, Platte läuft an, aber nix passiert, keine Erkennung. Komisch, probier die andere - auch nix. Na, vielleicht geht HotSwap nicht, also reboot. Wieder nix. Kabel getauscht, auch nix.

Denk ich mir, probierst mal den onboard Marvell SATA3. Und tatsächlich - da gehts.
Das Board ist nen SR-2, also hat ne ganz normale ICH10R. Weil's das wohl nicht sein kann, hab ich nochn paar andere Bretter getestet (alles Intels bei mir). Und auch bei nem Gigabyte X58 und meinem Tyan S7002 - nix. Loooooooooooooool ! Jetzt weis ich, warum die zur Platte gleich nen Controller mitliefern... epic fail sowas. Also nochmal:

Die WD25EZRSDTL wird an einer ICH10R N I C H T erkannt!

Unglaublich sowas.

Auch meine Suche nach einem Firmware-Upgrade scheitert - der "WD Firmware Updater" meckert, ich soll doch bitte meine externe WD Platte über USB anschließen - aha, also nur für externe Platten. Die "WD Smartware" ist noch schlimmer, ein Apple-ähnliches Tool, das zum "Sichern" von Daten für absolute Vollidioten geschrieben wurde und sich dermaßen im System einnistet, dass man für den uninstall 6 services killen muss inkl. explorer.exe - der war danach übrigens auch weg und brauchte nen manuellen Service-Neustart. Schlimmer als Norton sowas :stupid:

WD ist echt nicht mehr, was es mal war...
 
... möchtest du deswegen nicht lieber an anderer Stelle vom Leder ziehen
Adaptec kann ja nun am allerwenigsten für deine Entscheidungen was du wo anschließt
schätze, der wd-sammelthread bietet sich da an
(und äh, falls du weitere orientierung brauchst, immer gerne,
z.b. was deine art, schlüsse zu ziehen, angeht, etwa die sache mit den angeblichen montagsplatten)
 
Hä? Das geht doch nicht gegen Adaptec, sondern gegen die WD Platten - am Adaptec funktionieren sie ja. Und die Äußerung mit den "Montagsplatten" stammt nicht von mir, sondern von wuger ein paar Posts weiter oben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Könnte man das in den WD Sammelthread schreiben? Sicherlich. Hier geht's aber nunmal um mein Storage-Array und damit den Adaptec, da wirst Du wohl mit leben müssen, dass hier der eine oder andere thematische Querschläger entsteht. Mir in meinem eigenen Sammelthread vorschreiben zu wollen, was wohin gehört und was nicht, ist an sich schon ziemlich dreist. :fresse:
Für die Übersicht gibt's den Post #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... Build ist bei 90%, hab ein paar aborted commands auf fast allen Platten, was evtl. daran liegt, dass ich das Array mit dem build gleichzeitig encrypted hab :fresse:
Keine Media Errors oder so, der Adaptec meldet auch keine "bad stripes".
Wir werden sehn... insgesamt waren mir meine Samsung F2 lieber.
 
Hallo,

bei mir hängen am Adaptec 5805 nach Neuinstallation des WHS2011 jetzt 5 x Samsung HD204UI/F4, 2 x Hitachi HDS5C3020ALA632 und 1 x Hitachi HDS722020ALA330
im Raid 6. Läuft alles problemlos, keine Media Errors oder bad stripes, nichts dergleichen.
Jetzt muss ich nur drauf achten das mir die auf 2TB begrenzte Serversicherung nicht
wieder überläuft und ich nicht im Server-Manager sinnlos was verstell ;-)

Zuvor hatte ich den Controller in einem anderen Compi mit 8x Samsung F1 1TB und nie
Probleme.

Grüßle
wuger
 
Ich wollte ja jetzt meinen Server auf einem 1155er System aufbauen und habe mir dazu das MSI Z68MA-G45 und einen i5-2400 gekauft. Nur leider läuft der Adaptec 5805 nicht in dem MSI Z68MA-G45. :confused: Wenn der Adaptec drin steckt, dann kommt man nicht mal mehr ins Bios. :motz:

Betreibt denn von euch einer seinen Adaptec in einem 1155er Board (H67, P67, Z68)? Was könnt ihr empfehlen?

Ich würde mir als nächstes ein Asus kaufen, da ich in einem anderen Tread gelesen habe, dass einer auf dem ASUS P8Z68 Deluxe einen 6805 betreibt. Das MSI geht heute zurück.
 
Moin,

der Adaptec 2405 macht hier Probleme mit 3x 3TB SG Constellation.

Die Platten können weder gelöscht noch initialisiert werden am RAID Kontroller.
Im Menü des Kontrollers sind diese entweder ausgegraut oder rot gekennzeichnet.
Laut Adpatec unterstützt die Firmware/BIOS Version auch 3TB Platten.
Jemand eine Ahnung an was das liegt bzw. was das Problem ist?

so long, O.M.
 
@OM Wiener
Eventuell auf eine angepasste Firmware warten oder eben doch Platten aus Kompatibilitätsliste benutzen. Ist sicher nicht das, was du dir als Antwort erhofft hast.

Ich wollte ja jetzt meinen Server auf einem 1155er System aufbauen und habe mir dazu das MSI Z68MA-G45 und einen i5-2400 gekauft. Nur leider läuft der Adaptec 5805 nicht in dem MSI Z68MA-G45. :confused: Wenn der Adaptec drin steckt, dann kommt man nicht mal mehr ins Bios. :motz:

Betreibt denn von euch einer seinen Adaptec in einem 1155er Board (H67, P67, Z68)? Was könnt ihr empfehlen?

Ich würde mir als nächstes ein Asus kaufen, da ich in einem anderen Tread gelesen habe, dass einer auf dem ASUS P8Z68 Deluxe einen 6805 betreibt. Das MSI geht heute zurück.

Ich konnte mein Problem jetzt lösen. Durch den Wechsel auf das ASUS P8H67-M Evo kann ich meinen Adaptec auch auf der 1155er Plattform nutzen. :banana:
 
So bald ich die Adaptec 5805 einbaue auf das Intel DH67CF bau bootet der PC nicht mehr.
Es blinken die lichter 7 und 4 dann wieder 6 und 5. Die Karte lief in meinem alten PC super.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Bios Update beim Board gemacht und alles läuft wieder super
 
Tja da wird das Board wohl auch nicht mit dem Controller klar kommen. Das hatte ich bei einem MSI Z68MA-G45 auch. Dann habe ich mir das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 bestellt, aber fälschlicherweise das ASUS P8H67 Rev 3.0 bekommen. In dem ASUS P8H67 Rev 3.0 lief der 5805 dann ohne Probleme, wie dann später auch in dem ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, was mir dann doch noch geliefert wurde. Ich würde dir also ein ASUS-Brett empfehlen, ASUS scheint das Bios besser zu programmieren.
 
Nachdem die Garantie meines Adaptec Raid 5805 Controllers nun schon ein paar Jahre abgelaufen ist und in meinem neuen Gehäuse die Unterbringung eines leisen Lüfters zum kühlen des original "popel Kühlers" auf dem 5805 nur in totalem Pfusch geendet hätte, hab ich mich für die radikale Lösung entschlossen. Inspiriert von den Kühlerwechseln anderer Besitzer möchte ich hier nun meine Lösung vorstellen.

In Anbetracht der Temperaturen von 70-90°C ohne aktiven Lüfter und 60-70°C mit langsam drehendem 120mm Lüfter, hab ich mich bei GPU-Kühlern umgeschaut und mich schlussendlich für den Scythe Setsugen Rev. 2 entschieden.


Demontage des original Adaptec Kühlers

dsc_0003y0rvk.jpeg

Gelben Plastikkäfig durch leichtes hebeln entfernt

dsc_00042fru4.jpeg

Der gelbe Plastikkäfig hat kleine Nasen mit denen der Kühler an der CPU des 5805 gehalten wird.

dsc_0008iuqvh.jpeg

Ich hab den Tipp von anderen aufgegriffen und den Kühler erhitzt. Dazu habe ich einen Heißluftföhn auf 180°C eingestellt und den Kühler von oben solange erhitzt, bis ich ihn gerade noch so anfassen konnte. Das dürfte dann so ca. 50°C entsprechen (viel mehr fasst man normal nicht mehr an - ohne Zwang ;-) ). Dadurch lies sich der Kühler mit ganz wenig Kraft einfach abdrehen.

dsc_0013l7rx1.jpeg

Hab dann die CPU des 5805 mit Leiterplattenreiniger von den Resten des Wärmeleitklebers (Wärmeleitpaste) befreit.


Nun folgt die Modifikation des Scythe Setsugen Rev. 2

dsc_0016trr31.jpeg

Originalzustand - Leider ist er nach unten ca. 10mm zu hoch (Man beachte die beiden "Nasen" oben und unten am Kühler, auf dem nächsten Bild fehlt eine ;-) )

dsc_0026j9prq.jpeg

Dremel mit Trennscheibe sei dank, hab ich die untere "Nase" abgeflext

dsc_0021j5ql7.jpeg

Der Kühler wird normal mit 4 Schrauben befestigt, das sind die äußeren 4 Löcher auf dem Klötzchen oben links im Bild. Die Befestigungslöcher des 5805 sind aber zentriert über der CPU. Also hab ich kurzerhand zwei Löcher in die Mitte des Kühlers gebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten.


Montage des modifizierten Scythe Setsugen Rev. 2 auf dem 5805

dsc_0028cvo2o.jpeg


dsc_0030hyp21.jpeg


dsc_0049tsp1h.jpeg


dsc_00459cqoh.jpeg


dsc_00416gp84.jpeg


dsc_0039gco80.jpeg


dsc_0037ijquh.jpeg


dsc_0035w8rbm.jpeg


dsc_0032q3oag.jpeg


dsc_0031bzoih.jpeg



Angeschraubt ist der Kühler nur mit 2x 20mm M3 Schrauben. Auf der Rückseite sind eine Papp-Unterlegscheibe (zum Schutz der Leiterplatte), dann eine kleinere Metall-Unterlegscheibe, eine Federscheibe und dann kommt der Schraubenkopf. Das ganze ist natürlich nicht brutal angezogen, sondern nur so das sich die Federscheiben leicht zusammen stauchen und der Kühler fest sitzt.

Ich hab jetzt ohne Lüfter eine Temperatur zwischen 45-55°C und mit Lüfter (Enermax T.B.Silence UCTB9 @ 600rpm) 35-45°C


Am Adaptec Raid 5805 sind angeschlossen:

Raid5 aus 5x 3Tb Hitachi HDS723030ALA640 (Firmware MKA0A5C0)
Raid5 aus 3x 64Gb Cruical M4-CT064M4SSD2 (Firmware 0002)

OS: Linux Mint 11

Mainboard: ASUS P8B WS (90-MSVDI0-G0UAY00Z)
CPU: Intel Xeon E3-1270 (BX80623E31270)
RAM: 4x 4Gb G.Skill ECO (F3-10666CL7D-8GBECO)
Grafikkarte: ASUS ENGT520 (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 (SS-560KM)

Verlustleistung (gemessen mit Energiekostenmessgerät KD 302)
CPU idle (~3%): ~95W
CPU load (~99%): ~170W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh