[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Joa, schöne Arbeit. ;) War aber auch einiges an Nacharbeit nötig... ;) So richtig verstehe ich das nicht, weshalb sich die Kühlerhersteller nicht mal etwas universellere Halterungen bzw. Anwendungsmöglichkeiten einfallen lassen. Da könnte man eigentlich noch viel machen... Was ich bei diesem Kühler auch nicht sehr vorteilhaft finde, ist der große Abstand von der Auflagefläche zu den Heatpipes, die Pipes sind eigentlich schon ziemlich biegsam. Da sollte mindestens ein 10er Radius drin sein...

Aber ist schon interessant, dass es trotz 4 Heatpipes usw. noch um die 50°C sind, und das im Winter...na ja, könntest ja trotzdem noch einen 120er Lüfter draufschnallen... :d

Etwas nachteilig ist jetzt natürlich auch, dass es kein Low-Profile mehr ist... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt wohl, war nicht gerade eine out-of-the-box Lösung. Waren aber mit auspacken und 1/4 Std. doof die Teile (5805 und neuer [zu großer] Kühler) anstarren, warum die nun nicht so zusammenpassen, nur insgesamt 2Std. Arbeit. Da ist Werkstatt wieder klar Schiff machen schon mit drin.

Denke bei der Temperatur geht noch was. Habe bei der Montage etwas Wärmeleitpaste auf der CPU verstrichen und dann den Kühler draufgedrückt, bischel bewegt damit es sich schön verteilt und dann den Kühler zur Kontrolle nochmal abgenommen. Was ich dann sah fand ich etwas eigenartig. Am Kühler, den ich ja nicht eingestrichen hatte, waren Flächen wo keine Paste war, entweder ist der Kühler uneben oder aber die CPU... hab dann bischel mehr Paste genommen in der Hoffnung das es schon gehen wird und nun bin ich um die 50°C CPU-Temperatur bei 24°C Raumtemperatur. Denke ich werd mir das irgendwann nochmal genauer angucken...

Wollte zuerst einen "Thermalright HR-05 SLI/IFX Chipsetkühler" montieren, wo dann der Kühler senkrecht nach oben gestanden hätte. Das wäre eine Single-Slot Lösung geworden, denk ich. Leider passt der einfach nicht vernünftig an den 5805, der Winkel der Heatpipes bzw. der Abstand/Radius ist einfach zu klein. Hab versucht die Heatpipes so zu biegen das der Kühler besser passt, aber man sieht nach ein paar Millimetern schon eine Deformierung der Heatpipes - sind ja mehr oder weniger nur dünne Rohre.

Low-Profile lol ahjo, aber nur gaaanz knapp verfehlt. ;-)
Da Trauer ich dem verlorenen PCIe x1 Slot der durch den Kühler verdeckt wird mehr hinterher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...kenne das, habe auch schon einige Kühler anstarren und überlegen müssen, wie ich den am besten anbringe, damit er auch seinen Zweck erfüllt... :d Habe da teilweise Nägel "geköpft", gebogen und Gewinde draufgeschnitten, um Kühler an Ösen befestigen zu können... :d Leider sind die Individuallösungen immer nicht sehr variabel...aber was tut man nicht alles... ;)

Leider ist bei dem Adaptec auch die "Krankheit" drauf, die sich Heatspreader nennt. Das ist eigentlich nur eine Art "Fail-Safe" seitens der CPU-Hersteller gegen Leute, die ihre Kühler mit Schraubendrehern draufhebeln oder die Halterungsschrauben nicht über Kreuz anziehen. Da kauft man sich teure Kühler, die eine schöne plangeschliffene Auflagefläche haben und man muss sie auf Heatspreader montieren, wo sie dann teilweise nur an den äußeren Ecken aufliegen und man den Rest mit WLP ausgleichen muss. Ein Jammer...

Joa, Heatpipes sollte man auch nur im erwärmten Zustand biegen... ;)

Hmja, also viel weiter rausstehen hätte der Kühler auch gar nicht können, denn sonst hättest du das Gehäuse wahrscheinlich nicht mehr zumachen können... :d
 
@lexaiden

Sehr sehr schöner Bericht. :banana::hail: Den habe ich mir gleich mal als pdf archiviert, wenn ich mal wieder Bastelstunde habe. Bei mir bläst aktuelle ein 120er@5V auf den 5805 und dabei hat er so 60-65°C und leise ist das auch noch, nur der Lüfter zieht halt unnötigen Strom. :coolblue:
 
@andichen
Mein Gehäuse ist schon schmal (Yeong Yang YY-0420), da passen z.b. keine CPU Kühler mit >160mm Bauhöhe rein. Hab mal ein paar Bilder vom PC gemacht, denke da wird klar das noch Luft ist - vielleicht für andere auch interessant.

dsc_00543n2rh.jpeg

Ja ich weiß, ein leuchtender Lüfter :shake:. Der war dabei und der ist schön leise (immerhin), bei Zeiten werden die bekifften LEDs entfernt.

dsc_0056uh4n5.jpeg


dsc_0059_textda5w6.jpeg


dsc_0062xzwc8.jpeg


dsc_0063f64v9.jpeg


Rechner ist erst 2 Wochen alt, wenn ich mir sicher bin was drin bleibt und was fliegt, verkabel ich ihn nochmal sauber. :banana:


@ A6
Danke, freut mich wenn ich Andere zu was anstiften kann :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding lexaiden...

Ich überlege, meinen 5405 zu verkaufen/zu tauschen, wer Interesse hat, schaut mal hier rein :)
 
An meinem Adaptec 51245 laufen 5x Samsung HD204UI. Die mit der "alten" FW, welche einen Bug hat. Bisher völlig problemlos. Das RAID 5 ist seit über einem Jahr im Dauereinsatz.

Habe mal kurz die Platten gecheckt. Eine Platte hat 54 aborted commands. Die anderen vier Platten haben null aborted commands.

Was meint ihr? Ist das nach über einem Jahr Betrieb unbedenklich? Evt diese eine Platte tauschen?
 
Solange es läuft würde ich es lassen. Vorausgesetzt, dass es nicht ständig mehr werden. Wenn ab und zu mal einer dazu kommt, dann mag das ja noch gehen.
 
Klingt schon mal beruhigend. Werde das weiter beobachten.

Sobald die Preise für die HD204UI wieder in einem normalen Bereich liegen, werde ich mir eine oder zwei auf Halde legen, damit ich Ersatz habe.
 
Ich habe eine Problem. Habe eben schnell ein Image mit Acronis 2010 von einer 2,5er HDD auf mein NAS gezogen und nach dem Neustart piept dann der Adaptec 5805. Der 5805 findet alle Platten und auch sonst schein alles ok zu sein, nur das Logical Device will er nich online stellen, siehe Bild 5805_Fehler.PNG. Er will auch kein Rebuild machen. Ich habe jetzt schon mehrfach neu gestartet, rescans gemacht und force online gemacht. Beim "force online" 5805_Fehler_force-online.PNG meint er, ich sollt die Steckkontackte usw. überprüfen, obwohl er alle Platten gefunden hat. :stupid: Ich habe ja auch nichts an der Hardware verändert.

Was kann ich denn jetzt machen? Sollte ich online mal eine Platte abziehen, damit er danach eventuell mit einem Rebuild beginnt?
 
So, ich habe heute bei Adaptec angerufen und mein Problem geschildert. Danach habe ich den Tip bekommen, das logical device zu löschen und das Raid neu zu erstellen, mit den exakt gleichen Parametern und Platten. Wichtig dabei ist, den Schalter "skip initialisiern" an zu machen, damit er nicht die Platten überprüft. So sind meine Daten auch nach dem Raid neu erstellen noch vorhanden. :banana::banana::banana:
 
Hmm...na ok, das ist ja eig. der "letzte Strohhalm", um da was zu retten, aber der interessantere Punkt wäre ja eigentlich, wie es dazu kam... Hat sich da TrueImage etwas mehr erlaubt, als es dürfte bzw. hast du es dazu angestiftet...? ;)
 
Na ja, ich habe ein Image von einer 2.5er HDD im Quickport (angeschl. an ICH10) auf mein MyBookLive (NAS) gemacht. Als es fertig war, habe ich Acronis geschlossen, CD rausgenommen, PC resetet und beim Booten noch schnell den Quickport ausgeschaltet, damit das OS (Server2008r2) die Platte nicht sieht. Das Ausschalten habe ich während des Bootens gemacht, also das Mainboard (ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0) hatte eventuell die 2.5er HDD schon wieder gesehen. Eventuell kam das Mainboard dadurch durcheinander. Und dann hat der Adaptec 5805 gepiept, obwohl er alle 8 Platten gefunden hat.

Egal jetzt gehts wieder und meine Daten sind noch da. :banana: Auch wenn es nur ein paar Images von anderen PC`s waren, von denen ich kein Backup hatte. aber die Images wollte ich schon retten.

Die Lösung meines Problems wollte ich hier aber auch schreiben, für welche, die eventuell ähnliche Probleme haben. Wichtig ist halt, dass die Hardware wirklich in Ordnung ist. Also alle beteiligten Platten des Raid`s und auch der Controller. Dann kann es mit der oben beschriebenen Lösung klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Interesse an einem Adaptec 51245 hat, kann er sich bei mir per PN melden. Gedenke meinen RAID Server aufzulösen und den Adaptec zu verkaufen. Wird dann wohl im MP landen.
 
Sooo Leute - es gibt ja seit dem 6. Februar diesen Jahres endlich mal wieder eine neue Firmwareversion. Hat die schon jemand drauf?
Meiner ist leider verkauft, kanns daher nicht testen.

Würde mir aber vielleicht jemand von euch einen Gefallen tun? Wenn ihr einen 5405/5805 habt und Windows am Laufen, könnt Ihr im Gerätemanager den Haken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" anmachen oder nicht? Hier ein Screenshot was ich meine (hier jetzt halt kein Adaptec Array):



Wäre super, vielen Dank!
 
Die aktuelle Firmeware habe ich drauf und läuft auch i.O.. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Moment meinen Server nicht viel nutze, da ich mir immer noch unklar bin welches OS (WHS2011 oder Server2008r2) ich zukünftig nutzen will. :confused:

Der Schreibcache läßt sich unter Server2008r2 nicht aktivieren. Das OS meldet, dass die Funktion vom Gerät nicht unterstützt wird.

Warum hast du deinen Controller verkauft? Hast du jetzt einen besseren Controller am Start?
 
Ok, danke für die Rückmeldung - dann ist das bei mir also kein Einzelfall... irgend ne Idee, wie man das umgehen kann? Der, den den Controller von mir gekauft hat, braucht diese Option anscheinend für irgendein Programm :/
Verkauft habe ich ihn, weil meine Pläne mit dem 24Port Fileserver gestorben sind (8 Platten reichen mir doch), und ich mir daher nen Intel/LSI 8Port geholt habe, der keinen Expander mehr braucht, bessere Performance hat und wo auch der HDD Power Down endlich funzt. Der ging ja bei mir auch nicht mit dem 5405, warum auch immer...
 
Großen Dank an lexaiden...

Tolle Bilder. Da ich diesen Umbau auch vollendet habe, erweitere ich noch ein bisschen mit meinen Erfahrungen.

Bei der Arbeit im 19" Gehäuse lag die Temperatur des Controllers bei 46 °C. Zu Hause lag die Temperatur bei 75 °C, wenn das Gehäuse zur Seite offen war (Gemessen mit: arcconf GETCONFIG 1).

Um den Kühlkörper entfernen zu können, habe ich mit dem Fön den Kühler erwärmt und mit einem Wärmemessgerät die Temperatur gemessen.
Bei 60 °C, gemessen man Kühlkörper, war der Kleber noch zu fest zum Ablösen. Beim zweiten Versuch mit 70 °C ließ sich der Lüfter gut lösen, indem ich leicht zur einen und dann zur anderen Seite gedreht habe. Die Rückstände habe ich mit 2-Propanol aus der Apotheke (1,40€) grob entfernt und den letzten Rest mit Solvent 50 (Etikettenlöser von Conrad ca. 5€). Dabei sind zwar viele Kutips draufgegangen, aber egal.

Ich habe weiterhin noch die zweite "Nase" vom neuen Kühlkörper entfernt, damit ich eine vollständige 2-Slot-Lösung habe. Zum Entfernen der Nasen habe ich den Dremel an der langen Seite der Lamellen angesetzt und nicht von oben am Blech angesetzt, da das Blech sonst zu sehr vibriert hätte. Nachdem alle Lamellen entfernt waren, fehlte noch der überstehende Alublock. Der abzuflexenden Alublock hat mich dabei immerhin drei Dremel-Flex-Scheiben gekostet, bis ich ihn durch hatte. War halt ein günstiger Dremel.

Für die Montage des Kühlers habe ich mich an die Intel Anleitung für Prozessoren gehalten. Das heißt, erst beide Körper mit Leitpaste bestreichen und dann die Leitpaste von beiden Körpern wieder entfernen. Danach nur noch den Prozessor mit Leitpaste bearbeiten. Sehr gut hilft da um den Zeigefinger gewickelte Frischhaltefolie um die Leitpaste einzumassieren.

Die Befestigung habe ich leicht geändert. M3 x 20mm Schraube, M3 Unterlegscheibe, Papp-Unterlegscheibe dann durch die Platine durch und danach eine M3 Mutter, ein M3 Zahnkranz bevor es in das gebohrte Kühlerloch geht. Die Schrauben sind so noch nicht zu lang und die Muttern mit Zahnkränzen gegen den Kühler geschraubt verhindern das Lösen der Schrauben. War zwar es nicht leicht zu montieren, ging aber wenn der Kühler auf dem Tisch liegt, die Schrauben gefasst hatten und die Karte dann langsam von oben auf den Kühler drauf gelegt wird. Die Schrauben habe ich gut fest gedreht (nur mit 2-Fingern den Schraubendreher gedreht). Dabei biegt sich zwar die Platine ein bisschen, ist aber nicht weiter schlimm.

Das Resultat sind jetzt 39-40 °C bei geöffneter Towerwand. Morgen wird der Rest Hardware wieder eingebaut und die Towerwand geschlossen. Falls einer noch Bilder braucht oder die dann vorherrschenden Temperaturen haben möchte, einfach Fragen...
 
Hi dagobert2002, freut mich das ich dich inspirieren konnte. :-) Die 70°C erscheinen mir ganz schön viel, also nicht zuviel für den 5805 sondern für die Finger zum anfassen/demontieren. Wars so ein Infrarot-Wärmemessgerät? Die Dinger lügen ja wie die Sau, da man den Emissionsgrad meist nicht einstellen kann.
 
dagobert2002 klar möchte ich Bilder sehen. Ich habe mir zwar jetzt noch einmal eine etwas professionellere Lüfterlösung gebaut. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich auch mal an den Kühlerumbau wagen, aber jetzt ist erst mal das Upgrade von meinem Spiele-PC dran.

Vorher hatte ich einfach einen 120er Lüfter schräg ins Gehäuse gestellt, der schnell umfallen konnte. Jetzt habe ich den Lüfter mit einem Scharnierstreifen am Gehäuse befestigt. So kann ich den Lüfter wegklappen, wenn ich mal an die Karten muss und im Betrieb wird der Lüfter vom Lüfterkabel in Position gehalten. Bei mir liegen die Temperaturen so zwischen 60-63°C, wenn der 120er Lüfter mit 5V läuft.

IMG_5784_Bildgröße ändern.jpg IMG_5785_Bildgröße ändern.jpg
 
Hier das Bild wie es jetzt im Tower aussieht:

Bild1.jpg

Die Temperatur hat sich bei geschlossenem Tower auf 38 °C eingependelt. Echt super. Jetzt kann der Sommer kommen.

@lexaiden: Ja, war ein Infrarot-Wärmemessgerät. Hatte vorher die CPU mit arcconf und mit dem Messgerät gemessen und beide haben die selbe Temperatur angezeigt. Einziger Messfehler in dem Temperaturbereich sollte dann die warme Luft des Föns gewesen sein, die ich "mit gemessen" habe.
Den Kühler habe ich nicht direkt berührt, sondern mit einer lage Haushaltstuch angefasst (nicht gefaltet). Somit konnte ich den Kühler gleich auf das Haushaltstuch ablegen und habe mir so die Finger nicht eingesaut.

@jcool: Ja, mit der Firmware 18948 kann man unter Windows 7 x64 den Schreibcache aktivieren. Ich nutze den Adaptec Treiber und habe im Bios des Controllers den Schreibcache für das Raid 5 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach fast 2 Jahren Laufzeit muss ich mein Array erweitern.
Bisher besteht es aus 4x 1,5tb samsungs im Raid5
Hab jetzt noch 2 gleiche Platten die ich gern dazu stecken will.
Wie läuft das? Muss ich das Array auflösen und dann mit den 6 Platten neu aufbauen, oder kann man das onthefly dazu packen?

Ach und dann noch ne Frage.
Sagt mal was passiert eigentlich, wenn man an so nen Controller ne sata3 SSD hängt?
Limitiert der dann auch bei ca. 250mb/s oder geht der trotz sata2 höher?
Frag weil ich in meinen Hauptrechner meinen alten RocketRaid 3520 einbauen möchte... oder ob das Kontraproduktiv ist.
Board hat leider nur die ICH10R
 
Hallo Leute,

nach fast 2 Jahren Laufzeit muss ich mein Array erweitern.
Bisher besteht es aus 4x 1,5tb samsungs im Raid5
Hab jetzt noch 2 gleiche Platten die ich gern dazu stecken will.
Wie läuft das? Muss ich das Array auflösen und dann mit den 6 Platten neu aufbauen, oder kann man das onthefly dazu packen?

Kannst du machen, aber meine Erfahrung ist, dass man schneller ist, wenn man das Raid neu macht und die Daten von einem Image zurückspielt. Habe das aber nur mal testweise vor ein paar Jahren gemacht. Wo und was du genau klicken mußt kann ich die jetzt nicht sagen.

Ach und dann noch ne Frage.
Sagt mal was passiert eigentlich, wenn man an so nen Controller ne sata3 SSD hängt?
Limitiert der dann auch bei ca. 250mb/s oder geht der trotz sata2 höher?
Frag weil ich in meinen Hauptrechner meinen alten RocketRaid 3520 einbauen möchte... oder ob das Kontraproduktiv ist.
Board hat leider nur die ICH10R

Klar ist die SSD auch am Adaptec nur so schnell, wie SATA2. Aber wenn du die SSD fürs System nutzen willst, würde ich die SSD trotzdem lieber an die ICH10R hängen. Schneller wird sie am Adaptec auch nicht und der Adaptec kann sich voll aufs Raid konzentrieren.
 
Hallo,

leider brachte mit die Suche hier und bei Google nicht weiter. Zur Zeit ist es so, dass wenn ich meinen PC hochfahre im Bootvorgang zuerst der Controller Kernel gestartet wird und erst wenn die Initialisierung fertig ist, wird anschließend weiter Windows geladen. Da Windows bei mir auf einer SSD ist, die direkt am Mainboard hängt, wäre es schön, wenn Windows direkt starten und der Controller parralel dazu. Ich also nicht immer erst das vollständige starten des Controllers abwarten muss. In den Einstellungen des Mainboards (ASRock Z77 Extreme4-M) konnte ich dazu leider auch keine Lösung finden.

Hat hier jemand ne Idee?
 
Das geht auch nicht.
 
Das ist eine BIOS Erweiterung, die kannst du nicht überspringen oder paralell abarbeiten. Das einzige was evtl. möglich sein könnte, wäre diese abzuschalten (nicht unbedingt empfehlenswert), da diese im Prinzip nur dann benötigt wird, wenn von dem Controller gebootet wird. Der Controller würde dann erst vom Treiber eingebunden werden. Ob das bei aktuellen Controllern überhaupt noch möglich ist, kann ich nicht sagen, alte SCSI Controller hatten diese Möglichkeit.
 
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich bald stolzer besitzer von einem adaptec 5805...
aber sun gelabelt!
kennt sich jemand damit aus?
wie verhält es sich da mit firmware updates?

danke

Matthias
 
hallo zusammen,

ich bräuchte etwas hilfe. habe für meinen adaptec 3405 vier neue wd reds mit 3tb gekauft.
habe vorher noch die neue firmware geflasht, damit die großen hdds auf unterstützt werden.
fazit:
raid5 mit 4 hdd's -> failed beim einrichten bei ca. 12% (dev 2)
raid5 mit 3 hdd's -> failed beim einrichten bei ca. % (dev 0)

sind die platten aus irgendeinem grund nicht geeignet? hatte vorher greens typ ears mit 1tb drinne, hat einwandfrei funktioniert.
 
Zumindest stehen die nicht mit auf der Kompatibilitätsliste. Aber die wird ja kaum noch aktualisiert. Wobei deine EARS ja auch nicht mehr auf der Liste sind. Bei mir laufen die EARS ja auch gut als 1,5er.

Theoretisch sollten die 3TB funzen. Ich habe die Tage auf der Adaptec-Seite gelesen, das mein 5805er auch mit 4TB HDD`s umgehen kann. Hab es gerade noch einmal nach gelesen, auch der 3405 kann mit 3/4TB Platten umgehen, auch wenn keine auf der Liste von 2010 stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh