Großen Dank an lexaiden...
Tolle Bilder. Da ich diesen Umbau auch vollendet habe, erweitere ich noch ein bisschen mit meinen Erfahrungen.
Bei der Arbeit im 19" Gehäuse lag die Temperatur des Controllers bei 46 °C. Zu Hause lag die Temperatur bei 75 °C, wenn das Gehäuse zur Seite offen war (Gemessen mit: arcconf GETCONFIG 1).
Um den Kühlkörper entfernen zu können, habe ich mit dem Fön den Kühler erwärmt und mit einem Wärmemessgerät die Temperatur gemessen.
Bei 60 °C, gemessen man Kühlkörper, war der Kleber noch zu fest zum Ablösen. Beim zweiten Versuch mit 70 °C ließ sich der Lüfter gut lösen, indem ich leicht zur einen und dann zur anderen Seite gedreht habe. Die Rückstände habe ich mit 2-Propanol aus der Apotheke (1,40€) grob entfernt und den letzten Rest mit Solvent 50 (Etikettenlöser von Conrad ca. 5€). Dabei sind zwar viele Kutips draufgegangen, aber egal.
Ich habe weiterhin noch die zweite "Nase" vom neuen Kühlkörper entfernt, damit ich eine vollständige 2-Slot-Lösung habe. Zum Entfernen der Nasen habe ich den Dremel an der langen Seite der Lamellen angesetzt und nicht von oben am Blech angesetzt, da das Blech sonst zu sehr vibriert hätte. Nachdem alle Lamellen entfernt waren, fehlte noch der überstehende Alublock. Der abzuflexenden Alublock hat mich dabei immerhin drei Dremel-Flex-Scheiben gekostet, bis ich ihn durch hatte. War halt ein günstiger Dremel.
Für die Montage des Kühlers habe ich mich an die Intel Anleitung für Prozessoren gehalten. Das heißt, erst beide Körper mit Leitpaste bestreichen und dann die Leitpaste von beiden Körpern wieder entfernen. Danach nur noch den Prozessor mit Leitpaste bearbeiten. Sehr gut hilft da um den Zeigefinger gewickelte Frischhaltefolie um die Leitpaste einzumassieren.
Die Befestigung habe ich leicht geändert. M3 x 20mm Schraube, M3 Unterlegscheibe, Papp-Unterlegscheibe dann durch die Platine durch und danach eine M3 Mutter, ein M3 Zahnkranz bevor es in das gebohrte Kühlerloch geht. Die Schrauben sind so noch nicht zu lang und die Muttern mit Zahnkränzen gegen den Kühler geschraubt verhindern das Lösen der Schrauben. War zwar es nicht leicht zu montieren, ging aber wenn der Kühler auf dem Tisch liegt, die Schrauben gefasst hatten und die Karte dann langsam von oben auf den Kühler drauf gelegt wird. Die Schrauben habe ich gut fest gedreht (nur mit 2-Fingern den Schraubendreher gedreht). Dabei biegt sich zwar die Platine ein bisschen, ist aber nicht weiter schlimm.
Das Resultat sind jetzt 39-40 °C bei geöffneter Towerwand. Morgen wird der Rest Hardware wieder eingebaut und die Towerwand geschlossen. Falls einer noch Bilder braucht oder die dann vorherrschenden Temperaturen haben möchte, einfach Fragen...