Das Array ist bereits zerstört bzw. aufgelöst. Deshalb merkte ich an, dass eine Neuinstallation nicht schlimm ist.
...weil du es gelöscht hast, richtig?
- Firmware der SSD sind alle gleich.
Der Teil würde mir große Sorgen machen.
Ich weiß nicht wie sorgsam du verkabelt hast und so weiter, hier würde ich einmal überprüfen, ob wirklich alle Kabel in ihren Anschlüssen sitzen. Kontrolle ist immer gut
Dann wäre noch interessant, wenn er nur ein SSD erkennt, ob er es an allen Steckern erkennt... also wenn es derzeit an Channel 1 Port 0 hängt, mal an Channel 1 Port 1 anschließen bzw. ein Laufwerk was er nicht erkennt an den gleichen Anschluss hängen.
Werde die 18301 testen, sobald ich wieder Zuhause bin.
Das wäre aber nur eine Notlösung. Sollte damit alles wieder laufen, sollte die Sache recht klar sein. Dann nimmst du bitte Kontakt mit dem Adaptec-Support auf (unter
Support Home Page registrieren, dann kannst du elektronisch Fragen stellen).
Was ich allerdings noch sicherstellen würde:
SSDs auf die aktuellste Firmware aktualisieren, anschließend auch den Controller noch einmal aktualisieren... wäre doch doof sich an den Support zu wenden, wenn das Problem längst behoben ist
Danke für den Downgrade-Hinweis. Gibt es einen Direktlink zu der Info?
Jaein: Grundsätzlich heißt es in diesem Falle Release Notes lesen. Wenn bspw. die Meta-Daten ein Update erfahren haben, womit die Vorgängerversion nicht umgehen kann, gäbe es bspw. einiges zu beachten... aber in deinem Falle, da alle Arrays offensichtlich nur Testarrays sind, nicht relevant.
Logisch einleuchtend kingt es im Nachhinein, dass er nur den letzten der 4 am Kabel initialisiert bekommt bzw. die SSDs an ID-00/-01/-02 sich nicht schnell genug zurückmelden.
Kann ich die "Erkennungszeit" für angeschlossenen Laufwerke irgendwo erhöhen?
Beim Bios gibt es einen Punkt, an dem ich die Zeit der IDE-Geräte auf 0 herabsetzen kann, was manchmal zu Problemen führt.
So eine Einstellung bei Adaptec ist mir nicht bekannt. Wenn diese Modelle da aber Probleme haben, sind sie nicht die optimale Wahl und fallen eher in die Kategorie "ungeeignet". Denn dann wirst du auch Spaß mit Kicks bekommen.