[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Ich möchte den erst einmal auf grün verfügbar sehen.

Noch gibt es die Kabel auch nicht richtig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt hatte ja angefragt, pixel hat gesagt 10 Tage, xitrade hat gesagt KW44. Bei beiden Shops gibt es auch alle neuen Kabel von Adaptec, 19€ jeweils ca. Also kannst du nochmal 80€ draufrechnen für den Controller, ist aber immernoch total günstig. Zumal bei den anderen Controllern ja auch meistens keine Kabel dabei sind. Beim Areca zum Beispiel hatte ich auch bei nem Shop angefragt und da sind keine Kabel dabei, also muss man da auch nochmal 60-80€ dazurechnen. Das sollte finde ich auch deutlicher in der Beschreibung, bzw. im Lieferumfang der Shops stehen.

Naja man muss es auch von der anderen Seite sehen.

Was brauchst für Kabel?
Multilane auf einzelne HDD?
Multilane auf einzelne HDD gewinkelt?
Multilane auf Multilane für Backplane usw usw.

Du bekommst das eine dabei, brauchst es nicht und kaufst das andere.
Mensch sagste dann, hätte man den Controller ja 80€ günstiger machen können...

Klar man kann es schreiben, aber so hat halt jeder das was er braucht.

Ja da gebe ich dir recht, bei meinem Areca 1222 waren aber zum Beispiel 2 Breakoutkabel dabei für jeweils 4xSATA. Finde es auch besser wenn man da die Wahl hat natürlich, war Glück das ich genau die Kabel eben gebraucht habe.

Für beiliegende Kabel sind ja die Retail-Versionen da, dachte ich.

Ich hab ein Kabel von SFF8087 auf 4xSAS SFF8482, die Variante, wo ein 4-Pin-Molex-Adapter am Stecker hängt zum direkten Anschließen für SAS-Platten (25€)
Und eins von SFF8088 auf 4xSata (L-Stecker) zum Anschluss einer SAS/SATA-Backplane (Chieftec SST3141SAS) mit 4 HDD-Ports (25€)

Verwendet wurde der Adaptec 6445 (4intern/4extern), da der 100€ billiger war, als der 6805.

Wer besonders viele Platten anschließen will, kann die Intel Backplane nehmen. Dies ist eine sogenannte "Expander-Backplane" mit bis zu 5 HDD-Ports und 1 bis 4 SAS-Uplinks in L-Stecker-Form. So kann man mit nur einem SAS-Port 5 HDDs ansteuern. Aber auch 2 oder 3 Anschlüsse sind möglich, je nachdem wieviel Speed man braucht.

Ich habe seit gestern ein Raid6 fertiggestellt mit dem Adaptec 71605 und 8 Seagate Barracuda 7200.14. Das initialisieren hat viel länger gedauert als bei meinem alten Areca 1222. Der hatte knapp 6 Stunden gerade mal benötigt mit älteren 2 TB Festplatten von Samsung, der Adaptec hat über 18 Stunden gebraucht.
Die Weboberfläche von Adaptec finde ich übersichtlicher als die von Areca.

Hier noch paar Infos:
Raid: Stripe size 256
Backplanes: Supermicro CSE-M35T in schwarz und mit Noiseblocker Lüfter
Gehäuse: Lian Li PC-A77FB schwarz

Ich habe mal Atto und CrystalDisk drüberlaufen lassen:

atto-raid6-2gb.png
crystaldisk-raid6-2gb.jpg

Die Werte für kleine Dateien sind ähnlich wie bei meinem Areca, die sequentiellen mit großen Dateien sind zumindest beim Schreiben um einiges besser. Aber das kann ich leider nicht wirklich real testen, da ich "nur" eine SSD habe, die 550mb/s Read hat. Was ich nicht verstehe ist warum der Write höher als der Read ist, das kann doch eigentlich nicht stimmen oder?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Energiesparmodus nutzt und dann wieder hochfährt, ist Windows sofort da ohne Verzögerung. Das Raid ist aber wohl erst nach ein paar Sekunden dann verfügbar in Windows. Geht aber trotzdem richtig schnell, beim Areca ging es zwar auch relativ schnell, aber es kann ja nie schnell genug gehen :).

Dann wollte ich noch wissen wie warm denn die Festplatten werden in den Backplanes, da sie ja dicht aneinander liegen. Im Storage Manager kann man ganz einfach die SMART-Werte der Festplatten einsehen und der Wert 0x2C gibt ja die Temperatur an, bei Current konnte ich maximal 28 Grad beobachten, dann habe ich mal die Lüfter der Backplanes auf low geschaltet und jetzt sind sie auch nur minimal wärmer bei 30-34 Grad. Wieviel glauben kann man denn den Werten schenken?

Der Controller an sich wurde ohne das er von einem Lüfter angeblasen wurde, laut Webinterface, 66 Grad warm. Deswegen habe ich provisorisch, so lange ich noch nach einer passenden Lösung dafür suche, einen 120mm Lüfter unterhalb des Controllers aufs Netzteil gestellt, damit wurde der Controller nur noch 41 Grad warm. Also brauche ich nur irgendeine Befestigung damit ich auf den Passivkühlkörper des Adaptec einen kleinen Lüfter platzieren kann.

Um meine Daten vom alten Raid aufs neue zu kopieren, habe ich den Areca noch zusätzlich eingebaut, dabei habe ich wohl einen Kabelstrang vom Netzteil, an dem 2 Lüftersteuerungen und eine Backplane mit 3 Festplatten hingen, zu sehr belastet nachdem ich noch 4 der Platten vom alten Raid angeschlossen habe und mein Adaptec hat beim booten dann eine der Platten im Backplane nicht erkannt und das Raid war dann auf Status "Failed". Dann habe ich ein paar mal neugestartet und es hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich ein paar Molexstecker umgesteckt, so das nur noch die Backplane und die alten platten an einem Strang hingen und es hat auf einmal funktioniert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich warum, aber es muss daran gelegen haben, da ich ja mehrmals neugestartet habe und ich hatte ja vorher nichts verändert.
Jetzt hab ich paar Probleme mit dem Rebuild, da ich nicht genau weiss wie ich mir da nen Status anzeigen lassen kann. Die LED der Platte vom Backplane leuchtet zumindest dauerhaft, aber im Storage Manager kann ich nirgendwo sehen das ein Rebuild stattfindet. Man muss die Device die aus dem Raid gekickt wurde auch erst als Hot Spare konfigurieren, dann soll laut Adaptec Knowledgebase auch automatisch der Rebuild starten. Normalerweise soll das wohl aber auch so funktionieren ohne das man das macht. Hab ich noch nicht wirklich verstanden.

Ich kopiere derweil trotzdem schon die Daten, leider nur mit knapp 200mb/s. Ich denke das es was mit den PCIe-Lanes zu tun hat. Da ja bei einstecken in den 2ten x16er Slot sich schon der erste x16er Slot für die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes verkleinert, denke ich das wenn man den 3.ten 16er auch belegt, das sich da wieder etwas verändert. Leider ist das ja bei der Mainboardbeschreibung nicht ersichtlich oder steht das irgendwo im Handbuch wie das Verhalten da genau ist?
Am degraded Raid des Adaptec liegt der lowspeed auf jeden fall nicht, ich habe von SSD mit über 450mb/s kopiert. Wenn ich dann nen Benchmark auf dem Areca laufen lasse, dann zeigt er mir lowspeed an. Also kann ja nur am Mainboard dann liegen oder? Ich würde ja probieren die Graka auszubauen und dort den Areca reinsetzen, aber ich will jetzt nicht neustarten, da der Rebuild sonst von vorne anfängt (wenn er überhaupt läuft :d).

//edit: Also das der Areca auf einmal so langsam ist, liegt daran das das Raid Volume mittlerweile zu 99% gefüllt ist. Deswegen ja auch das upgrade auf die neuen Platten und den neuen Controller :)

//edit: Habe ein Ticket bei Adaptec aufgemacht, die haben sich meine Logs angeschaut und gemeint das meine Platten Probleme machen mit der Firmware-Version die drauf ist, habe dazu was in diesem Thread geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...1-mit-1tb-scheiben-917312-2.html#post19791374

Zuletzt bearbeitet:
Soo morgen werde ich dann sobald das Raid initalisiert hat wieder berichten, da ich heute meine neuen Platten bekommen habe.

//edit: Also ich bin ein wenig enttäuscht von Adaptec. Erst muss ich mit riesen Aufwand irgendwie die richtigen Seagate Platten besorgen, da ja das eine Modell keine aktuelle Firmware bekommt (http://www.hardwareluxx.de/communit...0-14-unterschiede-der-st3000dm001-928367.html) etc. und jetzt habe ich die richtigen Platten, habe wieder mein Raid6 erstellt und will nun noch 2 weitere Platten hinzufügen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Der Controller hat eine Expand Option im Webinterface, da kann man auch absolut nichts falsch machen. Das Webinterface ist auf jeden fall übersichtlich und alle Optionen sind logisch angeordnet und leicht zu finden. Nur leider funktioniert es einfach nicht. Sobald man im Expand-Wizard auf Finish klickt, lädt er kurz, aber es passiert weiterhin nichts. Kein neuer Task erscheint oder sonstwas. Das Raid wird weiterhin mit der alten Anzahl an Platten angezeigt und die neuen Platten sind initialisiert und im Status "Ready", was soviel heisst das man sie eben benutzen kann für ein Logical Device oder ein Simple Volume etc. Habe dazu bereits ein Ticket bei Adaptec aber muss mich jetzt bis Montag gedulden auf eine Antwort. Da ist Adaptec aber relativ schnell, ich habe bei meinem Ticket immer am gleichen Tag eine Antwort erhalten. Man kann auch ein Archive erstellen für den Support mit den ganzen logs vom Controller etc.

Die Performance mit den neuen Platten ist ähnlich wie mit den vorherigen, also einfach ein Post über dem hier schauen. Ansonsten ist alles gleich. Sobald ich mehr weiss, schreibe ich es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hy UberJaeger,

hast du schon eine Antwort von Adaptec und eine Lösung des Problems?

Ich habe mit den gleichen Platten/Controller das gleiche Problem und habe heute auch ein Ticket bei Adaptec geöffnet.

LG Andreas

Hi,
ja das Problem ist, ich habe mich zuerst an den Amerikanischen Support (Kalifornien) gewandt ohne zu wissen das es auch einen Deutschen gibt. Jetzt muss ich leider immer so bis nachmittags/abends warten bis ich wieder Antwort bekomme, dafür wird mir dann auch direkt zurückgeschrieben Abends, also der Support ist auf jeden fall gut.
Also ich hatte die neueste Version von Storage Manager installiert und hatte auch das Firmware Update für den Controller installiert. Man soll aber bevor man den Storage Manager updated, ihn erst deinstallieren und dann die neue Version frisch installieren und nicht einfach drüber installieren so wie ich es gemacht habe. Ausserdem soll man mit dem Adminaccount von Windows angemeldet sein, das ist bei mir der Fall, ich habe auch nur einen Adminaccount und sonst keinen. Das hat aber leider auch keine Abhilfe geschafft. Ich habe wieder die Logs geschickt vom Controller und die haben gesagt das nichts darauf hindeutet, das ich die Option der Expansion gestartet hätte. Deswegen wollten sie eine Remotesession machen. Da das aber recht umständlich ist mit Termin ausmachen und vorher anrufen etc. habe ich einfach schnell eine Desktopaufzeichnung gemacht und dabei den Expand Wizard vom Webinterface gestartet und bis zum Ende durchgegangen. Also bei dem Wizard kann man ja wirklich nichts falsch machen. Aber da kein Event erscheint in den Logs scheint es wohl wirklich irgendwie ein Berechtigungsproblem zu sein. Naja mal bis heute Abend warten, wenn es was neues gibt dann schreibe ich hier.

Was bei mir derzeit mit dem Adaptec 71605 nicht geht ist der SpinDown. Obwohl er nach einem Restart richtig in der Storage Manager angezeigt wird (vor einem Restart werden die neuen Einstellungen nicht angezeigt). Gehen die Festplatten einfach nicht in den Spindown. Für mehr Details des Problems siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...de-der-st3000dm001-928367-2.html#post19865682 . Sonst funktioniert bei mir alles was ich bisher getestet habe. Eine Erweiterung habe ich allerdings nicht versucht. Und da ich auch schon 16 Festplatten angeschlossen und im Prduktivbetrieb habe wird das auch nichts mehr mit dem Testen.
Allerdings habe ich 2 Konten mit Adminrechten auf dem Server. Gearbeitet über Remote wird immer mit dem Admin User der nicht Administrator heißt, zumal ich es mit Absicht so eingestellt habe, dass sich der User Administrator auch gar nicht über Remote anmelden kann/darf. Das darf nur ein einziger User und der hat eben auch Adminrechte. Also heißt es wieder Bildschirm raus kramen und mit dem Administrator Konto testen ...

Ansonsten wäre es super wenn du das mit dem SpinDown bei dir auch mal testen könntest. Eigentlich sieht man es ja direkt ob es geht oder nicht. Wenn der Strommesser an der Steckdose weniger Verbrauch anzeigt geht es wenn nicht eben nicht :( *grr* Da du ja im Umgang mit Adaptec Tickets schon sehr geübt bist wäre es super wenn du dazu eins aufmachst wenn es bei dir auch nicht geht. Ansonsten gib mir bitte mal die Deutsche Ticket Adresse, habe jetzt auch nur die aus der USA gefunden ....

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 13:14 ----------

Beim kopieren von RAIDController alt auf den Adaptec 71605 RAIDController hatte ich Übertragungsraten von bis zu 730 MB/s. Danach habe ich auf dem Adaptec 71605 RAIDController noch ein zweites RAID6 erstellt. Somit habe ich jetzt zwei mal RAID6 mit jeweils 8 Festplatten auf dem Adaptec 71605 RAIDController. Beim kopieren von RAID6 1 auf RAID6 2 hatte ich übertragungsraten von bis zu 1100 MB/s. Aber im Schnitt würde ich sagen von ca. 700 MB/s. Was aber einfach daran liegt, dass die Festplatten nicht mehr hergeben ( 1000 / 6 = 166,66 ) Ich denke wenn ich ein großes RAID6 aus allen 16 Festplatten machen würde hätte ich auch viel besser Werte. Aber zum einen hätte ich dann ein Problem mit dem zwischenspeichern der Daten bekommen und zum anderen könnte ich dann in X Jahren nicht einfach 8 neue Festplatten kaufen und eines der RAIDs ersetzen. Sondern müsste gleich 16 neue Festplatten neu kaufen. Oder umständlich die neuen Festplatten teilweise im alten RAID und teilweise mit einem neuen RAID laufen lassen ?? Ginge das überhaupt oder wäre der nicht verwendete Speicherplatz verloren ?? Was ich aber so oder so für wenig Sinnvoll halte.

Richtige Benchmark-Tests werde ich auf jeden Fall noch machen und die Tage nachliefern. Sollte spätestens am Wochenende dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@keibertz: Also sofern bei mir mal alles funktioniert dann werde ich das einfach meinem Ticket hinzufügen bzw. vorher auch erstmal selber testen. Wobei ich Spindown nicht benutzen werde, ich werde wohl nach 30 Minuten idle, die Festplatten einfach komplett ausschalten lassen. So hatte ich es bei meinem Areca auch gemacht und das hat gut funktioniert.
Wegen Supportticket: Anmeldung für die Unterstützung. <-- einfach ein de nach ask einfügen. Dann bist du auf der deutschen Supportseite.

Komplett ausschalten wäre natürlich auch OK. Muss da einfach noch etwas mit rumspielen und schauen ob ich irgendwie von den 200 WATT im Idle runter komme .... Denn das wären sonst 100% mehr Stromverbrauch im Vergleich zu vorher und eigentlich ein NOGO. Klar könnte ich einfach auf die USV verzichten und würde damit schon mal ca. 22 WATT sparen, aber ob das wirklich sinnvoll wäre ? Wohl eher nicht :hmm:
Ich denke mal da muss Adaptec einfach noch etwas an den Treibern bzw dem Zusammenspiel zwischen RAIDController und Storage Manager arbeiten. Wenn ich es heute Abend nicht hin bekomme mit dem Stromsparmodus der Festplatten werde ich ein Ticket auf machen ...

Also bei mir funktioniert das Spindown und das Ausschalten beides problemlos.

Adfaptec 71605 8xST3000DM001.

Spindown auf 10min und Poweroff auf 30min gesetzt.

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Noch eine Frage an Euch, wird bei euch der Controller echt nur um die 40-60° Grad warm/heiss.

Wenn ich meinen Controller ohne Luftstrom arbeiten lasse wird der fast 90° Grad heiss, mit Lüfter direkt auf den Kühlchip bekomme ich den gerademal auf die 50° hinunter.

Der Adaptecsupport meinte bis 80° ist es eine ganz normale Temperatur für den Controller.

Also bei mir funktioniert das Spindown und das Ausschalten beides problemlos.

Adfaptec 71605 8xST3000DM001.

Spindown auf 10min und Poweroff auf 30min gesetzt.
Genauso habe ich das auch getestet. Und wenn ich dann nach ca. einer Stunde versuche auf die Daten zuzugreifen braucht er auch erst mal 2-3 sec bis er was anzeigt. Von daher geht es gefühlt auch.
ABER wenn ich auf den Strommesser schaue verbraucht er genau gleich viel egal ob die Festplatten angeblich komplett ONLINE im Spindown oder Poweroff sind.
Hast du es mal mit einem Strommessgerät überprüft ob die Festplatten auch wirklich im SpinDown bzw PowerOff sind ? Ohne diese Überprüfung würde ich anhand des Festplattenverhaltens auch behaupten dass es geht. Nur leider sagt das Strommessgerät eindeutig was anderes ...

Zeigt die Taskübersicht der Storage Manager Software bei dir an das sie die Festplatten in den SpinDown bzw PowerOff geschickt hat ? Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher wie es bei mir ist. Werde ich später überprüfen.

---------- Post added at 15:06 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

Noch eine Frage an Euch, wird bei euch der Controller echt nur um die 40-60° Grad warm/heiss.

Wenn ich meinen Controller ohne Luftstrom arbeiten lasse wird der fast 90° Grad heiss, mit Lüfter direkt auf den Kühlchip bekomme ich den gerademal auf die 50° hinunter.

Der Adaptecsupport meinte bis 80° ist es eine ganz normale Temperatur für den Controller.
Meiner ist 46 Grad warm mit Lüfter. Ganz ohne habe ich es noch nicht versucht und werde ich auch nicht. Als der Lüfter vorher auf den alten RAIDcontroller gepustet hat und den Adaptec 71605 somit nur indirekt gekühlt hat waren es 10 Grad mehr also 56 Grad. Wobei aber in meinem Gehäuse auch 10 Lüfter werkeln und somit allgemein ein guter Luftzug herrscht. Gerade jetzt im Winter eine echte Heizung ...

Zuletzt bearbeitet:
" braucht er auch erst mal 2-3 sec "

Willkommen in der "Green-IT" bzw. deren schlechter Umsetzung.
Aber mal andere Frage - Du setzt doch Nearline-Platten ein. die sich doch eh für 24/4 Dauerbetrieb ausgelegt ohne ständigen Spinoff. Dafür gibt es glaube ich auch grundsätzlich andere Platten, die die öfteren Sppinup-Zyklen besser verkraften als die Nearlines. Unterstell ich jetzt mal so.

EDIT: sehe grad, sind doch keine Nearlines.

weiteres Edit:

Wenns nur ums Stromsparen geht, die WD Red's brauchen glaub nur etwas über 4W im Leerlauf. Deutlich weniger als bei Seagate.

Bei meinen beiden Raid-Sets hab ich Stromsparfeatures abgeschalten. Der noch hinzukemmende dritte Set wird mit Spindown eingerichtet, da auf den nur selten und manuell zugegriffen wird.

Edit#3:
Adaptec schreibt ja auch vor dass das Teil mindestens passiv gekühlt werden muss und gibt sogar die Umwälzmenge an. Mit 40mm Lüfter liegt mein 6445 bei um die 40-50 Grad Celsius (jeh nach Wetter). 95Grad klingt viel sollte der Chip aber verkraften können. Wenn Intel z.B. angibt, dass die CPU nicht mehr als 100 Grad warm werden darf, heisst dass dass die CPU erst bei ca. 130-150 Grad Celsius Schaden nimmt. Im Bereich zwischen 100 und 130 muss mit Fehlern gerechnet werden.

Ich hatte mal einen LSI 9260 nur passiv gekühlt ohne Luftstrom. Das Ergebnis war folgendes:
Nach ein paar MB sehr schnell geschriebenen Daten, brach die datenrate auf 10MB/s ein und der Schreibvorgang wurde am nächstmöglichen Halt (Datei zuende geschrieben) beendet. Dann droppte das RAID-Set, der Controller war aber noch im Geräte Manager vorhanden, aber nicht mehr ansprechbar. Auch nicht mit der Software. Es half dann nur noch ein Kaltstart.
Grund dürfte eine Überhitzungstechnik sein, die den Controller zum Selbschschutz vom System abmeldet aber zwecks Intigrität der Daten den Schreibvorgang noch "etwas" zuende führt.

Ein Kurztest mit der Zungenspitze an den ALU-Heatsink verbrannte mit fast die Haut (es Zischte) :-)
Also er war zu heiß geworden. Daraufhin hab ich dann den Adaptec gekauft, der wenigstens Boreholes für 40mm Fans hat. Seitdem keine Probs mehr.

Alternativ kann der Kanditat ja mal über ein PCI-Abwärmelüfter nachdenken. Entweder queer über den Slots oder parallel mit den PCI-Karten vor oder hinter dem Controller. Damit sollte ein Mindestmaß an Luftstrom gewährleistet sein, sofern vorne auch was reinbläst.

Bei mir sieht das ganze dann so aus:
http://ojumle.ath.cx/bftp/bilder/PC/2012/Innen_Seite_klein.jpg

Unter der Backplane sitzt ein 120mm Front-Lüfter mit 1900rpm der kalte Luft reinbläst und über den PCI-Slots kann zusätzlich ein Abwärmelüfter angeschraubt werden, was aktuell mangels nicht PCI-Konformer Grafikkarte scheitert (zu hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die Taskübersicht der Storage Manager Software bei dir an das sie die Festplatten in den SpinDown bzw PowerOff geschickt hat ? Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher wie es bei mir ist. Werde ich später überprüfen.

Ja er zeigt es an im Storagemanager und ich höre es auch wenn die Platten down gehen.

Leider habe ich keinen Strommesser, daher kann ich es leider nicht testen, aber ist eine gute Idee :)

Sagt mal für das Raid6 was ist da die idealste Stripe Size?

Ist zwar bei mir ein LSI aber das sollte denke ich keinen Unterschied machen.
Ist halt Speicherplatz für alles mögliche.

Bei Raid1 dürfte es soetwas denke ich nicht geben.

Die Stripe Size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken [Ergänzung von mir: Datenblöcke = Chunks] bestehenden Datenbereichs (Striping-Granularität), der auf die RAID-Speichermedien verteilt wird. So wird bei einem aus vier Festplatten bestehenden Array mit einer Stripe Size von 1 MiB ein Datenblock in einer Größe von 256 KiB auf jede Festplatte geschrieben. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Heute üblich sind Stripe-Größen von 256 KiB bis 2 MiB.
Ich habe das bei meinem alten Controller mal recht intensiv getestet aber konnte eigentlich kaum Unterschiede bei 256 KiB bis 2 MiB feststellen. Habe jetzt beim neuen Adaptec RAIDController, wenn ich nicht irre, 512 KiB eingestellt.

EDIT:
Einheiten korrigiert :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die Standardstripesize von 256 KB ist am optimalsten wenn man das Raid hauptsächlich als Datenspeicher verwendet. Ich hatte diese Stripesize bei meinem Areca Array auch gewählt und hatte damit nie Probleme und es war sehr performant. Habe dort auch hauptsächlich meine Spiele installiert und darüber gestartet, die Ladezeiten hingen denen von einer SSD in nichts nach.

Wegen der Kühlung des Controllers, also ich habe mir einfach einen 60mm Lüfter von Noiseblocker gekauft und ihn mit 2 kleinen Drähten, wie sie üblicherweise bei Kabeln dabei sind, an dem Passivkühlkörper befestigt, so das er angeblasen wird. Mein Controller ist dann meistens 39° - 42° Grad warm bei offenem Gehäuse. Wenn ich mein Gehäuse schliesse erwarte ich aber ähnliche wenn nicht sogar leicht bessere Werte, da ja dann erst das Kühlkonzept funktioniert, so dass die warme Luft oben und hinten rausgeblasen wird.

Welches OS habt ihr denn installiert und in welchem Browser bedient ihr denn den Storage Manager. Also zumindest unter Windows Server 2012 und dem IE und FF ist das Ding echt ÄTZEND und kaum bedienbar. Da bin ich von meinen letzen RAIDControllern echt besseres gewöhnt.
Nach dem ich verzweifelt 30 min lang versucht habe die Power Settings wieder zurück zu setzen habe ich einfach Storage Manager deinstalliert und es jetzt direkt im BIOS beim Booten eingegeben. Mal sehen ob es nun was bringt.... Zuvor waren die Settings zwar gesetzt auf 10 min und 30 min aber er hat einfach nix gemacht ...

kaum bedienbar = du klickst irgendwo drauf und es passiert einfach NIX. Wenn dann nach 10 nach nachladen neuladen usw doch mal das gewünschte Fenster aufgeht und du deine Werte eingibst und auf OK bzw SAVE klickst passiert einfach wieder NIX.

So kann man doch nicht arbeiten. Wie gesagt habe es in 30 min und bestimmt 5 neustarts nicht hinbekommen die Power Settings auf NEVER umzustellen. Es wurde immer 10 min und 30 min angezeigt ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win7 64bit und benutze eigentlich Chrome, aber darin funzt das Webinterface noch schlechter als im IE 10, also benutze ich den. Damit geht es eigentlich, manchmal passiert aber auch einfach gar nix mehr, dann muss man refreshen. Hab ich denen auch schon gesagt.

Also ich bekomme es nicht hin das die Festplatten in den SpinDown oder PowerOFF gehen komplett egal was ich wo und wie einstelle ...
Habe jetzt diese SCHEI... Software von Adaptec auch nochmal installiert. Aber komplett egal was ich da einstelle es bleibt immer auf 10 min Spindown und 30 min Power Off stehen. Und für so einen Mist zahlt man so viel Geld. Da fragt man sich schon für was bitte ?

Die Software ist echt unter aller Kanone. Was mich so sehr wundert ein Kumpel von mir hat einen Adaptec RAIDController der 6er Serie und er hat keine Probleme dieser Art. Habe mir von ihm die Tage alles zeigen lassen und war wirklich begeistert. Leider hat die Bedienbarkeit der 6er Serie so rein gar nichts mit der 7er Serie zu tun.

Ich hasse es einfach wenn bei neuen Produkten der Kunde zum Betatester gemacht wird. Denn genau das ist der MIST hier ... Sowas darf eigentlich eine angesehene Firma nicht verlassen ... für die 7er Serie ist die Software für meine Begriffe unter Windows Server 2012 nicht verwendbar. Klingt hart ist aber so. Abgesehen davon, dass trotz Bestätigung des Speichervorgangs und einem neustart was ganz anderes angezeigt wird, bekomme ich auch widersprüchliche Anzeigen. Eigentlich werden überall beide angelegten RAID6 korrekt angezeigt. Aber unter Controller1 -> Resources -> Logical Disks wird nur eines der beiden RAID6 angezeigt. Dort wird auch keine Size angezeigt. Habt ihr dort eine korrekte Anzeige ?? Habe die Anzeige schon mehrfach neu eingelesen bzw den Controller neu scannen lassen, aber dort wird ums verrecken das zweite RAID6 nicht angezeigt.

EDIT:
Ticket bei Adaptec erstellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Worte, ich fühl mich auch als Betatester. Mir scheint langsam das die das wirklich nicht getestet haben richtig. Einfach mal aufn Markt geschmissen und sich mal die Qualitätssicherung gespart. Der Controller mag vielleicht gut sein, die Software arbeitet nur leider nicht wirklich gut mit ihm zusammen. Das ist wirklich ärgerlich, zumal ich auch fast 4 Wochen auf den Controller gewartet hatte und dann noch das mit den Platten was sich auch nochmal über 2 Wochen gezogen hat. Könnte ich den Controller jetzt noch per Widerrufsrecht zurückschicken würde ich es machen und mir direkt den LSI 9260 holen, kostet auch "nur" ein Hunderter mehr, aber das ist es mir dann doch wert wenn ich mir das anschaue. Ich lass das jetzt auch mit dem Expandversuch, ich setze mein Raid nochmal komplett auf und nehm direkt alle Platten. Ich hätte es ja gerne getestet, aber es dauert wohl noch etwas bis sie mal die Software annähernd fertiggestellt haben.
@keibertz: hast du auch die aktuelle software, es gab vom storage manager und von der controller firmware ein update vom 28.11., aber wie gesagt mir hat es auch nicht geholfen. Aber vielleicht ja bei dir oO.

die öffentlich aktuellste Version ist drauf ... Hoffe aber darauf dass sie mir eine bessere Beta Version zukommen lassen.

Bin ja selbst Software Entwickler bei einem Weltweit agierendem Riesen. Von daher kann ich mir schon recht gut vorstellen wie da intern gearbeitet wird ... auch wenn Adaptec eher ein recht kleines Unternehmen ist.

Bezüglich Lüfter habe ich mir heute auch Gedanken gemacht.
Als ich meinen Server heute mal testweise halbfertig zusammengebaut angeschmissen habe, stellte ich fest dass der LSI Controller doch sehr warm wird.
Es muss also eine aktive Kühlung her.
Im testbetrieb liegt erstmal ein 80er Lüfter drüber und schon ist der Kühlkörper des Controllers kalt.
Vorher nicht anfassbar was ja nicht gut sein kann (habe auch schon gelesen, dass die ROC dann runter taktet)

Im Forum erwähnten einige auch schon Slot Kühler.
Das mag beim Raid Controller gehen, aber meinen Expander wollte ich auch kühlen und dort sitzt der Kühler weiter hinten.

Ich habe mir somit eben gerade 2 x den Titan TTC-SC03 bestellt.
Der Vorteil darin ist die Schiene auf die es mir ankommt.
Man kann den 60er Lüfter in höhe und breite so verstellen, dass er genau drüber sitzt.
Der Preis ist auch noch annehmbar finde ich.

ja um das aktive kühlen kommt man eigentlich nicht drumherum. Ich hatte bei mir am Ende noch 3 Lüfter in der engeren Auswahl Titan TTC-SC03, Lian Li BS-07A PCI Kühler 140 mm und TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER.
Es wurde dann der TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER. Allerdings habe ich den hinteren der beiden Lüfter abgebaut und betreibe es somit nur mit einem Lüfter.

Also ich finde meine Lösung mittlerweile eigentlich ganz praktikabel:
CameraZOOM-20121212195014785[1].jpg

einfach nen 60mm Lüfter mit 2 Drähten an den Passivkühler "hängen" :).

Habe eine Antwort von Adaptec bekommen. Angeblich gehen meine RAIDs nicht in den Spindown weil ein Verify aktiv ist. Das soll zumindest in den LogDateien stehen. Und ich habe auch wirklich in der Software aktiviert, dass alle 30 Tage ein Verify ausgeführt werden soll. Aber lauf Software rennt derzeit kein Verify und der nächste ist auch erst wieder für Januar geplant. Aber das die Software mehr als unbrauchbar ist haben wir ja schon festgestellt. Auch der Adaptec Support meinte sie sind sich der Software Probleme bei der 7er Serie bewusst und arbeiten hart an einer Verbesserung.

Werde dann mal Verify komplett deaktivieren und schauen ob es dann mit dem Power OFF funktioniert.

Naja da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mein Ticket jetzt mehr oder weniger beendet indem ich nochmal ein paar Probleme aufgezählt habe und einfach erwarte, das dort nachgebessert wird. Ausserdem habe ich geschrieben das ich enttäuscht bin von der Software und das ich mich als Betatester fühle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh