Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie schließe ich SAS und SATA-Platten an, wenn ich nur einen MiniSAS x4 zur Verfügung habe?
- War jedenfalls mein Problem, Lösung: Einfach nen SAS-Fanout kaufen, daran kann man SATA und SAS anschließen (Achtung: SAS-Platten an SATA-Kabel geht leider nicht)
- passende Kabel wären das oder das
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie das mit den SAS-Expandern funktioniert und wo man die kaufen kann?
Man soll ja bis zu 256 Festplatten an den Controller anschließen können.
Im Voraus schon vielen Dank
Das wäre soetwas als Steckkarte: Port Expander Karte
Das unter dem Link abrufbare Datenblatt ist glaube ich ganz informativ.
Kaufen kann man die Karte hier für € 289,- .
Für größere Projekte gibt es das auch als 19 Zoll Einschub, konnte aber auf die schnelle nichts in Deutschland käufliches finden. Informationen hier.
Infos zum 2405 hinzugefügt
jcool schrieb:- unterstützt Raid 0, 1, 10 (Achtung: KEIN 5/6)
Unterschiede zu den größeren 5X05:
- kein parity raid support, kann also kein Raid 5 und 6
- langsamerer XOR/weniger Cache
Interessant wäre wie heiß hier der Xor wird, möglich das hier ein passiver Betrieb möglich ist.
Wenn du mir einen einzigen Controller mit der CPU zeigst bist du mein Held. Denn die CPU sitzt im allgemeinen auf dem MB. (Des Teil unter dem fetten Kühler)
(wo wir grad bei pingelig sind....)
Eben. Das trifft meines Erachtens nur auf solche Chips zu, die zwar die XOR-Verknüpfungslogik enthalten, bei denen aber ein großer Teil der Arbeit noch von der CPU des Host-Rechners geleistet werden muß. Wie beispielsweise bei den alten Promise S150-SX4 Controllern.Der Controllerprozessor berechnet die Paritätsdaten mit XOR(auf dem kleinen Controller nicht), deswegen wird dieser Chip im Allgemeinen auch mit XOR betitelt. (Das das hier gleichbedeutend für jeden Controllerchip genommen wird ist nicht so ganz korrekt...)
Die CPU ist der Zentralprozessor in einem Rechnersystem. ... Und diesen gibbet nur einmal.
Auf dem MB sonnst nirgends.
Probier mal 256KB stripes(default), dann sollte es noch etwas schneller werden.Einmal mit einer einzelnen Seagate ST9146802SS (2,5'' SAS, 146 GB, 10.000 Umin), und einmal 4 Stück Samsung SP1614 als RAID5 mit 32k Strip-Size.
Probier mal 256KB stripes(default), dann sollte es noch etwas schneller werden.
Ne, macht auch bei kleineren Dateien Sinn (bzw es schadet zumindest nichts).Mag sein. Sinnvoll ist das aber nur, wenn die überwiegende Mehrheit der Dateien größer als das dreifache von 256 KB wären.
Wenn der write in den Cache paßt, ist er quasi gleich erledigt.Es gibt sehr wenige Szenarien wo der Burst wirklich zu Geltung kommt.