Ich habe seit gestern ein Raid6 fertiggestellt mit dem
Adaptec 71605 und 8
Seagate Barracuda 7200.14. Das initialisieren hat viel länger gedauert als bei meinem alten Areca 1222. Der hatte knapp 6 Stunden gerade mal benötigt mit älteren 2 TB Festplatten von Samsung, der Adaptec hat über 18 Stunden gebraucht.
Die Weboberfläche von Adaptec finde ich übersichtlicher als die von Areca.
Hier noch paar Infos:
Raid: Stripe size 256
Backplanes:
Supermicro CSE-M35T in schwarz und mit
Noiseblocker Lüfter
Gehäuse:
Lian Li PC-A77FB schwarz
Ich habe mal Atto und CrystalDisk drüberlaufen lassen:
Die Werte für kleine Dateien sind ähnlich wie bei meinem Areca, die sequentiellen mit großen Dateien sind zumindest beim Schreiben um einiges besser. Aber das kann ich leider nicht wirklich real testen, da ich "nur" eine SSD habe, die 550mb/s Read hat. Was ich nicht verstehe ist warum der Write höher als der Read ist, das kann doch eigentlich nicht stimmen oder?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Energiesparmodus nutzt und dann wieder hochfährt, ist Windows sofort da ohne Verzögerung. Das Raid ist aber wohl erst nach ein paar Sekunden dann verfügbar in Windows. Geht aber trotzdem richtig schnell, beim Areca ging es zwar auch relativ schnell, aber es kann ja nie schnell genug gehen
.
Dann wollte ich noch wissen wie warm denn die Festplatten werden in den Backplanes, da sie ja dicht aneinander liegen. Im Storage Manager kann man ganz einfach die SMART-Werte der Festplatten einsehen und der Wert 0x2C gibt ja die Temperatur an, bei Current konnte ich maximal 28 Grad beobachten, dann habe ich mal die Lüfter der Backplanes auf low geschaltet und jetzt sind sie auch nur minimal wärmer bei 30-34 Grad. Wieviel glauben kann man denn den Werten schenken?
Der Controller an sich wurde ohne das er von einem Lüfter angeblasen wurde, laut Webinterface, 66 Grad warm. Deswegen habe ich provisorisch, so lange ich noch nach einer passenden Lösung dafür suche, einen 120mm Lüfter unterhalb des Controllers aufs Netzteil gestellt, damit wurde der Controller nur noch 41 Grad warm. Also brauche ich nur irgendeine Befestigung damit ich auf den Passivkühlkörper des Adaptec einen kleinen Lüfter platzieren kann.
Um meine Daten vom alten Raid aufs neue zu kopieren, habe ich den Areca noch zusätzlich eingebaut, dabei habe ich wohl einen Kabelstrang vom Netzteil, an dem 2 Lüftersteuerungen und eine Backplane mit 3 Festplatten hingen, zu sehr belastet nachdem ich noch 4 der Platten vom alten Raid angeschlossen habe und mein Adaptec hat beim booten dann eine der Platten im Backplane nicht erkannt und das Raid war dann auf Status "Failed". Dann habe ich ein paar mal neugestartet und es hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich ein paar Molexstecker umgesteckt, so das nur noch die Backplane und die alten platten an einem Strang hingen und es hat auf einmal funktioniert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich warum, aber es muss daran gelegen haben, da ich ja mehrmals neugestartet habe und ich hatte ja vorher nichts verändert.
Jetzt hab ich paar Probleme mit dem Rebuild, da ich nicht genau weiss wie ich mir da nen Status anzeigen lassen kann. Die LED der Platte vom Backplane leuchtet zumindest dauerhaft, aber im Storage Manager kann ich nirgendwo sehen das ein Rebuild stattfindet. Man muss die Device die aus dem Raid gekickt wurde auch erst als Hot Spare konfigurieren, dann soll laut Adaptec Knowledgebase auch automatisch der Rebuild starten. Normalerweise soll das wohl aber auch so funktionieren ohne das man das macht. Hab ich noch nicht wirklich verstanden.
Ich kopiere derweil trotzdem schon die Daten, leider nur mit knapp 200mb/s. Ich denke das es was mit den PCIe-Lanes zu tun hat. Da ja bei einstecken in den 2ten x16er Slot sich schon der erste x16er Slot für die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes verkleinert, denke ich das wenn man den 3.ten 16er auch belegt, das sich da wieder etwas verändert. Leider ist das ja bei der Mainboardbeschreibung nicht ersichtlich oder steht das irgendwo im Handbuch wie das Verhalten da genau ist?
Am degraded Raid des Adaptec liegt der lowspeed auf jeden fall nicht, ich habe von SSD mit über 450mb/s kopiert. Wenn ich dann nen Benchmark auf dem Areca laufen lasse, dann zeigt er mir lowspeed an. Also kann ja nur am Mainboard dann liegen oder? Ich würde ja probieren die Graka auszubauen und dort den Areca reinsetzen, aber ich will jetzt nicht neustarten, da der Rebuild sonst von vorne anfängt (wenn er überhaupt läuft
).
//edit: Also das der Areca auf einmal so langsam ist, liegt daran das das Raid Volume mittlerweile zu 99% gefüllt ist. Deswegen ja auch das upgrade auf die neuen Platten und den neuen Controller
//edit: Habe ein Ticket bei Adaptec aufgemacht, die haben sich meine Logs angeschaut und gemeint das meine Platten Probleme machen mit der Firmware-Version die drauf ist, habe dazu was in diesem Thread geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...1-mit-1tb-scheiben-917312-2.html#post19791374